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Marco Müller17.12.22
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Benzinverbrauch | OPEL ASTRA J Stufenheck

Hallo Community, ich habe diesen Winter einen deutlich höheren Benzin Verbrauch. Klar ist das man im Winter mehr verbraucht als im Sommer. Bei mir macht das aber einen Unterschied von knapp 2,5 Liter. Ich habe seitdem den Arbeitgeber gewechselt, ich fahre nun tgl. etwa 6 km hin und Rückfahrt von der Arbeit. Vorher waren es etwa 30 km. Steigt der Benzinverbrauch so viel wenn man häufig Kurzstrecken fährt oder könnte etwas anderes auch dazu beitragen. Dazu muss ich noch sagen, der Verbrauch stieg stetig seit ca, August, wo es also noch warm war! Ich hoffe es hat jemand eine Idee, vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsch euch einen schönen 4ten Advent.😉 Gruß Marco
Motor

OPEL ASTRA J Stufenheck

Technische Daten
BOSCH Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (0 280 142 504) Thumbnail

BOSCH Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (0 280 142 504)

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André Brüseke17.12.22
Moin Kontrolliere mal den Wert des Temperaturgebers ob da was faul ist. Kondensationsverluste sind nicht zu unterschätzen bei den Temperaturen aber soviel sollte es nicht sein...
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Sebastian Sterzinger17.12.22
Bei so viel Kurzstrecke ist es normal das der mehr braucht als vorher mit der Strecke….
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Harry Laufenberg17.12.22
Bei 6 km wird der Motor nicht warm daher der erhöhte Verbrauch, also nicht vergessen häufiger Ölwechsel zulassen
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Wilfried Gansbaum17.12.22
Wenn ich nur zur Arbeit fahre (12 km) hab ich einen Verbrauch von 8.0-8.8 L lt. kombi. Je nach Verkehr. Gehts zu Schwiegereltern (40km) sind es 6.0-6.5L. Finde es durchaus plausibel.
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Ingo N.17.12.22
Ich hatte jahrelang einen noch kürzeren Arbeitsweg. Durchschnittlich hat mein Auto da 15L auf 100Km verbraucht! 🤷‍♂️
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Marco Müller17.12.22
André Brüseke: Moin Kontrolliere mal den Wert des Temperaturgebers ob da was faul ist. Kondensationsverluste sind nicht zu unterschätzen bei den Temperaturen aber soviel sollte es nicht sein... 17.12.22
Wie kann man den kontrollieren? Oder einfach in die Werkstatt bringen warten was die sagen? Vielen Dank André
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Marco Müller17.12.22
Ingo N.: Ich hatte jahrelang einen noch kürzeren Arbeitsweg. Durchschnittlich hat mein Auto da 15L auf 100Km verbraucht! 🤷‍♂️ 17.12.22
Im august wo das angefangen hat, war ich aber noch bei der alten Firma wo ich eine Strecke 15km gefahren bin. Da ging der Durchschnitt von 7,2 L auf 8,1 L rauf und das stieg seitdem immer weiter.
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Marco Müller17.12.22
Harry Laufenberg: Bei 6 km wird der Motor nicht warm daher der erhöhte Verbrauch, also nicht vergessen häufiger Ölwechsel zulassen 17.12.22
Mein letzter Ölwechsel war erst im Oktober, was schlägst du vor, wann ich den nächsten machen sollte? Vielen Dank für eure Antworten!
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André Brüseke17.12.22
Marco Müller: Wie kann man den kontrollieren? Oder einfach in die Werkstatt bringen warten was die sagen? Vielen Dank André 17.12.22
Mit einem Tester auslesen wenn der kalt ist. Kann sein das er von -75 Grad ausgeht wenn der Sensor breit ist...
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Marco Müller17.12.22
André Brüseke: Mit einem Tester auslesen wenn der kalt ist. Kann sein das er von -75 Grad ausgeht wenn der Sensor breit ist... 17.12.22
Dann muss ich mir erstmal einen kaufen, ich besitze kein der das kann oder ich fahr in die Werkstatt?!
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Sven H.17.12.22
Moin Marco, als ich‘s gelesen hab dachte ich auch erst das ist normal. Aber du schreibst auch dass das bei dem längeren Arbeitsweg schon angefangen hat. Möglich ist da vieles, angefangen von normal bis schlechtere Verbrennung durch bspweise den genannten Temperaturfühler über Zündanlage, Einspritzung, Lambdasonse etc etc. Ich würde mal unverbindlich den Fehlerspeicher auslesen lassen und vllt einen Abgastest machen. Würde aber erstmal keine „Reparatur“ in Auftrag geben sondern einfach mal checken lassen ob da alles ok ist oder on Handlungsbedarf besteht um sicher zu gehen.
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Marco Müller17.12.22
Sven H.: Moin Marco, als ich‘s gelesen hab dachte ich auch erst das ist normal. Aber du schreibst auch dass das bei dem längeren Arbeitsweg schon angefangen hat. Möglich ist da vieles, angefangen von normal bis schlechtere Verbrennung durch bspweise den genannten Temperaturfühler über Zündanlage, Einspritzung, Lambdasonse etc etc. Ich würde mal unverbindlich den Fehlerspeicher auslesen lassen und vllt einen Abgastest machen. Würde aber erstmal keine „Reparatur“ in Auftrag geben sondern einfach mal checken lassen ob da alles ok ist oder on Handlungsbedarf besteht um sicher zu gehen. 17.12.22
Vielen Dank, das werde ich tun, wenn ich mehr weiß werde ich euch es wissen lassen🤔. Schönen Advent wünsch ich euch 😉
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Günter Severings17.12.22
Sebastian Sterzinger: Bei so viel Kurzstrecke ist es normal das der mehr braucht als vorher mit der Strecke…. 17.12.22
Hallo. Auf Kurzstecke verbraucht mein Passat 9-10 Liter. Auf Langstrecke 7-8. Mfg. Günter.
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Ingo N.17.12.22
Sven H.: Moin Marco, als ich‘s gelesen hab dachte ich auch erst das ist normal. Aber du schreibst auch dass das bei dem längeren Arbeitsweg schon angefangen hat. Möglich ist da vieles, angefangen von normal bis schlechtere Verbrennung durch bspweise den genannten Temperaturfühler über Zündanlage, Einspritzung, Lambdasonse etc etc. Ich würde mal unverbindlich den Fehlerspeicher auslesen lassen und vllt einen Abgastest machen. Würde aber erstmal keine „Reparatur“ in Auftrag geben sondern einfach mal checken lassen ob da alles ok ist oder on Handlungsbedarf besteht um sicher zu gehen. 17.12.22
Wenn der Verbrauch wegen einem Defekt deutlich ansteigt, werden die Abgaswerte auch grottenschlecht sein. Einfach die nächste HU (AU) abwarten...
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Dieter Beck17.12.22
Hallo wenn di denkst das es so ist ,dann fahr zum auslesen !
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Günter Czympiel17.12.22
Bei der kurzen Fahrstrecke von 6 km ist dein Motor bestimmt nicht auf Betriebstemperatur, was Zeigt denn die Temperaturanzeige an wie warm der Motor ist? Du kannst den Wagen auch auf einer Probefahrt auslitern. Tank ihn voll, fahr ca. 33 km und tank wieder Voll. Nim die Menge mal 3 und du hast deinen Verbrauch. Den kannst du mit dem Verbrauch von früher vergleichen und du weißt wo du dran bist.
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Harry Laufenberg17.12.22
Marco Müller: Mein letzter Ölwechsel war erst im Oktober, was schlägst du vor, wann ich den nächsten machen sollte? Vielen Dank für eure Antworten! 17.12.22
Schau mal dir den Einfüllstutzen an, wenn dort emulsion( Mischung aus Öl und Wasser) dann ca 100 km Autobahn anschließend den Ölwechsel machen
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Stefan.G19.12.22
Der Motor braucht bis 15 Minuten, bevor er sein Betriebstemperatur erreicht hat. Guck dir den Momentanverbrauch an, der steht im Kaltstart im Stand häufig oberhalb von 20L. Dieser Wert wird dann langsam runtergehen, je mehr km gefahren werden. Bei zb 100km hast du die ersten 20km zb 20L dann wird der Motor warm und der Verbrauch sinkt dann bis auf zb 4L langsam ab. Im Mittel auf die gefahrene Strecke, hat du dann deinen Durchschnittsverbrauch von 6,5L. Je kürzer du fährst, je mehr steigt der Verbrauch. Hier hilft eine Standheizung extrem. Und nicht vergessen, noch regelmäßiger ölwechsel machen. Bei der Strecke bleibt dem Motor keine Zeit ungewollte Substanzen aus dem Öl zu Verdampfen.
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Marco Müller13.01.23
Stefan.G: Der Motor braucht bis 15 Minuten, bevor er sein Betriebstemperatur erreicht hat. Guck dir den Momentanverbrauch an, der steht im Kaltstart im Stand häufig oberhalb von 20L. Dieser Wert wird dann langsam runtergehen, je mehr km gefahren werden. Bei zb 100km hast du die ersten 20km zb 20L dann wird der Motor warm und der Verbrauch sinkt dann bis auf zb 4L langsam ab. Im Mittel auf die gefahrene Strecke, hat du dann deinen Durchschnittsverbrauch von 6,5L. Je kürzer du fährst, je mehr steigt der Verbrauch. Hier hilft eine Standheizung extrem. Und nicht vergessen, noch regelmäßiger ölwechsel machen. Bei der Strecke bleibt dem Motor keine Zeit ungewollte Substanzen aus dem Öl zu Verdampfen. 19.12.22
Super, die Infos passen!
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Kfz-Technik
Marco Müller 05.07.23

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