fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ralf Betz19.09.23
Gelöst
0

Luftmassensystem: Verkokte Ansaugbrücke verursacht Fehlermeldung | BMW 1

Hallo, nachdem ich die Ansaugbrücke gewechselt hatte, da sie verkokt war (siehe Bild und Video), bekam ich die Fehlermeldung, dass die Position der Drallklappen unplausibel ist. Daraufhin habe ich die Ansaugbrücke und den Ladedrucksensor ausgetauscht und alle zugehörigen Dichtungen erneuert. Der Motor läuft einwandfrei, aber nach etwa einer Minute Fahrt erscheint die Meldung, dass die Luftmasse zu hoch ist. Die Motorkontrollleuchte geht jedoch nicht sofort an, sondern erst nach mehreren Fahrten. Dies ist das erste Mal, dass ich hier einen Beitrag schreibe. Wenn weitere Informationen benötigt werden, teile ich gerne so viele wie möglich, um das Problem lösen zu können.
Bereits überprüft
Geprüft wurde ASB auf Dichtheit, Luftmasse mit Tester im Fahrbetrieb abgeglichen siehe Video. Adaptionswerte zurückgesetzt
Fehlercode(s)
290900
Motor

BMW 1 (F21)

Technische Daten
MAHLE Ladeluftkühler (CI 393 000P) Thumbnail

MAHLE Ladeluftkühler (CI 393 000P)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104263) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104263)

ELRING Dichtring (492.060) Thumbnail

ELRING Dichtring (492.060)

NRF Kühler, Abgasrückführung (48366) Thumbnail

NRF Kühler, Abgasrückführung (48366)

Mehr Produkte für 1 (F21) Thumbnail

Mehr Produkte für 1 (F21)

17 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Ralf Betz05.11.23
Hab die Werte nochmals zurück gesetzt ,danach ist der Fehler nach ca 2 Tagen wieder gekommen und nach 5 Tagen ist die Mkl ausgegangen und bis Heute nichts mehr gekommen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Doozer202419.09.23
Hallo, Original Ersatzteil verbaut, hört sich nach Nebenluft an
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Betz19.09.23
Doozer2024: Hallo, Original Ersatzteil verbaut, hört sich nach Nebenluft an 19.09.23
Original Bmw 800 Euro Dichtheit geprüft .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck19.09.23
Hallo, hast du irgendwelche Lernwerte zurückgesetzt? Könnte sein, dass da mal ein Tester ran muss, um das zu machen! Danke dir!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck19.09.23
Warum wird immer die km leistung verschwiegen , hat da jemand angst ,das geschrieben wird so viel kurzstrecke oder warum ,man kann sich doch besser ein bild von dem fehler machen mit dem wissen der laufleistung !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Betz19.09.23
Dieter Beck: Hallo, hast du irgendwelche Lernwerte zurückgesetzt? Könnte sein, dass da mal ein Tester ran muss, um das zu machen! Danke dir! 19.09.23
Lernwerte zurückgesetzt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke19.09.23
Du hast jetzt zweimal die Brücke gewechselt? Liest sich so... Kann eigentlich nur sein, dass die ganz unten am Zylinderkopf undicht ist weil die Dichtung sich verschoben hat/verrutscht ist... Drallklappen sehen ja jetzt super aus...
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Betz19.09.23
Dieter Beck: Warum wird immer die km leistung verschwiegen , hat da jemand angst ,das geschrieben wird so viel kurzstrecke oder warum ,man kann sich doch besser ein bild von dem fehler machen mit dem wissen der laufleistung ! 19.09.23
Laufleistung 102000km überwiegend Kurzstrecke.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke19.09.23
Dieter Beck: Hallo, hast du irgendwelche Lernwerte zurückgesetzt? Könnte sein, dass da mal ein Tester ran muss, um das zu machen! Danke dir! 19.09.23
Das musst du doch erstmal testen? Drücke dir die Daumen glaube aber nicht, dass das deine Lösung ist...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Betz19.09.23
André Brüseke: Du hast jetzt zweimal die Brücke gewechselt? Liest sich so... Kann eigentlich nur sein, dass die ganz unten am Zylinderkopf undicht ist weil die Dichtung sich verschoben hat/verrutscht ist... Drallklappen sehen ja jetzt super aus... 19.09.23
Nur einmal gewechselt . Hab sie mit Bremsenreiniger geprüft sollte man ja dann hören wenn sie undicht ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke19.09.23
Ralf Betz: Nur einmal gewechselt . Hab sie mit Bremsenreiniger geprüft sollte man ja dann hören wenn sie undicht ist. 19.09.23
Negativ! Das siehst du nur auf dem Tester! So kannst du das seit nach 2000 schon nicht mehr prüfen... Sprüh den nochmal ab und schau dir die Lambdaintegratoren an. Daran kannst du das sehen... Der dreht nicht mehr hoch wenn der das Zeug ansaugt. Die Elektronik ist so empfindlich, der regelt dad sofort weg. Das geht selbst beim e39 mit M52TU Motor schon nicht mehr...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel19.09.23
Überprüfe mal dein AGR-Ventil. Wenn die ASB schon so verkokt war, wird dein AGR-Ventil genauso aussehen. Am besten ausbauen, reinigen und gangbar machen. Dann neu bewerten. Wenn die Luftmasse zu hoch gemessen ist, wird dein AGR-Ventil geschlossen hängen.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel19.09.23
Ingo Sticksel: Überprüfe mal dein AGR-Ventil. Wenn die ASB schon so verkokt war, wird dein AGR-Ventil genauso aussehen. Am besten ausbauen, reinigen und gangbar machen. Dann neu bewerten. Wenn die Luftmasse zu hoch gemessen ist, wird dein AGR-Ventil geschlossen hängen. 19.09.23
Auch die Verrohrung und ggf den AGR-Kühler begutachten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke19.09.23
Ingo Sticksel: Überprüfe mal dein AGR-Ventil. Wenn die ASB schon so verkokt war, wird dein AGR-Ventil genauso aussehen. Am besten ausbauen, reinigen und gangbar machen. Dann neu bewerten. Wenn die Luftmasse zu hoch gemessen ist, wird dein AGR-Ventil geschlossen hängen. 19.09.23
Wenn die Luftmasse zu hoch ist, müsste es doch offen stehen? Nicht zu oder? Wenn 290900 korrekt ist und nicht aus einer Falschmessung des LMM bzw. seines integrierten Ansaugtemperatursensors resultiert, liegt eine Leckage im Ladelufttrakt (Verdichter > Ladeluftkühler > Drosselklappe > Luftsammler > Einlasskanäle) nahe Wie ich schrieb, der wird irgendwo undicht sein...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel19.09.23
André Brüseke: Wenn die Luftmasse zu hoch ist, müsste es doch offen stehen? Nicht zu oder? Wenn 290900 korrekt ist und nicht aus einer Falschmessung des LMM bzw. seines integrierten Ansaugtemperatursensors resultiert, liegt eine Leckage im Ladelufttrakt (Verdichter > Ladeluftkühler > Drosselklappe > Luftsammler > Einlasskanäle) nahe Wie ich schrieb, der wird irgendwo undicht sein... 19.09.23
Wenn das AGR-Ventil zu ist, obwohl es offen sein sollte, kommt über den LMM mehr Luft als das MSG erwartet/errechnet, da der "Gasanteil" vom AGR fehlt. Wenn es offen ist, kommt mehr Abgas und weniger Luftmasse. Meiner Meinung nach.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke19.09.23
Ingo Sticksel: Wenn das AGR-Ventil zu ist, obwohl es offen sein sollte, kommt über den LMM mehr Luft als das MSG erwartet/errechnet, da der "Gasanteil" vom AGR fehlt. Wenn es offen ist, kommt mehr Abgas und weniger Luftmasse. Meiner Meinung nach. 19.09.23
Ach so herum gedacht 🤔 Ok... Danke dir, das hatte ich nicht verstanden
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hans Vetter19.09.23
Die Drallklappen müssen angelernt werden.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (F21)

0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Lenkung schwergänig
Guten Abend. Der Freund meiner Schwester hat ein Problem mit seinem BMW. Und zwar ist die Lenkung schwerer als gewöhnlich. Je mehr er einschlägt, desto schwerer wird es auch. So hat er es mir beschrieben, ausprobieren konnte ich es noch nicht. Ich möchte mir das Auto am Wochenende auf der Bühne anschauen, da ich mit BMW nicht so vertraut bin, wollte ich mal fragen ob es da typische Fehler gibt. Ich habe mal versucht herauszufinden welche Lenkung überhaupt verbaut ist, denke es ist eine Elektromechanische Lenkung. Ich befürchte fast das der Elektromotor defekt ist. Ich hoffe allerdings das nur ein Marder zu Besuch war und was angeknabbert hat. Fehlerlampe leuchtet keine. Fehlerspeicher hab ich auch noch nicht geschaut, wie gesagt werde es am Wochenende erst schaffen. Gibt es vielleicht typische Probleme mit der Lenkung und ist es überhaupt eine elektromechanische Lenkung? Geräusche beim Lenken gibt es keine. Batterie ist laut Besitzer gut und Luftdruck passt auch.
Fahrwerk
Jana Gleißner 14.02.22
0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Raildruck beim starten zu niedrig
Hi Leute, ich wollte letztens bei meinem F21 125d die Ventildeckeldichtung tauschen, da der Motor an der Stelle Öl verliert, also habe ich natürlich erstmal Injektoren und Verteilerrohr ausgebaut. Nach dem Zusammenbau habe ich das Kraftstoffsystem entlüftet und wollte starten, was er allerdings nicht tat. Beim Auslesen kam der angehängte Fehler, was mich aber wundert, weil ich meine alles richtig zusammen gebaut zu haben und er ja davor lief. Gibt es dazu Erfahrungen? Habe schon was von Hochdruckpumpe, Raildrucksensor und Injektor als Fehlerquelle gelesen und weiß nicht wie ich vorgehen soll, der nächste Schritt wäre wohl die Injektoren wieder rauszuholen und zu prüfen, wie sie sich beim Starten verhalten 🤔
Motor
Stephan Franke 12.02.23
0
Votes
11
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust
Hallo zusammen, ich habe einen 116d Baujahr 2016 mit 130000km. Normalerweise komme ich laut Sportanzeige auf 116PS und 270Nm. Leider geht das Auto sporadisch in eine Art Notlauf. Dann bin ich nur noch bei ca. 60PS und 160Nm. Es leuchtet auch keine Kontrolllampe. Wenn ich den Motor neu starte habe ich wieder die volle Leistung. Woran könnte das liegen? Evtl. ein Problem mit den Drallklappen?
Motor
Michael Himmelsbach 27.06.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
Frontscheiben - Wischwasserpumpe ohne Funktion
Hallo zusammen, an meinem 120D funktioniert die Wischwasserpumpe für die Frontscheibe nicht mehr. Bei der Demontage des Wischwasserbehälters stellte ich fest, dass am Stecker der Pumpe keine Spannung anliegt. Die beiden anderen Pumpen für Heckscheibe und Scheinwerferreinigung (Xenon) haben im Standby ca. 8V und im Betrieb erwartungsgemäß 12V und funktionieren einwandfrei. Am Stecker für die Hauptpumpe liegt keinerlei Spannung an. Eine Sicherung für diese Pumpe gibt es nicht. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wie ich am besten weiter vorgehe? Danke vorab!
Elektrik
Tobias Freyer 14.12.24
0
Votes
8
Kommentare
Gelöst
Starker weißer Qualm
Hallo, ich habe hier einen BMW der sehr stark aus dem Auspuff weiß qualmt und Kühlwasser verliert . Der Partikelfilter und der Auspuff sind komplett voll mit Kühlwasser . Weiß einer ob der Turbolader wassergekühlt ist,oder hatte dieses Problem schon mal ? Auf der Explosionszeichnung kann ich keine Wasseranschlüsse erkennen (oder sind nicht eingezeichnet ) Oder könnte das Wasser durch einen Riss im Kopf auf der Auslassseite kommen ? Die Brennräume sind trocken.
Motor
Patrick.C 27.10.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (F21)

Gelöst
Lenkung schwergänig
Gelöst
Raildruck beim starten zu niedrig
Gelöst
Leistungsverlust
Gelöst
Frontscheiben - Wischwasserpumpe ohne Funktion
Gelöst
Starker weißer Qualm

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten