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René Lob14.03.24
Ungelöst
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K12 2005 startet nicht | NISSAN MICRA III

Hallo, ich habe mir einen Nissan Micra K12 III Baujahr 2005 gekauft. Bei der Probefahrt ist er ganz normal gestartet, als ich ihn in meiner Garage nochmal starten wollte, hat nur der Anlasser klack gemacht. Ab und wann ist er mal angesprungen, ich habe ihn angeschoben und in die Werkstatt gebracht, dort wurde Anlasser und Batterie erneuert. Das mit dem Startproblem besteht immer noch, nur das klacken vom Anlasser ist nicht mehr, er macht kein Geräusch mehr beim Schlüssel drehen. Was kann das Problem sein? Werkstatt meinte, das Motorsteuergerät wäre defekt und sie könnten es nicht reparieren. Also beim Anschieben springt er sofort an. Viele Grüße René
Bereits überprüft
Anlasser wurde erneuert.
Elektrik

NISSAN MICRA III (K12)

Technische Daten
LuK Kupplungsdruckplatte (119 0140 10) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (119 0140 10)

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0097 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0097 10)

HELLA Schalter (6ZF 182 914-011) Thumbnail

HELLA Schalter (6ZF 182 914-011)

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ALANKO Starter (10439762)

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14 Antworten
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Daniel Hohe14.03.24
Hallo. Leg mal ein Massekabel, also überbrückungskabel vom Motor zur Karosserie. Kann sein das hier ein Masseproblem besteht. Sollte er dann problemlos starten würde ich die Masseleitungen mal prüfen
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Florian Schilling14.03.24
Als erstes Spannungsversorgung Dauerplus und das Startsignal am Magnetschalter kontrollieren. Wenn ihr am Anlasser brückt muss er drehen und starten. Falls das Startsignal fehlt Zündanlasschalter prüfen und Kabel prüfen. Wenn es ein Fahrzeug ist bei dem die Kupplung getreten werden muss kupplungsschalter ggf. prüfen
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René Lob14.03.24
Daniel Hohe: Hallo. Leg mal ein Massekabel, also überbrückungskabel vom Motor zur Karosserie. Kann sein das hier ein Masseproblem besteht. Sollte er dann problemlos starten würde ich die Masseleitungen mal prüfen 14.03.24
Wie kann es sein, dass er manchmal anspringt und dann wieder nicht?
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René Lob14.03.24
Florian Schilling: Als erstes Spannungsversorgung Dauerplus und das Startsignal am Magnetschalter kontrollieren. Wenn ihr am Anlasser brückt muss er drehen und starten. Falls das Startsignal fehlt Zündanlasschalter prüfen und Kabel prüfen. Wenn es ein Fahrzeug ist bei dem die Kupplung getreten werden muss kupplungsschalter ggf. prüfen 14.03.24
Der Anlasser ist neu, er war ja in der Werkstatt, die meinten das Steuergerät sei defekt.
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Daniel Hohe14.03.24
René Lob: Wie kann es sein, dass er manchmal anspringt und dann wieder nicht? 14.03.24
Wie gesagt kann das eine schlechte Masse vom Motor zur Karosserie sein mal reicht die Masse mal nicht. Daher mal provisorisch eine Masseverbindung von Motor zur Karosserie legen um den Fehler einfach auszuschließen.
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Peter TP14.03.24
Nimm unterhalb des Lenkrades die Verkleidung ab und sieh dir die Zuleitungen zum Zündschloss an inkl dem Teil das unten am Z- Schloss angebracht ist. Nimm das Plastikteil vom Z-Schloss ab ,steck den Startschlüssel an und dann drehst du am Plastikteil wo die Kabel sind mit dem Schraubenzieher Richtung starten.
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Karl Subi14.03.24
Hallo Steuergerät würde ich definitiv ausschliessen. Zündanlassschalter, Starterrelais, Plusversorgung Anlasser( Dickes rotes Kabel) Mess mal an Klemme 50 Anlasser dünnes Kabel die Spannungsversorgung, müssen bei voll gedrehten Zündschlüssel 12V ankommen. Bei gedrehten Zündschlüssel mal versuchen mit einer Eisenstange auf den Magnetschalter zu hauen um zu schauen ob der Starter dann dreht. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist ein Austausch od ein Billigstarter verbaut worden wo einfach nicht korrekt funktioniert. Kommt leider des öfteren vor! Viel Erfolg
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Marcel Firfas14.03.24
Es kann sein , daß hier mehrere Probleme vorliegen/vorlagen. Genaue Diagnose statt voreilig tauschen ist halt wichtig.
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Florian Schilling15.03.24
René Lob: Der Anlasser ist neu, er war ja in der Werkstatt, die meinten das Steuergerät sei defekt. 14.03.24
Prüfe die Masseverbindung ggf. einfach mit einem Starthilfekabel Minus von der Batterie auf am Motorblock abklemmen. Wenn die ok ist einfach mal das dicke Kabel mit dem dünnen am Starter Brücken und schauen ob er startet. Wenn ja weißt du das der Anlasser ok ist. Ich habe auch schon einmal Teile gehabt die direkt nach dem Einbau nicht funktioniert haben. Das MSG würde ich hier erst einmal nicht in Betracht ziehen. Wenn das Startsignal direkt von den MSG kommt, dann muss hier noch ein Relais installiert sein. Dann würde ich das als nächstes prüfen.
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Kurbel15.03.24
Florian Schilling: Prüfe die Masseverbindung ggf. einfach mit einem Starthilfekabel Minus von der Batterie auf am Motorblock abklemmen. Wenn die ok ist einfach mal das dicke Kabel mit dem dünnen am Starter Brücken und schauen ob er startet. Wenn ja weißt du das der Anlasser ok ist. Ich habe auch schon einmal Teile gehabt die direkt nach dem Einbau nicht funktioniert haben. Das MSG würde ich hier erst einmal nicht in Betracht ziehen. Wenn das Startsignal direkt von den MSG kommt, dann muss hier noch ein Relais installiert sein. Dann würde ich das als nächstes prüfen. 15.03.24
Ich habe mal ein prinzipschema für dieses Fahrzeug gesucht ist allerdings Englisch. Batteriestrom geht via sicherung zum Zündschloss, von dort weiter zu einem Relais welches wohl im Motorraum beim oder im Steuergerät ist, von dort direkt zum Anlassermagnetschalter. Dieses Relais lässt den Motorstart bzw. Anlasserbetätigung nur zu wenn kein Gang eingelegt ist (Neutral) bei manuell Getriebe. Da ja mit anschieben gefahren werden kann bleibt nur Zündanlassschalter, Relais für Startverhinderung, Schalter am Getriebe für Neutralstellung, falls das Motorsteuergerät doch nicht kaputt ist ?
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Florian Schilling15.03.24
Kurbel: Ich habe mal ein prinzipschema für dieses Fahrzeug gesucht ist allerdings Englisch. Batteriestrom geht via sicherung zum Zündschloss, von dort weiter zu einem Relais welches wohl im Motorraum beim oder im Steuergerät ist, von dort direkt zum Anlassermagnetschalter. Dieses Relais lässt den Motorstart bzw. Anlasserbetätigung nur zu wenn kein Gang eingelegt ist (Neutral) bei manuell Getriebe. Da ja mit anschieben gefahren werden kann bleibt nur Zündanlassschalter, Relais für Startverhinderung, Schalter am Getriebe für Neutralstellung, falls das Motorsteuergerät doch nicht kaputt ist ? 15.03.24
Sehe ich genauso, das Signal am MSG kann man ja auch mal messen aber ich denke nicht das das Steuergerät defekt ist, da ja alles andere scheinbar funktioniert.
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Kurbel15.03.24
Florian Schilling: Sehe ich genauso, das Signal am MSG kann man ja auch mal messen aber ich denke nicht das das Steuergerät defekt ist, da ja alles andere scheinbar funktioniert. 15.03.24
Ja mit messen wirds schwierig denn so wie das auf dem Plan aussieht ist das eine "Blackbox" mit Klemmennummern dran, man könnte auf jedenfall den Relaiskontakt brücken zum Test, der Magnetschalter wird vom Zündschloss direkt geschaltet wenn das Relais nicht dazwischen wäre. Relais ist also nur für Start in neutralst. und event. Wegfahrsp.
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Florian Schilling16.03.24
Kurbel: Ja mit messen wirds schwierig denn so wie das auf dem Plan aussieht ist das eine "Blackbox" mit Klemmennummern dran, man könnte auf jedenfall den Relaiskontakt brücken zum Test, der Magnetschalter wird vom Zündschloss direkt geschaltet wenn das Relais nicht dazwischen wäre. Relais ist also nur für Start in neutralst. und event. Wegfahrsp. 15.03.24
An der WFS kann es nicht liegen, dann würde er auch mit anschieben nicht anspringen. Bei den meisten Fahrzeugen dreht auch bei aktiver WFS der Starter nur der Motor springt nicht an oder geht gleich wieder aus.
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Kurbel16.03.24
Florian Schilling: An der WFS kann es nicht liegen, dann würde er auch mit anschieben nicht anspringen. Bei den meisten Fahrzeugen dreht auch bei aktiver WFS der Starter nur der Motor springt nicht an oder geht gleich wieder aus. 16.03.24
"Da ja mit anschieben gefahren werden kann bleibt nur Zündanlassschalter, Relais für Startverhinderung, Schalter am Getriebe für Neutralstellung, falls das Motorsteuergerät doch nicht kaputt ist ? " Hatte das ja schon so geschrieben und Motorsteuergerät sollte auch ok zumindest nach anschieben.
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