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Marcel Chmel28.09.21
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Innenraumlüfter bei Standheizung geht nach 10 min aus | VW CADDY III Großraumlimousine

Hallo Gemeinde, Wir haben mit unserem Caddy Maxi 2k mit serienmäßig verbauter Webasto-Standheizung und Climatronic das Problem, dass bei niedrigen Außentemperaturen (<5°C) der Innenraumlüfter nach ca. 10 min ausgeht. Die Standheizung lauft wie eingestellt 30 min durch. Dummerweise reichen natürlich 10 min nicht aus, um die Scheiben eisfrei zu bekommen. Mittlerweile haben sich 3 Werkstätten (freie Werkstatt, Bosch-Service, VW-Vertragswerkstatt) mehrfach an dem Problem versucht. Ohne Erfolg. Der strenge erzgebirgische Winter naht und morgens um 5 Uhr einen Caddy Maxi freikratzen ist für meine Freundin wirklich kein Geschenk. Vorallem weil wir das Auto gerade wegen der Standheizung gekauft haben würden wir uns um Hilfe freuen... Viele Grüße Nicole und Marcel P.S.: Viele Grüße an die Autodoktoren! Ich war fast so weit bis zu euch zu fahren. Aber wann ist es schon mal so kalt bei euch ;-)
Bereits überprüft
- Freie Werkstatt hat am Klimabedienteil etwas getauscht (ich weiß bis heute nich was) - Bosch-Service hat Fehlersuche gemacht und mit Webasto Rücksprache gehalten und uns eine "illegale Lösung" vorgeschlagen ohne Details zu nennen. Vorher sollten wir aber zu VW gehen. - Bei VW ist der Fehler bekannt (ich habe mir das Originaldokument von VW zeigen lassen). Es liegt an einer zu niedrigen Batteriespannung (das konnte ich mir schon denken). Maßnahme laut VW: Batterie tauschen. Ruhestrommessung wurde auch durchgeführt und mehrfach die Batterie getauscht. Schlussendlich wurde eine original VW Neubatterie mit 72 Ah verbaut -> Hat 2 Wochen funktioniert und dann wieder Lüfter nach 10 min aus. Seitdem haben wir aufgegeben...
Elektrik

VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

Technische Daten
CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1139WP6) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1139WP6)

PIERBURG Wasserumwälzpumpe, Standheizung (7.01713.28.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserumwälzpumpe, Standheizung (7.01713.28.0)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050) Thumbnail

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Johnbob28.09.21
Hallo, wenn ich es für mich selbst (kostengünstig) lösen wollte, würde ich eine zweite Batterie (ab 70AH) einbauen. Vorausgesetzt es ist eine ordentliche Lima verbaut, an Platz sollte es dem "kleinen" ja nicht mangeln. Grüße aus dem Sauerland.
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Bryan Zordick28.09.21
Moin, wenn Kurzstrecke das grundlegende Problem sein sollte, empfehle ich das Laden der Batterie übers Wochenende. Natürlich soweit die Vorraussetzungen gegeben sind. Garage, Carport, eigenes Grundstück und Stromanschluss etc.
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Marcel Chmel28.09.21
Hallo Sven, danke für deine schnelle Antwort. Die Batterieladung sollte passen. Das habe ich mal vergleichsweise mit einem neuen Caddy gemessen. Die Batterien waren immer neu und können nicht das Problem sein. Ich denke eher, dass das Auto "denkt" es müsste die Batterie schützen obwohl es das nicht muss...
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Marcel Chmel28.09.21
Hallo Sven, das Thema Kurzstrecke ist bekannt. Die Fahrzeit zur Arbeit beträgt ca. 45 min. Die SH läuft maximal 30 min. Sollte also passen. Das Problem trat aber auch sofort nach dem Einbau einer VW-Ersatzbatterie oder nach dem Nachladen auf. Zusätzliche Verbraucher gibt es auch nicht. Es wurde ein Marderschreck eingebaut, den ich über den Winter aber abgeklemmt hatte. Den würde ich also auch ausschließen.
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Marcel Chmel28.09.21
Bryan Zordick: Moin, wenn Kurzstrecke das grundlegende Problem sein sollte, empfehle ich das Laden der Batterie übers Wochenende. Natürlich soweit die Vorraussetzungen gegeben sind. Garage, Carport, eigenes Grundstück und Stromanschluss etc. 28.09.21
Hallo Bryan, das haben wir versucht. Nachladen hat nicht viel gebracht, weil die Batterie ja voll und i.O. ist. Ich habe mal testweise ein altes analoges Ladegerät auf "Eilladen" gestellt und während des Betriebes der SH ohne Motorlauf an die Batterie gehangen. Dann lief der Lüfter die 30 min durch. Aber "Eilladen" ist ja nicht gut für die Batterie und war nur als Versuch an deg alten Batterie gedacht. Ich bin der Meinung, dass irgendeine Spannungsmessung im Auto nicht richtig funktioniert. Leider kann ich das ohne fähige Werkstatt nicht herausfinden...
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Marcel Chmel28.09.21
Johnbob: Hallo, wenn ich es für mich selbst (kostengünstig) lösen wollte, würde ich eine zweite Batterie (ab 70AH) einbauen. Vorausgesetzt es ist eine ordentliche Lima verbaut, an Platz sollte es dem "kleinen" ja nicht mangeln. Grüße aus dem Sauerland. 28.09.21
Die jetzt verbaute Batterie ist schon größer als für die 75 kW-Maschine vorgesehen. Eine zusätzliche Batterie macht bei ca. 160 Tausend Kilometer fast keinen Sinn mehr. Ich will einfach nicht einsehen, dass für dieses vermeintlich kleine Problem keine Werkstatt eine Lösung findet.
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André Brüseke28.09.21
Marcel Chmel: Die jetzt verbaute Batterie ist schon größer als für die 75 kW-Maschine vorgesehen. Eine zusätzliche Batterie macht bei ca. 160 Tausend Kilometer fast keinen Sinn mehr. Ich will einfach nicht einsehen, dass für dieses vermeintlich kleine Problem keine Werkstatt eine Lösung findet. 28.09.21
Da muss doch eine Lösung gefunden werden. Wenn Webasto selbst mit im Boot gesessen hat erst recht... In der Software gibt es verschiedenste Einstellungen, diese erreicht man allerdings nicht mit oder über das Fahrzeug... Wenn ihr eine wirklich günstige Alternative sucht, und Achtung ⚠bitte nur wenn das Fahrzeug keinen zu hohen Ruhestrom oder versteckten Verbraucher hat, es gibt Steuerplatinen für diese Standheizungen welche das originale ersetzen können. Wenn mit dem Auto 100% alles stimmt liegt es daran, dass die Webasto irgendwie immer eine zu geringe Spannung und somit sinkende Kapazität der Batterie 🔋 messen wird... Der Dauerplus sollte vielleicht mal geprpft werden der Anlage... Diesen Schwellwert kann man in der Anlage sogar verändern ab wann diese Abschalten soll... Wenn nichts davon funktioniert liegt es an der Elektronik innen... Da das Heizgerät ansonsten tadellos funktioniert ist es durchaus lohnenswert diese auszutauschen....
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André Brüseke28.09.21
Mal nebenbei... Was ist denn da am Pluspol noch abgegriffen? Die grüne oder blaue Leitung dort?
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Christian Bärthel29.09.21
Hast du die genauen Fehler Beziehungen ? Einen Ausdruck . Hatte viele Probleme mit ner Standheizung bei einem Golf 5 besser gesagt . Kämpfe ich mit der schon wieder :D . Evtl kann ich dir durch meine Erfahrungen helfen . Klingt auch so als könnte die elektrische Wasserpumpe einen Schuss haben und nach diesem Zeitraum abschaltet da es zu warm ist.
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Hans-Ulrich Neumann29.09.21
Die werksseitig verbauten Standheizungen, gilt nicht für von einem Dieselzuheizer aufgerüstet Standheizungen, kommunizieren die Ansteuerung des Lüfters über den CAN-Bus. Bei nach- und aufgerüsteten Standheizungen geht das Signal direkt an einen Anschluß am Klimabedienteil. Ich würde mehrere Messungen durchführen, um erstens zu ermitteln, ob es eine genaue Spannung gibt, bei der der Innenraumlüfter abschaltet und zweitens über VCDS die genaue Kühlmitteltemperatur zu ermitteln, ob es da Zusammenhänge gibt. Dann kannst Du nach dem frühzeitigen Abschalten Mal prüfen, ob der Innenraumlüfter seine Arbeit mit dem Einschalten der "Zündung" wieder aufnimmt. Möglich sind temperaturabhängige Probleme z.B. infolge einer kalten Lötstelle oder eines abhängigen Bauteil, was sich erst bei Erwärmung der im Heizgerät verbauten Elektronik bemerkbar macht. Auch kann man die Steckkontakte und Massepunkte prüfen. Gruß Uli
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Daniel Hohe29.09.21
Wurde die neu verbaute Batterie richtig angelernt an das Fahrzeug weil sonst schaltet es die komfortsystem frühzeitig ab da es den Zustand der Batterie schonen will?
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Johnbob29.09.21
Marcel Chmel: Die jetzt verbaute Batterie ist schon größer als für die 75 kW-Maschine vorgesehen. Eine zusätzliche Batterie macht bei ca. 160 Tausend Kilometer fast keinen Sinn mehr. Ich will einfach nicht einsehen, dass für dieses vermeintlich kleine Problem keine Werkstatt eine Lösung findet. 28.09.21
Hallo Marcel, das war nur der Vorschlag, wie ich es für mich lösen würde. Kosten- und Zeitgünstig. ;-) Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo Kontakte/Verbindungen oxidiert sind und dadurch nicht mehr die volle Batterieleistung am Ziel ankommt und die gemessene Spannung unter Last unter eine definierte Grenze abfällt, obwohl der Akku noch genügend "Saft" hat. Man könnte also, mit einem Multimeter oder einem Diagnose-Tester, die Spannung direkt an der Batterie u. am Komfort-Steuergerät (oder wie auch immer die richtige Bezeichnung für den für die Lüftung Verantwortlichen Kasten ist) messen, evtl. kommt man dem Fehler dann mit einem Schaltplan auf die Spur. Das müsste jede Werkstatt können.
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Marcel Chmel30.09.21
André Brüseke: Mal nebenbei... Was ist denn da am Pluspol noch abgegriffen? Die grüne oder blaue Leitung dort? 28.09.21
Das ist die Zuleitung vom nachgerüsteten Marderschreck. Den habe ich über den Winter abgeklemmt. Leider ohne Erfolg.
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André Brüseke30.09.21
Marcel Chmel: Das ist die Zuleitung vom nachgerüsteten Marderschreck. Den habe ich über den Winter abgeklemmt. Leider ohne Erfolg. 30.09.21
Würde dir raten das doch mal über den Sicherungskasten abzusichern. Dann wird das als Verbaucher auch vom Fahrzeug berechnet...
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Marcel Chmel30.09.21
Johnbob: Hallo Marcel, das war nur der Vorschlag, wie ich es für mich lösen würde. Kosten- und Zeitgünstig. ;-) Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo Kontakte/Verbindungen oxidiert sind und dadurch nicht mehr die volle Batterieleistung am Ziel ankommt und die gemessene Spannung unter Last unter eine definierte Grenze abfällt, obwohl der Akku noch genügend "Saft" hat. Man könnte also, mit einem Multimeter oder einem Diagnose-Tester, die Spannung direkt an der Batterie u. am Komfort-Steuergerät (oder wie auch immer die richtige Bezeichnung für den für die Lüftung Verantwortlichen Kasten ist) messen, evtl. kommt man dem Fehler dann mit einem Schaltplan auf die Spur. Das müsste jede Werkstatt können. 29.09.21
Ja das werde ich mal versuchen. Danke für deinen Beitrag.
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Marcel Chmel30.09.21
André Brüseke: Würde dir raten das doch mal über den Sicherungskasten abzusichern. Dann wird das als Verbaucher auch vom Fahrzeug berechnet... 30.09.21
Danke für den Hinweis. Das Gerät wurde von einer Fachwerkstatt nachgerüstet. Wie das halt so ist. Ich werde den jetzt erstmal wieder abklemmen. Falls wir die Lösung zum Problem gefunden haben, dann wird der nochmal richtig verkabelt.
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Marcel Chmel30.09.21
Daniel Hohe: Wurde die neu verbaute Batterie richtig angelernt an das Fahrzeug weil sonst schaltet es die komfortsystem frühzeitig ab da es den Zustand der Batterie schonen will? 29.09.21
Das kann ich nicht sagen. Da frag ich bei Gelegenheit mal in der Werkstatt nach, die die Batterie verbaut hat.
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Marcel Chmel30.09.21
André Brüseke: Da muss doch eine Lösung gefunden werden. Wenn Webasto selbst mit im Boot gesessen hat erst recht... In der Software gibt es verschiedenste Einstellungen, diese erreicht man allerdings nicht mit oder über das Fahrzeug... Wenn ihr eine wirklich günstige Alternative sucht, und Achtung ⚠bitte nur wenn das Fahrzeug keinen zu hohen Ruhestrom oder versteckten Verbraucher hat, es gibt Steuerplatinen für diese Standheizungen welche das originale ersetzen können. Wenn mit dem Auto 100% alles stimmt liegt es daran, dass die Webasto irgendwie immer eine zu geringe Spannung und somit sinkende Kapazität der Batterie 🔋 messen wird... Der Dauerplus sollte vielleicht mal geprpft werden der Anlage... Diesen Schwellwert kann man in der Anlage sogar verändern ab wann diese Abschalten soll... Wenn nichts davon funktioniert liegt es an der Elektronik innen... Da das Heizgerät ansonsten tadellos funktioniert ist es durchaus lohnenswert diese auszutauschen.... 28.09.21
Hallo Andrè. Danke für die guten Hinweise. Ich war mir immer nicht sicher, ob das Auto oder die SH den Lüfter abschaltet. Bei genauer Überlegung kann das Signal ja nur von der SH kommen. Die SH fordert den Lüfter zum Heizen an (leider nicht mehr über Relais was ich hätte prüfen können) und bei zu geringer Spannung fällt die Anforderung weg. Ich hab auch mal gelesen, dass bei noch niedriger Spannung sich die SH gar nicht mehr einschalten lässt. D.h. sie muss ja selber messen. Ich werde mir mal die Kontakte von der SH anschauen und die Spannung messen. Die sollte ja so hoch wie die Batteriespannung sein. Mal sehen was passiert, wenn der Lüfter ausgeht. Wenn ich dabei nichts feststelle, dann werden wir nochmal zum Bosch-Service fahren. Evtl. können die in die Steuerung der SH schauen. Lass mich raten. An die Kontakte der SH kommt man nur von unten ran, oder?
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Thorsten Herbst21.11.21
Kommt bei der serienmäßig verbauten auch darauf an wie es codiert ist. Die Abschaltung bei Unterspannung kann über die Standheizung eingestellte Schwelle realisiert werden oder über das Bordnetz, auch die Ansteuerung der Wasserpumpe kann über das Motorsteuergerät oder die Standheizung gesteuert werden, die Lüftung über die Klima oder die Standheizung. Auch die einschalt/auschalt Temperatur für die Lüftung kann zu knapp eingestellt sein.
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Gelöst
Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis
Ich habe mir ein Caddy Baujahr 2004 zugelegt und leider kommt immer wieder dieser Fehler. Hat jemand eine Idee, was man machen kann?
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Kevin Stake 1 27.04.22

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