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DanielG.24.04.22
Ungelöst
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N55 Lagerschaden? | BMW 1

Hallo zusammen, der Motor macht bei ca. 2500 Umdrehungen die Geräusche wie im Video zu hören, im Standgas hört man ein relativ dumpfes Klopfen(Ende des Videos). Das Auto wurde danach zu Hause abgestellt und jetzt will er nicht mehr starten, erst drehte der Anlasser langsam und jetzt hört man wie der Anlasser einrastet, aber es nicht schafft, den Motor zu drehen. Mit eingelegtem Gang das Auto ein Stück vor und zurück geschoben, am Kurbelwellenrad aber keine Bewegung zu erkennen. Was man sehen konnte, als der Motor noch lief, dass das Kurbelwellenrad leicht unrund lief.
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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Ingo N.24.04.22
Ja!
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16er Blech Wickerl24.04.22
Schau mal ob im Fehlerspeicher was steht. Der Starter schafft es nicht den Motor zu drehen? Entweder Motor fest oder Anlasser defekt. S Messe mal ob beim Starten die Spannung am Starter zusammenbricht
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16er Blech Wickerl24.04.22
Ingo N.: Ja! 24.04.22
Ja, aber was?
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Ingo N.24.04.22
Im Video leider nicht zu hören - das Geräusch beim Gas geben gibt meist Aufschluss ob Pleullager oder Kolbenkipper.
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Ingo N.24.04.22
16er Blech Wickerl: Ja, aber was? 24.04.22
Frage Lagerschaden - Antwort: ja!
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DanielG.24.04.22
16er Blech Wickerl: Schau mal ob im Fehlerspeicher was steht. Der Starter schafft es nicht den Motor zu drehen? Entweder Motor fest oder Anlasser defekt. S Messe mal ob beim Starten die Spannung am Starter zusammenbricht 24.04.22
Danke, das ist ein guter Tip, werde ich nochmal schauen aber ich denke leider ist der Motor fest, weil erst drehte der Motor noch langsam und jetzt hört man wie der Anlasser einrückt aber es nicht mehr schafft. Wir hatten auch erst vermutet vielleicht die Batterie nicht in Ordnung da Sommerfahrzeug, aber mit überbrücken das selbe Problem. Alles andere elektrische funktioniert ohne Probleme wo man auch ausschließen kann das es die Batterie ist.
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DanielG.24.04.22
Ingo N.: Im Video leider nicht zu hören - das Geräusch beim Gas geben gibt meist Aufschluss ob Pleullager oder Kolbenkipper. 24.04.22
Danke für die Antwort, ich vermute leider eher die Lager haben gefressen weil ich glaube ein Kolbenkipper würde den Motor nicht blockieren.
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16er Blech Wickerl24.04.22
Wenn der Motor fest ist, müsste beim Startversuch die Spannung doch merkbar in die Knie gehen
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Ingo N.24.04.22
Also bei der Geräuschkulisse währe der Anlasser meine geringste Sorge. 🤔 Das sind richtig harte metallische Schläge! Ich würde darauf wetten das du Späne im Öl hast. Im Filter auch! Schau da mal nach. Wahrscheinlich hat sich das dann erledigt! 😔
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DanielG.24.04.22
16er Blech Wickerl: Wenn der Motor fest ist, müsste beim Startversuch die Spannung doch merkbar in die Knie gehen 24.04.22
Also innen merkt man es nicht das die Spannung zusammenbricht ,bspw. am Tacho oder so, allerdings hatte ich eben leider kein Multimeter zur Hand, ich werde es morgen mal testen.
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Ingo N.24.04.22
DanielG.: Danke für die Antwort, ich vermute leider eher die Lager haben gefressen weil ich glaube ein Kolbenkipper würde den Motor nicht blockieren. 24.04.22
Auf Kolbenkipper folgt Kolbenfresser. Blockiert den Motor auch! 🥴
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DanielG.24.04.22
Ingo N.: Auf Kolbenkipper folgt Kolbenfresser. Blockiert den Motor auch! 🥴 24.04.22
Das kann natürlich sein, allerdings hätte ein Kipper sich vorher schon deutlich bemerkbar gemacht, der Motor lief vorher noch ich sag mal Seidenweich ohne irgendein mechanisches klappern, deswegen vermute ich eher die Lager haben gefressen. Vielleicht weiss hier ja einer ob die N55 Motoren bekannt sind für Lagerschäden?
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Dieter Beck24.04.22
Hallo ich wüsste nicht das die bekannt sind wegen lagerschäden , ist der wirklich erst 100000 km gelaufen , die motoren wurden gerne geprügelt und getunt und bei fehlender pflege gehen die halt auch mal kaputt, oder auch kalt getreten von so manchen ampelposern!
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HillyBilli8524.04.22
Versuche doch mal an der Kurbelwellenriemenscheibe den Motor durchzudrehen mit passenden Werkzeug. Dann wirst du merken ob du durchdrehen kannst
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Denis Müller24.04.22
Kannst du den Motor per Hand durch drehen? Späne im Ölfilter?
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Mirco Martin24.04.22
Ich hatte genau die gleichen Symptome bei meinem Ford damals. Das klackern zwischen 2500-3000 in der Teillast und das fressen, wobei meiner nicht ganz fest war, man hatte aber gemerkt dass er ausgehen wollte wenn man die Kupplung getreten hat. Ich sage definitiv lagerschaden und wenn der jetzt schon fest ist, kannst die kurbelwelle gleich mit in die Tonne treten. Also Austauschmotor
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Norman Beneke25.04.22
Unteres Pleuellager ist defekt. Leider keine Seltenheit bei einem N55. Dazu gibt es sogar einige YouTube-Videos, auch einige Firmen, die sich auf die Reparatur spezialisiert haben. H2 Motors aus Overath als Beispiel. Meist benötigt man auch eine neue Kurbelwelle. Ursache für den Fehler können viele sein. Viel Kurzstrecke, im kalten Zustand zu viel Drehzahl gefordert. Auch auf Chiptuning reagiert der N55 nicht gut, wenn das Motoröl nicht angepasst wird, ebenso überzogene Öl-Wechselintervalle.
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