Wilfried Gansbaum12.05.23
Andre Steffen: Ich würde schon fast sagen, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist. Auch mal die Stecker und Kabel in dem Bereich kontrollieren.
Oder das ESP-Steuergerät selbst ist defekt.
Kannst du denn die Live-Werte von den Radsensoren und dem Lenkwinkelsensor auslesen?
Bei Mercedes lässt sich oftmals das ESP nicht komplett abschalten, es wird oftmals nur eine andere "Regelkurve" benutzt. 12.05.23
Entweder das oder meist wird sogar nur die Anti-Schlupf-Regelung beim Anfahren deaktiviert.
Problem wird der Lenkwinkelsensor sein, bzw die Daten. Wenn der Lenkwinkel nicht zum Gierwinkel passt, wird geregelt.
Beispiel:
Du fährst geradeaus aber der Lenkwinkelsensor sagt, du lenkst nach links. Über die Beschleunigungssensoren merkt das Fzg, dass du geradeaus fährst. Deswegen regelt es nun, da es denkt, dass du extrem untersteuerst.