fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Simon Messinger11.03.25
Gelöst
0

AGR Stellmotor fährt ständig auf und zu / LMM Signal unplausibel | SEAT EXEO ST

Hallo zusammen. Ich fahre einen Seat Exeo ST 2.0 TDI / BJ 2012 / 143PS / CJCA / 240tkm. Seit einiger Zeit öffnet und schließt das AGR rhythmisch, abhängig von der Motortemperatur schneller oder langsamer. Man hört es am wechselnden Auspuffgeräusch. Dann kam irgendwann die Motorkontrolllampe dazu. Da an dem Valeo - AGR die Unterdruckklappe zum Wärmetauscher zusätzlich fest war, habe ich das AGR gegen ein neues von Valeo getauscht, Fehlerspeicher löschen und erfolgreich anlernen lassen. Ergebnis: AGR macht immer noch auf und zu, Motorkontrolllampe kam nach einigen Km wieder. Aktuelle Fehlercodes: P010100 LMM Signal unplausibel P067400 Glühkerze Zylinder 4 Fehler im Stromkreis (wird halt hin sein) Z. Z. fahre ich mit abgestecktem AGR, weil er ohne eigentlich genauso fährt. Hört sich aber nicht so kaputt an. :-D
Bereits überprüft
AGR getauscht.
Fehlercode(s)
P010100 ,
P067400
Motor

SEAT EXEO ST (3R5)

Technische Daten
GEDORE Steckschlüsselsatz, Zündkerze (57) Thumbnail

GEDORE Steckschlüsselsatz, Zündkerze (57)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

METZGER Luftmassenmesser (0890341) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0890341)

WESTFALIA Elektrosatz, Anhängevorrichtung (305210300113) Thumbnail

WESTFALIA Elektrosatz, Anhängevorrichtung (305210300113)

Mehr Produkte für EXEO ST (3R5) Thumbnail

Mehr Produkte für EXEO ST (3R5)

18 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Simon Messinger11.04.25
Luftfilter getauscht und die Agr- schalterei ignorieren, bis ich mal den ansaugtrakt reinige und alle Sensoren durchgehen kann
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Luftfilter (23334)

Dieses Produkt ist passend für SEAT EXEO ST (3R5)

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum11.03.25
OE Software drauf? Mal auf Updates prüfen, sonst OE Teil nehmen
1
Antworten
profile-picture
Simon Messinger11.03.25
Wilfried Gansbaum: OE Software drauf? Mal auf Updates prüfen, sonst OE Teil nehmen 11.03.25
Hallo Wilfried, OE Software sagt mir leider nichts, Bitte etwas genauer. Ich bin nur ein harmloser Schrauber 😅
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.11.03.25
Tausch mal den lmm aber original oder Werkstattqualität kaufen, kein eBay oder Temuteil nur weil es drei Euro kostet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J11.03.25
Da bleibt nicht viel. Entweder das Magnetventil für die Unterdruck Ansteuerung zum agr hat eine Macke oder das Steuergerät selber. Nox sensor wäre auch möglich. Mal dessen Werte prüfen
9
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum11.03.25
Simon Messinger: Hallo Wilfried, OE Software sagt mir leider nichts, Bitte etwas genauer. Ich bin nur ein harmloser Schrauber 😅 11.03.25
Ob der getunt ist 😅
0
Antworten

SEAT EXEO ST (3R5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum11.03.25
Daniel.: Tausch mal den lmm aber original oder Werkstattqualität kaufen, kein eBay oder Temuteil nur weil es drei Euro kostet. 11.03.25
Der Fehler vom LMM wird gesetzt, weil sich der Luftmassendurchsatz durch die AGR unplausibel ändert. Hatte es noch nie, dass bei dem Fehler ein LMM defekt war.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum11.03.25
Christian J: Da bleibt nicht viel. Entweder das Magnetventil für die Unterdruck Ansteuerung zum agr hat eine Macke oder das Steuergerät selber. Nox sensor wäre auch möglich. Mal dessen Werte prüfen 11.03.25
Meinste das alte Ding hat schon n NOx Sensor? Normal schmeisst der dazu dann aber auch Fehler.
0
Antworten
profile-picture
Simon Messinger11.03.25
Daniel.: Tausch mal den lmm aber original oder Werkstattqualität kaufen, kein eBay oder Temuteil nur weil es drei Euro kostet. 11.03.25
Hallo Daniel, danke für den Tipp. Wenn dann nehm ich da einen Originalen, klar. Der LMM sieht allerdings innen knochentrocken und Pfennig gut aus, auch die Steckverbindung. Bevor ich noch ein Teil auf Verdacht Wechsel, und dann noch eins und noch eins, hoffe ich das hier jemand das Problem schon gesehen hat und genauer sagen kann, woran es liegt.
0
Antworten
profile-picture
Simon Messinger11.03.25
Wilfried Gansbaum: Der Fehler vom LMM wird gesetzt, weil sich der Luftmassendurchsatz durch die AGR unplausibel ändert. Hatte es noch nie, dass bei dem Fehler ein LMM defekt war. 11.03.25
Davon gehe ich im Moment auch aus. Die Frage ist, warum oder woher der Stellmotor vom Ventil gesagt bekommt: "mach Ventil auf - ne ist doof, mach wieder zu - ne auch doof, mach wieder auf usw" Danke für euere Vorschläge
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum11.03.25
Simon Messinger: Davon gehe ich im Moment auch aus. Die Frage ist, warum oder woher der Stellmotor vom Ventil gesagt bekommt: "mach Ventil auf - ne ist doof, mach wieder zu - ne auch doof, mach wieder auf usw" Danke für euere Vorschläge 11.03.25
AGR ist Kennfeldgesteuert. Luftmasse wird zur Kontrolle aber nicht als Regelgröße genommen. Unterdruckversorgung kannste noch prüfen
0
Antworten

SEAT EXEO ST (3R5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Simon Messinger11.03.25
Wilfried Gansbaum: Ob der getunt ist 😅 11.03.25
Nö. Alles Original bis auf die nachgerüstet AHK
0
Antworten
profile-picture
Simon Messinger11.03.25
Christian J: Da bleibt nicht viel. Entweder das Magnetventil für die Unterdruck Ansteuerung zum agr hat eine Macke oder das Steuergerät selber. Nox sensor wäre auch möglich. Mal dessen Werte prüfen 11.03.25
Hallo Christian, Das Ventil ist elektrisch angesteuert, nicht über Unterdruck. Aber das ist wahrscheinlich nicht relevant. Hoff dass es nicht gerade das Steuergerät ist. Ich muss noch mal in die Werkstatt fahren und die Fehler auslesen lassen, und wegen den Nox sensor nachsehen lassen. Vielleicht ist inzwischen was neues dazu gekommen. Mach ich nächste Woche.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.12.03.25
Simon Messinger: Hallo Daniel, danke für den Tipp. Wenn dann nehm ich da einen Originalen, klar. Der LMM sieht allerdings innen knochentrocken und Pfennig gut aus, auch die Steckverbindung. Bevor ich noch ein Teil auf Verdacht Wechsel, und dann noch eins und noch eins, hoffe ich das hier jemand das Problem schon gesehen hat und genauer sagen kann, woran es liegt. 11.03.25
Um sicher zu sein könnte man den prüfen indem man die Voltwerte im Graphen sichtet. Der dürfte hier keine sporadischen Ausbrecher haben.
0
Antworten
profile-picture
Simon Messinger12.03.25
Daniel.: Um sicher zu sein könnte man den prüfen indem man die Voltwerte im Graphen sichtet. Der dürfte hier keine sporadischen Ausbrecher haben. 12.03.25
Davon habe ich gehört. Ich seh zu, dass ich das demnächst getestet bekomm. Ich werde berichten
0
Antworten
profile-picture
Simon Messinger23.03.25
So, da bin ich wieder. Hat leider ein wenig gedauert. Ich habe mal ein Auslesegerät gekauft. Das zeigte 3 Fehler an (siehe Bilder) , die Glühkerze war nicht mehr mit dabei. Die Agr-Fehler kommen wohl davon, dass ich es zum Test zuvor abgesteckt hatte. Habe die Fehler gelöscht und werde sehen, welche wieder kommen.
0
Antworten

SEAT EXEO ST (3R5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Simon Messinger23.03.25
Das Lesegerät sagt, dass das AGR Ventil Problem nur ca. unterhalb von 1400 u/min ist. Darüber scheint es weg zu sein. Das Echtzeitdiagramm im Fahrbetrieb bestätigt es zumindest. Ich kann nicht viel damit anfangen, bin dankbar für Vorschläge. Der EGR-PTC und EGR-ERR Wert dürften interessant sein, denke ich.
0
Antworten
profile-picture
Simon Messinger11.04.25
Also falls es jemand interessiert, ich habe neulich nicht mehr gemacht als den LuFi zu erneuern und die Fehler Codes zu löschen. Seitdem kam kein Fehler mehr. Agr macht im Standgas munter auf und zu, aber wenns nicht mehr ist, ist es mir Wurscht. Fahren tut er.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT EXEO ST (3R5)

0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Bremse vorne ruckelt beim leichtem, bis mittlerem Bremsen
Hallo, beim Bremsen ruckelt die Bremse an der Vorderachse. Verbaut sind Keramik Beläge von ATE. Scheiben wurden bereits nochmals getauscht. Kann es an den Sätteln liegen? Diese ließen sich problemlos und ohne sichtbare Schäden zurück stellen. Danke für Tipps.
Fahrwerk
Michael Glöckler 23.06.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten