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Sebastian Lipp22.09.23
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Problem mit Zentralverriegelung der Heckklappe | BMW 5

Moin, die ZV eines E34 macht mir zu schaffen. Der Wagen lässt sich an der Türe abschließen, die ZV verriegelt dann alle Türen, direkt danach gehen die Türen wieder auf. Schließe ich ein zweite Mal die Türe ab, verriegeln dann alle Türen und die Tankklappe und alle bleiben auch zu. Aufschließen geht ebenfalls immer problemlos. Die Heckklappe verriegelt gar nicht, lässt sich aber händisch manuell abschließen, ohne das es die ZV interessiert. Wenn die Heckklappe manuell verriegelt ist und man danach versucht die Türen abzuschließen, ent- und verriegeln sie mehrfach. Ich hatte den Stellmotor der Heckklappe im Verdacht, also einmal die Verkleidung abgemacht und siehe da, die Heckklappe ist scheinbar mal getauscht worden, denn der verbaute Stellmotor passt offensichtlich nicht zu den Steckern, die jemand trotzdem irgendwie draufgewürgt hat. Randnotiz, ab 1992 wurde ein anderer Stellmotor verbaut. Somit wurde scheinbar in den Wagen von 1992 eine Heckklappe eines älteren Modells verbaut. So, dass eigentliche Problem ist nun, ich verstehe nicht die Funktionsweise der Schließanlage. Ich habe nun einen Stellmotor der neueren Generation besorgt und egal welchen ich an die Stecker hänge, den alten oder den neuen des neuen Typs, die Motoren bewegen sich nicht beim ent- oder verriegeln, komplett egal ob ich den Kontaktschalter arretiere oder sogar kurzschließe. Ich denke aber der Kontaktschalter tut was er soll, denn Kofferraumbeleuchtung funktioniert. Somit bleibt das Problem, bei Ver- oder Entriegelung gibt keiner der Stellmotoren einen Mucks von sich. Wenn ich hingegen händisch an dem Stellmotor ziehe und seine Position verändere, ver- und entriegeln die Türen mehrfach unkontrolliert. Ich durchblicke die Funktion nicht und verstehe nicht warum sich nix tut, aber die Stellmotoren scheinbar dennoch als Schalter funktionieren. Hat von euch jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Heckklappenkontakt ist I.O
Elektrik

BMW 5 (E34)

Technische Daten
3 Antworten
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Carsten Heinze22.09.23
Fehlerspeicher mal ausgelesen? Prüfe auf Kabelbruch, von der Karosse zur Heckklappe, und von jeder Türe zur Karosse! Schloss könnte auch einen defekt haben, Mikroschalter darin.
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Wolfgang Schaub22.09.23
Da wird ein Kabel in der Durchführung zur Klappe gebrochen sein. Dafür gibt es Reparatursätze
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Sebastian Lipp22.09.23
Carsten Heinze: Fehlerspeicher mal ausgelesen? Prüfe auf Kabelbruch, von der Karosse zur Heckklappe, und von jeder Türe zur Karosse! Schloss könnte auch einen defekt haben, Mikroschalter darin. 22.09.23
Der Wagen ist über 30 Jahre alt, da gibt's nix auszulesen. Höchstens das Motorsteuergerät.
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, ich habe einen BMW E34 520i, der jetzt ein paar Jahre unter dem Carport stand. Als wir versucht haben ihn letztes Jahr zu starten, stellten wir fest, dass die Benzinpumpe defekt ist. Am Freitag wechselten wir diese und das Auto sprang an. Es lief ein paar Minuten ohne Problem und außer dass er schlecht das Standgas hielt, fiel nix weiter auf. Gestern wollte ich ihn mal eine Weile laufen lassen, da ging er an, lief schlecht und ging nach ein paar Minuten langsam aus. Seit dem Moment springt er nicht mehr an. Sprit über die Einspritzdüsen bekommt er und ein Zündfunke ist auch da (neue Zündkerzen+gestestet). Luft bekommt er ganz normal, Drosselklappe funktioniert und ist sauber. Auf Starterspray springt er kurz an und geht wieder aus. Sonst nix auffälliges außer, dass die Zündkerzen ab dem Gewinde total verölt waren. Hat jemand Erfahrungen mit dem BMW oder hatte schonmal ein ähnliches Problem?
Motor
Julien Enge 22.03.23

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