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Nils v.P.07.01.22
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Motor aus, danach elektr. Wegfahrsperre - Opel Zafira A | OPEL

Mahlzeit zusammen, Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Wochen ist mir auf der Heimfahrt an einer Ampel der Motor aus gegangen und ließ sich nicht mehr starten. Anlasser hat gedreht, aber angesprungen ist er nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung die Symbole im Cockpit immer kurz mehrmals geflackert haben, dann aber durchgängig leuchteten. Da es schon spät war und ich nicht auf den gelben Engel warten wollte bin ich die letzten paar hundert Meter gelaufen. Am nächsten Morgen dann wieder zum Auto, da sprang er an als wäre nichts gewesen. Zur Werkstatt gebracht, wo der Meister dann direkt auf einen Massefehler getippt hat. Er konnte aber ad hoc nichts finden. Wagen also da gelassen für eine Probefahrt. In der wurde aber auch nichts festgestellt. Alle Massekontakte bei dem Wagen zu checken wäre nicht zeitwertgerecht, also erst mal wieder mit nach Hause genommen. Problem ist jetzt, dass ich immer mit einem unwohlen Gefühl unterwegs bin, dass er immer wieder mal streiken könnte. Was ich auch noch bemerkt hatte ist, dass ab und an die ESP Kontrollleuchte nach dem Start nicht aus geht. Einmal Zündung aus und wieder an, dann geht die auch aus. Kann das zusammen hängen? Oder habt ihr noch andere Ideen oder Erfahrungen, woran der Ausfall liegen kann und was ich tun könnte, um weitere zu verhindern? Besten Dank im Voraus, Nils
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Doozer202407.01.22
Hallo! Evtl hat der ein Problem mit dem Kurbelwellen Sensor! Würde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Würde die Batterie und Ladeleistung der Lichtmaschine geprüft?
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Nils v.P.07.01.22
Hi, Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Als einziges drin stand "ECM/Can data bus communication malfunction".
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Nils v.P.07.01.22
Doozer2024: Würde die Batterie und Ladeleistung der Lichtmaschine geprüft? 07.01.22
Batterie wollten wir eh demnächst wechseln. Ladeleistung kann ich morgen Mal mit dem Multimeter die Spannung messen. Sollte ja um 14,5V liegen. Da er aber ordentlich georgelt hat, vermute ich dass es das in der Situation nicht war.
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Gelöschter Nutzer07.01.22
Nils v.P.: Hi, Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Als einziges drin stand "ECM/Can data bus communication malfunction". 07.01.22
Nur dies oder auch mit Fehlercode P ... 01234 zb .? Batterie gut durchladen Danach testen , Fehlercode aus lesen P... code KW Sensor wäre aber schon der heiße Kandidat für dein Problem
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Andre Steffen07.01.22
Kommunikationsfehler können auch durch eine niedrige Batteriespannung entstehen.
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Nils v.P.07.01.22
Gelöschter Nutzer: Nur dies oder auch mit Fehlercode P ... 01234 zb .? Batterie gut durchladen Danach testen , Fehlercode aus lesen P... code KW Sensor wäre aber schon der heiße Kandidat für dein Problem 07.01.22
OK, Tatsache. Ich habe noch Mal meine Datei von damals (Vorfall ist etwa 6 Wochen her) geöffnet. Folgendes war hinterlegt: P1600 Raw code: 1600 ECU: 11 Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert OBDII: Loss of KAM Power; Open Circuit Opel: PCM Battery; PCM Battery Malfunction --------- U2105 Raw code: E105 ECU: 18 Status: Steht aus OBDII: Engine control module (ECM)/CAN data bus communication - malfunction
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Daniel.07.01.22
Das flackernen im Cokpit könnte auch vom Zündkontaktschalter kommen. Typische Anzeichen für das Problem auf Zündung Stufe1 Kontaktproblem oder Masseproblem. Stufe2 Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an. Da fehlt ja auf Stufe1 der Kontakt. Dann Sporadisch passiert das immer öfter bis du ins Lenkrad beisst und laut Schimpfworte zum Auto sagst.
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Martin Eikemper07.01.22
Hallo, auf meiner Liste ist P1600: Motorsteuergerät (ECM) - Programmfehler. Eventuell kalte Lötstelle dadurch Wackelkontakt.
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Löffler Reifen07.01.22
Batterie laden... Batterie mit Batterie tester testen... Massepunkte Motorraum prüfen. Ersatzschlüssel getestet? - selbes Problem?
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Sven H.07.01.22
Nils v.P.: Batterie wollten wir eh demnächst wechseln. Ladeleistung kann ich morgen Mal mit dem Multimeter die Spannung messen. Sollte ja um 14,5V liegen. Da er aber ordentlich georgelt hat, vermute ich dass es das in der Situation nicht war. 07.01.22
Hallo Nils, das mit der Ladespannung von ca 14 Volt ist schon richtig. Aber was hier viel wichtiger ist, welche Spannung du während dem Starten, also unter Last misst. Wenn die Spannung dann zu weit absackt, kriegst du genau solche Fehler. Wechlse erstmal die Batterie und lasse die Fehler löschen. Wenn’s dann immer noch auftaucht sehen wir weiter hier😉
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Sascha Kalka08.01.22
Mal schauen ob die Batterie richtig angeschlossen ist vor allem fast keine losen Kabel sind
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Mirko Hielscher08.01.22
Viele Opel Zafira A und Astra G haben das Problem mit dem Steuergerät das am Motorblock sitzt das sie kalte Lötstellen haben war bei meinem auch das ich kalte Lötstellen hatte.
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rellüM floR08.01.22
Wurde das Zündmodul mal gewechselt? Wenn ja, dann tausche es gegen ein originales von Opel aus. Der Motor ist ein wenig zickig in Bezug auf keine hochwertigen Ersatzteile. Zur zeitwertgerechten Reparatur kann auch ei intaktes gebrauchtes Original verwendet werden.
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rellüM floR09.01.22
Nimm einen 10er Ring- Maulschlüssel mit. Damit löst Du beim nächsten Mal den Masse Anschluss von der Batterie. Kurz abklemmen, dann wieder abklemmen und fest schrauben. Dann sollte er wieder anspringen. Allerdings hilft das nicht lange.
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rellüM floR09.01.22
Natürlich wieder anklemmen.
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Nils v.P.10.01.22
Vielen Dank für all eure hilfreichen Kommentare. Echt eine Klasse Community hier. Nicht das übliche "Besserwisserische" wie auf anderen Kanälen :) Habe nun einen neue Batterie eingebaut. Mal schauen, ob das Problem noch einmal auftritt. Dann war es etwas anderes :D Die alte Batterie hatte zwar noch 11,9 V bei Motor aus, war aber auch wirklich alt mittlerweile. Im Leerlauf lagen direkt an der Batterie 13,9 V an. Lichtmaschine scheint also auch i.O.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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