fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Robert Klabes01.10.22
Talk
0

Unterdruckschlauch am AGR Ventil | VW

Hallo, am AGR Ventil ist ein Unterdruckschlauch, an dessen Ende ein halbes Stück Plastik hängt. Bitte mal mitteilen wohin oder wo dran das kommt.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher: Agr Durchlass zu groß.
Motor

VW

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 209-102) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 209-102)

ELRING Dichtring (325.156) Thumbnail

ELRING Dichtring (325.156)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
17 Antworten
Antworten
profile-picture
Kevin Berghs01.10.22
Der verbleibt so im Motorraum und gehört nirgends angeschlossen außer am AGR. Evtl. hängt/klemmt aber das AGR Ventil in offener Position fest.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Klabes01.10.22
Kevin Berghs: Der verbleibt so im Motorraum und gehört nirgends angeschlossen außer am AGR. Evtl. hängt/klemmt aber das AGR Ventil in offener Position fest. 01.10.22
Ok. Besten Dank. Dann wird das Agr erneuert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel01.10.22
Das Plastikstück ist ein Rückschlagventil und von dort gibt es eine Verbindung zum Rückschlagventil der Unterdruckleitung die zum Bremkraftverstärker führt.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel01.10.22
Ich vermute mal da hat jemand die AGR Funktion totgelegt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann01.10.22
Alexander Koschel: Das Plastikstück ist ein Rückschlagventil und von dort gibt es eine Verbindung zum Rückschlagventil der Unterdruckleitung die zum Bremkraftverstärker führt. 01.10.22
Würde auch sagen das es ein Rückschlagventil ist .. wie sieht denn die andere Seite aus ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Klabes01.10.22
Alexander Koschel: Das Plastikstück ist ein Rückschlagventil und von dort gibt es eine Verbindung zum Rückschlagventil der Unterdruckleitung die zum Bremkraftverstärker führt. 01.10.22
Das klingt deutlich plausibler als dass das Ding einfach im Motorraum rumhängt. Sowas gibt's bei Vw eigentlich nicht.. Dann will ich mal schauen wo ich so ein Rückschlagventil bekomme. Vielen Dank
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Klabes01.10.22
Dominik Baumann: Würde auch sagen das es ein Rückschlagventil ist .. wie sieht denn die andere Seite aus ? 01.10.22
So
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.01.10.22
Das ist kein Rückschlagventil, sondern eine Art Luftfilter. Das bleibt so. Auf dem Bild die pos. 17. Hier die originale Teilenummer 037 133 843A
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel01.10.22
Eugen K.: Das ist kein Rückschlagventil, sondern eine Art Luftfilter. Das bleibt so. Auf dem Bild die pos. 17. Hier die originale Teilenummer 037 133 843A 01.10.22
Ich glaube du hast ein falsches Bild gefunden! Der Motor hat ein AGR Ventil mit integriertem elektropneumatischem Ventil und Rückmeldepoti. Schaue lieber nochmal genau nach.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.01.10.22
Alexander Koschel: Ich glaube du hast ein falsches Bild gefunden! Der Motor hat ein AGR Ventil mit integriertem elektropneumatischem Ventil und Rückmeldepoti. Schaue lieber nochmal genau nach. 01.10.22
OK stimmt hast recht. Dann stimmen aber die Daten nicht. Egal, selbst bei der Ausführung die er hat, ist es ähnlich. Pos. 7. Die Teilenummer ist die gleiche.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel01.10.22
Eugen K.: OK stimmt hast recht. Dann stimmen aber die Daten nicht. Egal, selbst bei der Ausführung die er hat, ist es ähnlich. Pos. 7. Die Teilenummer ist die gleiche. 01.10.22
Kannst du mir dann erklären mit welcher Kraft das AGR Ventil dann betätigt wird, wenn lt. Stromlaufplan nur ein Ventil verbaut ist und kein Stellmotor? Wozu dient dann ein angebliche Luftfilter? Das ergibt alles keinen Sinn was hier im Chat geschrieben wurde.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Klabes01.10.22
Alexander Koschel: Kannst du mir dann erklären mit welcher Kraft das AGR Ventil dann betätigt wird, wenn lt. Stromlaufplan nur ein Ventil verbaut ist und kein Stellmotor? Wozu dient dann ein angebliche Luftfilter? Das ergibt alles keinen Sinn was hier im Chat geschrieben wurde. 01.10.22
Richtig..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.01.10.22
Alexander Koschel: Kannst du mir dann erklären mit welcher Kraft das AGR Ventil dann betätigt wird, wenn lt. Stromlaufplan nur ein Ventil verbaut ist und kein Stellmotor? Wozu dient dann ein angebliche Luftfilter? Das ergibt alles keinen Sinn was hier im Chat geschrieben wurde. 01.10.22
Auf dem Bild vom TE ist ja ein stellmotor zu erkennen. Dieser Luftfilter wird wahrscheinlich für den Druckausgleich sein. Wir bei uns in der Firma verbauen in solche Elektronikgehäuse ein DAE(Druckausgleichselement). Hier mal ein Text zum DAE "Die Wechselwirkung von Temperaturen mit dem Einfluss von Wasser und Feuchtigkeit wird bei Gehäusen ohne Druckausgleich dazu führen, dass Feuchtigkeit durch die Dichtung in das Gehäuse gesaugt wird. Ein IP-Schutz ist dann nicht mehr gewährleistet! Zum Ausgleich dieser Druckschwankungen durch Temperaturunterschiede raten wir unbedingt zu dem Einsatz eines Druckausgleichselementes (DAE) (Druckausgleichsventil)." Und meine Meinung ist, für genau sowas ist dieser Luftfilter!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Klabes02.10.22
Eugen K.: Auf dem Bild vom TE ist ja ein stellmotor zu erkennen. Dieser Luftfilter wird wahrscheinlich für den Druckausgleich sein. Wir bei uns in der Firma verbauen in solche Elektronikgehäuse ein DAE(Druckausgleichselement). Hier mal ein Text zum DAE "Die Wechselwirkung von Temperaturen mit dem Einfluss von Wasser und Feuchtigkeit wird bei Gehäusen ohne Druckausgleich dazu führen, dass Feuchtigkeit durch die Dichtung in das Gehäuse gesaugt wird. Ein IP-Schutz ist dann nicht mehr gewährleistet! Zum Ausgleich dieser Druckschwankungen durch Temperaturunterschiede raten wir unbedingt zu dem Einsatz eines Druckausgleichselementes (DAE) (Druckausgleichsventil)." Und meine Meinung ist, für genau sowas ist dieser Luftfilter! 01.10.22
Nach meinen Recherchen ist es so wie oben beschrieben. Das "Ding" hängt einfach so da rum. Fall gelöst.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Klabes02.10.22
Eugen K.: Das ist kein Rückschlagventil, sondern eine Art Luftfilter. Das bleibt so. Auf dem Bild die pos. 17. Hier die originale Teilenummer 037 133 843A 01.10.22
Sinniger Weise steht in einer bekannten Werkstatt ein Lupo mit diesem 16 v. Der hat das Agr und den Filter so wie auf diesem Bild. Und dieser Filter ist von Vw sehr ordentlich verlegt. Dass ist das was mich so stutzig machte. Gruß
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.02.10.22
Robert Klabes: Sinniger Weise steht in einer bekannten Werkstatt ein Lupo mit diesem 16 v. Der hat das Agr und den Filter so wie auf diesem Bild. Und dieser Filter ist von Vw sehr ordentlich verlegt. Dass ist das was mich so stutzig machte. Gruß 02.10.22
Bekommst du den auch so verlegt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Klabes03.10.22
Eugen K.: Bekommst du den auch so verlegt? 02.10.22
Nicht ganz. Ich habe den von Bild zwei (Ex-Zeichnung). Aber das werde ich ordentlich machen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten