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Hary Mann02.02.22
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Wie viel Bar? | VW

Hallo zusammen, ich fahre einen Polo mit einem 1.2l cjzc Motor. Ich hab heute die Kompression gemessen, da er weniger Leistung hatte und konnte die Zündkerzen ohne Knarre nur mit Verlängerung raussrehen, da sie so lose waren. Es sei zu sagen, der Wagen geht immer nach VW zur Wartung und war erst vor 1000km dort. Bei der Messung kamen 8,2 bis 8 bar raus. Ist das ok für diesen Motor? Und wie viel sollte er optimalerweise haben? Oder auf einer Skala von 1 bis 10. 10 ist gut wie gut sind 8 bar? Danke Euch. Vielen dank im voraus Lg stefan
Bereits überprüft
Zündkerzen festgezogen
Fehlercode(s)
Verbrennungsaussetzerwurdeerkanntzyl1und2
Motor

VW

Technische Daten
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Denis Müller02.02.22
8 ist etwas schwach. 10-12 sollten da Schon drin sein.
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Denis Müller02.02.22
Lass mal per endoskop die Ventile anschauen, nicht das die gerissen oder verbrannt sind
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Karl-Heinz Ortsiefer02.02.22
Bei kalten Motor wenn alle gleich sind ist das ok
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Doozer202402.02.22
Hallo! 8 Bar ist schon Verschleißgrenze, der sollte zwischen 10-11Bar liegen!
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Doozer202402.02.22
Doozer2024: Hallo! 8 Bar ist schon Verschleißgrenze, der sollte zwischen 10-11Bar liegen! 02.02.22
War der Motor kalt beim Messen? Lief der nach dem Anziehen der Zündkerzen besser?
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Hary Mann02.02.22
Doozer2024: War der Motor kalt beim Messen? Lief der nach dem Anziehen der Zündkerzen besser? 02.02.22
Ja der motor war kalt und er zieht jetzt etwas besser gibt es einen unterschied bei warm und kalt? Bzw sind 8 bar bei kalten motor ok?
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Hary Mann02.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Bei kalten Motor wenn alle gleich sind ist das ok 02.02.22
Zyl1 8,2 zyl2 8.0 zyl3 8,2 zyl4 8.0
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Doozer202402.02.22
Hary Mann: Ja der motor war kalt und er zieht jetzt etwas besser gibt es einen unterschied bei warm und kalt? Bzw sind 8 bar bei kalten motor ok? 02.02.22
Das Material dehnt sich aus Dichtet dann auch besser!
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Hary Mann02.02.22
Doozer2024: Das Material dehnt sich aus Dichtet dann auch besser! 02.02.22
Er beschleunigt jetzt deutlich besser. Ich mach wenn ich Zeit habe nochmal eine messung bei warmen motor.
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Maurice Berchtold03.02.22
Mein lieber Hary! Deinem Werkstattmeister gehören die Hammelbeine lang gezogen! Wenn du deine Zündkerzen von Hand rausdrehen konntest waren sie schlicht und einfach nur von Hand angelegt und nicht angezogen oder möglicherweise bei kaltem Motor angezogen und sie haben sich bei der Erwärmung des Zylinderkopfes von selbst gelöst. Dein Leistungsverlust würde sich durch zu locker sitzende Zündkerzen erklären lassen. Das Abgas ist teilweise durch den Zündkerzenschaft entwichen. Zündkerzen werden bei warmem Motor angezogen. Deine Druckwerte im kalten Zustand sind etwas niedrig, aber gehen bestimmt Richtung 10 bar wenn man es mit warmem Motor misst.
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Hary Mann03.02.22
Maurice Berchtold: Mein lieber Hary! Deinem Werkstattmeister gehören die Hammelbeine lang gezogen! Wenn du deine Zündkerzen von Hand rausdrehen konntest waren sie schlicht und einfach nur von Hand angelegt und nicht angezogen oder möglicherweise bei kaltem Motor angezogen und sie haben sich bei der Erwärmung des Zylinderkopfes von selbst gelöst. Dein Leistungsverlust würde sich durch zu locker sitzende Zündkerzen erklären lassen. Das Abgas ist teilweise durch den Zündkerzenschaft entwichen. Zündkerzen werden bei warmem Motor angezogen. Deine Druckwerte im kalten Zustand sind etwas niedrig, aber gehen bestimmt Richtung 10 bar wenn man es mit warmem Motor misst. 03.02.22
Vielen Dank Maurice, ich habe heute in einer freien Werkstatt nachgefragt, ob die dort die Kompression messen können. Mein Messgerät ist kaputt gegangen. Dort sagte man mir dann, dass sie passen müssen, bei einem 16v wäre das nicht so einfach? Hab ich was falsch gemacht oder was nicht beachtet und deswegen nur 8 Bar? Die Werkstatt meinte, das geht nur mit einem Spezialgerät. Jetzt bin ich verunsichert.
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Maurice Berchtold03.02.22
Hary Mann: Vielen Dank Maurice, ich habe heute in einer freien Werkstatt nachgefragt, ob die dort die Kompression messen können. Mein Messgerät ist kaputt gegangen. Dort sagte man mir dann, dass sie passen müssen, bei einem 16v wäre das nicht so einfach? Hab ich was falsch gemacht oder was nicht beachtet und deswegen nur 8 Bar? Die Werkstatt meinte, das geht nur mit einem Spezialgerät. Jetzt bin ich verunsichert. 03.02.22
What...?! ... nur noch Irre auf der Welt! Wenn das so wäre dann würden uns die Autodoktoren, jedesmal wenn Sie ihre alten Kompressionsmesser mit den Gummi-Spitzen auspacken und die Kompression an einem neueren Auto testen, veräppeln. Kauf Dir in der Bucht oder bei der kriegslustigen Frau mit dem Lächeln (Ama...) ein Set. Wir reden hier nicht von Raketenwissenschaft, es soll doch nur ein gewisser Druck im Zylinder gemessen werden. 🤦🏻‍♂️
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Maurice Berchtold03.02.22
Maurice Berchtold: What...?! ... nur noch Irre auf der Welt! Wenn das so wäre dann würden uns die Autodoktoren, jedesmal wenn Sie ihre alten Kompressionsmesser mit den Gummi-Spitzen auspacken und die Kompression an einem neueren Auto testen, veräppeln. Kauf Dir in der Bucht oder bei der kriegslustigen Frau mit dem Lächeln (Ama...) ein Set. Wir reden hier nicht von Raketenwissenschaft, es soll doch nur ein gewisser Druck im Zylinder gemessen werden. 🤦🏻‍♂️ 03.02.22
VW kann sogar mit VCDS den Druck messen. Kostet halt...
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Hary Mann03.02.22
Maurice Berchtold: VW kann sogar mit VCDS den Druck messen. Kostet halt... 03.02.22
Mit vcds? Ich habe VCDS weisst du wie das geht?
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Maurice Berchtold04.02.22
Hary Mann: Mit vcds? Ich habe VCDS weisst du wie das geht? 03.02.22
Sorry, leider nein. Aber das sollte vielleicht bei Tante Google rauszufinden sein.
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Maurice Berchtold04.02.22
Maurice Berchtold: Sorry, leider nein. Aber das sollte vielleicht bei Tante Google rauszufinden sein. 04.02.22
Sorry, Fehlinfo meinerseits. VCDS hat nicht die Möglichkeit den Kompressionsdruck auszuwerten. Bleibt nur der alte herkömmliche Weg.
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Hary Mann04.02.22
Maurice Berchtold: Sorry, Fehlinfo meinerseits. VCDS hat nicht die Möglichkeit den Kompressionsdruck auszuwerten. Bleibt nur der alte herkömmliche Weg. 04.02.22
Ok ich versuche es mal ich hab im internet nichts gefunden in welchen bereichen sich der motor bewegt vom druck her.
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Hary Mann05.02.22
Hary Mann: Ok ich versuche es mal ich hab im internet nichts gefunden in welchen bereichen sich der motor bewegt vom druck her. 04.02.22
Also bei warmen motor waren es jetzt 13 bar passt also alles
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Maurice Berchtold05.02.22
Super! Dann ist ja alles im Lot!👍🏻
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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