fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Alexander Klotz13.10.22
Talk
2

Öltemperatur | VW

Hallo, bei meinem Fahrzeug habe ich festgestellt, wenn ich im schweren Anhänger betrieb relativ steil Berg auf fahre, dass die Öltemperatur teilweise auf bis zu 130 Grad Celsius steigt. Ist das normal bei den V6 Motoren?
Motor

VW

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750)

METZGER Sensor, Öltemperatur (0905412) Thumbnail

METZGER Sensor, Öltemperatur (0905412)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
4 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim?13.10.22
Moin, wir hatten uns mal einen Panamerikana (quasi wie Multivan, T5) als Zugfahrzeug angeschafft, wenn man die Anhängelast ausgenutzt hat ist der permanent überhitzt gewesen. Daher haben wir den sehr schnell wieder verkauft und einen Discovery 4 geholt, der auch die 3,5 t locker mitmacht. Immer noch sehr zufrieden bei 210000 km. Ist im Übrigen auch in so ziemlich allen anderen Aspekten schöner, er ist viel komfortabler, hat mehr Platz (ja, tatsächlich), ist super im Offroad und spielte damals in der gleichen Preisklasse. Auch mit anderen VWs haben wir schon diese Erfahrung gemacht, Beispiel Tiguan. Da braucht man nur 80 km/h in der Heide mit einem Wohnwagen fahren, und der Motor wird maßlos gequält und läuft heiß. Sorry, aber VWs sind keine vernünftigen Zugfahrzeuge und der V6 im Amarok ist einfach lächerlich. Wenn du wirklich ein gutes Zugfahrzeug haben willst, dann solltest du dich von VW verabschieden. Also ja, es ist leider normal, ein weiteres VW-Ding.
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomasb13.10.22
VW-Thermikprobleme ohne Ende, egal ob der 2.0er TDI im T5, T6, T6.1 oder Skoda Motoren (VW) Sollen nicht lange halten, thermische Probleme, AGR, AGR Kühler oder Turbolader. Fahre ein Nissan Pathfinder 3.0 V6, no Thermikprobleme, egal ob schweres Gelände, schweren Anhänger, Temperatur im grünen Bereich. Schade das die Probleme auch beim 3.0er V6 VW Motor auftreten.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir Pak13.10.22
Alles über 120 Grad Öltemperatur ist für das 0W-30 Öl ungesund und kritisch! Die T5 und T6 mit 2.0 Bi-Turbo sterben schon reihenweise wegen 130 Grad und mehr Öltemperatur
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer14.10.22
Wende dich an die Fa. REDHEAD in Hirz ein Spezialist in Sachen VW diese kann ein zusätzlicher Ölkühler installieren .Videos über den Ölkühler findest du bei Youtube. Das Problem ist dieser Firma bekannt und kann dir helfen.
4
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten