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SpaceAce19.11.21
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Geräusche bei Gangwechsel, metallisches Vibrieren | SUBARU

Hallo zusammen, bei meinem Subaru Forester (2.0l Diesel, 4WD) höre ich beim Gangwechsel seltsame Geräusche. Auf dem Video hört man es hoffentlich ganz gut. Die Geräusche treten vor allem in den unteren Gängen (Gangwechsel) oder wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Die Gänge lassen sich aber sauber durchschalten und es gibt keinen Leistungsabfall etc. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Getriebe
Geräusche

SUBARU

Technische Daten
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SpaceAce23.02.22
Hitzeschutzblech
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Kevin Schikorski19.11.21
Antriebswelle prüfen oder eventuell Kardanwelle oder Differenzial
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Dirk Hofmeister19.11.21
Auch mal die Getriebelagerung zur Karosse prüfen. Lässt sich ja vermutlich durch Lastwechsel hervorrufen?
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Karl-Heinz Ortsiefer19.11.21
Das hört sich nach Verbrennungsgeräuschen an, Einspitzdüsen prüfen.
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Nick95519.11.21
Lagerung Differential oder Mittelwellenlager. Leicht zu prüfen, Auto hinten aufbocken oder ggf. auf eine Hebebühne fahren und die Reifen drehen lassen, schlägt es an der Kardanwelle ist wahrscheinlich die Lagerung hin, bzw. die Torsionsgummis.
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Karl Subi19.11.21
Mein Vorschlag ist verkaufe od. tausche dein Fahrzeug ein und hol dir einen Benziner. Der Diesel wird von Subaru gar nicht mehr gebaut und das hat seine Gründe.
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Harry Laufenberg19.11.21
Schau dir mal die Hardyscheibe an, sie hat bestimmt Risse im Gummi
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SpaceAce20.11.21
Danke euch erst einmal für die vielen Vorschläge. Im Verlauf des gestrigen Tages kam das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte hinzu. Ein Hobbyschrauber hat den Wagen aufgebockt und den Fehler ausgelesen. Ladedrucksensor vom Turbo hat eine Störung. Das Geräusch beim Durchschalten kam vom Hitzeschutzblech am Auspuff, außerdem ist das Radlager vorne links fällig
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Nick95520.11.21
SpaceAce: Danke euch erst einmal für die vielen Vorschläge. Im Verlauf des gestrigen Tages kam das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte hinzu. Ein Hobbyschrauber hat den Wagen aufgebockt und den Fehler ausgelesen. Ladedrucksensor vom Turbo hat eine Störung. Das Geräusch beim Durchschalten kam vom Hitzeschutzblech am Auspuff, außerdem ist das Radlager vorne links fällig 20.11.21
Manchmal steckt man eben nicht drin... Danke dennoch für die Auflösung.
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Kommentare
Gelöst
Ruckeln bei 1500rpm im Teillastbereich
Hallo Leute, mein Subaru Forester hat seit einem halben Jahr folgendes Problem: bei 80km/h und knapp 1500rpm fängt der Wagen an zu dröhnen und zu ruckeln. Häufig auf der Landstraße hinter einem LKW, da kann das Gaspedal nur leicht gedrückt werden und bei dieser Teillast ruckelt es. Im Sportmodus weniger prägnant, wenn einen Gang herunter gewechselt wird, ist das Problem weg (halt Automatik die man dann manuell runter schalten muss). Oder ich gehe vom Gas und trete dann etwas mehr um die Drehzahl zu erhöhen damit das Ruckeln nicht auftritt. Das Ruckeln erinnert etwas an einen Schaltwagen der zu hoch geschaltet wurde. Bald wird noch das Differenzialöl gewechselt. Hat 95.000 km drauf. War jetzt schon in vier Werkstätten und weiß nicht weiter.
Motor
Getriebe
D_lu92 06.09.21

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