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Denis Karrenbauer26.08.23
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Sporadisch im Notlauf | PEUGEOT 208 I

Hallo, Unser Peugeot 208 geht sporadisch in den Notlauf. Die Abstände sind unregelmäßig und können bis zu 3 Wochen betragen. Bei auftreten des Fehlers hat der Motor keine Leistung und nimmt kein Gas an. Beim auslesen schreibt er dann : Verbrennungsaussetzer (Auswirkung Katalysator) Zylinder unbestimmt. (P1336) Fehler lässt sich dann löschen und danach ist wieder eine zeit lang alles gut.
Bereits überprüft
Es wurden ersetzt: - Zündkerzen und Zündspulen - Katalysator (Originalteile) mit kompletten Auspuff - Zahnriemen wurde letztes Jahr erneuert (Öllaufig) - Ölwechsel mit Ölfilter Wir haben ebenso den Kraftstoff auf Wasser und Verunreinigungen geprüft. Kompression gemessen (i.o.)
Fehlercode(s)
P1336
Motor

PEUGEOT 208 I (CA_, CC_)

Technische Daten
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HillyBilli8526.08.23
Ich würde mir mal im Tester die Istwerte Zündaussetzer ansehen wenn möglich um das einzugrenzen im Fehlerfall
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Ingo N.26.08.23
Bleiben ja nur Kraftstoffdruck und Einspritzdüsen. 🤷‍♂️ Das mal prüfen...
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HillyBilli8526.08.23
Ingo N.: Bleiben ja nur Kraftstoffdruck und Einspritzdüsen. 🤷‍♂️ Das mal prüfen... 26.08.23
Ja oder das Steuergerät steuert die Düsen nicht an. Das kann natürlich auch sein und ebenso die Verkabelung unter Last durchmessen.
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Ingo N.26.08.23
HillyBilli85: Ja oder das Steuergerät steuert die Düsen nicht an. Das kann natürlich auch sein und ebenso die Verkabelung unter Last durchmessen. 26.08.23
Jo, kalte Lötstellen und co hatte ich grad nicht auf dem Schirm. 😉 Mit Kältespray mal testen im Fehlerfall.
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Denis Karrenbauer26.08.23
Das Problem ist das FZG ist meiner Schwester und bis dann da bin zum auslesen ist der Fehler meist weg. Ich lösche dann nur noch und dann ist wieder Ruhe.aber mit dem Kältespray probier ich aus.
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Peter TP26.08.23
Nagetierbefall in der Umgebung bekannt?
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André Brüseke26.08.23
HillyBilli85: Ja oder das Steuergerät steuert die Düsen nicht an. Das kann natürlich auch sein und ebenso die Verkabelung unter Last durchmessen. 26.08.23
Es ist wohl eher umgekehrt... Wenn der Wagen sich meldet "Schäden am Kat möglich" wird der wohl zuviel einspritzen... Da tropft eins...
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Peter TP26.08.23
Vermutlich ist eine Zündspule der Übeltäter, Tausch die Mal untereinander aus. Zeigt der dann Fehler Zylinder x statt y hast du den eindeutigen Beweis.
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HillyBilli8526.08.23
André Brüseke: Es ist wohl eher umgekehrt... Wenn der Wagen sich meldet "Schäden am Kat möglich" wird der wohl zuviel einspritzen... Da tropft eins... 26.08.23
Ja stimmt 🙈
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HillyBilli8526.08.23
Peter TP: Vermutlich ist eine Zündspule der Übeltäter, Tausch die Mal untereinander aus. Zeigt der dann Fehler Zylinder x statt y hast du den eindeutigen Beweis. 26.08.23
Hat er ja schon erneuert
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Peter TP26.08.23
HillyBilli85: Hat er ja schon erneuert 26.08.23
Ja auch " neue" können defekt sein. Ist einfach das zu prüfen, kostet ja nix.
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Ingo N.26.08.23
HillyBilli85: Hat er ja schon erneuert 26.08.23
Nutzt aber nichts, wenn die vom MSG nicht (zuverlässig) angesteuert werden. Auch das führt zu Verbrennungsaussetzer und der Meldung "Schäden am Katalysator möglich"
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Denis Karrenbauer26.08.23
Der Kraftstoffverbrauch bei dem Wagen ist nicht auffällig,deshalb glaube ich nicht an eine Einspritzdüsen. Abgas ist auch nicht auffällig. Zündspulen habe ich schon untereinander getauscht aber da der Fehler zeitlich seltsam auftritt und er den Zylinder nicht bestimmen kann verstehen ich es nicht.
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HillyBilli8526.08.23
Denis Karrenbauer: Der Kraftstoffverbrauch bei dem Wagen ist nicht auffällig,deshalb glaube ich nicht an eine Einspritzdüsen. Abgas ist auch nicht auffällig. Zündspulen habe ich schon untereinander getauscht aber da der Fehler zeitlich seltsam auftritt und er den Zylinder nicht bestimmen kann verstehen ich es nicht. 26.08.23
Ich könnte mir vorstellen das es am Motorsteuergerät liegt wenn du alles andere schon ausgeschlossen hast. Vor allem weil es so sporadisch auftritt
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Denis Karrenbauer26.08.23
Neues auf Verdacht kaufen lohnt sich bei dem Auto nicht Wär höchstens ne Idee das Steuergerät mit Eisspray einzusprühen oder wie könnte man das sonst testen?
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HillyBilli8526.08.23
Denis Karrenbauer: Neues auf Verdacht kaufen lohnt sich bei dem Auto nicht Wär höchstens ne Idee das Steuergerät mit Eisspray einzusprühen oder wie könnte man das sonst testen? 26.08.23
Definitiv so würde ich es ausprobieren. Du kannst es natürlich auch zum Prüfen einschicken. Wäre jedenfalls billiger
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Denis Karrenbauer26.08.23
Gut das teste ich aus. Danke Gibt es Vorschläge zum einschicken und was kostet das?
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Patrick Denk26.08.23
Es liegt an der Motorsoftware! Motorsoftware von der Peugeot Werkstatt Fernladen lassen dann verschwindet der Fehler!
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HillyBilli8526.08.23
Denis Karrenbauer: Gut das teste ich aus. Danke Gibt es Vorschläge zum einschicken und was kostet das? 26.08.23
ECU zum Beispiel ist dafür eine Möglichkeit oder Endera.
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Manfred Wettling26.08.23
Hast Du den Nockenwellensensor schon überprüft? Der Fehler tritt auf wenn das Signal fehlerhaft ist. Ich habe zum Fehler P1336 diesen Fehlertext: Citroen/Peugeot: P1336 Kurbel-/Nockensensor Bereich/Leistung
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Denis Karrenbauer26.08.23
Patrick Denk: Es liegt an der Motorsoftware! Motorsoftware von der Peugeot Werkstatt Fernladen lassen dann verschwindet der Fehler! 26.08.23
Hast du da Erfahrungen mit oder ist das ein bekannter Fehler?
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Denis Karrenbauer26.08.23
Manfred Wettling: Hast Du den Nockenwellensensor schon überprüft? Der Fehler tritt auf wenn das Signal fehlerhaft ist. Ich habe zum Fehler P1336 diesen Fehlertext: Citroen/Peugeot: P1336 Kurbel-/Nockensensor Bereich/Leistung 26.08.23
Hätte ich auch schon geschaut. Bei Fehlerauftritt bin ich leider nie dabei da meine Schwester auf den Wagen angewiesen ist. Habe aber in die Parameter geschaut und da waren die werte realistisch. Aber da war er auch nicht mehr im Notlauf da der Fehler kommt und geht.
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Manfred Wettling26.08.23
Denis Karrenbauer: Hätte ich auch schon geschaut. Bei Fehlerauftritt bin ich leider nie dabei da meine Schwester auf den Wagen angewiesen ist. Habe aber in die Parameter geschaut und da waren die werte realistisch. Aber da war er auch nicht mehr im Notlauf da der Fehler kommt und geht. 26.08.23
Da es ein Hallsensor ist war die Überlegung, dass der Sensor bei bestimmten Temperaturen und Belastungszuständen Impulse auslässt.
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Patrick Denk27.08.23
Denis Karrenbauer: Hast du da Erfahrungen mit oder ist das ein bekannter Fehler? 26.08.23
Ist ein bekannter Fehler
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Denis Karrenbauer27.08.23
Super danke Werde das überprüfen lassen
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Patrick Denk27.08.23
Das wär das TSB dazu mit deiner VIN
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Denis Karrenbauer15.09.23
Hallo, Wir laut Peugeot gibt es keine Updates oder neue Software für dieses Fahrzeug. Der Fehler tritt aktuell nicht mehr auf.
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Gelöst
Gluckern im Kühlsystem (Motor aus)
Hallo an alle hier. Bei meinem Peugeot 208 THP 155 höre ich seit ein paar Monaten nach dem Abstellen des Motors Gluckergeräusche. Ortung, wenn man vor dem Motor steht eher rechte Seite (Fahrerseite) aus Richtung Spritzwand. Auch bewegt sich das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ganz leicht (kein Kochen o. ä.) Info: Bei diesem Motor läuft nach dem Abstellen immer noch für eine Zeit eine Zusatzwasserpumpe für den Turbolader. Sobald diese sich abschaltet ist auch das Gluckern und die Bewegung des Kühlwassers weg. Ob das Gluckern auch da ist während der Motor läuft, kann ich nicht sagen, dafür ist es dann zu laut. Allerdings die leichte Bewegung des Kühlwassers sieht man auch dann (oder ist das normal?). Komischerweise ist dieses Gluckern und die Bewegung des Kühlwassers aber nicht jedes mal nach dem Abstellen. Ich kann auch nicht feststellen, dass es an bestimmten Bedingungen liegt. Mal war es bei warmen/heißen Außentemperaturen, mal bei kühlen. Mal nach längerer Strecke, mal nach Kurzstrecke. Auch unabhängig davon ob die Klimaanlage lief oder nicht. Mein Meister des Vertrauens hatte so einen Fall noch nicht. Hat vorsichtig mal das Wort Zylinderkopf bzw. Zylinderkopfdichtung in den Raum geworfen. Dazu kann ich aber noch sagen das der Wagen sich sonst ohne Auffälligkeiten fährt. Ich habe keinen Leistungsverlust. Der Kühlmittelstand bleibt konstant, also ich verliere kein Kühlwasser. Die Temperatur lt. Anzeige bleibt auch im normalen Bereich knapp über der 90 Grad Markierung. Der Leerlauf ist auch ganz normal ohne Schwankungen. Heizung und Klimaanlage funktionieren auch ganz normal. Wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abschraubt, hat man dort einen leichten Unterdruck und der Motor läuft unrund, aber wie ich gelesen habe ist das wohl normal weil er dann Fremdluft zieht. Jemand ne Idee was das sein kann? Evtl. ist nur diese Zusatzwasserpumpe für den Turbolader nicht mehr in Ordnung? Aber das Gluckern kommt nicht direkt aus der Ecke wo die sitzt. Bei dem Video hört man auch ein Surren, das ist aber normal und kommt von der Zusatzpumpe. Das Gluckern hört man aber ebenfalls. Hoffe es kann jemand Licht ins Dunkeln bringen. Danke!
Motor
Geräusche
Svenska 04 09.01.23

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