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Bennigro23.08.23
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Klimaanlage ohne Funktion | FORD

Moin, ich hab einen S-max. Leider funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Habe Klimaservice machen lassen, aber der nette Herr meinte da hat nix gefehlt an 134a. Naja, für die weitere Suche möchte er 450€ haben aber das ist mir zu viel, also mach ich es nun selbst Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, der ist leider leer. Sicherung habe ich geprüft, sind heile. Und auch das Relais habe ich mit dem Hupen Relais getauscht (sind die gleichen). Ich werde das Gefühl nicht los, dass vielleicht der Ddrucksensor (Hochdruck) defekt ist, aber wie kann ich diesen testen ? Er ist 3-polig also denke ich plus Maße pwm Signal ? Habt ihr Tipps ? Ideen ? Irgendwas ? Morgen bin ich wieder in meiner Bastelstube und suche weiter. Danke.
Bereits überprüft
Sicherung Relais fehlerspeicher
Fehlercode(s)
Keine
Elektrik

FORD

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Bennigro26.08.23
HillyBilli85: Wenn es ein alter Smax ist. Deine Daten sind nicht ausgefüllt. Dann schaue dir mal das lila dünne Kabel an was zum Kühlerlüfter geht. Meistens ist das unterwegs gerissen zum Motorsteuergerät. Hier kann man auch ruhig mal dran ziehen. Dann hat man es meistens in der Hand. Oder du legst es frei und schaust dir genau die Isolierung an. Wenn das defekt ist funktioniert die Klimaanlage nicht. 24.08.23
Das war tatsächlich Defekt oben am Stecker
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Ingo N.23.08.23
Klima Automatik? Dann lese die mal aus...
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Bennigro23.08.23
Ingo N.: Klima Automatik? Dann lese die mal aus... 23.08.23
Ja Automatik habe ich ausgelesen und auch Self Test gemacht leider kein Fehler
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Ingo N.23.08.23
Ingo N.: Klima Automatik? Dann lese die mal aus... 23.08.23
Ein defekter Hochdruck Sensor muss drin stehen. Auch wenn er nur zuwenig Druck meldet, wird das als Fehler gespeichert.
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Bennigro23.08.23
Ingo N.: Ein defekter Hochdruck Sensor muss drin stehen. Auch wenn er nur zuwenig Druck meldet, wird das als Fehler gespeichert. 23.08.23
Okay wusste ich nicht also wie gesagt kein Fehler vorhanden Kompressor zieht nicht an
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Ingo N.23.08.23
Geregelter Kompressor oder mit Kupplung? Du hast extrem wenig Daten zum Fahrzeug angegeben. Wenn mit Kupplung, mal direkt 12V drauf und schauen, ob es kalt wird.
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Ingo N.23.08.23
Bennigro: Okay wusste ich nicht also wie gesagt kein Fehler vorhanden Kompressor zieht nicht an 23.08.23
Alle Systeme ausgelesen? Womit? Der Fehler kann durchaus auch vom MSG kommen...
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Bennigro23.08.23
Ingo N.: Alle Systeme ausgelesen? Womit? Der Fehler kann durchaus auch vom MSG kommen... 23.08.23
Nur das Klima Teil okay werde morgen nochmal lesen hab n Launch pro 3s+
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Bennigro23.08.23
Ingo N.: Geregelter Kompressor oder mit Kupplung? Du hast extrem wenig Daten zum Fahrzeug angegeben. Wenn mit Kupplung, mal direkt 12V drauf und schauen, ob es kalt wird. 23.08.23
Ist mit Kupplung bj ist 2007
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Ingo N.23.08.23
Bennigro: Nur das Klima Teil okay werde morgen nochmal lesen hab n Launch pro 3s+ 23.08.23
Das MSG kann den Start der Klimaanlage verhindern bzw die Klimaanlage auch wieder ausschalten, wenn ein Fehler vorliegt. Z.b. Motor zu heiß. Oder Kühlerlüfter läuft nicht. Etc...
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Bennigro23.08.23
Ingo N.: Das MSG kann den Start der Klimaanlage verhindern bzw die Klimaanlage auch wieder ausschalten, wenn ein Fehler vorliegt. Z.b. Motor zu heiß. Oder Kühlerlüfter läuft nicht. Etc... 23.08.23
Werde es morgen auslesen und dann schau ich mal was da für Fehler kommen ich danke schonmal
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Manfred B.23.08.23
Das mach mal. Sonst Stecker und Kabel beim Kompressor sichten und messen ob Saft ankommt. Manchmal ist die Magnetkupplung selbst durch und läßt sich oft einzelnd ersetzen. Fremdbestromen und oder durchmessen gibt Aufschluß. Vorab eine hohe Summe für Fehlersuche aufzurufen ist schon seltsam...
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Bennigro23.08.23
Manfred B.: Das mach mal. Sonst Stecker und Kabel beim Kompressor sichten und messen ob Saft ankommt. Manchmal ist die Magnetkupplung selbst durch und läßt sich oft einzelnd ersetzen. Fremdbestromen und oder durchmessen gibt Aufschluß. Vorab eine hohe Summe für Fehlersuche aufzurufen ist schon seltsam... 23.08.23
Werde morgen einiges testen ich danke erstmal
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Alexander Wolf24.08.23
Meistens ist es aber ein Kabelbruch innerhalb des Kabelbaumes. Hier sollte der Kabelbaum mal vom Sicherungskasten links hinter der Radhausverkleidung aufgemacht werden. Entweder ist das lila Kabel zwischen Lüfter und Msg defekt ( sollte aber im Fehlerspeicher stehen) oder aber das Massekabel ( Weis/ Orange / setzt keinen Fehlercode- sehr wahrscheinlich) welches das Kompressor Relais ansteuert ist durchgegammelt. Das siehst du aber erst wenn du den Kabelbaum öffnest. Dann ruhig mal an dem Kabel ziehen den sie gammeln innerhalb der Isolierung durch. Von außen meistens nicht zu sehen.
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Alexander Wolf24.08.23
Alexander Wolf: Meistens ist es aber ein Kabelbruch innerhalb des Kabelbaumes. Hier sollte der Kabelbaum mal vom Sicherungskasten links hinter der Radhausverkleidung aufgemacht werden. Entweder ist das lila Kabel zwischen Lüfter und Msg defekt ( sollte aber im Fehlerspeicher stehen) oder aber das Massekabel ( Weis/ Orange / setzt keinen Fehlercode- sehr wahrscheinlich) welches das Kompressor Relais ansteuert ist durchgegammelt. Das siehst du aber erst wenn du den Kabelbaum öffnest. Dann ruhig mal an dem Kabel ziehen den sie gammeln innerhalb der Isolierung durch. Von außen meistens nicht zu sehen. 24.08.23
... vom sicherungskasten bis zum Msg links hinter ...... / sollte es heißen Dazu gibt es auch eine technische Service Info seitens Ford, also ein mehr als übliches Problem.
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Bennigro24.08.23
Also hab mal gerade ausgelesen Fehlercode P0691 Lüfter 1 steuerkreis niedrig darauf hin habe ich alle Kabel geprüft also kabelbaum aufgemacht aber nix defektes erkannt werde mir mal die Schaltpläne besorgen und dann mal durchklingeln die Leitungen
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HillyBilli8524.08.23
Bennigro: Also hab mal gerade ausgelesen Fehlercode P0691 Lüfter 1 steuerkreis niedrig darauf hin habe ich alle Kabel geprüft also kabelbaum aufgemacht aber nix defektes erkannt werde mir mal die Schaltpläne besorgen und dann mal durchklingeln die Leitungen 24.08.23
Dann ist das lila Kabel kaputt unter der Isolierung. Am besten unter Last messen. Von außen wirst du es kaum sehen können. Das Problem liegt im inneren. Danach wird die Klima wieder laufen. Ansonsten legst du ein fliegendes Kabel bis zum Steuergerät. Dann musst nicht alles aufmachen
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Bennigro24.08.23
HillyBilli85: Dann ist das lila Kabel kaputt unter der Isolierung. Am besten unter Last messen. Von außen wirst du es kaum sehen können. Das Problem liegt im inneren. Danach wird die Klima wieder laufen. Ansonsten legst du ein fliegendes Kabel bis zum Steuergerät. Dann musst nicht alles aufmachen 24.08.23
Das ist eine gute Idee das werde ich mal versuchen vielen Dank
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HillyBilli8524.08.23
Bennigro: Das ist eine gute Idee das werde ich mal versuchen vielen Dank 24.08.23
Der Fehler tritt sehr Häufig auf wie Alexander Wolf auch schon gesagt hat. Danach sollte es aber wieder laufen wenn du die Unterbrechung gefunden und beseitigt hast
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