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Bergemann Sven29.01.24
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Innenraum bleibt kalt | OPEL MERIVA A Großraumlimousine

Hallo zusammen. Laut der Temperaturanzeige zeigt er 90 Grad an. Alle Schläuche sind warm, bis auf der von der Wasserpumpe zum Wärmetauscher. Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist auch eiskalt. Ich habe das Thermostat bereits gegen ein neues ausgetauscht.
Bereits überprüft
Thermostat getauscht.
Motor

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Technische Daten
METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (2141024) Thumbnail

METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (2141024)

METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006050) Thumbnail

METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006050)

METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2141016) Thumbnail

METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2141016)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30041)

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Mehr Produkte für MERIVA A Großraumlimousine (X03)

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Bergemann Sven05.03.24
Ich bin kleine Rampen gefahren und hab ihn dann so entlüften können.
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Wilfried Gansbaum29.01.24
Dann scheint die Wapu nicht zu fördern oder sind die Schläuche zum Kühler warm? Dann ist der Wärmetauscher komplett dicht.
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Franz Rottmann29.01.24
Kommt aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter Kühlmittel raus? Entweder ist irgendwo ne Luftblase im Kühlsystem oder die Wasserpumpe ist defekt. Da kann sich das Turbinenrad von der Welle lösen, oder die Flügel sind abgebrochen.
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Bernd Frömmel29.01.24
Richtig entlüftet wurde schon mal? Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder wurde etwas geschraubt? Wasserpumpe könnte defekt sein, dann sollte er aber auch extrem schnell richtig heiss werden. Bitte dann aber nicht mehr fahren
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Bergemann Sven29.01.24
Aus dem kleinen Schlauch kommt es nur tröpfchenweise wenn man Gas gibt.Alle Schläuche sind warm.Bis auf dem der von der Wasserpumpe zum Wärmetauscher geht.
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Jörg Harder29.01.24
Wärmetauscher dicht. Beide Schläuche am Wärmetauscher entfernen und mit einem Wasserschlauch Durchflussmenge prüfen. Gegebenfalls versuchen mit einem Reiniger zu reinigen
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Bergemann Sven29.01.24
Danke,werde ich morgen mal testen
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Jörg Wellhausen29.01.24
Bergemann Sven: Aus dem kleinen Schlauch kommt es nur tröpfchenweise wenn man Gas gibt.Alle Schläuche sind warm.Bis auf dem der von der Wasserpumpe zum Wärmetauscher geht. 29.01.24
Hallo Sven, normalerweise muss an diesem Schlauch ein sehr gleichmäßiger Wasserstrom in den Ausgleichsbehälter gelangen. Wenn keine Verstopfung im System vorliegt deutet es auf die Wasserpumpe hin. Es kommt nicht selten vor das unter Temperatur Einwirkung die Schaufelräder "Pumpenrad" sich von der Pumpenwelle lösen. Ich weiß allerdings nicht welche Wasserpumpen von diesen Problem exakt betroffen waren.
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Bergemann Sven30.01.24
Habe heute folgendes getestet.Beide schläuche zum Wärmetauscher abgemacht.Durchgespült.Alles frei. Thermostat nochmal ausgebaut und warm gemacht.Funktioniert.Alles wieder zusammen und getestet.Nun bleiben beide Schläuche zum Thermostat kalt und auch der große Schlauch vom Kühler bleibt kalt.Dazu kommt,das der vorratsbehälter überhäuft wenn der Motor wärmer wird
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Max Schmaus05.02.24
Bergemann Sven: Habe heute folgendes getestet.Beide schläuche zum Wärmetauscher abgemacht.Durchgespült.Alles frei. Thermostat nochmal ausgebaut und warm gemacht.Funktioniert.Alles wieder zusammen und getestet.Nun bleiben beide Schläuche zum Thermostat kalt und auch der große Schlauch vom Kühler bleibt kalt.Dazu kommt,das der vorratsbehälter überhäuft wenn der Motor wärmer wird 30.01.24
Wenn der Behälter Überlauf. Kann das die Pumpe sein. Weil das Thermostat hast du ja getestet und funktioniert. Bei meinem Corsa war es das Thermostat gewesen. Ich tippe auf die Pumpe
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Jörg Wellhausen06.02.24
Bergemann Sven: Habe heute folgendes getestet.Beide schläuche zum Wärmetauscher abgemacht.Durchgespült.Alles frei. Thermostat nochmal ausgebaut und warm gemacht.Funktioniert.Alles wieder zusammen und getestet.Nun bleiben beide Schläuche zum Thermostat kalt und auch der große Schlauch vom Kühler bleibt kalt.Dazu kommt,das der vorratsbehälter überhäuft wenn der Motor wärmer wird 30.01.24
Moin Sven, hast Du das System entlüftet mit Unterdruck? Wenn nein dann mach das! Wenn ja, kannst Du definitiv deine Wasserpumpe erneuern wie ich es bereits geschrieben habe.
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Bergemann Sven11.02.24
Wasserpumpe ist gewechselt und alle schläuche entlüftet.Aber der Innenraum bleibt kalt.
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Wilfried Gansbaum11.02.24
Bei einem Golf letztens mitbekommen, da wurde auch alles ersetzt. Wapu, Thermostat, Wärmetauscher, Stellmotoren …. Am Ende war es ein Rückschlagventil im Kühlsystem, das defekt war. Versuch dir eine Systemübersicht vom Kühlsystem zu besorgen. Ggf. ist Bernd bald aus dem Urlaub zurück und kommt an die passenden Infos.
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Bergemann Sven17.02.24
Also,wärmetauscher getauscht,wasserpumpe getauscht.Alle schläuche gespült. Der Schlauch in den Innenraum zum wärmetauscher ist heiß.Aber der aus dem wärmetauscher zur Wasserpumpe geht bleibt kalt.Wie geht das?Wärmetauscher ist neu und alle Leitungen und schläuche sind frei.Rückschlagventil ist intakt.
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Kommentare
Gelöst
Auto geht im warmen Zustand aus und nicht wieder an.
Hallo zusammen, Der Meriva A startet im kalten Zustand ganz normal, aber wenn der Motor warm ist, ca. 86° C, geht er einfach aus und springt nicht mehr an. Motorsteuergerät wurde vor ca. 6 Monaten erst von einer Firma wieder repariert. Und sowie der Motor wieder abgekühlt ist, springt er wieder an. Was ist das Problem?
Elektrik
Tino M. 12.05.23

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