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N AydinGestern
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Kühlwasser sinkt /steigt beim Öffnen des Deckels | SEAT LEON ST

Hallo, leider muss ich das Thema Kühlwasser bei meinem Seat Leon erneut aufgreifen. Die Werkstatt hat den Kühlwasserbehälter ausgetauscht und einen CO₂-Test durchgeführt – dieser war negativ. Trotzdem verliere ich weiterhin Kühlwasser. Zur genaueren Beschreibung des Problems: Nach einer 250 km langen Fahrt (auch nach 5km kommt das Wasser mit druck raus) war am nächsten Morgen – also im kalten Zustand – der Ausgleichsbehälter leer. Als ich den Deckel geöffnet habe, stieg das Wasser leicht nach. Ich habe nachgefüllt, doch nach weiteren 100 km war der Behälter erneut leer. Auffällig ist, dass auf der rechten Seite (dort, wo der Behälter sitzt) alles nass ist. Ich vermute, dass durch zu hohen Druck Wasser herausgedrückt wird. Langsam ein Fall für die Autodoktoren 😂 Das Ganze zieht sich nun schon seit drei Monaten hin.
Bereits überprüft
Ausgleichsbehälter neu. CO₂ Test negativ. Rechte Seite mit Kühlwasser Flecken. Beim Stand keine Wasserflecken. Schutzabdeckung unten trocken.
Motor

SEAT LEON ST (5F8)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (103522) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (103522)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140113) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140113)

MAHLE Niedertemperaturkühler, Ladeluftkühler (CIR 34 000P) Thumbnail

MAHLE Niedertemperaturkühler, Ladeluftkühler (CIR 34 000P)

FEBI BILSTEIN Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (176098) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (176098)

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Mehr Produkte für LEON ST (5F8)

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Doozer2024Gestern
Hallo, der Deckel vom Ausgleichbehälter ist auch neu, darin sitzt ein Ventil
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Tom WernerGestern
Bei den Motoren wird gerne die elektrische Wasserpumpe die über Zahnriemen läuft undicht.
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Tom WernerGestern
Tom Werner: Bei den Motoren wird gerne die elektrische Wasserpumpe die über Zahnriemen läuft undicht. Gestern
Der hat noch zwei elektrische Wasserpumpen, eine für wassergekühlten Ladeluftkühler und eine für Wärmetauscher Innenraum. Bei defekt wird ein Fehler im MSG abgelegt.
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N AydinGestern
Tom Werner: Der hat noch zwei elektrische Wasserpumpen, eine für wassergekühlten Ladeluftkühler und eine für Wärmetauscher Innenraum. Bei defekt wird ein Fehler im MSG abgelegt. Gestern
Ja und dort sind keine tropfen wasser vorhanden das wurde überprüft
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Tom WernerGestern
Am besten CO2 Test bei kalten und bei warmen Motor machen. ZKD Schaden wäre schon möglich. Würde auch das Hochdruck/ Niederdruck Agr Ventil/ Agr Kühler prüfen.
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Marcel MGestern
Wurde das Kühlsystem mit Unterdruck befüllt und entlüftet? Unter dem Ausgleichsbehälter ist der Schlauch für das Kühlsystem, möglich wäre es das der nicht richtig fest oder beschädigt ist.
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Kay WelzGestern
Mahlzeit ! Wurden die Froststopfen überprüft ? Wenn da ne kleine Leckage ist und man fährt , denn tropft das Wasser am warmen Motor raus und verdampft .
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N Aydinvor 18 Std
Kay Welz: Mahlzeit ! Wurden die Froststopfen überprüft ? Wenn da ne kleine Leckage ist und man fährt , denn tropft das Wasser am warmen Motor raus und verdampft . Gestern
Druckprüfung mache ich jetzt morgen
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Gelöst
Springt nicht an, keine Spannung an Injektoren
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon 1.6TDI von 2018 mit dem Motorcode DDY. Nachdem das Auto etwa 6 Wochen gestanden hat, springt es einfach nicht mehr an. Nachdem es liegen geblieben war, wurde es in einer Werkstatt untersucht und die erste Diagnose lautete "Motorschaden". Mein erster Gedanke war jedoch, dass es sich eher um ein Kraftstoffproblem handelt, da es sich so anhört, als ob der Motor keinen Sprit bekommt. Wir haben das Kraftstoffsystem überprüft und festgestellt, dass Kraftstoff am Rail ankommt und der Raildruck beim Starten auf 350/400 bar ansteigt, was dem Sollwert entspricht. Auch die Kompression in allen Zylindern wurde geprüft, hier wurden Werte von 24/25 bar gemessen. Das einzige Problem, das uns bisher aufgefallen ist, ist, dass an den Injektoren keine Spannung anliegt. Diese liegt konstant bei 0,3V und es passiert nichts. Zum Test habe ich einen Golf 7 mit dem gleichen Motor verwendet und festgestellt, dass an den Injektoren dort 2,3V anliegen. Dies bestätigt meine Vermutung, dass die Injektoren nicht öffnen, da sie nicht richtig angesteuert werden. Ich habe den Schaltplan überprüft, Sicherungen und Relais für die Motorsteuerung sind in Ordnung. Ein anderes Motorsteuergerät wurde ebenfalls testweise ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich bin langsam am Ende meiner Nerven und überlege sogar, das Auto zu exportieren, was sehr schade wäre. Im Fehlerspeicher wird lediglich der Fehler P0562 "Systemspannung zu niedrig Permanent" angezeigt, obwohl die Spannung für Kl15 und Kl30 nahezu identisch mit der Batteriespannung ist (0,2/0,3V Differenz). Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gelöst? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Rudolf Strobel 20.04.25

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