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Alex FabianGestern
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Ölverlust | BMW 3

Hallo zusammen, ich bin heute längere Zeit auf der Autobahn gefahren, Motor war auf Betriebstemperatur. Als ich zum Stehen gekommen bin, bemerkte ich im Innenraum einen beißenden Geruch. Kurz darauf habe ich gesehen, dass aus dem Motorraum leichter Dampf entweicht. Nach dem Öffnen der Motorhaube und Entfernen der Motorabdeckung fiel mir auf: • Am Zylinderkopf ist ein leichter Ölfilm • Der Dieselpartikelfilter ist feucht • Unten am Fahrzeug ist eine Strebe ebenfalls feucht (vermutlich Öl) Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Könnte es ein Ölverlust am Zylinderkopfdeckel oder eine Undichtigkeit an einer Leitung/Dichtung sein? Danke vorab für eure Einschätzungen! Ps: Habe die Zylinderkopfverschraubung in Verdacht, da die Schraube vorne sich zumindest mit der Knarre leicht drehen ließ- kennt jemand die korrekten Anzugsdrehmomente?
Bereits überprüft
Nur Sichtprüfung
Motor

BMW 3 (F30, F80)

Technische Daten
MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117)

AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500)

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FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

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Daniel HoheGestern
Hallo. Häufig ist da der Ventildeckel undicht und dann tropft es auf die Abgasanlage.
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Daniel HoheGestern
Meist muss hier auch der Ventildeckel komplett getauscht werden die sind aus Kunststoff und verziehen sich gerne. Aber genauer kann man das sagen wenn er ab ist und mit einem Haarlineal geprüft wurde
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Tom WernerGestern
2.0D? Meist geht der Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung kaputt.
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Tom WernerGestern
Tom Werner: 2.0D? Meist geht der Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung kaputt. Gestern
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Alex FabianGestern
Tom Werner: 👇 Gestern
Der ist vor einem Jahr neu gekommen Es tropft hinten raus Der Schlauch sitzt aber vorne und ist rundum trocken
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Jörg WellhausenGestern
Hallo Alex, verwende ein Kontrastmittel für das Motoröl! Dann eine gezielte Probefahrt mit regelmäßigen Kontrollen von verdächtigen Stellen. Eventuell mit einer Kamera unter der Motorhaube mit ausreichender Beleuchtung während der Fahrt die Austrittstelle erkennbar 🤔
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Jörg WellhausenGestern
Ps: Habe die Zylinderkopfverschraubung in Verdacht, da die Schraube vorne sich zumindest mit der Knarre leicht drehen ließ- kennt jemand die korrekten Anzugsdrehmomente? Welche Schraube meinst Du denn genau? Bild erstellen, Position markieren und hier Hochladen bitte.
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Alex FabianGestern
Jörg Wellhausen: Ps: Habe die Zylinderkopfverschraubung in Verdacht, da die Schraube vorne sich zumindest mit der Knarre leicht drehen ließ- kennt jemand die korrekten Anzugsdrehmomente? Welche Schraube meinst Du denn genau? Bild erstellen, Position markieren und hier Hochladen bitte. Gestern
Diese meinte ich
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Jörg WellhausenGestern
Alex Fabian: Diese meinte ich Gestern
Hallo Alex, danke für die Info! Hast Du mal geprüft ob die Gewinde der Schrauben und die Gewinde im "Zylinderkopf" schadfrei vorhanden sind (nicht das bereits Gewinde des Zylinderkopf von den Schrauben herausgezogen wurde 🫢 Leider habe ich keine Möglichkeit die Drehmomentwerte herauszufinden. Schätze aber zwischen 10 & 20nm.
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Gelöst
Keyless Go Zündung: Fehler & Startschwierigkeiten
Hallo zusammen, Beim Versuch, die Zündung einzuschalten, geht das Radio an, der Tacho aber nicht, und das Fahrzeug startet nicht. Radio und Tacho gehen nach etwa einer Sekunde wieder aus. An der Batterie messe ich 12,7 V, wenn sie ausgebaut ist. Sobald sie eingebaut und das Auto aufgeschlossen ist, liegt die Spannung nur noch bei 10,2 V. Selbst wenn ich das Auto abschließe, lässt sich das Lenkradschloss nicht aktivieren; es sperrt das Lenkrad nicht. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus.
Elektrik
Daniel Geerdes 20.07.25

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