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Oliver Ronschke14.08.21
Gelöst
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Geräusch am Riementrieb | VAUXHALL

Siehe und höre Video.
Bereits überprüft
Noch nix
Motor
Geräusche

VAUXHALL

Technische Daten
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ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580)

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590)

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Oliver Ronschke20.02.23
Alexander Wolf: Das Geräusch kommt von der Kurbelgehäuse Belüftung. Diese ist im Ventildeckel Integriert. Den musst du erneuern dann läuft alles wieder 14.08.21
Birger: Aber den Simmerring der Kurbelwelle auf der Steuerseite ebenfalls ersetzen. 15.08.21
Kurbelwellensimmerring war die Ursache.
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Manfred Wettling14.08.21
Hört sich an wie ein defektes Lager an der Lichtmaschine.
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Oliver Ronschke14.08.21
Manfred Wettling: Hört sich an wie ein defektes Lager an der Lichtmaschine. 14.08.21
Meinst du den Freilauf der LM? Manche sagen Kurbelwellensimering, denn wenn ich den Oelmassstab ziehe ist das Geräusch weg.
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Alexander Wolf14.08.21
Das Geräusch kommt von der Kurbelgehäuse Belüftung. Diese ist im Ventildeckel Integriert. Den musst du erneuern dann läuft alles wieder
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Karl-Heinz Ortsiefer14.08.21
Das hört sich ganz nach Kurbelgehäuse Entlüftung an
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Oliver Ronschke14.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das hört sich ganz nach Kurbelgehäuse Entlüftung an 14.08.21
Kann da was kaputt gehen?
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Matze14.08.21
Ventildeckel tauschen. In dem ist die Kurbelwellenentlüfung integriert. Nicht verwechseln mit dem Kurbelwellensimerring.
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Thomas Wengler15.08.21
Klingt nach einem Defekt von Spann oder umlenkrolle, Lichtmaschine Freilauf? Keilriemen mal entfernen und dann lauschen
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Thomas Diedler15.08.21
Oliver Ronschke: Kann da was kaputt gehen? 14.08.21
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig arbeitet, kann der Druck, der im Motorgehäuse entsteht, nicht richtig abgebaut werden. Dann kommt es meist zu Ölaustritt an den Simmerringen oder er fängt an, das Öl über den Ölpeilstab nach oben raus zu drücken. Ersetze den Ventildeckel, alles andere wird auf lange Sicht nur teurer werden als diese Reparatur.
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Manfred Wettling15.08.21
Oliver Ronschke: Meinst du den Freilauf der LM? Manche sagen Kurbelwellensimering, denn wenn ich den Oelmassstab ziehe ist das Geräusch weg. 14.08.21
Am Ende des Films sieht man an der der Beschriftung des Riemens das dieser schon steht, das Pfeifen aber noch ca. 1 Sekunde weitergeht. Also scheiden Spannrollen usw. aus. Daher war der erste Gedanke Lichtmaschinenlager, da die Lichaschinenwelle durch den Freilauf nicht abrupt stehenbleibt. Wenn Du aber sagst das Geräusch verschwindet mit Ziehen des Ölpeilstabes so wäre der Tip mit dem Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil der richtige Hinweis.
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Manfred Wettling15.08.21
Auf der Zylinderkopfhaube sieht man gegenüber der Öleinfüllöffnung das Be-/Entlüftungsventil für das Kurbelgehäuse. Das runde Teil mit der kleinen Öffnung. Dort könnte das Geräusch herkommen wenn innen die Membrane gerissen ist.
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Oliver Schwirkmann15.08.21
Zuerst dachte ich das der Kühlerlüfter beim nach laufen Quietscht
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Marcel Rüdiger18.08.21
Das klang bei mir aber anders, als die Membran defekt war
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Guten Tag, ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Opel Astra K 1,6L Turbo ( B16SHT). Der Wagen war prophylaktisch bei einem Motorinstandsetzer für einen Motorcheckup. Mechanisch gibt es absolut nichts zu beanstanden. Allerdings sind leichte Fehlzündungen / Zündaussetzer festgestellt worden. Im Leerlauf kann man sie auch spüren. Sie sind mal etwas härter und mal weicher. Es wird kein Fehler abgelegt und der Counter für die einzelnen Zylinder zählen auch nicht hoch. Lediglich der Gesamtcounter fängt an zu zählen, ohne es einem Zylinder zuordnen zu können. Im Video auch schön zu sehen, wenn man auf den linken Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung schaut. Ich bin aktuell mit einem Opel-Mitarbeiter am Suchen. Bis jetzt alles leider ohne Erfolg. Nun wollte ich mich mal an die breite Masse wenden und hoffe, dass ihr zur Lösung beitragen könnt. Wir verzweifeln grade etwas. Liebe Grüße
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Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
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