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Robert Daugule Gföller19.12.23
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Ölverbrauch | AUDI A5 Sportback

Hallo, hab einen TFSI Motor mit dem bekannten Problem des Ölverbrauch. Woran könnte es liegen?
Motor

AUDI A5 Sportback (8TA)

Technische Daten
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HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2948LC)

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HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2948LB)

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Wilfried Gansbaum19.12.23
Falsche Kolbenringe verbaut ab Werk, wenn er zwischen 2008 und 2011 gebaut wurde.
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Wilfried Gansbaum19.12.23
Low Budget Lösung: Kerzen raus und Kolben mit Backofenreiniger ca 1cm hoch „fluten“. Das soll die Verkokungen aus den Abstreifringen lösen. Danach Motörspülung und Ölwechsel durchführen. Danach neu bewerten. Technisch dauerhafte Lösung: neue optimierte Kolben verbauen
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Wolfgang N.19.12.23
Wie viele km hat er denn drauf?
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Robert Daugule Gföller19.12.23
Wolfgang N.: Wie viele km hat er denn drauf? 19.12.23
Ca. 310 000 , haben heute einen Ölwechsel gemacht mit Filter und das Öl 5 W 40 Hey Tec von Liqui Moly eingefüllt , mit Motor Spülung.
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Thomas Scholz19.12.23
Die Ölabstreifringe am Kolben sind verkokt da die Ablaufbohrungen zu klein dimensioniert sind Ab Bj 2012 wurde eine geänderte Version verbaut die das Problem aber leider nicht ganz abgestellt hat Erst ab Bj 2015 scheint das Problem gelöst zu sein Du brauchst da neue Kolben da die Ringe breiter sind als die alten Ein jährlicher Ölwechsel kann das Problem minimieren aber nicht ganz abstellen
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Wilfried Gansbaum19.12.23
Wie hoch ist denn der Verbrauch?
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Robert Daugule Gföller19.12.23
Wilfried Gansbaum: Wie hoch ist denn der Verbrauch? 19.12.23
Vor dem Ölwechsel, hatte er das Öl 5 W 30 und da war der Verbrauch bei ca. einem Liter auf 1000 km
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Wilfried Gansbaum19.12.23
Versuch beim nächsten Ölwechsel die Reinigung mit dem Backofenreiniger. Hat privat jetzt bei 3 von 3 Motoren funktioniert.
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Dieter Beck19.12.23
Hallo bei der laufleistung darf der ruhig etwas mehr brauchen , aber deine zwischenlösung mit 5 w 40 sollte schon etwas besserung erzielen !
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Jochen Binzenbach19.12.23
Thomas Scholz: Die Ölabstreifringe am Kolben sind verkokt da die Ablaufbohrungen zu klein dimensioniert sind Ab Bj 2012 wurde eine geänderte Version verbaut die das Problem aber leider nicht ganz abgestellt hat Erst ab Bj 2015 scheint das Problem gelöst zu sein Du brauchst da neue Kolben da die Ringe breiter sind als die alten Ein jährlicher Ölwechsel kann das Problem minimieren aber nicht ganz abstellen 19.12.23
Hallo Thomas da muss ich dich leider korrigieren die sind erst ab BJ 2017 das man den Ölverbrauch in den Griff bekommen hat !
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Christian Kautzor19.12.23
Ich hab die Erfahrung gemacht das das reinigen Motorspülung nur kurzzeitig hilft . Leider !!! Kopfrunter Kolben raus alles neu machen natürlich auch die pleulagerschalen und schau dir auch die Ventile an wenn du den Kopf schon unten hast . Leider hat der Autohersteller wie schon erwähnt Probleme mit den kolbenringen .
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Christian Kautzor19.12.23
Endoskop reinhalten und dir mal die Kolben in der Kamera anschauen bevor du alles wechselst
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Jochen Binzenbach19.12.23
Es gibt da Reparatursätze der aber nicht ganz günstig ich hatte das Problem bei einem Golf 7 1.2 TSI da sollte der Repsatz ohne Einbau ca 2000 Euro kosten
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Dieter Beck19.12.23
Jochen Binzenbach: Es gibt da Reparatursätze der aber nicht ganz günstig ich hatte das Problem bei einem Golf 7 1.2 TSI da sollte der Repsatz ohne Einbau ca 2000 Euro kosten 19.12.23
Hallo wenn die zylinder nicht schon leicht oval sind ,bei der laufleistung wäre das eine motorlebenszeitverlängerung wert !
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Jörg Wellhausen19.12.23
Hallo Robert, es gibt auf YouTube einige Videos zu dem Thema. Wenn Du vom VAG Konzern die Teile Original kaufst ist es bei einigen Motoren erforderlich nicht nur die Kolben mit Ringen zu ersetzen sondern auch neue Pleuel dazu. Im Zubehör Bereich gibt es Kolben die geändert sind, aber auf die Originalen Pleuel passen. Bei der Laufleistung solltest Du eventuell über einen anderen Motor oder einen Teile Motor zurück greifen. Wenn das Fahrzeug es Dir wert ist! und auch das Geld vorhanden ist. Ansonsten kann man alternativ mit Speziellen Brennraumreinigern versuchen eine Verbesserung zu erreichen.
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Jochen Binzenbach19.12.23
Dieter Beck: Hallo wenn die zylinder nicht schon leicht oval sind ,bei der laufleistung wäre das eine motorlebenszeitverlängerung wert ! 19.12.23
Bei dem Fahrzeugtyp der hier beschriebenen ist wird es wohl etwas Teurer werden als bei meinem Golf damals der hatte ja auch erst 80000 runter aber laut VW sei der Ölverbrauch im rahmen gewesen der lag bei 1l auf 1000km das schien mir ein bisschen viel als Hersteller angabe darauf hin hatte ich meinen Freundlichen Kontaktiert der kommt mir auch leider nur die Hersteller Angaben bestätigen!
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Jörg Wellhausen19.12.23
Jochen Binzenbach: Bei dem Fahrzeugtyp der hier beschriebenen ist wird es wohl etwas Teurer werden als bei meinem Golf damals der hatte ja auch erst 80000 runter aber laut VW sei der Ölverbrauch im rahmen gewesen der lag bei 1l auf 1000km das schien mir ein bisschen viel als Hersteller angabe darauf hin hatte ich meinen Freundlichen Kontaktiert der kommt mir auch leider nur die Hersteller Angaben bestätigen! 19.12.23
Hallo Jochen, gerüchteweise sollen sogar behauptet worden sein das 1,5 Liter/1000km unproblematisch sind (absoluter Schwachsinn in meinen Augen). Mein Audi 80 B3 hatte 120Tkm runter! Nach rund 15Tkm im Jahr fehlten rund 500 - 700ml Motoröl. Das nenne ich unproblematisch 👍
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Jochen Binzenbach19.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Jochen, gerüchteweise sollen sogar behauptet worden sein das 1,5 Liter/1000km unproblematisch sind (absoluter Schwachsinn in meinen Augen). Mein Audi 80 B3 hatte 120Tkm runter! Nach rund 15Tkm im Jahr fehlten rund 500 - 700ml Motoröl. Das nenne ich unproblematisch 👍 19.12.23
Nein Jörg das war kein Gerücht bei mir stand sogar in der Bedienungsanleitung kann sogar bei bei Neukauf 1.5l auf 1000km verbrauchen da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe kann ich das jetzt nicht bestätigen
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Gelöschter Nutzer19.12.23
310tsd Kilometer, Respekt Bei der Laufleistung sind nun mal viele beweglichen Teile verschlissen, u.a. Kolben/Zylinder, Ventilführungen und und und Entweder AT-Motor (zumindest Short-Block), gebrauchte Maschine (vom seriösen Verwerter und mit Garantie) oder Motor überholen lassen Tipp: manchmal sind Original ATM die günstigste Alternative
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Jörg Wellhausen19.12.23
Jochen Binzenbach: Nein Jörg das war kein Gerücht bei mir stand sogar in der Bedienungsanleitung kann sogar bei bei Neukauf 1.5l auf 1000km verbrauchen da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe kann ich das jetzt nicht bestätigen 19.12.23
Hallo Jochen, hier lautet das "Zauberwort" Neukauf / (Einlaufphase) des Motors. Allerdings muss dieser Verbrauch sich schnell sehr deutlich reduzieren.
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Gelöst
Adaption nicht möglich
Hallo, habe einen Rep.-Satz bei der Mechatronik eingebaut und ein neues Steuergerät vom Getriebe. Leider sagt mir VCDS als Wertebereich ungültig oder Dienst in der aktuellen Sitzung wird nicht unterstützt. Öl Temp. liegt bei 50 Grad. Wo liegt der Fehler?
Getriebe
Philipp Kalbfleisch 29.07.22

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