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Benjamin Reimann18.08.24
Ungelöst
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Springt nicht an | VW TOURAN

Hallo, Ich habe hier einen Touran 2.0 TDI Bj 2008, dieser springt nicht mehr an. Es fing damit an, dass das Fahrzeug hin und wieder nicht angesprungen ist, aber nach mehrmaligen probieren dann problemlos lief. Mittlerweile springt er überhaupt nicht mehr an, es kam mal die Meldung beim Fahren "Öldruck zu niedrig, Motor abschalten" oder so ähnlich. Das Fahrzeug wurde dann auch abgeschaltet und abgeschleppt. Seitdem ist das Fahrzeug auch nochmal angesprungen und lief normal. Jetzt will er aber überhaupt nicht mehr anspringen. Festgestellte Fehler: Das Fahrzeug hat 2,6 Ampere ~ im Ruhestrom von der Batterie gezogen (macht er immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund) Wenn ein Lesegerät am OBD-Stecker eingesteckt ist, schaltet er die Motorkühlung an, sobald die Zündung ein ist, das macht er ab und an mal auch ohne OBD, aber mit immer. Die Scheinwerfer sind immer an, sobald die Zündung an ist, egal ob der Schalter auf 0 steht oder überhaupt nicht angeschlossen ist. Er gibt beim Startversuch manchmal die Öllampen-Meldung und piepst. Es gab diverse Probleme mit einem Radio, dass z.b. das Fahrzeug nicht erkennen konnte, dieses Radio hat aber in einem anderen Baugleichen Touran problemlos funktioniert. Im Ablauf unter der Frontscheibe stand etwas Wasser, da die Abläufe verstopft waren (wurde beseitigt). Im Fehlerspeicher des Fahrzeugs wird kein Fehler angezeigt. Ich bin mittlerweile wirklich ratlos, ich vermute einen elektronischen Fehler und dass die Öldruck Meldung falsch ist. Mein Freund, der Kfz-Mechatroniker ist, vermutet, dass der Schaltkasten im Innenraum mit den Panels, wo die Relais drauf stecken, die Fehlerquelle ist oder das Motorsteuergerät. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee oder weiß, was solche Fehler verursacht.
Bereits überprüft
Ich habe alle Stecker und Sicherungen vom Kasten im Motorraum auf Kontakt und Korrosion geprüft. Sowie auch den Stecker vom Öldrucksensor. Ich habe alle Kabel im Motorraum auf Marderbisse etc. überprüft. Ich habe die Sicherungen und Relais, sowie die Leitungen im Innenraum am Sicherungskasten geprüft. Der Stromverbrauch von 2.6 A wird auch irgendwo im Fahrzeuginnenraum "verbraucht" und hört auf, sobald ich die Leitung zum Innenraum trenne. Mittlerweile hat er aufgehört das zu verbrauchen, aber ich weiß nicht genau warum, noch konnte ich feststellen, was genau der Verursacher war. Dieselpumpe und Leitungen wurden geprüft. Ölstand wurde geprüft. Ich habe alle nicht benötigten Verbraucher im Innenraum abgeklemmt (Schiebedach etc.)
Elektrik
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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Christian J18.08.24
Hast du beim startversuch ein drehzahlsignal. Wenn nicht kurbelwellensensor prüfen
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16er Blech Wickerl18.08.24
Kann mit Diesel im Motorraum an, wenn die Zündung eingeschaltet ist? Das die Meldung "Kein Öldruck" kommt, wenn der Motor nicht anspringt, ist normal. Springt der Motor an, wenn du mit Startspray ein wenig nachhilfst? Mit welchen Tester wird ausgelesen?
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Andre Steffen18.08.24
Vielleicht gibt es Probleme mit dem Motorkabelbaum. Da mal die Isolierungen kontrollieren.
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Daniel Hohe18.08.24
Hallo. Da wird dein Freund gar nicht so verkehrt liegen. Hört sich stark danach an das hier eventuell sogar beide Steuergeräte einen Fehler haben. Das Motorsteuergerät durch den vollen Wasserkasten auf Wasserschaden prüfen. Und das mit dem Licht und ruhe Strom würde wieder zum Bordnetzsteuergerät passen. Eventuell ist es auch nur das Bordnetzsteuergerät da dieses auch die Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät schaltet. Hier ist es auf jedenfall von Vorteil wenn du dir einen Stromlaufplan besorgst um alles ordentlich durchmessen kannst.
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Robert Ballmann18.08.24
Mache doch ein Video vom Startversuch. Das könnte bei der Suche helfen.
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Robert Thomas18.08.24
Wegen dem Öldruck, schaut den Ölpumpen- Antrieb an, der ist wie ein Sechskant, das lange Teil vom Imbusschlüssel, der war bei mir mal rund abgenutzt und so kam kein richtiger Öldruck mehr zustande. Der Preis war 0,60 €. Dazu muss die Ölwanne runter.
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Benjamin Reimann18.08.24
Andre Steffen: Vielleicht gibt es Probleme mit dem Motorkabelbaum. Da mal die Isolierungen kontrollieren. 18.08.24
Das habe ich schon gemacht, ist alles sichtlich in Ordnung.
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Benjamin Reimann18.08.24
Daniel Hohe: Hallo. Da wird dein Freund gar nicht so verkehrt liegen. Hört sich stark danach an das hier eventuell sogar beide Steuergeräte einen Fehler haben. Das Motorsteuergerät durch den vollen Wasserkasten auf Wasserschaden prüfen. Und das mit dem Licht und ruhe Strom würde wieder zum Bordnetzsteuergerät passen. Eventuell ist es auch nur das Bordnetzsteuergerät da dieses auch die Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät schaltet. Hier ist es auf jedenfall von Vorteil wenn du dir einen Stromlaufplan besorgst um alles ordentlich durchmessen kannst. 18.08.24
Das Motorsteuergerät hängt sehr weit oben und hat keine Wasserspuren. Ja ich denke das es tatsächlich das Bordnetzsteuergerät ist, weil es auch mal Fehler gab das der einfach die Scheiben runtergefahren hat oder das Dach geöffnet, dass hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Einen Stromlaufplan habe ich, mein Problem ist eher das viele so verbaut ist, dass man schlecht ran kommt zum messen ohne alles drum herum zu demontieren. Ich werde dann mal ein Ersatz Bordnetzsteuergerät besorgen müssen und es testen, ich hatte gehofft dieses Teil nicht ausbauen zu müssen :-(
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Benjamin Reimann18.08.24
Christian J: Hast du beim startversuch ein drehzahlsignal. Wenn nicht kurbelwellensensor prüfen 18.08.24
Ja Drehzahlsignal ist da
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