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Bartek Gościniak20.07.24
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Getriebesummen im 3ten und 4ten Gang | OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine

Moin Leute, ich habe ein Problem behoben, die Karre läuft jetzt. Allerdings habe ich festgestellt, dass im 3. und 4. Gang ein Summen aus dem Getriebe kommt. Sobald ich kupple, ist es weg. Hat jemand eine Idee? Alle anderen Gänge sind in Ordnung.
Getriebe

OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine (A05)

Technische Daten
GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/1) Thumbnail

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/1)

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Schalthebel (08338) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Schalthebel (08338)

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/12) Thumbnail

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/12)

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

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LÖSUNGSANTWORT
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Bartek Gościniak14.11.24
Maximilian Bach: Eventuell Lagerschaden im Getriebe. kompeteneten Instandsetzer kontaktieren, eventuell ist da was bekannt. 20.07.24
Lagerschaden.
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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Tom Werner20.07.24
Man könnte einen Getriebeöl Wechsel probieren, eventuell verbessert sich was. Wird aber wie schon erwähnt, auf Lagerschaden hinauslaufen.
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Marcel M20.07.24
Das ist dein Ausrücklager/Pilotlager defekt
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16er Blech Wickerl20.07.24
Mit einem Stethoskop feststellen, wo wirklich das Geräusch kommt. Getriebe, Kupplungsglocke, Motor
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Jörg Harder20.07.24
Bewegt sich der Schalthebel während der Fahrt von alleine? Wenn ja ist es ein Lagerschaden
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Thomas Scholz20.07.24
Stimmt die Füllmenge vom Getriebeöl ?
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Matthias Weingärtner20.07.24
Bei dem Getriebetyp M32 ist es ein bekanntes Problem. In Winterberg gibt es 2 Firmen die sich mir dem Problem gut auskennen und Abhilfe schaffen können.
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Michael Neuböck20.07.24
Hallo, das ist ein bekantrs Problem der M32 (6Gang) Getriebe -> Lagerschaden. Alle vier Lager tauschen und neu einstellen. Dieses Getriebe ist aber weit verbreitet, das hat auch Fiat/Alfa und einige andere eingebaut. Da gibt es viele Werkstätten die das reparieren können. Aus- und einbauen ist der meiste Aufwand. LG
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Gelöst
Kombiinstrument geht nicht mehr an
Hallo zusammen, es hat damit angefangen, dass während der Fahrt das gesamte Kombiinstrument wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet hat. Zusätzlich ist teilweise die Tankanzeige ausgefallen und im Kombiinstrument stand "low". Ab und zu ist auch die Tachoanzeige ausgefallen. Daraufhin habe ich das Fahrzeug abgestellt und ausgeschaltet. Beim erneuten Starten leuchtete wieder das gesamte Kombiinstrument und im Kofferraum war ein Klicken zu hören. Allerdings sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Nicht einmal der Anlasser hat einen Ton von sich gegeben. Deshalb wollte ich das Motorgerät auslesen. Doch das Ausleseprogramm teilte mir mit, dass keine Kommunikation mit dem Modul möglich sei. Danach habe ich versucht, das gesamte Fahrzeug auszulesen. Aber es wurden keine anderen Steuergeräte gefunden, außer dem CMI Modul. Dort war ein Fehler gespeichert, der U2139 heißt. Könnte es sein, dass das Team E-Modul defekt ist und deswegen die anderen Steuergeräte nicht gefunden werden können und das Fahrzeug nicht mehr anspringt? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Elektrik
Lorenzo Fernandez 14.02.24
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Gelöst
Elektronikprobleme
Hallo, in der Innenraum Elektronik kam es zuerst wie zu einem Wackelkontakt vom Tacho bis Radio, Licht, Fernlicht, Zentralverriegelung. Nun Komplettausfall. Der Motor springt auch nicht mehr an. Anrollen lassen geht auch nicht. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, ist im Innenraum alles tot. Motor Elektronik reagiert aber, Relais schalten, Benzinpumpe läuft auch.
Elektrik
C4n4 19.12.24
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Gelöst
Kupplung lässt sich nicht entlüften
Hallo zusammen, im warmen Zustand rutschte die Kupplung durch, wenn man stark beschleunigen wollte. Wir haben die Druckplatte, die Kupplungsscheibe, das Ausrücklager und den Geberzylinder getauscht. Leider baut die Kupplung keinen Druck auf, obwohl wir sowohl von oben als auch von unten entlüftet haben. Danke euch!
Getriebe
Tim Martens 08.08.23
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Gelöst
Unrunder Motorlauf bei mittelwarmen Motorstart
Moin zusammen, bei meinem alten, neu gekauften Zafira B habe ich einen Mangel, den ich gerne beseitigen will, jedoch nicht weiß, wo das Problem ist. Beschreibung: erster Start am Tag, keine Probleme - glüht vor - ca. 10 RPM Diskrepanz im Leerlauf. Bei folgenden starten des mittel warmem Motors (ab ca. +30 Min Parkzeit) sehr unrunder Motorlauf, teilw. ~100 RPM Diskrepanz im Leerlauf, erhöhte Einspritzmenge von ca. 122 bis ~600 ml/s, starker Dieselgeruch - glüht bei allen Folgestarts nicht vor - ohne Symbol. Symptomdauer ca. 1 - 3 Minuten. Bereits themenbezogene Dinge erledigt: Kraftstofffilter, Glühkerzen gewechselt, Drosselklappe und AGR ausgebaut und gründlich gereinigt (stark verkokt gewesen), Ansaugtrakt chemisch gereinigt. Bin dankbar für jede Hilfe. Freundliche Grüße
Motor
Stefan Nübel 23.07.23
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Gelöst
Geräusche aus Riemenbereich
Moin zusammen, habe heute Morgen meinen Motor gestartet und das im Video folgende komplett neue Geräusch. Habt ihr Ideen oder Ansätze?
Motor
Geräusche
Stefan Nübel 28.07.23

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Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
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Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
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Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
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Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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