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Musa Sarigöz17.03.22
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Motor überhitzt, wenn man Lüftung auf warm umstellt | OPEL

Hallo Freunde, und zwar hatte ich heute an meinem Opel Meriva das folgende Problem. Als ich heute Morgen in die Arbeit fuhr, habe ich gemerkt, dass mein Kühlmitteltemperaturanzeige auf über 100 Grad gestiegen ist, zu diesem Zeitpunkt war meine Lüftung auf komplett warm eingestellt. Als ich meine Lüftung ausstellte, ging die Temperatur wieder auf die gewohnte 90 Grad, jedoch jedes Mal als ich die Lüftung wieder auf warm umstellte, stieg meine Temperatur wieder über 100 Grad. Bei einer Überprüfung stellte ich fest, dass mein Kühlmittelbehälter komplett leer war. Ich füllte diese auf und der Fehler war weg. Jetzt wäre meine Frage, warum mein Kühlmittel überhitzt, wenn ich meine Gebläse auf Warm umstelle? Was hängt da zusammen? Ich freue mich auf eure Antwort.😊
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Christian J17.03.22
Die Frage ist wo ist dein Wasser hin.? Das musst du beobachten. Wenn das Wasser nicht optimal ist überhitzt dein Motor.
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Musa Sarigöz17.03.22
Christian J: Die Frage ist wo ist dein Wasser hin.? Das musst du beobachten. Wenn das Wasser nicht optimal ist überhitzt dein Motor. 17.03.22
Danke für deine Antwort. Mein kühler ist undicht, das weiß ich jedoch war meine Frage warum mein Motor überhitzt, wenn ich meine Gebläse auf Warm umstelle und mein Motor nicht Überhitzt wenn ich meine Gebläse ausstelle. Das fand ich ein wenig komisch
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Doozer202417.03.22
Hallo!‘ Dann läuft das Kühlwasser durch den Heizungskühler, und beim Motor ist dann weniger Kühlmittel und Luft!
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Musa Sarigöz17.03.22
Doozer2024: Hallo!‘ Dann läuft das Kühlwasser durch den Heizungskühler, und beim Motor ist dann weniger Kühlmittel und Luft! 17.03.22
Dankeschön👍
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Christian J17.03.22
Doozer2024: Hallo!‘ Dann läuft das Kühlwasser durch den Heizungskühler, und beim Motor ist dann weniger Kühlmittel und Luft! 17.03.22
Kann eigentlich nicht, weil der Wärmetauscher immer mit durchspült wird. Der ist nie trocken.
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Christian Treff17.03.22
Christian J: Kann eigentlich nicht, weil der Wärmetauscher immer mit durchspült wird. Der ist nie trocken. 17.03.22
Es gibt aber auch Systeme, in denen man praktisch einen Wasserhahn öffnet wenn man auf warm umstellt. Somit ist dann der benötigte Wasserbedarf höher und daher im Motor zu wenig Wasser, was zur Überhitzung führen kann.
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Musa Sarigöz17.03.22
Christian Treff: Es gibt aber auch Systeme, in denen man praktisch einen Wasserhahn öffnet wenn man auf warm umstellt. Somit ist dann der benötigte Wasserbedarf höher und daher im Motor zu wenig Wasser, was zur Überhitzung führen kann. 17.03.22
Also wenn ich es richtig verstanden habe wärmt sich mein innenraum durch das warme Kühlmittel oder? Und weil mein kühlmittel mein innenraum erwärmen wollte gab es nicht mehr genug kühlmittel für Motor?
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Patrick Weinmann17.03.22
Musa Sarigöz: Also wenn ich es richtig verstanden habe wärmt sich mein innenraum durch das warme Kühlmittel oder? Und weil mein kühlmittel mein innenraum erwärmen wollte gab es nicht mehr genug kühlmittel für Motor? 17.03.22
Genauso ist es🙃
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Musa Sarigöz17.03.22
Patrick Weinmann: Genauso ist es🙃 17.03.22
Cool, wieder was neues gelernt Dankeschön😊
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Christian J17.03.22
Christian Treff: Es gibt aber auch Systeme, in denen man praktisch einen Wasserhahn öffnet wenn man auf warm umstellt. Somit ist dann der benötigte Wasserbedarf höher und daher im Motor zu wenig Wasser, was zur Überhitzung führen kann. 17.03.22
Dieser Motor aber nicht. Sein Motor wird heiss weil er zu wenig kühlwasser drin hat. Der wärmetauscher wird immer durchströmt und das mit kalten bzw heißen Wasser je nach betriebszustand des Motors unzwar sonst die wasserpumpe arbeitet. Die Temperatur regelt sich durch die Lüftung und klappen .
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Musa Sarigöz17.03.22
Christian J: Dieser Motor aber nicht. Sein Motor wird heiss weil er zu wenig kühlwasser drin hat. Der wärmetauscher wird immer durchströmt und das mit kalten bzw heißen Wasser je nach betriebszustand des Motors unzwar sonst die wasserpumpe arbeitet. Die Temperatur regelt sich durch die Lüftung und klappen . 17.03.22
Ich verstehe ja was du meinst, aber wie soll man es sich erklären das mein Motor überhitzt wenn ich die gebläse auf warm eingestellt habe und wenn ich die gebläse ausschalte das es dann nicht mehr überhitzt?? Natürlich überhitzen wegen wenig kühlmittel, aber was hat es ein zusammenhang mit gebläse auf warm? Und ausgeschaltet?
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Christian J17.03.22
Musa Sarigöz: Ich verstehe ja was du meinst, aber wie soll man es sich erklären das mein Motor überhitzt wenn ich die gebläse auf warm eingestellt habe und wenn ich die gebläse ausschalte das es dann nicht mehr überhitzt?? Natürlich überhitzen wegen wenig kühlmittel, aber was hat es ein zusammenhang mit gebläse auf warm? Und ausgeschaltet? 17.03.22
Ich sag es mal so . Im Wärmetauscher kühlt das Wasser ab sobald das Gebläse eingeschalten wird. Wir wissen ja das sich Sachen zusammenziehen wenn sie sich abkühlen. Ist jetzt nicht Wikipedia like aber ich glaub das das wasser schon so auf knapper Kante stand das es den Unterschied macht .
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André Brüseke18.03.22
Wenn aber kein Wasser mehr drin ist arbeitet der Wärmetauscher eher wie eine "Gastherme". Dann kocht er noch schneller... Da muss man etwas um die Ecke denken.... dann ist es besser der Durchfluss ist zu...
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Batterie tiefenentladen!
Hi Leute, ich habe mir im Mai 2020 die Batterie auf dem Bild gekauft, letzte Woche habe ich diese aufgeladen jetzt nach 2 Tagen und bei 3°C ist sie tiefentladen. Woran kann das liegen? Fahrzeug ist ein Diesel. Gruß Torsten
Elektrik
Torsten Bettermann 26.10.21

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