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Matthias Schneeberger25.01.23
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Kühlmittelverlust | VW GOLF IV

Hallo. Habe bemerkt, dass mein Kühlmittel immer wieder weniger wurde, weshalb ich den Wärmetauscher getauscht habe. Jetzt habe ich das Problem, dass zwar mehr oder weniger alles funktioniert, aber ich habe bei warmen und kalten Motor einen Druck auf dem Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel. Wenn ich diesen dann öffne, dann kommen 1-2 l Kühlmittel zurück in den Behälter.
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Mandy C. S.25.01.23
Lass da mal einen CO2 Test machen, das hört sich verdächtig nach Kopfdichtung an, sind deine Schläuche total aufgeblasen?
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Matthias Schneeberger25.01.23
Mandy C. S.: Lass da mal einen CO2 Test machen, das hört sich verdächtig nach Kopfdichtung an, sind deine Schläuche total aufgeblasen? 25.01.23
Nein hät ich nichts gesehen
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Ingo N.25.01.23
Da muss noch Luft im System sein. Irgendwo muss das Wasser ja hin... kann eigentlich nur eine Luftblase sein...
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Matthias Schneeberger25.01.23
Ingo N.: Da muss noch Luft im System sein. Irgendwo muss das Wasser ja hin... kann eigentlich nur eine Luftblase sein... 25.01.23
Also einfach entlüften? Oder könnte ein schlauch verstopft sein?
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Peter TP25.01.23
Auto mit der Seite des Ausgleichsbehälter anheben/ auf einen Randstein stellen, Deckel auf, Heizung ein, laufen lassen.
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Ingo N.25.01.23
Matthias Schneeberger: Also einfach entlüften? Oder könnte ein schlauch verstopft sein? 25.01.23
Wo soll das Wasser bei einem verstopften Schlauch hin? Prinzipiell würde ich Mandy zustimmen, wenn die Menge geringer währe, die da zurück kommt. Bei 1-2L würde es aber aus dem Deckel sprudeln. Wie gesagt, wo soll es hin? 🤷‍♂️ Soviel geben gedehnte Schläuche nicht her. Versuche nochmal zu entlüften. Heizung "volle Pulle" und bei offenen Deckel warm laufen lassen, wenn dir kein Gerät/Vakuum zur Verfügung steht.
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Matthias Schneeberger25.01.23
Ingo N.: Wo soll das Wasser bei einem verstopften Schlauch hin? Prinzipiell würde ich Mandy zustimmen, wenn die Menge geringer währe, die da zurück kommt. Bei 1-2L würde es aber aus dem Deckel sprudeln. Wie gesagt, wo soll es hin? 🤷‍♂️ Soviel geben gedehnte Schläuche nicht her. Versuche nochmal zu entlüften. Heizung "volle Pulle" und bei offenen Deckel warm laufen lassen, wenn dir kein Gerät/Vakuum zur Verfügung steht. 25.01.23
Passt probier ich am abend mal danke
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Christian J25.01.23
Im Deckel von Ausgleichsbehälter ist ein Ventil. Das könnte klemmen
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Eugen K.25.01.23
Wenn keine Luft mehr im System ist, dann ist der Deckel im Ausgleichsbehälter defekt.
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Matthias Schneeberger25.01.23
Ingo N.: Wo soll das Wasser bei einem verstopften Schlauch hin? Prinzipiell würde ich Mandy zustimmen, wenn die Menge geringer währe, die da zurück kommt. Bei 1-2L würde es aber aus dem Deckel sprudeln. Wie gesagt, wo soll es hin? 🤷‍♂️ Soviel geben gedehnte Schläuche nicht her. Versuche nochmal zu entlüften. Heizung "volle Pulle" und bei offenen Deckel warm laufen lassen, wenn dir kein Gerät/Vakuum zur Verfügung steht. 25.01.23
Heiß oder kalt die heizung?
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Ingo N.25.01.23
Matthias Schneeberger: Heiß oder kalt die heizung? 25.01.23
Heiß, damit der Wärmetauscher ordentlich durchgespült wird.
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Matthias Schneeberger25.01.23
Ingo N.: Heiß, damit der Wärmetauscher ordentlich durchgespült wird. 25.01.23
Passt wie lange dauert das weil ich komm die ganze zeit weils so kalt ist auf unter 90° oder ist das egal
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Ingo N.25.01.23
Matthias Schneeberger: Passt wie lange dauert das weil ich komm die ganze zeit weils so kalt ist auf unter 90° oder ist das egal 25.01.23
Der muss auf 90 Grad kommen, insbesondere im Stand. Sonst passt mit deinem Thermostat was nicht.
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Matthias Schneeberger25.01.23
Ingo N.: Der muss auf 90 Grad kommen, insbesondere im Stand. Sonst passt mit deinem Thermostat was nicht. 25.01.23
Das thermostat ist neu und mit heizung komm ich maximal auf80°
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Ingo N.25.01.23
Matthias Schneeberger: Das thermostat ist neu und mit heizung komm ich maximal auf80° 25.01.23
Thermostat original Ersatzteil / richtiger Temperatur Wert?
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Matthias Schneeberger25.01.23
Ingo N.: Thermostat original Ersatzteil / richtiger Temperatur Wert? 25.01.23
Wie meinst?
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Mandy C. S.25.01.23
Matthias Schneeberger: Wie meinst? 25.01.23
Gib uns mal die Schlüsselnummern vom Auto, oder hast die Schachtel vom Thermostat noch da sollte drauf stehen bei wie viel grad der Öffnet?
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Matthias Schneeberger25.01.23
Mandy C. S.: Gib uns mal die Schlüsselnummern vom Auto, oder hast die Schachtel vom Thermostat noch da sollte drauf stehen bei wie viel grad der Öffnet? 25.01.23
Bei 87°
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Mandy C. S.25.01.23
Matthias Schneeberger: Bei 87° 25.01.23
Ja okay deine 80°c hast jetzt aus dem Kombiistrument richtig? wenn da so ist dann lass gut sein da ist immer eine gewissene Toleranz in der Anzeige.
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Mandy C. S.25.01.23
Mandy C. S.: Ja okay deine 80°c hast jetzt aus dem Kombiistrument richtig? wenn da so ist dann lass gut sein da ist immer eine gewissene Toleranz in der Anzeige. 25.01.23
Entlüfte das Fahrzeug richtig, am besten machst das zu Zweit Heizung voll Aufdrehen Lüftung auf Stufe 1 Einer Hällt die Drehzahl auf 2000 U/1min der andere Füllt immer nach auf max Markierung bis sich nichts mehr verändert und die Kiste innen am heizen ist ohne Ende Dann machst du den Dekel Drauf vom Ausgleichbehälter und Jetzt erst geht der 2te her und lässt das Gas also die 2000 U/1min wieder los Solltest du die reihenvolge nicht exakt einhalten dann Schwappt dir das Wasser mit Schuss aus dem Ausgleichsbehälter raus , so schnell kannst gar nicht Gucken
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Ingo N.25.01.23
Mandy C. S.: Ja okay deine 80°c hast jetzt aus dem Kombiistrument richtig? wenn da so ist dann lass gut sein da ist immer eine gewissene Toleranz in der Anzeige. 25.01.23
Wie ich die VAG Fahrzeuge kenne lügen die aber "nach oben". Ich denke da stimmt was nicht. @Matthias: wie sieht es denn aus, wenn du fährst? Wo liegt die Temperatur dann? Wenn der Thermostat nicht schließt, "dröppelt" das Wasser auch nur durch den Wärmetauscher. So bekommst du den dann nicht entlüftet.
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Matthias Schneeberger25.01.23
Ingo N.: Wie ich die VAG Fahrzeuge kenne lügen die aber "nach oben". Ich denke da stimmt was nicht. @Matthias: wie sieht es denn aus, wenn du fährst? Wo liegt die Temperatur dann? Wenn der Thermostat nicht schließt, "dröppelt" das Wasser auch nur durch den Wärmetauscher. So bekommst du den dann nicht entlüftet. 25.01.23
Bin immer bei geraden 90° und bleibt auch dort nur im stand mir voller heizung fällt er auf 80°
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Mandy C. S.25.01.23
Die Thermostate haben alle diesen Bibbele, der muss immer auf 12 Uhr stehen, wurde das bei Einbau beachtet das der Oben ist?
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Matthias Schneeberger26.01.23
Ingo N.: Wie ich die VAG Fahrzeuge kenne lügen die aber "nach oben". Ich denke da stimmt was nicht. @Matthias: wie sieht es denn aus, wenn du fährst? Wo liegt die Temperatur dann? Wenn der Thermostat nicht schließt, "dröppelt" das Wasser auch nur durch den Wärmetauscher. So bekommst du den dann nicht entlüftet. 25.01.23
Habs gestern probiert mit dem entlüften hat leider nicht funktioniert hat bissl kühlmittel angesaugt und als ich dann heim gefahren bin wieder alles zurück in de ausgleichsbehälter gedrückt mit starkem überdruck kanns sein das da eine leitung verstopft ist mit luft drinnen und diese luft dann unter druck zusammengedrückt wird und wenn ich den behälter aufmache sich wieder ausdehnt und dadurch das kühlmittel zurückkommt?
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Ingo N.26.01.23
Matthias Schneeberger: Habs gestern probiert mit dem entlüften hat leider nicht funktioniert hat bissl kühlmittel angesaugt und als ich dann heim gefahren bin wieder alles zurück in de ausgleichsbehälter gedrückt mit starkem überdruck kanns sein das da eine leitung verstopft ist mit luft drinnen und diese luft dann unter druck zusammengedrückt wird und wenn ich den behälter aufmache sich wieder ausdehnt und dadurch das kühlmittel zurückkommt? 26.01.23
Soweit deckt sich das mit meiner Theorie, bis auf den verstopften Schlauch/Leitung ... Dann würde der gnadenlos überhitzen. 🤔
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Matthias Schneeberger26.01.23
Ingo N.: Soweit deckt sich das mit meiner Theorie, bis auf den verstopften Schlauch/Leitung ... Dann würde der gnadenlos überhitzen. 🤔 26.01.23
Hm stimmt aber was könnte es jetzt genau sein weil kopfdichtung glaubi ich nicht also wirklich luft im system? Und wie bekomm ich die da raus weil 1,5 h heizung volle pulle und bei 2000 umdrehungen halten hat nichts gebracht
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Mandy C. S.26.01.23
Matthias Schneeberger: Habs gestern probiert mit dem entlüften hat leider nicht funktioniert hat bissl kühlmittel angesaugt und als ich dann heim gefahren bin wieder alles zurück in de ausgleichsbehälter gedrückt mit starkem überdruck kanns sein das da eine leitung verstopft ist mit luft drinnen und diese luft dann unter druck zusammengedrückt wird und wenn ich den behälter aufmache sich wieder ausdehnt und dadurch das kühlmittel zurückkommt? 26.01.23
Wurden hier auch wirklich keine Schläuche vertauscht? Beim Zusammen Bauen? Thermostat Richtige einbaulage? So wie ich dir das mit dem Video erklärt habe?
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Matthias Schneeberger26.01.23
Mandy C. S.: Wurden hier auch wirklich keine Schläuche vertauscht? Beim Zusammen Bauen? Thermostat Richtige einbaulage? So wie ich dir das mit dem Video erklärt habe? 26.01.23
Einbauweise weiß ich leider nicht mehr hab ich nicht darauf geachtet werde ich am wochenende mal überprüfen
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Matthias Schneeberger26.01.23
Mandy C. S.: Wurden hier auch wirklich keine Schläuche vertauscht? Beim Zusammen Bauen? Thermostat Richtige einbaulage? So wie ich dir das mit dem Video erklärt habe? 26.01.23
Hab geschaut bei meinem ist so ein ding nicht drauf das sie da betätigen
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Mandy C. S.26.01.23
Matthias Schneeberger: Hm stimmt aber was könnte es jetzt genau sein weil kopfdichtung glaubi ich nicht also wirklich luft im system? Und wie bekomm ich die da raus weil 1,5 h heizung volle pulle und bei 2000 umdrehungen halten hat nichts gebracht 26.01.23
Das ist die Einzigste Variante die eigentlich zu 100% funktionieren muss sofern im Kühlkreislauf Kein Fehler ist. Prüf mal den kleinen Schlauch das an den Ausgleichbehälter zurückläuft kommt da Wasser raus wenn der Motor läuft? wenn nicht ist der (Verstopft) Dicht oder die Wasserpumpe kaputt.
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samuelkpk04.03.23
Ich hatte beim 1.9 TDI lange genau den gleichen Fehler. Es war die Kopfdichtung und zusätzlich ein gerissener Kopf. Die Kopfdichtung ist gerade beim AJM Motor eine bekannte Schwachstelle.
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Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

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