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Mark Mende 123.01.23
Ungelöst
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Batterie bei Kälte leer | VW GOLF V

Moin, also folgendes, Golf V alles original kein Radio getauscht nichts, Batterie wird bei kalten Temperaturen leer gezogen, man kann bei Zusehen wenn man ein Messgerät dran hängt. Batterie getauscht, Temperaturen im Plusbereich, 2 Tage später Frost, Batterie leer. Lichtmaschine lädt mit maximal 14,irgendwas Volt. Auto aus man hört das klacken der Relais, dann kann man beim Tanzen der Stromwerte zusehen Stück für Stück entädt sie sich, alle Lichter sind aus Kofferraum ist auch dunkel, das Problem tauchte plötzlich auf, ohne das etwas verändert wurde. Hat jemand die zündende Idee, was es sein kann, damit ich es kontrollieren kann? MfG Mark
Bereits überprüft
Batterie (getauscht), Lichtmaschine Ladestrom, Lichter im Fahrzeug alle aus.
Elektrik

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Ingo N.23.01.23
Fasse morgens vor dem motorstart die Lima mal mit der Hand an. Ist die warm, hast du den Fehler gefunden...
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Mark Mende 123.01.23
Ingo N.: Fasse morgens vor dem motorstart die Lima mal mit der Hand an. Ist die warm, hast du den Fehler gefunden... 23.01.23
Werde ich machen dazu muss jetzt die Batterie erstmal wieder Saft haben 🤦🏼‍♂️
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André Brüseke23.01.23
Ansonsten musst du mal eine Ruhestrom-Messung machen. Vielleicht ist ein Steuergerät defekt. An der Batterie messen, und eine Sicherung nach der anderen ziehen bis der Vernauch zurückgeht...
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Ingo N.23.01.23
Mal blöd gefragt - einen Adapter zum Handy aufladen hast du nicht im Zigarettenanzünder stecken? Gerade die billigen ziehen auch im "Leerlauf" beträchtlich Strom. (Nur wenn du einen wirklichen Zigarettenanzünder hast... Der liegt auf Klemme 30 Bordsteckdose ist idr. 15)
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Mark Mende 123.01.23
Ingo N.: Mal blöd gefragt - einen Adapter zum Handy aufladen hast du nicht im Zigarettenanzünder stecken? Gerade die billigen ziehen auch im "Leerlauf" beträchtlich Strom. (Nur wenn du einen wirklichen Zigarettenanzünder hast... Der liegt auf Klemme 30 Bordsteckdose ist idr. 15) 23.01.23
Nein das gehört einer älteren Dame und steht sogar in der Garage, wird eigendlich spätestens alle 2 Tage bewegt.
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Wolfgang N.23.01.23
Mark Mende 1: Nein das gehört einer älteren Dame und steht sogar in der Garage, wird eigendlich spätestens alle 2 Tage bewegt. 23.01.23
Auch mehr als Kurzstrecke? Denn das führ im Winter oft auch dazu, dass die Batterie leer gezogen wird.
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Manfred B.23.01.23
Moin. Mal in die Runde - nur bei Frost und man kann bei zusehen... Da muss ja ein mächtiger Verbraucher was saugen. LiMa ok, aber nur bei Minusgraden ? Hat das Auto sowas wie einen elektrischen Zuheizer o.ä. welcher da unkontrolliert arbeiten könnte ?
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Mark Mende 123.01.23
Wolfgang N.: Auch mehr als Kurzstrecke? Denn das führ im Winter oft auch dazu, dass die Batterie leer gezogen wird. 23.01.23
Wie schon erwähnt man kann bei zusehen wie die Batterie sich im Stand entleert.
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Mark Mende 123.01.23
Manfred B.: Moin. Mal in die Runde - nur bei Frost und man kann bei zusehen... Da muss ja ein mächtiger Verbraucher was saugen. LiMa ok, aber nur bei Minusgraden ? Hat das Auto sowas wie einen elektrischen Zuheizer o.ä. welcher da unkontrolliert arbeiten könnte ? 23.01.23
Währe mir neu, Problem trat ja plötzlich auf war ja nie vorher. Ich teste erstmal das mit der lichtmaschine
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Peter TP23.01.23
Steht in einer Garage ...... Einzelgarage? Frage wegen versperren JA/NEIN
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Mark Mende 123.01.23
Peter TP: Steht in einer Garage ...... Einzelgarage? Frage wegen versperren JA/NEIN 23.01.23
Einzel, auto wird auch zugeschlossen, immer zu geschlossen die gute frau ist etwas Sicherheits vernat
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Bernd Frömmel23.01.23
Wenn du das sehen kannst wie die Batterie sich entlädt musst du doch aber auch die Ursache finden können... Über die Sicherungen den Spannungsabfall messen. Dazu muss man keinen schlafenden Bus wecken.... Alle Türschlösser und Haubenschloss schließen. Dann an jeder Sicherung messen. Irgendwo muss ja der Strom fließen. Apropos, wie hoch ist denn der Strom der da fließt? Da kannst du dann vielleicht schon ein paar Stromkreis ausschliessen....
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Doozer202423.01.23
Hallo! Fehlerspeicher auslesen, Hast du eine Ruhestrommessung gemacht,welcher Wert kam dabei heraus
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Mandy C. S.23.01.23
Nur bei Frost, das bedeutet für mich irgendwo Feuchtigkeit genauergenommen Kondenswasser beim Tauen und dadurch ensteht eine Leitfähigkeit, wird eine Saublöde Fehlersuche.
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Manfred B.23.01.23
Mark Mende 1: Währe mir neu, Problem trat ja plötzlich auf war ja nie vorher. Ich teste erstmal das mit der lichtmaschine 23.01.23
Mich macht halt grübelig das es nur bei Kälte ist (also ev. etwas das temperaturabhängig geschaltet wird) und dann so heftig (ev. etwas wärmeproduzierendes und weniger ein Birnchen im Kofferraum) Beheizbare Spritzdüsen, Sitzheizung... Ist natürlich Quatsch, weil kann ja nicht wenn Zündung aus ist. Noch ne blöde Idee: etwas schrumpft bei Kälte - leichter Kabelbruch oder etwas im Türschloss richtung Microtaster und lässt das Auto nicht schlafen. Hilft nix, mußt wirklich über die Sicherungen messen um es erstmal einzukreisen.
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Bernd Frömmel23.01.23
Manfred B.: Mich macht halt grübelig das es nur bei Kälte ist (also ev. etwas das temperaturabhängig geschaltet wird) und dann so heftig (ev. etwas wärmeproduzierendes und weniger ein Birnchen im Kofferraum) Beheizbare Spritzdüsen, Sitzheizung... Ist natürlich Quatsch, weil kann ja nicht wenn Zündung aus ist. Noch ne blöde Idee: etwas schrumpft bei Kälte - leichter Kabelbruch oder etwas im Türschloss richtung Microtaster und lässt das Auto nicht schlafen. Hilft nix, mußt wirklich über die Sicherungen messen um es erstmal einzukreisen. 23.01.23
Da das so drastisch zu sein scheint sollte der TE auch schon mal mit Werten rüber rücken. Wie viel Ampere fliessen denn? Das sollte, wenn es tatsächlich so extrem ist, dann aber auch findbar sein denke ich......
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Manfred B.23.01.23
Bernd Frömmel: Da das so drastisch zu sein scheint sollte der TE auch schon mal mit Werten rüber rücken. Wie viel Ampere fliessen denn? Das sollte, wenn es tatsächlich so extrem ist, dann aber auch findbar sein denke ich...... 23.01.23
Genau, zwar fieser Fehler aber... Bin mal gespannt was Mark rausbekommt.
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Stefan.G23.01.23
Also 2 Tage ist schon beachtlich, heißt mindestens 1-2A Stromaufnahme. Gehen den die Steuergeräte alle schlafen beim abschließen? Also Fahrerfenster auf und abschließen, dann ca 10min warten und dann mal durchs Fenster greifen und gucken ob die Fenster und spiegelverstellung funktioniert. Ansonsten Handschuhfachbeleuchtung gecheckt? Da geht der Schalter auch gerne kaputt. Hat der Schiebedach? Dann könnten die Abflüsse dicht sein und Wasser in den A/C-Säulen auf die Elektronik laufen. Regelmäßige Wartung? Wasserkasten unter Wasser? Aber warum nur bei frost. Dann würde sich ja was verziehen, dass ein Mikroschalter nicht mehr schaltet oder sowas.
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Mark Mende 123.01.23
So also Lima bleibt kalt, Ruhe Strom lieg bei 0,29A (Batterie war nicht ganz geladen. Gebe ich jetzt Strom über ein lade/Start Gerät auf die Leitung braucht er mitten mal 2,13A Eines ist sicher irgend wat klaut da Strom, leider habe ich es Zeit und Kälte bedingt nicht geschafft die Sicherungen durch zu gehen. Die Tage kommt ein bekannter freundlicher und ließ ihn mal aus. Wenn es neuigkeiten gibt melde ich mich. Ps. Licht im handschuhfach ist /geht aus.
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Mandy C. S.23.01.23
Mark Mende 1: So also Lima bleibt kalt, Ruhe Strom lieg bei 0,29A (Batterie war nicht ganz geladen. Gebe ich jetzt Strom über ein lade/Start Gerät auf die Leitung braucht er mitten mal 2,13A Eines ist sicher irgend wat klaut da Strom, leider habe ich es Zeit und Kälte bedingt nicht geschafft die Sicherungen durch zu gehen. Die Tage kommt ein bekannter freundlicher und ließ ihn mal aus. Wenn es neuigkeiten gibt melde ich mich. Ps. Licht im handschuhfach ist /geht aus. 23.01.23
Du wirst ihn beim Anstecken des ladegerätes wahrscheinlich aufgeweckt haben nach dem Aufladen wäre eine nochmalige ruhestrommessung auf jeden Fall sinnvoll mit Aufzeichnung über Nacht
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Mark Mende 123.01.23
Mandy C. S.: Du wirst ihn beim Anstecken des ladegerätes wahrscheinlich aufgeweckt haben nach dem Aufladen wäre eine nochmalige ruhestrommessung auf jeden Fall sinnvoll mit Aufzeichnung über Nacht 23.01.23
Die Möglichkeit habe ich leider nicht das über Nacht zu machen, aber danke für den tip Batterie läd jetzt erst mal.
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Mark Mende 131.01.23
Moin zusammen, so also bekannter war zum auslesen da, NICHTS. ne Kleinigkeit dann doch heckscheibe Heizung soll defekt sein 🤔 Sicherung ziehen war ervolglos bis auf Release 458 beim ziehen War alles wech. Jetzt kommenden Samstag bin ich wieder selbst vor Ort und teste mal nen bisschen, sprich heckseibenheizung mal abklemmen, Radio mal raus usw... Hat einer ne Idee?
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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