Seltsames Phänomen und Fehlfunktion Drosselklappe | SKODA OCTAVIA II Combi
Hallo in die Runde,
mein Fahrzeug ist ein Skoda Octavia RS 2.0 TDI mit 170 PS, Baujahr 2006, mit dem Motorcode BMN und einer Laufleistung von 388.000 km.
Vor etwa zwei Wochen hatte ich eine Motorstörung in Verbindung mit der Heizspirale, keine Leistung und es qualmte hinten raus (Farbe unbekannt).
Nachdem ich den Motor abgestellt hatte, lief wieder alles wie es soll, bis ich in einen Kreisverkehr kam. Dann leuchteten die beiden Kontrollleuchten, ohne Rauch und ohne Leistungsverlust.
Der Fehlerspeicher sagt:
P2017:06 Geber Saugrohrklappensteuerung/Luftstromsteuerung
Kurzschluss nach Plus - Kurzschluss nach Plus
Wenn man den Fehler löscht, fährt das Fahrzeug 50 km, bis zu diesem einen Kreisel auf dem Heimweg. Beide Kontrollleuchten kommen, kein Rauch, kein Leistungsverlust.
Wir haben eine neue Pierburg Abstellklappe (Drosselklappe) bestellt. Bis die gekommen ist, ging es erst mal 2-4 Tage mit Löschen und Fahren weiter. Und immer in dem Kreisel die o.g. Fehler.
Die neue Abstellklappe kam, wurde eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, Anlernen ist wohl nicht vorgesehen. Weder im VCDS noch im Otofix D1 ProS gab es den Menüpunkt und auch nicht den benötigten Kanal.
Das Fahrzeug lief genau 7 Tage und ca. 400 km einwandfrei. Auch in dem besagten Kreisel war alles gut.
Auf dem Heimweg am 7. Tag passierte dann wieder etwas in dem Kreisel. Kein Leistungsverlust, kein Rauch. Es leuchtet diesmal die Motorkontrollleuchte und die Vorglühdraht sowie die Meldung Motorstörung.
Erneutes Auslesen zeigte den Fehler:
P3138:06 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
Regeldifferenz Kurzschluss nach Plus (sporadisch)
Also ein anderer Fehler wie mit der alten Abstellklappe.
Der Fehler lässt sich bei Zündung an löschen, kommt aber sofort wieder, wenn der Motor gestartet wird.
Wir hatten auch schon den Verdacht, dass es nicht an der Abstellklappe liegt, sondern an den Drallklappen, welche ebenfalls Saugrohrklappen bei VAG genannt werden. Aber diese Drallklappen haben KEINEN elektrischen Stellmotor, der überwacht wird, sondern über der Lima eine Unterdruckdose mit Gestänge zu den Drallklappen. Das Ganze wird von einem Magnetventil gesteuert (Auf/Zu), mehr dann das nicht.
Es gibt auch keinen Poti, der den Zustand an das Steuergerät liefert.
Messwerte der neuen Abstellklappe bei Zündung an und im Standgas bei laufendem Motor:
Position Soll: 96 %
Position Ist: 43,7 %
Die Info "Kurzschluss nach Plus" und die vielen Kabelbrüche, die man im WWW so liest, ließ uns heute die neue Abstellklappe ausbauen, das Motorsteuergerät ausbauen und messen.
Alle 5 Label von Abstellklappe zum Steuergerät sind in Ordnung.
Keine Verbindung zueinander, keine Verbindung gegen Masse, keine Verbindung gegen Plus.
Der Kabelstrang ist in Ordnung!
Alte Abstellklappe wieder eingebaut, FS gelöscht, Motor gestartet.
Kein Fehlereintrag.
Messwerte der alten Abstellklappe bei Zündung an und im Standgas bei laufendem Motor:
Position Soll: 96 %
Position Ist: 95,8 %
Hier passt der Ist-Wert zum Soll-Wert.
Daraufhin Motor abgestellt und die neue Abstellklappe angeklemmt, aber nicht montiert.
Und nun kommt es, die neue Abstellklappe dreht die 43 % in die falsche Richtung. Könnt ihr euch so vorstellen, 0 Grad wäre komplett geöffnet, 90 Grad ist komplett geschlossen. Die Klappe steht aber bei -43 Grad (MINUS), entgegengesetzt der eigentlichen Auf/Zu-Richtung.
Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich weder eine Erklärung dafür habe, noch eine Lösung, außer alles darauf zu schieben, dass die neue Abstellklappe defekt ist.
Ach ja, wenn man die Zündung ausgemacht hat mit angeklemmter NEUER Abstellklappe, geht diese wieder von -43 Grad auf 0 Grad zurück.
Und was kann der Kreisel für eine Ursache mit dem Ganzen haben?
Und warum lief die NEUE Abstellklappe eine Woche lang ohne Probleme?
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank.
Bereits überprüft
Neue Abstellklappe (Pierburg) verbaut.
Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht
Livewerte betrachtet
Kabelbaum durchgemessen (Abstellklappe zu Motorsteuergerät)
Fehlercode(s)
P2017 ,
P3138