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Ricardo Rosenberg24.11.22
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Fahrezug raucht extrem | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Hallo Habe vor kurzem einen Mercedes S204 mit dem Motor om 646.811 gekauft. Das Auto lief nicht. Das Auto hatte einen kleinen Kabelbrand vorne rechts im Motorraum. Die Schäden wurden vom Vorbesitzer ( in einer Werkstatt) instandgesetzt. Nach der Reparatur lief der Wagen aber nicht mehr. Nach einer Standzeit ca ein Jahr hab ich ihn gekauft. Getaucht würde in der vorherigen Werkstatt Alle 4 Injektoren Motor-Leitungssatz Ventildeckel Habe mittlerweile rausgefunden das der DPF so stark verschmutzt bzw verstopft ich das der wegen deswegen nicht lieg. Zum probieren den DPF erst Mal ausgebaut. Motor läuft aber raucht extrem (schwarz) und nimmt nur trage Gas an und hat auch bei Fahrversuche ( beim Rolle im ersten Gang )keine Leistung
Bereits überprüft
Injektoren sind angelernt Vor ausbauen des DPF war kein Fehler im Motorsteuergerät abgespeichert außer Differenzdruck - Sensor Kurzschluss Laut istwerte passten die Werte vom Druckregelventil und Mengenregenventil
Motor

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
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Sven H.24.11.22
Moin Ricardo, schau die mal die Werte vom Luftmassenmesser am ob die passen oder stecke ihn testweise mal aus ob er dann besser läuft. Guck auch mal ob die Ladeluftstrecke dicht ist, am besten mal abdrücken oder abnebeln.
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Bernd Frömmel24.11.22
Ladedruckseite auf Schäden prüfen Ladedruck Regelung prüfen Soll/Ist Vergleich LMM, AGR, Ladedruck.... Träge Gasannahme und Schwarzrauch lässt auf undichtes Ladedrucksystem schließen
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Ricardo Rosenberg24.11.22
Mit oder ohne hfm ist kein Unterschied Sämtliche Werte und Ansteuerung sind im soll Bereich
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Christian J24.11.22
Ich denke es liegt an den injektoren. Vieleicht vertauscht nicht angelernt oder Defekt
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Ricardo Rosenberg24.11.22
Alle Injektoren sind angelernt und vom Vorbesitzer erneuert worden. Überholte
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TomTom202524.11.22
Hallo! Reperatur des Kabelbaumes noch mal kontrollieren, ob alles richtig ersetzt wurde!
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Robert Ballmann24.11.22
Schau dir das AGR Ventil Mal genauer an. An der Seite ist eine Kunststoffkappe. Wenn du die abmachst,siehst du an den Mechanismus. Der klemmt gerne.
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Cihan Öztürk24.11.22
Kraftstoff Luft gemisch passt nicht..ich denke eher düsen die Spritzen zu viel ein...
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Bernd Frömmel24.11.22
Ricardo Rosenberg: Mit oder ohne hfm ist kein Unterschied Sämtliche Werte und Ansteuerung sind im soll Bereich 24.11.22
Sicher das ale Werte wirklich passen? Hast du alle Werte auf Plausibilität geprüft? Wenn du schreibst der hat Schwarzrauch und beschleunigt nicht richtig, dann hat das an erster Stelle als Ursache das die Ladeluftstrecke undicht ist. Nicht nur angucken, sondern nebeln oder unter Druck setzen! Temperatursensoren auf Plausibilität geprüft? könnte evtl auch was nicht passen... Ladedruck auf Plausibilität geprüft? Luftmasse auf Plausibilität geprüft? Differenzdruck sollte ohne DPF ja auf 0 stehen, passt das? Ich hatte im Sommer einen 220D, da war das Regelgestänge am Turbo abgefallen, Spange gebrochen und schwupps, Karre kief nur noch sehr schlecht und ohne Leistung...... Hier schon mal geschaut?
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Ricardo Rosenberg13.12.22
Hab die letzten Tage weiter gemacht. Also Mengenkorrektur von Injektor zyl 3 ist bei +66 (-68 bis +68) hab den Injektoren quer getauscht mit dem zyl 1 aber keine Veränderung des Mengenkorrektur am zyl 3. Bei der Prüfung hfm hab ich eine zu hohe Lustmasse Und bei der Prüfung Rundlauf im Leerlauf eine zu hohe Einspritzmenge Mengen und Druckregelventil passen sie Parameter auch nicht bzw erst wenn die Kraftstofftemperatur 18 Grad erreicht Hab schon versucht mit einer Freileitungen vom Injektor von zyl 3 zum Motorsteuergerät. Die Werte blieben gleich. Mit dem Auto kann ich eig nicht fahren da der DPF ausgebaut ist. Habe dafür Zugang zu einem Mercedes Tester bzw Star Diagnose Motorsteuergerät ist auch schon bezüglich Softwarestand am letzten Stand .
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Robert Ballmann14.12.22
Dann würde ich als nächstes einen Kompressionstest und eine Druckverlustprüfung machen. Der Mengenausgleich ist unter anderem auch da um Kompressionsverlust aus zu gleichen. Ausserdem, wenn die Kompression in Ordnung ist, würde ich mir die Drallklappen anschauen. Vielleicht ist eine gebrochen und steckt Quer im Ansaugkrümmer.
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Ricardo Rosenberg14.12.22
Robert Ballmann: Dann würde ich als nächstes einen Kompressionstest und eine Druckverlustprüfung machen. Der Mengenausgleich ist unter anderem auch da um Kompressionsverlust aus zu gleichen. Ausserdem, wenn die Kompression in Ordnung ist, würde ich mir die Drallklappen anschauen. Vielleicht ist eine gebrochen und steckt Quer im Ansaugkrümmer. 14.12.22
Im warmen Zustand war zyl 1 3 4 bei 30 bar und zyl 2 bei 27 bar
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Robert Ballmann14.12.22
Ricardo Rosenberg: Im warmen Zustand war zyl 1 3 4 bei 30 bar und zyl 2 bei 27 bar 14.12.22
Das ist schon einmal nicht schlecht. Trotzdem würde ich eine Druckverlustprüfung machen. Dann sieht man ob die Ventile dicht sind.
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Ricardo Rosenberg22.12.22
Zum anschauen wie er Rußt
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Robert Ballmann23.12.22
Ricardo Rosenberg: Zum anschauen wie er Rußt 22.12.22
Dann sind wir wieder beim AGR Ventil. Der bekommt zu wenig Luft. Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Funktionieren die Drallklappen?. Aber zuerst würde ich das AGR Ventil prüfen, oder Mal Probehalber veschließen
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Bernd Frömmel23.12.22
Bernd Frömmel: Ladedruckseite auf Schäden prüfen Ladedruck Regelung prüfen Soll/Ist Vergleich LMM, AGR, Ladedruck.... Träge Gasannahme und Schwarzrauch lässt auf undichtes Ladedrucksystem schließen 24.11.22
Hier gelesen? Soll/Ist Werte auslesen..... AGR mal verschliessen......
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Ricardo Rosenberg28.12.22
Bernd Frömmel: Hier gelesen? Soll/Ist Werte auslesen..... AGR mal verschliessen...... 23.12.22
Luftmasse ist im soll Bereich Wie bei geschlossenem oder geöffneten agr Ventil
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Ricardo Rosenberg10.01.23
Suche einen Motorsteuergerät A6451502272 A6461503334
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Robert Ballmann10.01.23
Ricardo Rosenberg: Suche einen Motorsteuergerät A6451502272 A6461503334 10.01.23
Hast du jetzt einen Fehler gefunden? Wenn das Motorsteuergerät das Problem verursacht, würde ich es bei ECU versuchen. Die können Steuergeräte reparieren.
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Ricardo Rosenberg12.01.23
Robert Ballmann: Hast du jetzt einen Fehler gefunden? Wenn das Motorsteuergerät das Problem verursacht, würde ich es bei ECU versuchen. Die können Steuergeräte reparieren. 10.01.23
Ist eig nur ein Vermutung. Bzw denke ich mir das das Steuergerät vllt div. Werte falsch um rechnet und warum habe ich immer am zyl. 3 den hohne Injektor Wert. Ich hab den Injektor quer geraucht mit zyl 1und habe trotzdem den selben wert an zyl 3. Hab inzwischen mit der Firma Mosertronik telefonieren und er meinte das er sowas noch nicht gehabt habe aber es wäre am einfachsten und für mich am günstigsten wenn ich mich wegen einem anderem Steuergerät umschaue
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Bernd Frömmel12.01.23
Ricardo Rosenberg: Ist eig nur ein Vermutung. Bzw denke ich mir das das Steuergerät vllt div. Werte falsch um rechnet und warum habe ich immer am zyl. 3 den hohne Injektor Wert. Ich hab den Injektor quer geraucht mit zyl 1und habe trotzdem den selben wert an zyl 3. Hab inzwischen mit der Firma Mosertronik telefonieren und er meinte das er sowas noch nicht gehabt habe aber es wäre am einfachsten und für mich am günstigsten wenn ich mich wegen einem anderem Steuergerät umschaue 12.01.23
Ein hoher Injektorwerte kann auch mechanischen Verschleiß am Motor zeigen. Es wird ja mehr Kraftstoff eingespritz um ein Humpeln zu reduzieren Kompression und Druckverlust messen....
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Robert Ballmann12.01.23
Hast du das AGR Ventil überprüft? Ausserdem hast du geschrieben, das du den DPF gelöst hast. Was passiert denn wenn du den Oxikat löst. Möglich wäre auch das der Verstopft ist. Dann kommt es auch zu Schwarzrauch.
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Ricardo Rosenberg13.01.23
Bernd Frömmel: Ein hoher Injektorwerte kann auch mechanischen Verschleiß am Motor zeigen. Es wird ja mehr Kraftstoff eingespritz um ein Humpeln zu reduzieren Kompression und Druckverlust messen.... 12.01.23
Kompressor ist io bzw am zweiten zyl etwas weniger. Zur Einspritzmenge Sie sollte im Stand von 0-12 MG/Hub sein aber habe 14-28 MG/Hub
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Ricardo Rosenberg13.01.23
Robert Ballmann: Hast du das AGR Ventil überprüft? Ausserdem hast du geschrieben, das du den DPF gelöst hast. Was passiert denn wenn du den Oxikat löst. Möglich wäre auch das der Verstopft ist. Dann kommt es auch zu Schwarzrauch. 12.01.23
Kat bzw DPF ist ein Teil und der lieg als ganze im Kofferraum vom Auto Agr Ventil passt die ansteuern bzw die Veränderung der Luftmassen
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Robert Ballmann13.01.23
Mache versuchsweise einen Stopfen auf die Leitung vom dritten Zylinder. Dann lässt du ihn nochmals laufen. Wenn er dann nicht qualmt, ist der Fehler beim dritten Zylinder zu suchen.
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Ricardo Rosenberg13.01.23
Robert Ballmann: Mache versuchsweise einen Stopfen auf die Leitung vom dritten Zylinder. Dann lässt du ihn nochmals laufen. Wenn er dann nicht qualmt, ist der Fehler beim dritten Zylinder zu suchen. 13.01.23
Hab ich schon versucht bzw mitn tester jeden Injektor angesteuert (abgeschaltet) und hat genauso weiter geraucht
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Robert Ballmann13.01.23
Was macht er denn, wenn du den Luftmassenmesser und den Kühlmitteltemperatursensor gleichzeitig abziehst und laufen lässt? Dann müsste der Motor im Notlauf sein und Ersatzwerte nehmen. Dann dürfte er auch nicht mehr qualmen, wenn es etwas elektronisches ist.
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Cihan Öztürk13.01.23
Erst Mal Kompression messen Ölabscheider prüfen oder tauschen..zumal ohne partikelfilter ist das Rauchen teilweise Normal..zumal kein Differenz Druck und Abgasgegendruck gemessen und in Verbindung mit Agr das Gemisch nicht korrigiert werden kann.. Ich würde erstmal mal die Grundsubstanz wieder herstellen bevor ich wild irgendwelche Sachen tausche und Fehler suche
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Ricardo Rosenberg06.02.23
Robert Ballmann: Was macht er denn, wenn du den Luftmassenmesser und den Kühlmitteltemperatursensor gleichzeitig abziehst und laufen lässt? Dann müsste der Motor im Notlauf sein und Ersatzwerte nehmen. Dann dürfte er auch nicht mehr qualmen, wenn es etwas elektronisches ist. 13.01.23
Hab beides abgesteckt und hat null gebracht. Rußt genau so und aus Selbstschutz ist der E Lüfter angesprungen
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Ricardo Rosenberg21.03.23
Fehler gefunden Nach tauch des Motorsteuergerät kam der Fehler injetor Mengenkorrektur Injetoren ausgebaut und gesehen das pro injetor 2 Kupferringe (Dichtung) verbaut waren. Mit neuen Dichtungen und Schrauben die Injektioren eingebaut und läuft wie er soll 😁
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Robert Ballmann21.03.23
Das sind die schlimmsten Fehler, die jemand selbst eingebaut hat. Hauptsache er läuft wieder.
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Ricardo Rosenberg26.03.23
Robert Ballmann: Das sind die schlimmsten Fehler, die jemand selbst eingebaut hat. Hauptsache er läuft wieder. 21.03.23
Die Injektioren würden vom Vorbesitzer getauscht
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Robert Ballmann26.03.23
Ricardo Rosenberg: Die Injektioren würden vom Vorbesitzer getauscht 26.03.23
Das habe ich mir der Beschreibung nach schon gedacht. Solch Fälle hatte ich auch schon in der Werkstatt. Da sucht man sich den Wolf.
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Ricardo Rosenberg09.04.23
Robert Ballmann: Das habe ich mir der Beschreibung nach schon gedacht. Solch Fälle hatte ich auch schon in der Werkstatt. Da sucht man sich den Wolf. 26.03.23
Ja kenne ich auch. Leider lief er nicht lange. Angemeldet alles gemacht Service usw Gestern halbe Stunde Autobahn gemütlich 100-120 Auf einmal keine Leistung und abgestorbene. Motorschaden Muss noch zulegen was kaputt gegangen ist aber denke Pleuel oder Hauptlager oder Kolbenfresser durch abgewaschen Ölfilm 🙈🫤
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Gelöst
ESP Fehler
Hallo zusammen, nach dem Spurstangenwechsel und anschließender Achseinstellung (Lenkradeinstellung und Nullpunkt)inkl. Initialisierung, kommt im Tacho der Fehler, Dass das ABS Und das ESP nicht aktiv sind (Test auf Prüfstand durchführen). Mit meinem Tester lässt sich nicht es deaktivieren. Kann man den Test am Tacho deaktivieren? Grüße
Elektrik
Damian Skubacz 18.11.22

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