fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Julian Schwabe13.10.21
Ungelöst
0

Tagfahrlicht vorne rechts und Licht hinten rechts ohne Funktion | FORD GALAXY II

Hallo. Es geht um einen Ford S-Max von 09/2014. Das Fahrzeug besitzt LED Tagfahrlicht. Bei ausgeschaltetem Abblendlicht funktioniert das Tagfahrlicht einwandfrei. Sobald das Abblendlicht in Betrieb ist, geht das LED Tagfahrlicht vorne rechts aus. Das Licht hinten rechts funktioniert auch nicht. Schaltet das Abblendlicht ab, funktioniert das Tagfahrlicht wieder ohne Probleme. Hat jemand eine Idee was der Fehler ist?
Elektrik

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
VAN WEZEL Blinkleuchte (1905916) Thumbnail

VAN WEZEL Blinkleuchte (1905916)

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Heckklappe (107072) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Heckklappe (107072)

FEBI BILSTEIN Elektrowendel (09705) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektrowendel (09705)

WESTFALIA Anhängevorrichtung (307306600001) Thumbnail

WESTFALIA Anhängevorrichtung (307306600001)

Mehr Produkte für GALAXY II (WA6) Thumbnail

Mehr Produkte für GALAXY II (WA6)

16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf13.10.21
Lass ihn Mal Auslesen, da wird ein Fehler gespeichert sein der sich weiter bringt. Sicherungen alle in Ordnung? Birnen defekt? Check das erst einmal
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Julian Schwabe13.10.21
Gibt es da irgendwo Birnen zu wechseln, das ist doch alles LED. Das Tagfahrlicht funktioniert ja, nur sobald das Abblendlicht zuschaltet geht das Tagfahrlicht aus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke13.10.21
Das hat was mit der "R87" Zulassungs-Schaltung zu tun... Erklärung: Wenn du Blinker Fahrzeuge) oder Abblendlich einschaltest, ist vom Gesetzgeber her vorgeschrieben, dass das TFL nicht diese Signale "übertönen/überblenden" darf. Wahrscheinlich wird da intern etwas defekt sein in dem TFL welches ausfällt... -hinten hat wahrscheinlich eine Ursache. Befolge Alexanders Rat. Vielleicht spricht das Fahrzeug zu dir wo du suchen musst...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke13.10.21
André Brüseke: Das hat was mit der "R87" Zulassungs-Schaltung zu tun... Erklärung: Wenn du Blinker Fahrzeuge) oder Abblendlich einschaltest, ist vom Gesetzgeber her vorgeschrieben, dass das TFL nicht diese Signale "übertönen/überblenden" darf. Wahrscheinlich wird da intern etwas defekt sein in dem TFL welches ausfällt... -hinten hat wahrscheinlich eine Ursache. Befolge Alexanders Rat. Vielleicht spricht das Fahrzeug zu dir wo du suchen musst... 13.10.21
(manche Fahrzeuge) sollte da stehen. Je nachdem wie der Scheinwerfer gebaut ist und wo was verbaut ist... :)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf13.10.21
Julian Schwabe: Gibt es da irgendwo Birnen zu wechseln, das ist doch alles LED. Das Tagfahrlicht funktioniert ja, nur sobald das Abblendlicht zuschaltet geht das Tagfahrlicht aus. 13.10.21
Beim Tagfahrlicht hast du vollkommen recht aber es ist ein verzweigtes System, deswegen prüf auch die Birnen hinten. Es kann natürlich durchaus das KED Modul im Scheinwerfer defekt sein aber das würde den Ausfall des hinten Beleuchtungssystem noch nicht erklären. Deswegen lass ihn mal auslesen und Check mal die Sicherungen.
8
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka14.10.21
Sicherung Begrenzungsbeleuchtung rechts prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka14.10.21
Hat das Auto eine Anhängerupplung?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Julian Schwabe14.10.21
Keine Anhängerkupplung vorhanden
0
Antworten
profile-picture
Tom Neumann14.10.21
Hallo. Hab auch einen S max der selben Baureihe. Bisher noch keine gröberen probleme. Ford hat leider sehr offene steckverbindungen und wenn ein kontaktfehler entsteht hat das bus system einen fehlerimpuls und schaltet falsch.Tipp Fehler auslesen das ist das erste und einfachste.2.stecker und sicherungen prüfen. Bei mir ist die hube mal wegen korrodierte steckverbindung komplett weg gewesen. Abstecken kontaktspray rein ev. batt polen fett und funkt. Na dann viel erfolgt beim fehler finden sag bescheid was es war. Gruß Tom
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Julian Schwabe25.10.21
Hallo zusammen. Fehler auslesen ohne Erfolg. Keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Julian Schwabe01.12.21
Guten Abend zusammen. Das Auto steht mittlerweile in einer Ford Werkstatt. Diagnose bei Auftrag Annahme, in der Heckklappe innen auf der linken Seite der Kabel Baum da sind die meisten Kabel durchgescheuert. Laut Werkstatt Kabel Baum erneuern, kostet zwischen 70-80€ der kabelbaum plus Einbau. Auto sollte heute repariert werden und TÜV Abnahme sollte erfolgen. Dann heute Anruf von der Werkstatt, die hintere chromleiste wo das Schloss von Heckklappe und die Kennzeichen Beleuchtung platziert sind muss auch erneuert werden da der kabelbaum der dahin geht auch defekt ist. Habe teilweise Aussetzer des Schlosses von der Heckklappe gehabt, Auto geöffnet, Heckklappe blieb verschlossen. Lange Rede kurzer Sinn, soll alles zusammen inklusive TÜV ca. 800€ kosten. Da bin ich erstmal umgefallen. Vielleicht hat jemand hier auch schonmal so einen Fall gehabt und kann vielleicht einschätzen ob dieser Preis gerechtfertigt ist. Danke im Voraus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf01.12.21
Julian Schwabe: Guten Abend zusammen. Das Auto steht mittlerweile in einer Ford Werkstatt. Diagnose bei Auftrag Annahme, in der Heckklappe innen auf der linken Seite der Kabel Baum da sind die meisten Kabel durchgescheuert. Laut Werkstatt Kabel Baum erneuern, kostet zwischen 70-80€ der kabelbaum plus Einbau. Auto sollte heute repariert werden und TÜV Abnahme sollte erfolgen. Dann heute Anruf von der Werkstatt, die hintere chromleiste wo das Schloss von Heckklappe und die Kennzeichen Beleuchtung platziert sind muss auch erneuert werden da der kabelbaum der dahin geht auch defekt ist. Habe teilweise Aussetzer des Schlosses von der Heckklappe gehabt, Auto geöffnet, Heckklappe blieb verschlossen. Lange Rede kurzer Sinn, soll alles zusammen inklusive TÜV ca. 800€ kosten. Da bin ich erstmal umgefallen. Vielleicht hat jemand hier auch schonmal so einen Fall gehabt und kann vielleicht einschätzen ob dieser Preis gerechtfertigt ist. Danke im Voraus 01.12.21
Ich denke das wird an sich so passen Rechne von den 800 € Mal so Ca 130€ TÜV und AU 80 € der Kabelbaum Heckleiste schätzungsweise 100€ Ich vermute jetzt Mal ca 2 Std zum ein und Ausbau des Kabelbaumes Dann weiß ich jetzt nicht 1. wie lange wurde der Mechaniker mit der Diagnose besetzt. Dann noch wie hoch der Verrechnungssatz pro Stunde ist. Alles in allen würde ich sagen das das so zwar hoch aber noch in Ordnung ist. Check nach erfolgter Reparatur die Rechnung genau und lass sie dir erklären was jetzt alles gemacht worden ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Julian Schwabe01.12.21
Hier heckkleiste soll laut Werkstatt 400€ kosten. Hab das mal im Internet recherchiert. Das mit den 400€ für das Teil kommt schon hin. Konnte das zuerst gar nicht glauben
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Julian Schwabe13.12.21
Das Auto ist mittlerweile für 835€ repariert worden. Seit heute habe ich folgende Meldung: Fahrzeug in Betrieb, stop drücken. Ich kann aber nichts feststellen, es funktioniert alles wie immer. Kann jemand helfen? Was soll die Meldung bedeuten?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf13.12.21
Julian Schwabe: Das Auto ist mittlerweile für 835€ repariert worden. Seit heute habe ich folgende Meldung: Fahrzeug in Betrieb, stop drücken. Ich kann aber nichts feststellen, es funktioniert alles wie immer. Kann jemand helfen? Was soll die Meldung bedeuten? 13.12.21
Wann kommt diese Meldung? Während du fährst? Oder nur wenn du die Zündung eingeschaltet hast?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Julian Schwabe13.12.21
Sobald ich die Zündung einschalte. Sie bleibt aber bestehen, auch wenn ich losfahre. Ein gelbes i in einem gelben Viereck. Geht man ins Menü auf Meldungen, steht sie dann da beschrieben. Fahrzeug in Betrieb, Stop drücken.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD GALAXY II (WA6)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
Motor
Gelöschter Nutzer 23.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten