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Tobias Rester20.12.22
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FORD Focus Mk III Start/Stopp System | FORD

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass mein Start/Stopp System irgendwie nicht mehr geht. Wenn ich die Zündung anmache ist eine gelbe Lampe an, die grün wird, wie auf dem Foto zu sehen. Wenn ich auf eine Ampel Hindernis zufahren und stehen bleiben muss, mache ich den Gang raus, aber dann wird das Zeichen durchgestrichen angezeigt. Siehe Bild 2. Dachte am Anfang, dass es wegen dem Wetter ist und bei minus Temperaturen aus Sicherheitsgründen nicht geht, aber eben waren bei uns über 10 Grad. Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung. Auto ist ca 2500 km in meinem Besitz und bis vor ein paar Wochen hat es immer funktioniert.
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Ingo N.20.12.22
Lass deine Batterie mal überprüfen. Die muss noch mindestens 80% bringen, damit start stopp funktioniert.
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Tobias Rester20.12.22
Ingo N.: Lass deine Batterie mal überprüfen. Die muss noch mindestens 80% bringen, damit start stopp funktioniert. 20.12.22
Das würde ja bedeuten daß die Batterie nicht geladen wird. Weil am Auto wurde nichts verändert. Stromquellen sind immer noch die gleichen.
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Ingo N.20.12.22
Tobias Rester: Das würde ja bedeuten daß die Batterie nicht geladen wird. Weil am Auto wurde nichts verändert. Stromquellen sind immer noch die gleichen. 20.12.22
Auch deine Batterie altert! 😉 Irgendwann reicht die Leistung halt nicht mehr. 🤷‍♂️ Die Elektronik in deinem Fahrzeug schaltet dann solche Funktionen wie start stopp ab, um die normale Startfähigkeit deines Fahrzeugs sicherzustellen.
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Tobias Rester20.12.22
Ingo N.: Auch deine Batterie altert! 😉 Irgendwann reicht die Leistung halt nicht mehr. 🤷‍♂️ Die Elektronik in deinem Fahrzeug schaltet dann solche Funktionen wie start stopp ab, um die normale Startfähigkeit deines Fahrzeugs sicherzustellen. 20.12.22
Ist es möglich zum Test ob es wirklich an der Batterie liegt möglich diese zu laden? Mit einem normalen Batterieladegerät fürs Auto.
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Ingo N.20.12.22
Tobias Rester: Ist es möglich zum Test ob es wirklich an der Batterie liegt möglich diese zu laden? Mit einem normalen Batterieladegerät fürs Auto. 20.12.22
Wie alt ist die Batterie? Bei modernen Fahrzeugen bin ich immer skeptisch, ob man da nicht etwas "verschlimmbessert". Mit einem alten "Akkubräter" würde ich das nicht machen... Die sind nur bedingt für AGM Batterien geeignet. Besser währe es, mal eine längere Strecke zu fahren...
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Tobias Rester20.12.22
Ingo N.: Wie alt ist die Batterie? Bei modernen Fahrzeugen bin ich immer skeptisch, ob man da nicht etwas "verschlimmbessert". Mit einem alten "Akkubräter" würde ich das nicht machen... Die sind nur bedingt für AGM Batterien geeignet. Besser währe es, mal eine längere Strecke zu fahren... 20.12.22
Also ich denke es ist die erste Batterie und gelaufen ist er um die 46000 km. Also denke ich das es die ab Werk ist
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Ingo N.20.12.22
Tobias Rester: Also ich denke es ist die erste Batterie und gelaufen ist er um die 46000 km. Also denke ich das es die ab Werk ist 20.12.22
Dann ist die mit hoher Wahrscheinlichkeit "durch" 🤷‍♂️
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Mikael Gros21.12.22
So simple ist das heutzutage nicht mehr. „Einfach mal aufladen“. Das Batteriemanagement ist ein hoch komplexes System mit einem komplizierten Algorithmus dahinter. Es reicht weder, wie früher, mal 30 Minuten zu fahren und dann zu glauben, die Batterie würde auf 100% geladen. Das kann bis zu drei, vier, fünf Fahrten über hunderte km dauern, weil das BMS den Akku schonend auflädt. Wie beim Handy. Somit spräche mit Blick auf das kalte Wetter durchaus einiges dafür, dass Deine Batterie vielleicht noch in Ordnung ist, aber sehr entladen war (Kurzstrecken+Winter) und dein Auto sie nun ganz allmählich auf 60%, dann auf 70% usw. wieder auflädt. Das durchgestrichene Symbol spricht dafür, dass hier nichts kaputt ist, sondern das System Dir sagen will, „ich selbst habe Start-Stop deaktiviert“. Schau doch mal ins Menü, ob es unter „Mitteilungen“ oder „Informationen“ etwas anzeigt. Je nach Modell gibt es dort Hinweise. Mein Focus zeigt dann z.B. „Motor läuft wegen Ladevorgang“ oder „Motor läuft wegen Temperaturregelung“… Autos, die schon die FordPass-App unterstützen, melden dann auch über die App: „Einige Funktionen deaktiviert wegen niedrigem Akkustand“. Bei mir geht dann z.B. auch nur noch die Entriegelung mittels Berührung an der Fahrertür, aber nicht mehr auf der Beifahrerseite oder die Innensteckdosen regeln je nach Batterieladezustand ihre Abschaltzeit nach „Zündung aus“ zwischen sofort aus und 120 min… Das ist alles so gewollt. Und wirklich: es kann hunderte km dauern.
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Mikael Gros21.12.22
Mikael Gros: So simple ist das heutzutage nicht mehr. „Einfach mal aufladen“. Das Batteriemanagement ist ein hoch komplexes System mit einem komplizierten Algorithmus dahinter. Es reicht weder, wie früher, mal 30 Minuten zu fahren und dann zu glauben, die Batterie würde auf 100% geladen. Das kann bis zu drei, vier, fünf Fahrten über hunderte km dauern, weil das BMS den Akku schonend auflädt. Wie beim Handy. Somit spräche mit Blick auf das kalte Wetter durchaus einiges dafür, dass Deine Batterie vielleicht noch in Ordnung ist, aber sehr entladen war (Kurzstrecken+Winter) und dein Auto sie nun ganz allmählich auf 60%, dann auf 70% usw. wieder auflädt. Das durchgestrichene Symbol spricht dafür, dass hier nichts kaputt ist, sondern das System Dir sagen will, „ich selbst habe Start-Stop deaktiviert“. Schau doch mal ins Menü, ob es unter „Mitteilungen“ oder „Informationen“ etwas anzeigt. Je nach Modell gibt es dort Hinweise. Mein Focus zeigt dann z.B. „Motor läuft wegen Ladevorgang“ oder „Motor läuft wegen Temperaturregelung“… Autos, die schon die FordPass-App unterstützen, melden dann auch über die App: „Einige Funktionen deaktiviert wegen niedrigem Akkustand“. Bei mir geht dann z.B. auch nur noch die Entriegelung mittels Berührung an der Fahrertür, aber nicht mehr auf der Beifahrerseite oder die Innensteckdosen regeln je nach Batterieladezustand ihre Abschaltzeit nach „Zündung aus“ zwischen sofort aus und 120 min… Das ist alles so gewollt. Und wirklich: es kann hunderte km dauern. 21.12.22
… mal auf die Betriebstemperatur schauen… ob der Zeiger wirklich exakt auf der Position ist, wie sonst. Mein Focus brauchte bei minus 10 Grad für das letzte Quäntchen fast 12 km, um wirklich auf Temperatur zu sein. Fehlen da nur ein paar Grad am Sollwert, weil er gegen den eisigen Fahrtwind mit seiner Kühlmitteltemperatur „ankämpfen“ muss, geht auch kein Start-Stop.
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Tobias Rester21.12.22
Mikael Gros: … mal auf die Betriebstemperatur schauen… ob der Zeiger wirklich exakt auf der Position ist, wie sonst. Mein Focus brauchte bei minus 10 Grad für das letzte Quäntchen fast 12 km, um wirklich auf Temperatur zu sein. Fehlen da nur ein paar Grad am Sollwert, weil er gegen den eisigen Fahrtwind mit seiner Kühlmitteltemperatur „ankämpfen“ muss, geht auch kein Start-Stop. 21.12.22
Das heißt es könnte auch wegen dem kalten Wetter sein. Das heißt keine Panik. Und auch nicht direkt ins Geschäft und neue kaufen.
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Mikael Gros21.12.22
Tobias Rester: Das heißt es könnte auch wegen dem kalten Wetter sein. Das heißt keine Panik. Und auch nicht direkt ins Geschäft und neue kaufen. 21.12.22
Genau. Beobachte das mal genau, was ich oben beschreiben habe. Und wenn es sich nicht klärt, lieber ein paar Euro für den professionellen Batterietest in der Fachwerkstatt investieren, anstatt mit dem Ladegerät wahllos „drüberbügeln“.
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Tobias Rester22.01.23
Meint ihr ich könnte meine Batterie mit so einem Ladegerät Mal laden? Hoffe ich darf das Bild hier hochladen Zum Ladegerät Eigenschaften Intelligente Mikroprozessorsteuerung mit Diagnoseprogramm und vollautomatischem Ladevorgang Für alle Pkw- und Motorradbatterien mit 6 V oder 12 V und 1,2–120 Ah-Kapazität 4 Programme zur optimalen Anpassung an den Batterietyp Ladestrom: max. 5 A LC-Display für Ladeprogramme, Spannungswert und Ladezustand Impulsladung zur Wiederbelebung entladener Batterien Winterlademodus für niedrige Außentemperaturen Geschützt gegen Verpolung, Kurzschluss und Überlastung Langzeitanschluss zur optimalen Ladungserhaltung ohne Sulfatbildung LEDs für Verpolungswarnung und Stand-by-Betrieb
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Tobias Rester20.02.23
Ist es möglich das Start Stop auch Temperatur abhängig ist? Weil heute Sonne 15° geht es wieder
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Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22

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