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Stefan Dreiseitel28.12.21
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Motor Metallspäne im Öl | VW

Hallo, heute beim Ölwechsel nach der Spülung und dem Ausleeren des Auffangbehälters, wie auf den Bildern zu sehen. Metall drinnen gehabt. Bin auf das Fahrzeug angewiesen, was kann es sein und wie lange könnte ich noch fahren ? Ich weiß bei Lagerschaden soll man nicht mehr fahren aber ich brauch das Auto. Trotz allem muss ich noch mit fahren bis ich ne Möglichkeit habe das Fahrzeug stehen zu lassen.
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Thomas Welters28.12.21
Was ist es für ein Material? Magnetisch, nicht magnetisch? Ich würde mal die Ölwanne runter nehmen und da rein gucken, ob da noch mehr ist. Waren auch Späne im Filter?
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Matze8328.12.21
Die 2 Liter Motoren haben Probleme mit der Ölpumpe da ist ein 6 Kant Stab der dann rund wird und dann steht die Ölpumpe und der Motor ist Schrott. Ich vermute das ist der Abrieb von dem 6 Kant Stab
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Matze8328.12.21
Da ist die Welle es gibt verstärkte 6 Kant Wellen.
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Robert Ballmann28.12.21
Matze83: Die 2 Liter Motoren haben Probleme mit der Ölpumpe da ist ein 6 Kant Stab der dann rund wird und dann steht die Ölpumpe und der Motor ist Schrott. Ich vermute das ist der Abrieb von dem 6 Kant Stab 28.12.21
Das Problem haben aber nur die längs eingebauten Motoren. Also ein Audi Problem.
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Stefan Dreiseitel28.12.21
Matze83: Die 2 Liter Motoren haben Probleme mit der Ölpumpe da ist ein 6 Kant Stab der dann rund wird und dann steht die Ölpumpe und der Motor ist Schrott. Ich vermute das ist der Abrieb von dem 6 Kant Stab 28.12.21
Ich habe aber keinen TDI ich habe einen FSI
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Stefan Dreiseitel28.12.21
Thomas Welters: Was ist es für ein Material? Magnetisch, nicht magnetisch? Ich würde mal die Ölwanne runter nehmen und da rein gucken, ob da noch mehr ist. Waren auch Späne im Filter? 28.12.21
Filter hab ich kontrolliert, da war nix drin, den hab ich direkt nach der Sichtung begutachtet
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Thomas Welters28.12.21
Stefan Dreiseitel: Filter hab ich kontrolliert, da war nix drin, den hab ich direkt nach der Sichtung begutachtet 28.12.21
Das ist ja schonmal nicht schlecht. Trotzdem musst du rausfinden, wo das herkommt und ob es noch mehr ist. Wenn das von einer Lagerschale, von einem Kolbenring etc. Ist, muss das dringend in Stand gesetzt werden.
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Klaus Olliges28.12.21
Matze83: Die 2 Liter Motoren haben Probleme mit der Ölpumpe da ist ein 6 Kant Stab der dann rund wird und dann steht die Ölpumpe und der Motor ist Schrott. Ich vermute das ist der Abrieb von dem 6 Kant Stab 28.12.21
Moin. Soweit ich weiß hat das nur der 2.0 TDi. Hier ist ein FSI also Benziner beschrieben. Wäre mir neu das die das auch haben. Kenne da eher das Kolbenkipper problem, sowie Verkokung, Problemen mit der Steuerkette usw. Tippe also eher auf das Kolbebkipperproblem. Verbraucht oder Vermehrt der Motor das Öl wäre meine nächste Frage
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Doozer202428.12.21
Robert Ballmann: Das Problem haben aber nur die längs eingebauten Motoren. Also ein Audi Problem. 28.12.21
Das stimmt nicht, habe das auch schon beim Passat b6 2,0 TDI gehabt!👋
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Stefan Dreiseitel28.12.21
Klaus Olliges: Moin. Soweit ich weiß hat das nur der 2.0 TDi. Hier ist ein FSI also Benziner beschrieben. Wäre mir neu das die das auch haben. Kenne da eher das Kolbenkipper problem, sowie Verkokung, Problemen mit der Steuerkette usw. Tippe also eher auf das Kolbebkipperproblem. Verbraucht oder Vermehrt der Motor das Öl wäre meine nächste Frage 28.12.21
Nein, verbraucht keins und mehr wird es auch nicht. Steuerkette hat der nicht, hat zahnriemen
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Robert Ballmann28.12.21
Doozer2024: Das stimmt nicht, habe das auch schon beim Passat b6 2,0 TDI gehabt!👋 28.12.21
Okay, dann nehme ich alles zurück. Ich hatte Mal eine Liste mit den Motorcodes und hätte geschworen das nur die längs eingebauten ein Ausgleichswellenmodul haben.
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Matze8328.12.21
Stimmt das is ein Benziner. Ich hab mich wohl verguckt. Dann würde Ich mir mal die Hochdruckpumpe anschauen. Und Ölwanne abbauen und vielleicht sieht man da etwas.
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