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Justin Wierich12.06.24
Gelöst
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Mahlendes Geräusch im Innenraum bei abgeschalteter Klimaanlage | TOYOTA AURIS

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Auris vor ein paar Monaten den Klimakompressor erneuert. Dabei wurde ein MAHLE Kompressor verwendet, vor Einbau das System gespült und nach Herstellervorgabe befüllt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich im Innenraum ein relativ lautes mahlendes drehzahlabhängiges Geräusch höre, was man nur hört, wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist, Geräusch ist sofort weg, wenn der Kompressor arbeitet. Nun die Frage, soll hier echt schon wieder der Kompressor defekt sein, obwohl hier ein namhaftes Teil verbaut wurde? Oder könnte es unter Umständen auch der Riemenspanner sein, der Geräusche macht, wenn er entlastet wird, weil der Kompressor nicht arbeitet? Bin derzeit im Urlaub und konnte noch nicht prüfen, ich wollte nur fragen, ob sich jemand daraus ja vielleicht einen Reim machen kann. Danke im Voraus! LG Justin
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TOYOTA AURIS (_E18_)

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15 Antworten
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Justin Wierich15.06.24
Adrian Wenninger: Mach den Riemen runter und lass ihn so laufen wenn das Geräusch weg ist weißt du Bescheid .dreh die Rollen per Hand da kann man spüren wie es mit den Lagern steht.auch den kompressor möglich das die Magnet Kupplung was hat 12.06.24
Es war die Wasserpumpe
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Nehmerzylinder, Kupplung (J2602111)

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Wolfgang Schaub12.06.24
Da wird vermutlich die Magnetkupplung Geräusche machen
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Justin Wierich12.06.24
Das ist ein elektronischer Kompressor der quasi keine „altmodische“ magnetkupplung in dem Sinn mehr hat, deshalb verstehe ich das alles nicht so ganz…
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Justin Krüger12.06.24
Hast du denn genug Öl in den Kompressor gefüllt? Wenn ja auch das richtige?
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Justin Wierich12.06.24
Justin Krüger: Hast du denn genug Öl in den Kompressor gefüllt? Wenn ja auch das richtige? 12.06.24
Ja, wie gesagt, das Geräusch tritt auch nur auf wenn der Kompressor nicht arbeitet, wenn er arbeitet wird die Klima kalt und das Geräusch ist vollständig verschwunden
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Marcel M12.06.24
Wäre es möglich ein Video von dem Geräusch zu machen. Alles andere wäre jetzt in dunklen tappen. Denn Klimaanlagenkompressor ist ein geregelter wenn er keine Magnetkupplung hat
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TOYOTA AURIS (_E18_)

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Justin Wierich12.06.24
Marcel M: Wäre es möglich ein Video von dem Geräusch zu machen. Alles andere wäre jetzt in dunklen tappen. Denn Klimaanlagenkompressor ist ein geregelter wenn er keine Magnetkupplung hat 12.06.24
Man hört es doch besser als gedacht…
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Justin Wierich12.06.24
Marcel M: Wäre es möglich ein Video von dem Geräusch zu machen. Alles andere wäre jetzt in dunklen tappen. Denn Klimaanlagenkompressor ist ein geregelter wenn er keine Magnetkupplung hat 12.06.24
Man hört es doch besser als gedacht…
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Bernd Frömmel12.06.24
Justin Wierich: Man hört es doch besser als gedacht… 12.06.24
Stehthoskop oder langen Schraubendreher am Ohrknorpel und dann direkt am Komressor hochen. Aber es wird wohl so sein das der defekt ist......
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Christian J12.06.24
Ich denke es ist der Freilauf der lichtmaschine.
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Bernd H12.06.24
Vielleicht doch noch Späne vom defekten Kompressor drinn , normal muß halt alles neu ,Kondensator ,Verdampfer Trockner
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Marcel M12.06.24
Justin Wierich: Man hört es doch besser als gedacht… 12.06.24
Es hört sich an wie ein Lagergeräusch an, als würde ein Lager defekt. Mögliche Ursachen: - Lichtmaschinenfreilauf - Klimakompressor - Umlenkrollen im Riementrieb Am besten Riementrieb ab nehmen und mal alle Rollen sich mal anschauen und hören. Sowie es vorher von den anderen beschrieben worden ist
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Wolfgang Schaub12.06.24
Justin Wierich: Das ist ein elektronischer Kompressor der quasi keine „altmodische“ magnetkupplung in dem Sinn mehr hat, deshalb verstehe ich das alles nicht so ganz… 12.06.24
Ich kann von hier aus leider nicht in dein Auto schauen. Wenn der keine Magnetkupplung mehr hat, muss das halt ne andere Ursache haben🙅‍♂️
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Justin Wierich15.06.24
Update: es scheint tatsächlich die Wasserpumpe zu sein, leichtes Spiel und knarzen beim drehen…vielen Dank für alle Vorschläge!
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Gelöst
P1604 Motor startet nicht
Hallo zusammen, mein Toyota startet nicht mehr. Auf der Autobahn hat er gequalmt und deswegen bin ich runtergefahren und habe den ADAC gerufen. Als der ADAC da war, wollten wir zum verladen das Auto starten aber dort sprang er schon nicht mehr an. Fehlercode P1604 Anlasser dreht und mit Startpilot springt er auch an. Also Probleme mit dem Kraftstoff. Wenn ich vorne die Leitung abschraube und starte, kommt nur ganz wenig Kraftstoff also quasi kein Druck. Jetzt habe ich die Injektoren prüfen lassen und einer ist defekt und die restlichen 3 sind gerade so noch durch den Test gekommen. Die Firma die es geprüft hat empfiehlt alle 4 Injekoren zu tauschen. Denkt ihr es könnte dann auch noch die Hochdruckpumpe sein? Die Sache ist, das wenn ich jetzt alle 4 Injektoren neu mache und dann das Fahrzeug immer noch nicht anspringt und sich rausstellt das die Hochdruckpumpe auch defekt ist wird das eine sehr teure Angelegenheit. Wie würdet ihr vorgehen und was vermutet ihr ist der Fehler?
Motor
Florian Hameister 25.05.24

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