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Tom Spiekermann16.12.22
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Motor klackert sehr komisch | AUDI

Moin! ich beschäftige mich schon lange mit meinem Audi mit 132000km. Die Kette ist am Deckel langgeschliffen, weil sie nicht mehr richtig gespannt war. Daraufhin habe ich den Spanner, die Gleitschienen und die Steuerkette wechseln lassen. Ölwechsel wurde dann auch gleich mit durchgeführt. Dann war das Klackern um einiges schon leiser geworden. Doch erst dann kam ein anderes Klappern zum Vorschein. Ich habe die Hochdruckpumpe (samt Stößel) tauschen lassen. Hat nichts gebracht. Ich habe die Zündkerzen mal rausgeholt und mir angeschaut. Die Kerze vom 4. Zylinder war komplett weggeschmolzen. Daraufhin lies ich Kerze und Einspritzdüse nur vom 4. Zylinder neu machen. Dennoch blieb das Geräusch. Aber Zündkerze ist bis heute noch ganz. Motorkontrollleuchte leuchtet nicht und Fehlercodes sind bei dem Wagen auch nicht hinterlegt. An sich beschleunigt er wohl ganz gut bzw. normal, wie ich das so beurteilen kann. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass relativ viel Abgase hinten rauskommen. Mag wohl auch an der kalten Umluft liegen, aber bin mir nicht sicher. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Klackern ziemlich gut zuhören ist, wenn man mit erhöhter Drehzahl bzw. von hoher Drehzahl runterkommt. Deutet alles auf einen Motorschaden hin oder haben die Pleuel irgendwas abgekommen ? Danke schon mal.
Bereits überprüft
- Steuerkette neu gemacht -Hochdruckpumpe inkl. Stößel - Zündkerze und Einspritzdüse vom 4. Zylinder gewechselt
Fehlercode(s)
Keineangezeigt
Motor
Geräusche

AUDI

Technische Daten
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Sven H.16.12.22
Moin Tom, also für mich hört sich das nach Ventilklappern an, ist halt per Video nicht ganz einfach. Da könnten ein oder mehrer Hydrostößel defekt sein. Du kannst ja mal probieren die Hydros per Schraubenzieher manuel versuchen runterzudrücken. Wenn das relativ leicht geht sind die fertig. Öldruck ist gut? Ansonsten wäre die Öldruckpumpe verdächtig. Mit dem Abgas würde ich jetzt mal ungesehen sagen das ist normal bei der Kälte.
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Christian J16.12.22
Ist die Kette der ölpumpe mit gewechselt worden? Könnte auch ein Problem mit der Ölpumpe und den ausgleichswellen Modul sein.
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Tom Spiekermann16.12.22
Christian J: Ist die Kette der ölpumpe mit gewechselt worden? Könnte auch ein Problem mit der Ölpumpe und den ausgleichswellen Modul sein. 16.12.22
Die Kette von der Ölpumpe wurde nicht gewechselt.
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Tom Spiekermann16.12.22
Sven H.: Moin Tom, also für mich hört sich das nach Ventilklappern an, ist halt per Video nicht ganz einfach. Da könnten ein oder mehrer Hydrostößel defekt sein. Du kannst ja mal probieren die Hydros per Schraubenzieher manuel versuchen runterzudrücken. Wenn das relativ leicht geht sind die fertig. Öldruck ist gut? Ansonsten wäre die Öldruckpumpe verdächtig. Mit dem Abgas würde ich jetzt mal ungesehen sagen das ist normal bei der Kälte. 16.12.22
Öldruck scheint gut zu sein. Zumindest keine Leuchte in der Schalttafel. Um den Ventildeckel runterzunehmen muss die Kette dann wieder runter richtig?
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Doozer202416.12.22
Hallo! Möglich wäre auch der Stößel von der Hochdruckpumpe, die laufen gern mal ein, oder die Hochdruckpumpe selbst
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Sven H.16.12.22
Tom Spiekermann: Öldruck scheint gut zu sein. Zumindest keine Leuchte in der Schalttafel. Um den Ventildeckel runterzunehmen muss die Kette dann wieder runter richtig? 16.12.22
Versuche erstmal mit nem Stethoskop oder Schraubenzieher das Geräusch näher zu orten. Ich schließe auch die anderen hier genannten Vorschläge nicht aus. Ist alles vom Geräusch her sehr ähnlich.
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Brandt2316.12.22
Würde auf Kolbenkipper tippen. Das das Geräusch Bein Runterdrehen des Motors sehr laut ist und ab und zu auch beim hochdrehen zu hören ist. Und das die eine Zündkerze defekt war ist das auch ein Indiz dafür!
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Eugen K.16.12.22
Das die Zündkerze weg geschmolzen war, heißt das der Zylinder zu heiß geworden ist. Zu heiße Verbrennung kommt, wenn in dem einem Zylinder das Gemisch "zu mager" ist. Ich vermute das dir dort auch die Ventile durchgebrannt oder angebrannt sind. Eventuell ist sogar auch der Kolben hinüber. Mit einem Endoskop bekommst du Klarheit.
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Tom Spiekermann17.12.22
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre auch der Stößel von der Hochdruckpumpe, die laufen gern mal ein, oder die Hochdruckpumpe selbst 16.12.22
Den und die Hochdruckpumpe habe ich bereits gewechselt
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Tom Spiekermann17.12.22
Sven H.: Moin Tom, also für mich hört sich das nach Ventilklappern an, ist halt per Video nicht ganz einfach. Da könnten ein oder mehrer Hydrostößel defekt sein. Du kannst ja mal probieren die Hydros per Schraubenzieher manuel versuchen runterzudrücken. Wenn das relativ leicht geht sind die fertig. Öldruck ist gut? Ansonsten wäre die Öldruckpumpe verdächtig. Mit dem Abgas würde ich jetzt mal ungesehen sagen das ist normal bei der Kälte. 16.12.22
Weißt du so spontan, ob ich den Ventildeckel so abbekomme oder muss ich die Steuerkette wieder runternehmen?
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Sven H.18.12.22
Tom Spiekermann: Weißt du so spontan, ob ich den Ventildeckel so abbekomme oder muss ich die Steuerkette wieder runternehmen? 17.12.22
Hi Tom, sorry hab ich nicht gesehen. Spontan weiß ich‘s nicht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen dass dazu die Kette runter muss. Eher umgekehrt, um die Kette runterzumachen muss der Ventildeckel erst weg, oder? Aber ich guck morgen mal nach ob ich was an Infos vom Aufbau des Motors hab.
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Tom Spiekermann18.12.22
Sven H.: Hi Tom, sorry hab ich nicht gesehen. Spontan weiß ich‘s nicht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen dass dazu die Kette runter muss. Eher umgekehrt, um die Kette runterzumachen muss der Ventildeckel erst weg, oder? Aber ich guck morgen mal nach ob ich was an Infos vom Aufbau des Motors hab. 18.12.22
Das ist lieb. So auf Youtube habe ich nämlich keine weiteren Infos gesehen dazu
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Sven H.20.12.22
Tom Spiekermann: Das ist lieb. So auf Youtube habe ich nämlich keine weiteren Infos gesehen dazu 18.12.22
Hab leider nix von dem Motor. Das einzige was ich rausfinden konnte ist, dass die Nockenwellenlagerung im Ventildeckel integriert ist. Das macht mich jetzt unsicher hier ne vernünftige Aussage zu treffen. Hast du mal „abgehört“? Oder fahre mal zu einem Fachmann der sich das live anhört, live mit Stethoskop ist immer besser. Das kann alles sein was hier geantwortet wurde, deshalb würde ich erstmal versuchen zu lokalisieren, bevor du den Ventildeckel auf Verdacht runtermachst😉
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Tom Spiekermann20.12.22
Sven H.: Hab leider nix von dem Motor. Das einzige was ich rausfinden konnte ist, dass die Nockenwellenlagerung im Ventildeckel integriert ist. Das macht mich jetzt unsicher hier ne vernünftige Aussage zu treffen. Hast du mal „abgehört“? Oder fahre mal zu einem Fachmann der sich das live anhört, live mit Stethoskop ist immer besser. Das kann alles sein was hier geantwortet wurde, deshalb würde ich erstmal versuchen zu lokalisieren, bevor du den Ventildeckel auf Verdacht runtermachst😉 20.12.22
Ah ok. Alles klar
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Tom Spiekermann20.12.22
Tom Spiekermann: Ah ok. Alles klar 20.12.22
Ich hatte mal mit dem Schraubenzieher abgehört, und da kam das aus der Richtung von der Hochdruckpumpe. Also von weiter hinten des Motors. Richtung 4. Zylinder. Aber diese wurde bereits schon getauscht samt Stößel. Und die Nockenwelle, die den Stößel quasi hoch und runter bewegt, sah auch sehr gut aus. Aber, dass ein Rollenschlepphebel oder Hydrostößel vom 4. Zylinder defekt oder schief sitzt ist nicht auszuschließen oder?
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Sven H.20.12.22
Tom Spiekermann: Ich hatte mal mit dem Schraubenzieher abgehört, und da kam das aus der Richtung von der Hochdruckpumpe. Also von weiter hinten des Motors. Richtung 4. Zylinder. Aber diese wurde bereits schon getauscht samt Stößel. Und die Nockenwelle, die den Stößel quasi hoch und runter bewegt, sah auch sehr gut aus. Aber, dass ein Rollenschlepphebel oder Hydrostößel vom 4. Zylinder defekt oder schief sitzt ist nicht auszuschließen oder? 20.12.22
Nein, auszuschließen ist das so nicht. Aber um das zu prüfen muss halt der Ventildeckel runter.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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