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Florian Hameister25.05.24
Gelöst
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P1604 Motor startet nicht | TOYOTA AURIS

Hallo zusammen, mein Toyota startet nicht mehr. Auf der Autobahn hat er gequalmt und deswegen bin ich runtergefahren und habe den ADAC gerufen. Als der ADAC da war, wollten wir zum verladen das Auto starten aber dort sprang er schon nicht mehr an. Fehlercode P1604 Anlasser dreht und mit Startpilot springt er auch an. Also Probleme mit dem Kraftstoff. Wenn ich vorne die Leitung abschraube und starte, kommt nur ganz wenig Kraftstoff also quasi kein Druck. Jetzt habe ich die Injektoren prüfen lassen und einer ist defekt und die restlichen 3 sind gerade so noch durch den Test gekommen. Die Firma die es geprüft hat empfiehlt alle 4 Injekoren zu tauschen. Denkt ihr es könnte dann auch noch die Hochdruckpumpe sein? Die Sache ist, das wenn ich jetzt alle 4 Injektoren neu mache und dann das Fahrzeug immer noch nicht anspringt und sich rausstellt das die Hochdruckpumpe auch defekt ist wird das eine sehr teure Angelegenheit. Wie würdet ihr vorgehen und was vermutet ihr ist der Fehler?
Bereits überprüft
Injektoren Kraftstoffdruck Starten mit Startpilot
Fehlercode(s)
P1604
Motor

TOYOTA AURIS (_E18_)

Technische Daten
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SKF Wasserpumpe, Motorkühlung (VKPC 91817)

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26 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Florian Hameister02.06.24
Christian J: Welche kraftstoffleitung hast du aufgemacht? Die zur hochdruckpumpe oder Rücklauf. Möglich wäre auch eine defekte tankpumpe. Das würde aber nicht das qualmen erklären. Dann geht es in Richtung injektoren undicht. Rücklaufmengentest machen und dann erneuern 25.05.24
Ein Injektor defekt.
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DENSO Einspritzdüse (DCRI200430)

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Thorsten Höpfner25.05.24
Kraftstoffilter frisch ?
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Florian Hameister25.05.24
Thorsten Höpfner: Kraftstoffilter frisch ? 25.05.24
Ja
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Thorsten Höpfner25.05.24
Qualm auf der Autobahn ? Weiß blau schwarz ?
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Florian Hameister25.05.24
Thorsten Höpfner: Qualm auf der Autobahn ? Weiß blau schwarz ? 25.05.24
Das kann ich leider nicht genau sagen da es nachts / dunkel war.
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Thorsten Höpfner25.05.24
Ölstand ? Ölzustand ? Geruch ?
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TOYOTA AURIS (_E18_)

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Florian Hameister25.05.24
Thorsten Höpfner: Ölstand ? Ölzustand ? Geruch ? 25.05.24
Guter Hinweis. Das habe ich noch nicht geprüft. Werde ich morgen mal machen Danke
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Thorsten Höpfner25.05.24
Kühlwasser auch überprüfen und diverse Sicherungen sichten, sollten Kabel geschmort haben oder kurzgeschlossen sein.
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Franz Rottmann25.05.24
Auf jeden Fall nach Spänen suchen. Wenn die HDP gemessen hat sind auch die Injektoren fritte. Wenn ein Injektor durch ist, kann die Hochdruckpumpe keinen Druck aufbauen. Also beides möglich....
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Günter Czympiel26.05.24
Man kann jemanden schlecht raten was er tun soll, es geht ja auch darum was du bereit bist noch in das Fahrzeug zu investieren. Wenn du Späne im Kraftstoffsystem feststellst, dann bleibt es ja nicht bei Düsen und Hochdruckpumpe. Das Gesamte Kraftstoffsystem muss komplett gereinigt werden.
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M.König26.05.24
Hi, wenn man eine Leitung öffnet wird es meistens nur etwas herauspinkeln. Grund hierfür ist, dass das System nun Luft gezogen hat. Das System muss vorher entlüftet werden um richtig Druck aufbauen zu können. Schau mal in den Kraftstoffilter ob hier Späne vorhanden sind oder sich sogar schon der Filter in Fäden auflöst (hatte ich auch schon). Wenn dort was zu finden ist. Brauchst du eine komplett neue Einspritzanlage. Ist hier nichts zu finden. Würde ich um sicher zu gehen nochmal versuchen eine Krafstoffprobe vom Rücklauf zu entnehmen (ca. einen Liter) und über Nacht mit einem starken Magneten (den bitte vorher penibel sauber machen) stehen lassen. Wenn über Nacht sich am Magneten keine Späne gesammelt haben. Sollte die Hochdruckpumpe in Ordnung sein. Dann wird es nur an dem einem Injektor liegen. Die restlichen sind durch Verkokung von Verbrennungsrückständen und Kraftstoff oder sogar altersbedingten Verschleiß halt laut dem Prüfstand nicht mehr so gut.
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Peter TP26.05.24
Vorsichtige Frage. Warst vorher tanken? Wenn ja wieviel Km mit dem Sprit?
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Ingo Sticksel26.05.24
Ich muss auch mal blöd fragen. Die Sicherung von der Intankpumpe hast du kontrolliert? Sowie alle anderen Sicherungen auch, um anderes auszuschließen?
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Florian Hameister26.05.24
Christian J: Welche kraftstoffleitung hast du aufgemacht? Die zur hochdruckpumpe oder Rücklauf. Möglich wäre auch eine defekte tankpumpe. Das würde aber nicht das qualmen erklären. Dann geht es in Richtung injektoren undicht. Rücklaufmengentest machen und dann erneuern 25.05.24
Die Leitung von der Pumpe zum rail. Das Auto hat keine intankpumpe Ok danke
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Florian Hameister26.05.24
Thorsten Höpfner: Kühlwasser auch überprüfen und diverse Sicherungen sichten, sollten Kabel geschmort haben oder kurzgeschlossen sein. 25.05.24
Danke mach ich morgen 👍🏼👍🏼
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Florian Hameister26.05.24
Franz Rottmann: Auf jeden Fall nach Spänen suchen. Wenn die HDP gemessen hat sind auch die Injektoren fritte. Wenn ein Injektor durch ist, kann die Hochdruckpumpe keinen Druck aufbauen. Also beides möglich.... 25.05.24
Ich habe alles mögliche nach spähnen heute überprüft. Keinerlei spähne zu finden gewesen. Das ist auch mein Verdacht mit dem einem defekten Injektor
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Florian Hameister26.05.24
Günter Czympiel: Man kann jemanden schlecht raten was er tun soll, es geht ja auch darum was du bereit bist noch in das Fahrzeug zu investieren. Wenn du Späne im Kraftstoffsystem feststellst, dann bleibt es ja nicht bei Düsen und Hochdruckpumpe. Das Gesamte Kraftstoffsystem muss komplett gereinigt werden. 26.05.24
Da hast du natürlich recht. Wenn es den Wert vom Fahrzeug übersteig macht das für mich keinen Sinn mehr. Deswegen hatte ich auf Erfahrungswerte gehofft. Spähne sind keine im System Das habe ich heute geprüft.
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Florian Hameister26.05.24
M.König: Hi, wenn man eine Leitung öffnet wird es meistens nur etwas herauspinkeln. Grund hierfür ist, dass das System nun Luft gezogen hat. Das System muss vorher entlüftet werden um richtig Druck aufbauen zu können. Schau mal in den Kraftstoffilter ob hier Späne vorhanden sind oder sich sogar schon der Filter in Fäden auflöst (hatte ich auch schon). Wenn dort was zu finden ist. Brauchst du eine komplett neue Einspritzanlage. Ist hier nichts zu finden. Würde ich um sicher zu gehen nochmal versuchen eine Krafstoffprobe vom Rücklauf zu entnehmen (ca. einen Liter) und über Nacht mit einem starken Magneten (den bitte vorher penibel sauber machen) stehen lassen. Wenn über Nacht sich am Magneten keine Späne gesammelt haben. Sollte die Hochdruckpumpe in Ordnung sein. Dann wird es nur an dem einem Injektor liegen. Die restlichen sind durch Verkokung von Verbrennungsrückständen und Kraftstoff oder sogar altersbedingten Verschleiß halt laut dem Prüfstand nicht mehr so gut. 26.05.24
Stimmt klingt logisch. Ich versuche mal einen Adapter zum Druck messen zu organisieren. Spähne habe ich keine gefunden. Das mit dem Magneten werde ich versuchen Danke
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Florian Hameister26.05.24
Peter TP: Vorsichtige Frage. Warst vorher tanken? Wenn ja wieviel Km mit dem Sprit? 26.05.24
Ja war ich. Der Tank war auf Reserve und ich habe ca. 100 km vorher voll getankt. Ich dachte auch das ich eventuell in Unachtsamkeit Benzin getankt habe. Aber es riecht eindeutig nach Diesel im Tank. Ich hatte den Tank heute geöffnet zum prüfen ob er eine intank Pumpe hat ( welche er nicht hat)
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Florian Hameister26.05.24
Ingo Sticksel: Ich muss auch mal blöd fragen. Die Sicherung von der Intankpumpe hast du kontrolliert? Sowie alle anderen Sicherungen auch, um anderes auszuschließen? 26.05.24
Eine intank Pumpe hat das Auto nicht. Das habe ich heute geprüft dort war nur der Tankgeber drin. Und das Sieb wo der Kraftstoff angesaugt wird ist auch sauber. Daher habe ich auch noch keine Sicherungen geprüft. Werde ich aber morgen mal tun. Danke
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Peter TP26.05.24
Florian Hameister: Ja war ich. Der Tank war auf Reserve und ich habe ca. 100 km vorher voll getankt. Ich dachte auch das ich eventuell in Unachtsamkeit Benzin getankt habe. Aber es riecht eindeutig nach Diesel im Tank. Ich hatte den Tank heute geöffnet zum prüfen ob er eine intank Pumpe hat ( welche er nicht hat) 26.05.24
Ich würde trotzdem eine provisorische Leitung vom Kanister zum Diesel Filter legen und so testen ob er anspringt. Kennst du die Tankstelle bzw. tankst du immer dort? Wenn dort Wasser im Tank ist hast du ein Gemisch getankt und Diesel ist leichter als Wasser also riechst du im Tank nur Diesel.
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Florian Hameister26.05.24
Peter TP: Ich würde trotzdem eine provisorische Leitung vom Kanister zum Diesel Filter legen und so testen ob er anspringt. Kennst du die Tankstelle bzw. tankst du immer dort? Wenn dort Wasser im Tank ist hast du ein Gemisch getankt und Diesel ist leichter als Wasser also riechst du im Tank nur Diesel. 26.05.24
Das werde ich aufjedenfall testen. Das war eine Aral oder Shell an der Autobahn (bin nicht mehr ganz sicher) Hab da noch nie getankt. Möglich ist natürlich alles Danke werde ich testen.
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Olaf Edelmann28.05.24
Florian Hameister: Das werde ich aufjedenfall testen. Das war eine Aral oder Shell an der Autobahn (bin nicht mehr ganz sicher) Hab da noch nie getankt. Möglich ist natürlich alles Danke werde ich testen. 26.05.24
" Der Tank war auf Reserve und ich habe ca. 100 km vorher voll getankt. " Kann man nach der Falschbetankung eines Diesel noch 100 km fahren? Ich glaube eher nicht ...
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Florian Hameister31.05.24
Hallo zusammen, ein injektor war tatsächlich defekt. Ich habe nun einen neuen eingebaut und das Auto startet wieder. Vielen Dank für alle Tipps. Aber leider sind diese Fehler drin und lassen sich auch nicht löschen. Die Fehler waren vorher aufjedenfall nicht drin. Ich habe den neuen injektor angelernt mit der passenden Nummer. Ich hatte jetzt auch schonmal für 20 Minuten den minus Pol ab. Hat jemand noch eine Idee?
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Florian Hameister02.06.24
Nochmal ein Update falls jemand mal den selber Fehler hat. Ein Injektor war defekt. Nach dem tauschen mussten die Injektoren angelernt werden und die lernwerte der vorfördermenge zurückgesetzt werden. Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfreichen Tipps !
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Gelöst
Mahlendes Geräusch im Innenraum bei abgeschalteter Klimaanlage
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Auris vor ein paar Monaten den Klimakompressor erneuert. Dabei wurde ein MAHLE Kompressor verwendet, vor Einbau das System gespült und nach Herstellervorgabe befüllt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich im Innenraum ein relativ lautes mahlendes drehzahlabhängiges Geräusch höre, was man nur hört, wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist, Geräusch ist sofort weg, wenn der Kompressor arbeitet. Nun die Frage, soll hier echt schon wieder der Kompressor defekt sein, obwohl hier ein namhaftes Teil verbaut wurde? Oder könnte es unter Umständen auch der Riemenspanner sein, der Geräusche macht, wenn er entlastet wird, weil der Kompressor nicht arbeitet? Bin derzeit im Urlaub und konnte noch nicht prüfen, ich wollte nur fragen, ob sich jemand daraus ja vielleicht einen Reim machen kann. Danke im Voraus! LG Justin
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Justin Wierich 12.06.24

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