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Kevin Plechinger22.10.24
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Zündspule immer wieder defekt | VW PASSAT B5.5 Variant

Moin moin, und zwar habe ich ein Problem mit meinem 2002er 1.6er Passat MKB ALZ. Vor 4 Monaten ist mir die Zündspule abgeraucht. Auto lief kurz nur noch auf Zylinder 2&3 kurze Zeit danach hat die Zündspule gequalmt und er spring gar nicht mehr an. Zündspule samt Kabel und Kerzen von NGK getauscht. Jetzt, 4 Monate später, genau das selbe Problem. Wagen läuft nur noch auf Zylinder 2&3 dann raucht die Zündspule wieder ab. Fehlerspeicher sagt nur Zündaussetzer Zylinder 1&4. Beim ersten Wechsel waren die Kontakte an der Spule & Kabel voll mit Grünspan. Was kann die Ursache sein das mir nach kurzer Zeit immer wieder die Spule abraucht? Kühlwasserverlust hat das Fahrzeug nicht, kann also ausschließen das irgendwo im Bereich der Spule Wasser drauf tröpfelt und somit evtl einen Kurzschluss verursacht?
Elektrik

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE003)

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METZGER Zündspule (0880103)

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Marco Spiessl22.10.24
Liegt wohl an der Qualität der Zündspulen, ich hatte das gleiche Problem bei meinem Golf 3. Da hatte ich immer eine Zündspule auf reserve zuhause. 😬
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Bernd Frömmel22.10.24
Welcher Hersteller für die Zündspule würde verbaut? Spannungsversorgung und Masse geprüft? Lichtmaschinenspannung geprüft? Nicht das hier Überspannung entsteht?
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Ingo N.22.10.24
Da sollte man sich die Signale der Ansteuerung mal genauer anschauen. Das wird ja schon eine elektronische Zündspule sein. Ein unsauberes Signal überlastet die Zündspule...
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Kevin Plechinger22.10.24
Marco Spiessl: Liegt wohl an der Qualität der Zündspulen, ich hatte das gleiche Problem bei meinem Golf 3. Da hatte ich immer eine Zündspule auf reserve zuhause. 😬 22.10.24
NGK ist eigentlich Erstausrüster Qualität. An der Qualität der Bauteile sollte es nicht liegen.
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Kevin Plechinger22.10.24
Bernd Frömmel: Welcher Hersteller für die Zündspule würde verbaut? Spannungsversorgung und Masse geprüft? Lichtmaschinenspannung geprüft? Nicht das hier Überspannung entsteht? 22.10.24
NGK wurde verbaut. Lichtmaschine prüfen ist eine gute Idee, werde ich mal machen wenn er wieder läuft.
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Manfred Wettling22.10.24
Hallo Kevin, in der Zündspule (Zündtrafo) sitzen auch die Leistungsendstufen zur Ansteuerung der Zündspulen. In der Regel wird bei solchen Problemen die Elektronik zerstört. Die Spannungsversorgung für den Zündtrafo kommt von der Sicherung S229 links im Armaturenbrett. Im Wasserkasten Fahrerseite sitzt das Schutzgehäuse für das Steuergerät. Darin befindet sich auch das Relais J317. Das schaltet die 12V für den Zündtrafo Das müsste das einzelne sein. Untersuche das Relais auf Kontaktprobleme (gerissene Lötstellen) oder ersetze es gleich. Wenn es während der Ansteuerung der Leistungsendstufen zu Spannungsunterbrechungen kommt, haut die Zündspule zurück auf die Elektronik.
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Kevin Plechinger23.10.24
Manfred Wettling: Hallo Kevin, in der Zündspule (Zündtrafo) sitzen auch die Leistungsendstufen zur Ansteuerung der Zündspulen. In der Regel wird bei solchen Problemen die Elektronik zerstört. Die Spannungsversorgung für den Zündtrafo kommt von der Sicherung S229 links im Armaturenbrett. Im Wasserkasten Fahrerseite sitzt das Schutzgehäuse für das Steuergerät. Darin befindet sich auch das Relais J317. Das schaltet die 12V für den Zündtrafo Das müsste das einzelne sein. Untersuche das Relais auf Kontaktprobleme (gerissene Lötstellen) oder ersetze es gleich. Wenn es während der Ansteuerung der Leistungsendstufen zu Spannungsunterbrechungen kommt, haut die Zündspule zurück auf die Elektronik. 22.10.24
Hallo Manfred! Hast du evtl ein Bild dazu? Ich kann leider mit Sicherung S229 und Relais J317 nichts anfangen, oder evtl eine OE Nummer für das Relais?
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Manfred Wettling23.10.24
Kevin Plechinger: Hallo Manfred! Hast du evtl ein Bild dazu? Ich kann leider mit Sicherung S229 und Relais J317 nichts anfangen, oder evtl eine OE Nummer für das Relais? 23.10.24
Die Sicherung S229 ist Sicherung 29 seitlich links im Armaturenbrett. Das Relais J317 ist Relais 3 im Relaisträger in der E-Box.
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Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24

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