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Mario Thiel18.01.23
Gelöst
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ABS/ESP 407 | PEUGEOT 407

Hallo, ABS/ESP Fehler vorn rechts. Danke für weitere Tipps.
Bereits überprüft
Nach dem Wechsel des ABS Sensor keine Änderung. Keine Spannung vom ABS Steuergerät zum Sensor(direkt am Stecker Steuergerät gemessen) vorhanden. Probehalber mal ein anderes (gebrauchtes) Teil angeschlossen gleiches Ergebnis. Kabel vom Steuergerät zum Sensor mehrfach durchgemessen ist i.O.
Fehlercode(s)
C1330
Elektrik

PEUGEOT 407 (6D_)

Technische Daten
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FAG Radlagersatz (713 6405 00)

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Mario Thiel20.01.23
Andre Steffen: Wenn du den Stecker am ABS-Steuergerät abziehst und von dort aus mal die ABS-Sensoren misst, hast du dann an allen 4 Sensoren den gleichen Wert? Vielleicht ist bzw. war der Sensor oder die Kabel zum Sensor defekt und das ABS-Steuergerät hat den Eingang des Sensors abgeschaltet oder ist deswegen kaputt gegangen. 19.01.23
Der erste neue Sensor, den ich verbaut hatte, war defekt. Da soll mal einer drauf kommen!
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BOSCH Sensor (0 261 230 061)

Dieses Produkt ist passend für PEUGEOT 407 (6D_)

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Eugen K.18.01.23
Sicherung geprüft?
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Doozer202418.01.23
Hallo! Sensorring ist auch okay, kein Bruch nicht Beschädigt
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Andre Steffen18.01.23
Vielleicht hat das Kabel vom Steuergerät zum Sensor einen Masseschluss oder Kurzschluss und das Steuergerät nimmt die Spannung dort weg.
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André Brüseke18.01.23
Steuergerät warscheinlich defekt. Miss mal direkt an diesem ob da für den Sensor eine Spannung raus kommt... Wenn nicht ist es so... passiert nicht so selten, besonders wenn die heiss werden durch einbauort nahe Krümmer
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Mario Thiel18.01.23
André Brüseke: Steuergerät warscheinlich defekt. Miss mal direkt an diesem ob da für den Sensor eine Spannung raus kommt... Wenn nicht ist es so... passiert nicht so selten, besonders wenn die heiss werden durch einbauort nahe Krümmer 18.01.23
Dann muss ich wohl doch das Teil ausbauen und einschicken, da das Kabel zum Sensor i.O.ist und direkt am Steuergerät keine Spannung anliegt.
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Eugen K.18.01.23
Mario Thiel: Dann muss ich wohl doch das Teil ausbauen und einschicken, da das Kabel zum Sensor i.O.ist und direkt am Steuergerät keine Spannung anliegt. 18.01.23
Hast du den Spannung am Eingang zum Steuergerät?
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André Brüseke18.01.23
Eugen K.: Hast du den Spannung am Eingang zum Steuergerät? 18.01.23
Warum denn nicht? Alles andere würde doch dann auch nicht funktionieren
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André Brüseke18.01.23
Mario Thiel: Dann muss ich wohl doch das Teil ausbauen und einschicken, da das Kabel zum Sensor i.O.ist und direkt am Steuergerät keine Spannung anliegt. 18.01.23
Das ist wohl so. Beschäftige dich mal vorher damit ob es möglich ist dieses gegen ein gebrauchtes mit gleicher Teilenummer zu ersetzen. Vielleicht billiger, da weißt aber auch net was du kriegst... Vermutlich wird da ein Bonding-Draht gebrochen sein...
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Eugen K.18.01.23
André Brüseke: Warum denn nicht? Alles andere würde doch dann auch nicht funktionieren 18.01.23
Ja aber er hat doch auch ein gebrauchtes Steuergerät angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis. Und dass das zweite auch defekt ist. Hmmm...
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André Brüseke18.01.23
Eugen K.: Ja aber er hat doch auch ein gebrauchtes Steuergerät angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis. Und dass das zweite auch defekt ist. Hmmm... 18.01.23
Denke nicht, daß wir das Steuergerät gemeint hat, kauft man ja nicht auf Verdacht Eugen. Denke der Sensor ist gemeint... jetzt verstehe ich aber was du meintest 🤓
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Mario Thiel18.01.23
André Brüseke: Denke nicht, daß wir das Steuergerät gemeint hat, kauft man ja nicht auf Verdacht Eugen. Denke der Sensor ist gemeint... jetzt verstehe ich aber was du meintest 🤓 18.01.23
Doch,ich hatte schon ein gebrauchtes Steuergerät dran, aber das war ja nicht codiert. Vieleicht ging es deshalb nicht.
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André Brüseke18.01.23
Mario Thiel: Doch,ich hatte schon ein gebrauchtes Steuergerät dran, aber das war ja nicht codiert. Vieleicht ging es deshalb nicht. 18.01.23
Das war dann etwas ungenau beschrieben, dann hat der Kollege natürlich recht... konntest du eventuell nicht messen weil der Plus heile ist aber die masse nicht okay? Wie ist das wenn du gegen die Karosserie misst? Probier das doch mal bitte... aber nur an einem Sensor... echt schräg
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Mario Thiel18.01.23
André Brüseke: Das war dann etwas ungenau beschrieben, dann hat der Kollege natürlich recht... konntest du eventuell nicht messen weil der Plus heile ist aber die masse nicht okay? Wie ist das wenn du gegen die Karosserie misst? Probier das doch mal bitte... aber nur an einem Sensor... echt schräg 18.01.23
Ich habe ja mit Messnadeln direkt an der Steckerleiste gemessen ,wenn keine Masse vorhanden ist dann schon im Steuergerät denke ich.
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Alexander Wolf18.01.23
Mario Thiel: Dann muss ich wohl doch das Teil ausbauen und einschicken, da das Kabel zum Sensor i.O.ist und direkt am Steuergerät keine Spannung anliegt. 18.01.23
Wie hast du die Spannung eines Induktivgebers den gemessen?
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Mario Thiel18.01.23
Alexander Wolf: Wie hast du die Spannung eines Induktivgebers den gemessen? 18.01.23
Kein Induktivgeber,
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Alexander Wolf18.01.23
Mario Thiel: Kein Induktivgeber, 18.01.23
Der Abs Sensor ist doch aber ein Induktivgebers mit einem Geberring an der Antriebswelle bzw je nach Einbaulage auch im Radlager.
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Mario Thiel18.01.23
Alexander Wolf: Der Abs Sensor ist doch aber ein Induktivgebers mit einem Geberring an der Antriebswelle bzw je nach Einbaulage auch im Radlager. 18.01.23
aktiver Sensor mit Magnetring im Radlager
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Alexander Wolf18.01.23
Mario Thiel: aktiver Sensor mit Magnetring im Radlager 18.01.23
Ohne ein Oszilloskop kommst du da nicht weiter. Mess das Signal direkt am ABS Sensor und vergleiche was oben am Steuergerät ankommt. Erst dann kannst du es wirklich beurteilen. Dann kommst du auch schnell darauf was genau dein defekt ist
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Manuel Morgenstern18.01.23
Schauen ob vom Steuergerät ein Signal kommt
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Mario Thiel18.01.23
Manuel Morgenstern: Schauen ob vom Steuergerät ein Signal kommt 18.01.23
Mir fehlen doch schon die 12V,die vom Steuergerät kommen müssten.Aber eben nur für den Sensor vorne rechts.
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Oliver Kruth19.01.23
Zwischendurch auch mal gefahren? ( Letztes Jahr: ein Peugeot 206 Abs Sensor hinten, kein Signal vom Neuen, auch nicht beim Rechts-Linkstausch, gesucht bis die "Zeit ablief" und der Kunde vom Hof fuhr, er war 2min später wieder da: Es funktioniert!!. Lampe aus und Signal da, keine Ahnung ob sich was abgeschaltet hat und erst neu kalibriert wurde als alle Räder gleichmässig bewegt wurden.)
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Mario Thiel19.01.23
Bin jetzt soweit,daß ich den ABS SENSOR nochmals wechseln werde.Ich habe den Verdacht,daß der neue den ich eingebaut hatte vieleicht defekt ist und das Steuergerät das als "Leitungsunterbrechung"interpretiert.
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Mario Thiel20.01.23
Mario Thiel: Bin jetzt soweit,daß ich den ABS SENSOR nochmals wechseln werde.Ich habe den Verdacht,daß der neue den ich eingebaut hatte vieleicht defekt ist und das Steuergerät das als "Leitungsunterbrechung"interpretiert. 19.01.23
Hallo zusammen! Es gibt Neuigkeiten! Meine letzte Vermutung hat sich bestätigt. Es war tatsächlich der neue Sensor,den ich als erstes gewechselt hatte. Defekt das Teil! . Und deswegen such ich mich dumm und dämlich! Hab' jetzt nochmals einen Neuen verbaut und tata alles gut. Vielen vielen Dank an alle, die ihre Zeit geopfert haben um mir zu helfen!
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