fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Janis Köhler03.03.22
Ungelöst
0

Standheizung | VW PASSAT B6 Variant

Hallo Leute, seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass bei meinem Passat 3c 2.0 tdi 170 PS die werkseitig verbaute Standheizung zickt. Sie läuft die eingestellten 40 min, macht auch den Innenraum warm, jedoch wenn ich zum Auto komme und die Zündung anschalte, klettert die Kühlmitteltemperaturanzeige nur auf 55 bis 65 Grad - je nach Außentemperatur. Früher kletterte sie bis auf knapp über 80 Grad. Fehler sind keine mehr hinterlegt im Fehlerspeicher. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Standheizung bei ausgeschalteten, kalten Motor starte, dass bereits nach 2 min das Gebläse für den Innenraum auf Stufe 3 läuft. Meines Erachtens sollte sich das doch erst ab einer gewissen Temperatur dazuschalten ?! Schalte ich das Gebläse der Klimaautomatik aus, erreicht der Motor seine 70 bis 80 Grad. Das Fahrzeug bekam im Dezember ein neues Thermostat und einen neuen Zahnriemen. Als mir das Problem mit der Standheizung auffiel, wurde auch die Zusatzwasserpumpe getauscht, da diese sporadisch mal im Fehlerspeicher stand. Da das Problem noch vorhanden war, kam die Umwälzpumpe der Standheizung auch neu - leider ohne Besserung. Beide elektrischen Pumpen sind von der Firma Pierburg. Die Brennkammer der Webasto kam vor 2 Jahren mal neu.
Bereits überprüft
Thermostat (war defekt) Zusatswasserpumpe (war auch defekt) Umwälzpume ( war heile)
Motor
Elektrik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (28653) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (28653)

JP GROUP Thermostatgehäuse (1114603500) Thumbnail

JP GROUP Thermostatgehäuse (1114603500)

FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (31327) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schlepphebel, Motorsteuerung (31327)

MAHLE Wärmetauscher, Innenraumheizung (AH 208 000S) Thumbnail

MAHLE Wärmetauscher, Innenraumheizung (AH 208 000S)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller03.03.22
Eventuell hast du noch Luft im System
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Detlef Brenner03.03.22
Hat der Motor so ein absperrventil der im Zulauf zum Wärmetauscher Innenraum geht? Wenn ja diesen mal checken
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Janis Köhler03.03.22
Denis Müller: Eventuell hast du noch Luft im System 03.03.22
Nein, leider nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel03.03.22
Wird denn der Motor bei normalem Fahrbetrieb richtig warm? Nicht das dein neues Thermostat defekt ist oder halt qualitativ schlecht und nicht richtig schließt oder zu früh öffnet.....
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Janis Köhler03.03.22
Detlef Brenner: Hat der Motor so ein absperrventil der im Zulauf zum Wärmetauscher Innenraum geht? Wenn ja diesen mal checken 03.03.22
Soweit ich weiß hat der das nicht verbaut. Hatte es am Wochenende mal eincodiert um zu sehen was er dann macht, aber dann kommen nur Fehlermeldungen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Janis Köhler03.03.22
Bernd Frömmel: Wird denn der Motor bei normalem Fahrbetrieb richtig warm? Nicht das dein neues Thermostat defekt ist oder halt qualitativ schlecht und nicht richtig schließt oder zu früh öffnet..... 03.03.22
Nein das funktioniert. Das ist das 3. Thermostat, da das erste hatte den großen Kreislauf nicht mehr richtig geschlossen Das 2. War leider als Neuteil direkt defekte und hat den großen Kreislauf gatnicht aufgemacht. Das 3. Funktioniert jetzt wie es soll. Beides waren orginal VW Teile da es dieses Thermostatgehäuse garnicht im Aftermarket zukaufen gibt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Janis Köhler03.03.22
Bernd Frömmel: Wird denn der Motor bei normalem Fahrbetrieb richtig warm? Nicht das dein neues Thermostat defekt ist oder halt qualitativ schlecht und nicht richtig schließt oder zu früh öffnet..... 03.03.22
Weißt du ob beide elektrischen Pumpen im Standheizungbetrieb laufen müssen ? Aktuell läuft nur die Umwälzpumpe der Standheizung, sobald ich die Zündung anmachen läuft auch die Zusatswasserpumpe.
0
Antworten
profile-picture
Maurice Berchtold03.03.22
Das klingt für mich aber trotzdem als würde nur der kleine Kühlkreislauf beheizt (Motorkühlwasser niedrig, aber Innenraum warm). Dein Thermostat zur Regulierung der beiden Kühlkreisläufe mag ja funktionieren, aber vermutlich reagiert es zu spät. ( Du hast ja selbst beschrieben, dass wenn Du die Lüftung ausschaltest die Motortemperatur dann rasch ansteigt.) Das sieht also danach aus, als würde der große Kreislauf sehr spät geöffnet.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke03.03.22
Wenn das Thermostat erneuert wurde und ein Kennfeldthermostat ist (was ich jetzt mal annehme) dann würde ich mal versuchen die Adaptionswerte im Steuergerät zu löschen. Eventuell wird das immernoch gleich bestromt wir das alte... welches vielleicht durch Lernwerte am Leben gehalten wurde... Gut möglich, dass eine Kommunikation zwischen deinem Klimabedienteil und der Motorsteuerung zur Öffnung des Thermostates stattfindet... Ich würde es mal probieren, ist ja nur ein Tastendruck....
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Janis Köhler03.03.22
André Brüseke: Wenn das Thermostat erneuert wurde und ein Kennfeldthermostat ist (was ich jetzt mal annehme) dann würde ich mal versuchen die Adaptionswerte im Steuergerät zu löschen. Eventuell wird das immernoch gleich bestromt wir das alte... welches vielleicht durch Lernwerte am Leben gehalten wurde... Gut möglich, dass eine Kommunikation zwischen deinem Klimabedienteil und der Motorsteuerung zur Öffnung des Thermostates stattfindet... Ich würde es mal probieren, ist ja nur ein Tastendruck.... 03.03.22
Nein das ist ein rein mechanisches Thermostat
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Janis Köhler03.03.22
Maurice Berchtold: Das klingt für mich aber trotzdem als würde nur der kleine Kühlkreislauf beheizt (Motorkühlwasser niedrig, aber Innenraum warm). Dein Thermostat zur Regulierung der beiden Kühlkreisläufe mag ja funktionieren, aber vermutlich reagiert es zu spät. ( Du hast ja selbst beschrieben, dass wenn Du die Lüftung ausschaltest die Motortemperatur dann rasch ansteigt.) Das sieht also danach aus, als würde der große Kreislauf sehr spät geöffnet. 03.03.22
Die Standheizung pumpt das Wasser in den Wärmetauscher und von da in den Motorblock und wieder zurück zu Standheizung, sprich der Motor müsste doch trotzdem warm werden. Das thermostat öffnet bei 87 Grad und ist bei 93 Grad vollständig geöffnet. Der große Kreislauf wird doch normal garnicht angesteuert. Oder habe ich einen Denkfehler?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel03.03.22
Janis Köhler: Weißt du ob beide elektrischen Pumpen im Standheizungbetrieb laufen müssen ? Aktuell läuft nur die Umwälzpumpe der Standheizung, sobald ich die Zündung anmachen läuft auch die Zusatswasserpumpe. 03.03.22
Normalerweise läuft nur die Pumpe der Heizung..... Die Zusatz Pumpe wird erst, wie du selber ja schreibst, mit Zündung geschaltet
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel03.03.22
Maurice Berchtold: Das klingt für mich aber trotzdem als würde nur der kleine Kühlkreislauf beheizt (Motorkühlwasser niedrig, aber Innenraum warm). Dein Thermostat zur Regulierung der beiden Kühlkreisläufe mag ja funktionieren, aber vermutlich reagiert es zu spät. ( Du hast ja selbst beschrieben, dass wenn Du die Lüftung ausschaltest die Motortemperatur dann rasch ansteigt.) Das sieht also danach aus, als würde der große Kreislauf sehr spät geöffnet. 03.03.22
Du hast hier aber irgendwas falsch interpretiert.... Kleiner Kreislauf - - - > Motor und Heizung. Das soll die Standheizung auf Temperatur bringen. Der grosse Kreislauf bezieht den Kühler mit ein, der sollte aber erst bei über 80° (Thermostat abhängig) dazu kommen..... Alles andere würde auch keinen Sinn machen....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Janis Köhler03.03.22
Bernd Frömmel: Normalerweise läuft nur die Pumpe der Heizung..... Die Zusatz Pumpe wird erst, wie du selber ja schreibst, mit Zündung geschaltet 03.03.22
Ok danke. Dann forsche ich mal in in Richtung Relais für die Steuerung der Lüftung für den Innenraum.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger03.03.22
Also ich habe das gleiche Fahrzeug nur ein Jahr älter. Wenn ich meine einschalte, dann geht das Innenraumgebläse ( habe aber nie auf die Uhr geschaut) nach 3-5min an. Nach 15-20min ist eine angezeigte Kühlwassertemperatur von ca.70 Grad erreicht. Nach dem Starten des Motors, sinkt diese jedoch etwas. Ich lasse meine aktuell immer 15 min laufen, und steige in ein warmes Fahrzeug ein.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten