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Peter Schichel28.07.21
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Keine Leistung, gelegentlich starkes Ruckeln (wie Zündaussetzer) | VW

Hallo, mein Motor hat keine Leistung, weil der Turbo nicht genug Ladedruck aufbaut. Ab und zu zieht er wieder ganz Normal, aber dann hat man Plötzlich das Gefühl als ob der Wagen gebremst wird. Zwischenzeitlich hört es sich so an als ob der Ladeluftkühler (oder ein Anschluss) nicht dicht ist, weil es zischt. Meine Vermutung ist, dass die Unterdruckdose nicht richtig arbeitet? Der Kraftstoffverbrauch ist etwas in die Höhe gegangen, und beim Kaltstart qualmt er grau. Danke
Bereits überprüft
Neue Glühkerzen eingebaut. Einen anderen Luftmassen Messer eingebaut.
Fehlercode(s)
PO299Ladedruck ,
PO101LuftmassenMesser ,
P161BGlühkerzen
Motor

VW

Technische Daten
ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (129.031) Thumbnail

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PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0)

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Peter Schichel19.09.21
Es war ein Marder im Motorraum, dem 3 Schläuche geschmeckt haben. Es gab ein Wenig Ärger mit dem "freundlichen", aber die Geschichte habe ich in meinen Kommentaren erklärt. Danke für eure Tipps.
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Rene 28.07.21
Hast du mal mit Nebel auf Undichtigkeit prüfen lassen? Gestänge vom Turbolader lässt sich leicht bewegen mit einer Vakuumpumpe mal geprüft ob Verstellung arbeitet und druck gehalten wird?
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Stefan Wittmann28.07.21
Wenn du das Gefühl hast das Druck abhaut, setz doch das System mal unter Nebel. Wenn es nicht gerade ein Haarriss ist der nur unter Druck abbläst müsstest du es so finden können.
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Peter Schichel28.07.21
Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Muss ich wohl mal zum Freundlichen von VW. Ich informieren Euch wenn ich etwas weis👍👋
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Konstantin Loginov28.07.21
Das hört sich für mich nach einer oder mehrerer der defekter PDEs an. Kein ordentliches Gemisch kein Abgasdruck also auch kein Ansaugdruck. Was hat der Wagen runter?
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Matze28.07.21
Sind Fehlercodes abgelegt. Bevor du irgendwas prüfst , sollte erstmal der Fehlerspeicher abgefragt werden
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Jürgen Hubing28.07.21
Überprüfe mal dein Ansaugsystem und Ladeluftkühler. Das Fahrzeug mal auslesen ob Fehler angezeigt werden.
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Karl-Heinz Ortsiefer28.07.21
Da muss irgendwo der Ladedruck verloren gehen, deshalb auch der erhöhte Kraftstoffverbrauch.möglicherweise ist es der Turbolader selbst.
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Thomas Wengler29.07.21
Unterdruckdose VTG Verstellung prüfen, wird gern undicht , dann zischt es auch
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Christian Hilberg29.07.21
Hast du ein vtg lader?
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Peter Schichel29.07.21
Jürgen Hubing: Überprüfe mal dein Ansaugsystem und Ladeluftkühler. Das Fahrzeug mal auslesen ob Fehler angezeigt werden. 28.07.21
Es werden 2 Fehler angezeigt. 1. Niedriger Ladedruck und 2. Luftmassen Messer. Den LMM habe ich schon gewechselt. Trotzdem sind noch beide Fehler da.
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Peter Schichel29.07.21
Konstantin Loginov: Das hört sich für mich nach einer oder mehrerer der defekter PDEs an. Kein ordentliches Gemisch kein Abgasdruck also auch kein Ansaugdruck. Was hat der Wagen runter? 28.07.21
270 000 km
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Konstantin Loginov29.07.21
Peter Schichel: 270 000 km 29.07.21
Wenn die PDEs noch nicht gemacht worden sind würde ich bei meiner These bleiben. Allerdings mit dem Fehler des LMM würde ich erstenmal diesen prüfen ob der ordentliche Werte liefert. Das kannst du mit einem ostiloskop selbst machen oder es prüfen lassen. Du kannst auch mal das Co2 im Abgas prüfen lassen. Ich könnte wetten das der Verbrenungsprobleme hat. Zu viel oder zu wenig Luft bzw. Kraftstoff. Dadurch der höhere Verbrauch schlechter Abgasdruck und dann arbeitet der turbo nicht ordentlich.
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Peter Schichel18.09.21
Danke, für eure Lösungsvorschläge. Ich war, weil ich nicht mehr weiter wusste, beim "freundlichen" bei mir um die Ecke. Der sagte mir, es war ein Marder im Motorraum. Der Marder hätte 1 Ladeluftschlauch und 1 Kühlschlauch angeknabbert. Das wäre ein Versicherungsschaden. Es wurden also 2 Schläuche (einer oben vom Lader zum Kühler und einer unten vom Wasserkühler zum Motor) getauscht. Komisch nur, das ich keinen Kühlwasser Verlust hatte 🤔? Das sollte 750 € kosten ( 150 € Selbstbeteiligung). Soweit Sogut. Ich hole das Auto ab. Der Senior Chef hatte Angeblich eine Probefahrt gemacht, und es sei Alles OK. Ich fahre beim "freundlichen" vom Hof, und es hat sich nichts verändert. Der Motor zieht nicht und der Lader zischt. Also Gewendet und zurück. Da war der "freundliche" plötzlich nicht mehr so freundlich. Ich habe aber darauf bestanden das der Wagen wieder auf die Bühne kommt und in meinem Beisein die untere Motorabdeckung abgebaut wird. Und siehe da, der untere Ladeluftschlauch ( vom Luftkühler zum Luftfilter ) war kaputt. Man konnte 2 Finger in das Loch stecken. Der Schlauch wurde bestellt und war am nächsten Tag da. Noch mal 130 € für die Versicherung. Ich also Auto abgeholt. Bei meiner "Probefahrt" stellte ich fest : keine Leistung, und die Motorkontrolle leuchtete wiederum. Auf einem kleinen Feldweg habe ich dann gesehen, das der zuletzt getauschte Schlauch nicht fest war und daneben hing. In meiner Nachbarschaft ist eine Suzuki Werkstatt, die aber auch alle Modelle reparieren, die haben mir geholfen. Der Schlauch wurde bei VW ohne Schelle eingebaut, darum rutschte er wieder ab 😡. Jetzt ist wieder alles OK, dank Suzuki ☺. Ich war das letzte mal in dieser VW Werkstatt. Fast 1000 € und nur Ärger, nein Danke. Der Wagen läuft wieder Sauber und zieht ordentlich.
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
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