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Philipp Quinones12.05.23
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ESP regelt während der Fahrt ohne Grund | MERCEDES-BENZ SLK

Hallo, an meinem silbernen SLK regelt das ESP während der Fahrt, obwohl die Situation nicht brenzlig ist. Auch mit abgeschalteten ESP regelt das Auto beim Fahren. Danke für deinen Beitrag!
Bereits überprüft
Ich habe das Auto mit dem Launch der Autodoktoren ausgelesen.
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ SLK (R170)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Philipp Quinones13.07.23
Andre Steffen: Ich würde schon fast sagen, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist. Auch mal die Stecker und Kabel in dem Bereich kontrollieren. Oder das ESP-Steuergerät selbst ist defekt. Kannst du denn die Live-Werte von den Radsensoren und dem Lenkwinkelsensor auslesen? Bei Mercedes lässt sich oftmals das ESP nicht komplett abschalten, es wird oftmals nur eine andere "Regelkurve" benutzt. 12.05.23
Stecker vom ESP Steuergerät war nicht richtig aufgesteckt
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Denis Müller12.05.23
Kommen alle Fehler nach löschen wieder? Drehzahlsignale der einzelnen Räder sind identisch und plausibel? Reifen gleichmäßig abgenutzt?
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Bernd Frömmel12.05.23
Was ich kenne sind defekte Sensorringe an den Hinterachswellen. Schau dir die Signale der Sensoren während der Fahrt an.
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Robert Ballmann12.05.23
Auch möglich wäre ein Rad mit zu wenig Luft. Dann spielt das ESP gerne in Kurven verrückt.
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Günter Czympiel12.05.23
Wenn das ESP ausgeschaltet ist, kann die Regelung nicht vom ESP- Steuergerät ausgehen. Wie schon geschrieben wurde die Raddrehzahlen mit Tester bei Probefahrt prüfen und die Fehler vorher löschen.
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Wilfried Gansbaum12.05.23
Andre Steffen: Ich würde schon fast sagen, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist. Auch mal die Stecker und Kabel in dem Bereich kontrollieren. Oder das ESP-Steuergerät selbst ist defekt. Kannst du denn die Live-Werte von den Radsensoren und dem Lenkwinkelsensor auslesen? Bei Mercedes lässt sich oftmals das ESP nicht komplett abschalten, es wird oftmals nur eine andere "Regelkurve" benutzt. 12.05.23
Entweder das oder meist wird sogar nur die Anti-Schlupf-Regelung beim Anfahren deaktiviert. Problem wird der Lenkwinkelsensor sein, bzw die Daten. Wenn der Lenkwinkel nicht zum Gierwinkel passt, wird geregelt. Beispiel: Du fährst geradeaus aber der Lenkwinkelsensor sagt, du lenkst nach links. Über die Beschleunigungssensoren merkt das Fzg, dass du geradeaus fährst. Deswegen regelt es nun, da es denkt, dass du extrem untersteuerst.
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Karsten Dalfuß12.05.23
Wilfried Gansbaum: Entweder das oder meist wird sogar nur die Anti-Schlupf-Regelung beim Anfahren deaktiviert. Problem wird der Lenkwinkelsensor sein, bzw die Daten. Wenn der Lenkwinkel nicht zum Gierwinkel passt, wird geregelt. Beispiel: Du fährst geradeaus aber der Lenkwinkelsensor sagt, du lenkst nach links. Über die Beschleunigungssensoren merkt das Fzg, dass du geradeaus fährst. Deswegen regelt es nun, da es denkt, dass du extrem untersteuerst. 12.05.23
Ich habe das gleiche Problem beim auslesen mit Lauch bekomme ich drezahlsensor im Getriebe hat Aussetzer wird heute getauscht
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Elektrik
Hussein Sweidan 30.06.24

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