fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christoph Bollinger12.06.24
Gelöst
0

Kraftstoffpumpe bekommt nur 4,5 V | VW POLO

Guten Tag, ich habe hier einen Polo 9N aus dem Jahre 2003 mit dem 1.2 Benzin Motor. Die Kraftstoffpumpe läuft nicht an, es sind keine Fehler hinterlegt, Sicherungen im Innenraum sind i.O, Relais ist ebenfalls i.O. Kraftstoffpumpe wurde auch schon mehrfach getauscht. An dem Stecker zur Pumpe wurde die Spannung gemessen, es kommen knappe 4,52 Volt an, das ist in meinen Augen zu wenig, aber ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich? Leitung ist von der Sicherung zur Pumpe bereits geprüft und ok, ebenfalls ist die Pumpe ok. Relais wurden auch schon getauscht. Kommen 12 V an, werden aber nur 4,5 V weiter geleitet. Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre das super. Vielen Dank.
Bereits überprüft
Relais, Kraftstoffpumpe, Sicherungen
Motor
Elektrik

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151) Thumbnail

HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151)

CONTINENTAL/VDO Kraftstoffpumpe (E22-041-095Z) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Kraftstoffpumpe (E22-041-095Z)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

Mehr Produkte für POLO (9N_, 9A_) Thumbnail

Mehr Produkte für POLO (9N_, 9A_)

25 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Christoph Bollinger03.10.24
Rembert Brandenburg: Zieh mal den Stecker von der Pumpe ab und messe dann mal wieviel ankommt . Dann einmal gegen Masse ( Karosserie) messen. Wenn offensichtlich 12V am Relais anstehen aber nur 4,5 Volt ankommen kann es nur ein Kontaktproblem sein . Dann muss man die Leitungen vom Sicherungskasten bis zur Pumpe überprüfen ob es da ein Problem gibt . Viel Erfolg 12.06.24
Auto verkauft
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
Rembert Brandenburg12.06.24
Zieh mal den Stecker von der Pumpe ab und messe dann mal wieviel ankommt . Dann einmal gegen Masse ( Karosserie) messen. Wenn offensichtlich 12V am Relais anstehen aber nur 4,5 Volt ankommen kann es nur ein Kontaktproblem sein . Dann muss man die Leitungen vom Sicherungskasten bis zur Pumpe überprüfen ob es da ein Problem gibt . Viel Erfolg
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Bollinger12.06.24
Rembert Brandenburg: Zieh mal den Stecker von der Pumpe ab und messe dann mal wieviel ankommt . Dann einmal gegen Masse ( Karosserie) messen. Wenn offensichtlich 12V am Relais anstehen aber nur 4,5 Volt ankommen kann es nur ein Kontaktproblem sein . Dann muss man die Leitungen vom Sicherungskasten bis zur Pumpe überprüfen ob es da ein Problem gibt . Viel Erfolg 12.06.24
Ich habe am Stecker direkt gemessen und da kommen 4,5 V an. Das gleiche habe ich im Sicherungskasten gegen Masse gemacht, dass Ergebnis ist das gleiche, im Sicherungskasten kommen ebenfalls nur 4,5 V an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm12.06.24
Dann kontrolliere mal die Kontakte vom Relais, ob da ein Kontaktproblem besteht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.06.24
Vielleicht ist der Kontakt vom Relais Halter oxidiert oder rausgefutscht. Hast du das Kraftstoffpumpe Relais schon Mal überbrückt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Bollinger12.06.24
16er Blech Wickerl: Vielleicht ist der Kontakt vom Relais Halter oxidiert oder rausgefutscht. Hast du das Kraftstoffpumpe Relais schon Mal überbrückt? 12.06.24
Nein, gebrückt habe ich es nicht nicht. Nur festgestellt das wenn ich Relais 429 ziehe sich der Strom am Sicherungskasten weg ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach12.06.24
Christoph Bollinger: Ich habe am Stecker direkt gemessen und da kommen 4,5 V an. Das gleiche habe ich im Sicherungskasten gegen Masse gemacht, dass Ergebnis ist das gleiche, im Sicherungskasten kommen ebenfalls nur 4,5 V an. 12.06.24
Brücke doch mal direkt 12v auf die 4v und schau ob die Pumpe anläuft. Relais prüfen Versorgungsspannung vom Relais prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel12.06.24
Christoph Bollinger: Ich habe am Stecker direkt gemessen und da kommen 4,5 V an. Das gleiche habe ich im Sicherungskasten gegen Masse gemacht, dass Ergebnis ist das gleiche, im Sicherungskasten kommen ebenfalls nur 4,5 V an. 12.06.24
Sicherungskasten innen defekt, evtl. auch nur Kontakte verbrannt...... Du kannst hier zum unter Last prüfen auch eine H7 Lampe nehmen
6
Antworten
profile-picture
Rembert Brandenburg12.06.24
Christoph Bollinger: Ich habe am Stecker direkt gemessen und da kommen 4,5 V an. Das gleiche habe ich im Sicherungskasten gegen Masse gemacht, dass Ergebnis ist das gleiche, im Sicherungskasten kommen ebenfalls nur 4,5 V an. 12.06.24
Ich habe mal einen defekten Sicherungskasten gehabt . Auslöser war ein durchgerosteter Scheibenrahmen . Dadurch ist Wasser in den Sicherungskasten gelaufen und hat einiges zerstört.
0
Antworten
profile-picture
Rembert Brandenburg12.06.24
Was ist denn mit dem Sicherungskasten im Motorraum ? Kommen da 12 V an und gehen von dort auch 12 V weiter zum Sicherungskasten im Innenraum ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel12.06.24
Bernd Frömmel: Sicherungskasten innen defekt, evtl. auch nur Kontakte verbrannt...... Du kannst hier zum unter Last prüfen auch eine H7 Lampe nehmen 12.06.24
Ich habe eben mal den Schaltplan angeschaut. Wenn deine Angaben stimmen, dann gibt es kein "Kraftstsoffpumpenrelais" als einzelnes. Spannungsversorgung für die KS Pumpe kommt von Sicherung F41/15A, geht dann direkt zur KS Pumpe. Wie gesagt, hier darfst du auch direkt eine H7 Lampe gegen Masse nehmen um die Spannungsversorgung auf Stabilität zu prüfen..... Falls ein Schaltplan gebraucht wird, bitte Mailadresse und genauen EZ nennen.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Bollinger12.06.24
Bernd Frömmel: Ich habe eben mal den Schaltplan angeschaut. Wenn deine Angaben stimmen, dann gibt es kein "Kraftstsoffpumpenrelais" als einzelnes. Spannungsversorgung für die KS Pumpe kommt von Sicherung F41/15A, geht dann direkt zur KS Pumpe. Wie gesagt, hier darfst du auch direkt eine H7 Lampe gegen Masse nehmen um die Spannungsversorgung auf Stabilität zu prüfen..... Falls ein Schaltplan gebraucht wird, bitte Mailadresse und genauen EZ nennen..... 12.06.24
Also ich bin der festen Überzeugung das der ein Relais hat. Aber wenn du einen Plan hast, wäre das natürlich im so besser. Scrat1508@web.de wäre die Adresse. Vielen Dank
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ulrich Eggert12.06.24
Also: 12V sollen hinten ankommen, tuen es nicht. Ich würde mich bis zum Sicherungsabgänge vorarbeiten. Möglicherweise einen Kontakt gegen Masse ( ein Kabel was aufgescheuert und die Spannung wird über die Schauerstelle abgeleitet) oder ein Übergangswiderstand in der Zuleitung ODER "Rückleitung"->Übergangswiederstand eines Massepunktes Massekabel oder auch das Massekabel an der Batterie (bitte mal die Massepunkte abschrauben und alles schleifen, anschrauben und mit Polfett zu schmieren).. Ich würde mit einer eigenen Masseleitung von Pumpenzuer Batterie zurückschauen.. Viel Erfolg. uli
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSR13.06.24
Schrittweise von der Quelle bis zur Senke durchmessen. Immer Eingang 12V - Ausgang 12V OK, Wenn Ausgang deutlich kleiner, dann Fehler gefunden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel13.06.24
Christoph Bollinger: Also ich bin der festen Überzeugung das der ein Relais hat. Aber wenn du einen Plan hast, wäre das natürlich im so besser. Scrat1508@web.de wäre die Adresse. Vielen Dank 12.06.24
In der App "CARMIN STD" die ich dir hier Mal empfehle ist der OE Schaltplan für dein Fahrzeug hinterlegt. Da ist ein Relais dabei 😉 Ich schaue aber nachher noch Mal.... Aber egal, wenn du am Relaissockel am Eingang schon keine 12V hast kannst du davon ausgehen das der Sicherungskasten das Problem ist. Wie gesagt, nimm eine H7 Lampe zum prüfen....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel13.06.24
Christoph Bollinger: Also ich bin der festen Überzeugung das der ein Relais hat. Aber wenn du einen Plan hast, wäre das natürlich im so besser. Scrat1508@web.de wäre die Adresse. Vielen Dank 12.06.24
Habe dir mal einen Schaltplan aus HGS geschickt....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Bollinger13.06.24
Bernd Frömmel: Habe dir mal einen Schaltplan aus HGS geschickt.... 13.06.24
Kam an, danke!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel13.06.24
Christoph Bollinger: Kam an, danke! 13.06.24
Wie gesagt, in der App "CARMIN STD" ist der OE Plan zu finden..... Hauptsache hilft dir das auch weiter. Aber wie gesagt, messen unter Last, da kannst du ruhig eine H7 Lampe dran hängen.....
0
Antworten
profile-picture
Kai Pöpping15.06.24
Die Pumpe wird auch vom Türschloss angesteuert! Hatte das Problem das er schlecht ansprang! Türschloss ersetzt und läuft
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Bollinger11.07.24
Der Fehler ist nach wie vor nicht zu finden, sämtliche Leitungen die Nach Stromlaufplan mit der Kraftsoffpumpe zu tun haben sind geprüft und i.O. Alle Relais und Sicherungen sind i.O. Der Fehler bleibt. Mir gehen die Ideen aus, Vermutung liegt jetzt darauf das der Kabelbaum beschädigt, denn MSG wurde inzwischen auch geprüft. Falls noch jemand eine geniale Idee hat immer raus damit, ansonsten ist jetzt Schluss mit rum Doktern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel11.07.24
Christoph Bollinger: Der Fehler ist nach wie vor nicht zu finden, sämtliche Leitungen die Nach Stromlaufplan mit der Kraftsoffpumpe zu tun haben sind geprüft und i.O. Alle Relais und Sicherungen sind i.O. Der Fehler bleibt. Mir gehen die Ideen aus, Vermutung liegt jetzt darauf das der Kabelbaum beschädigt, denn MSG wurde inzwischen auch geprüft. Falls noch jemand eine geniale Idee hat immer raus damit, ansonsten ist jetzt Schluss mit rum Doktern. 11.07.24
Wie weit warst du beim prüfen der 12V? Bis wo hast du die 12V? Kann doch nicht so scher sein da den Fehler zu finden....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl11.07.24
Bei dem Fahrzeugalter hätt ich die Benzinpumpe schon einfach ein ein Relais angeschlossen und ganz einfach mit Zündungsplus angesteuert. Zündung EIN - Kraftstoffpumpe läuft. Zündung AUS - Kraftstoffpumpe läuft nicht Kostet fast nix und funktioniert. Bei den Autodoktoren heißt sowas: Preiswertgerechte Reparatur.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Bollinger12.07.24
Bernd Frömmel: Wie weit warst du beim prüfen der 12V? Bis wo hast du die 12V? Kann doch nicht so scher sein da den Fehler zu finden.... 11.07.24
Die 12V gehen Zeichen den Relais und dem Sichereubgskasten verloren. Irgendwo da muss das Problem sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Bollinger12.07.24
16er Blech Wickerl: Bei dem Fahrzeugalter hätt ich die Benzinpumpe schon einfach ein ein Relais angeschlossen und ganz einfach mit Zündungsplus angesteuert. Zündung EIN - Kraftstoffpumpe läuft. Zündung AUS - Kraftstoffpumpe läuft nicht Kostet fast nix und funktioniert. Bei den Autodoktoren heißt sowas: Preiswertgerechte Reparatur. 11.07.24
Da denke ich vielleicht zu kompliziert für. Wofür ein Relais zwischen setzen, dann könnte ich theoretisch auch direkt Zündungsplus auf die Pumpe legen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.07.24
Christoph Bollinger: Da denke ich vielleicht zu kompliziert für. Wofür ein Relais zwischen setzen, dann könnte ich theoretisch auch direkt Zündungsplus auf die Pumpe legen. 12.07.24
Geht natürlich auch. Setz aber eine Sicherung dazwischen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO (9N_, 9A_)

0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Hallo zusammen, Beim Anlassen gibt es zwar ein Geräusch (so ein Surren), aber der Motor springt nicht an. Ich habe die Batterie komplett neu geladen, aber es war wohl nicht der Grund? Danke euch.
Motor
Elektrik
Andreas Mehlhaff 22.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten