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Nicolai Zeh13.09.22
Gelöst
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Luftmassenmesser im Fehlerspeicher | MERCEDES-BENZ

Hallo. Bei meiner V-Klasse ist seit Kurzem der Luftmassenmesser (P0101) im Fehlerspeicher. Wenn ich den Fehler lösche, erscheint er sofort wieder. Er scheint aber zu funktionieren. Mein Auslesegerät zeigt im Leerlauf ca. 15g/s an. Wenn ich Gas gebe, erhöht sich der Wert. Wie kann ich herausfinden, ob die Werte plausibel sind? Der Luftmassenmesser hat schon bald 580.000 km hinter sich. Kann der „altersschwach“ werden? Leider habe ich keine Nebelmaschine, um die Ansaugbrücke nach Undichtigkeiten abzusuchen. Gibt es beim OM651 da typische Fehlerursachen? Wie kann ich weiter vorgehen? Alle paar hundert Kilometer erscheint zudem der DPF im Fehlerspeicher (P242F09, P242F97). Allerdings ging wegen dieser Fehler nie die MKL an. Wegen des LMM-Fehlers geht die MKL nach einer Weile schon an. Kann der Fehler des Luftmassenmessers mit dem hohen Abgasgegendruck durch den vermutlich stark beladenen DPF zusammenhängen?
Bereits überprüft
Luftmassenmesser gibt über das Auslesegerät Werte aus.
Fehlercode(s)
P0101 ,
P242F09 ,
P242F97
Motor

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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ALANKO Lader, Aufladung (10900060)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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ALANKO Lader, Aufladung (10900175)

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Nicolai Zeh18.10.22
Ich habe den Luftfilter getauscht und diesen angelernt. Seitdem ist die MKL aus.
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Sebastian Sterzinger13.09.22
Der Lmm wert ist sehr gering! Der könnte defekt sein! Zudem agr prüfen und falschluft zwingend prüfen und nicht blind tauschen!
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Cedric Schölling13.09.22
Die Luftmasse ist wirklich sehr gering. Bestimmt kommt der Fehler deswegen auch direkt wieder, da die im Leerlauf schon nicht passt. Eventuell hast du ja auch eine Undichtigkeit zwischen Luftmassenmesser und Turbolader! Beim 651 ist gaaanz oft die Schraube abgerissen vom Ladedruckverteilerrohr(Saugrohr). Dann hättest du aber einen anderen Fehler..(Ladedruck weicht von Sollwert ab) Zu deinem DPF Fehler. Wie hoch ist denn der Abgasgegendruck? Vielleicht hast du darüber ja auch Istwerte mit deinem Auslesegerät. Ansonsten erst den LMM Fehler beheben.
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Dietmar MAI13.09.22
Bei dem OM651 Motor reißt die Ansaugbrücke sehr gerne. Neble mal die Ladeluftstrecke ab!
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Kevin Schnurpfeil13.09.22
Luftmassenmesser kann altern. Es ist möglich das der nach 500k Km aufgibt. Es kann aber auch sein das das AGR nicht ganz schließt und er sich darüber neben Luft zieht und das wirf er auch den Luftmassenmesser als Fehler. Die Ansaugbrücke wird beim OM651 auch gerne Undicht aber da kann ich aus Erfahrung sagen das bei einer Undichten Ansaugbrücke nur der Fehler Ladeluftsystem undicht erscheint und nicht der Luftmassenmesser.
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Nicolai Zeh14.09.22
Cedric Schölling: Die Luftmasse ist wirklich sehr gering. Bestimmt kommt der Fehler deswegen auch direkt wieder, da die im Leerlauf schon nicht passt. Eventuell hast du ja auch eine Undichtigkeit zwischen Luftmassenmesser und Turbolader! Beim 651 ist gaaanz oft die Schraube abgerissen vom Ladedruckverteilerrohr(Saugrohr). Dann hättest du aber einen anderen Fehler..(Ladedruck weicht von Sollwert ab) Zu deinem DPF Fehler. Wie hoch ist denn der Abgasgegendruck? Vielleicht hast du darüber ja auch Istwerte mit deinem Auslesegerät. Ansonsten erst den LMM Fehler beheben. 13.09.22
Mein Auslesegerät zeigt da leider nichts an. Kann ich da die Spannung mit dem Multimeter prüfen und damit den Gegendruck ableiten?
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Dieter Beck14.09.22
Hallo hat der schon mal einen neuen dpf bekommen der ist 100 % fertig mit der welt ,bei dieser km leistung , dann wenn der fehler kommt sollte man auch mal reagieren nicht immer weiter fahren !!
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Nicolai Zeh14.09.22
Dieter Beck: Hallo hat der schon mal einen neuen dpf bekommen der ist 100 % fertig mit der welt ,bei dieser km leistung , dann wenn der fehler kommt sollte man auch mal reagieren nicht immer weiter fahren !! 14.09.22
Das ist noch der erste DPF. Bis vor ein paar Monaten war der noch völlig unauffällig. Da muss auf jeden Fall bald was gemacht werden. Ich frage mich nur ob das der Auslöser für den Luftmassenfehler sein kann.
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Cedric Schölling16.09.22
Nicolai Zeh: Mein Auslesegerät zeigt da leider nichts an. Kann ich da die Spannung mit dem Multimeter prüfen und damit den Gegendruck ableiten? 14.09.22
Sorry..eventuell aber man müsste halt wissen bei welcher Spannung welcher Druck herrscht.
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Nicolai Zeh18.10.22
Ich habe den Luftfilter getauscht und diesen angelernt. Seitdem funktioniert es.
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Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23

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