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Marcel Winkler 131.05.22
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Vorglühanlage | MERCEDES-BENZ /8

Hallo, folgendes Problem an meinem w115 240D 3.0. Seit dem mir eine Glühkerze durchgebrannt ist und ich alle erneuert habe, lief der Wagen auch wieder, nur nach einer Fahrt glüht die Anlage nicht mehr vor. Nur wenn ich alle einmal raus drehe und diese einmal sauber mache. Was kann ich da tun ?
Motor

MERCEDES-BENZ /8 (W115) (01.1968 - 01.1977)

Technische Daten
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Alexander Koschel31.05.22
Ich sehe hier keinen Zusammenhang was das Rausdrehen und Saubermachen mit der Glühfunktion zu tun hat. Hat der Wagen schon das Glührelais wo jede Glühkerze einzeln angeschlossen ist und somit auch einzeln überwacht werden?
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Marcel Winkler 131.05.22
Alexander Koschel: Ich sehe hier keinen Zusammenhang was das Rausdrehen und Saubermachen mit der Glühfunktion zu tun hat. Hat der Wagen schon das Glührelais wo jede Glühkerze einzeln angeschlossen ist und somit auch einzeln überwacht werden? 31.05.22
Nein die sind noch in Reihe, mit dem alten Relais Ich habe es meiner Werkstatt gezeigt vor Ort und die können sich auch keinen reim machen.
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Alexander Koschel31.05.22
Du kannst folgende Prüfungen machen: 30 und G mal mit einem Kabel überbrücken, es muss deutlich funken. Wenn nicht dann alle Stromschienen und Kabel an den Kerzen auf festen Sitz und Sauberkeit prüfen. Nach der 5. Kerze ist ein Thermoschalter, der könnte eine Macke haben. Relaisanschlüssr: 30 Dauerplus, 15 Zündungsplus, 31 Masse, 50 hat Spannung wenn der Anlasser betätigt wird.
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Alexander Koschel31.05.22
Alexander Koschel: Du kannst folgende Prüfungen machen: 30 und G mal mit einem Kabel überbrücken, es muss deutlich funken. Wenn nicht dann alle Stromschienen und Kabel an den Kerzen auf festen Sitz und Sauberkeit prüfen. Nach der 5. Kerze ist ein Thermoschalter, der könnte eine Macke haben. Relaisanschlüssr: 30 Dauerplus, 15 Zündungsplus, 31 Masse, 50 hat Spannung wenn der Anlasser betätigt wird. 31.05.22
Plan vom Relais.
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Alexander Koschel31.05.22
Vielleicht hilft auch der Gesamtplan weiter.
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Karl-Heinz Ortsiefer31.05.22
Der hat ein vorglühsteuergerät die. Glühkerzen sind einzeln angesteuert also parallel das kann nur am Gerät liegen. Oder an tehrmofühler
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Marcel Winkler 101.06.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Der hat ein vorglühsteuergerät die. Glühkerzen sind einzeln angesteuert also parallel das kann nur am Gerät liegen. Oder an tehrmofühler 31.05.22
Die sind in Reihe nicht Einzeln angesteuert
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Marcel Winkler 101.06.22
Alexander Koschel: Vielleicht hilft auch der Gesamtplan weiter. 31.05.22
Danke das hilft mir auf jeden fall erst einmal weiter
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Karl-Heinz Ortsiefer01.06.22
Marcel Winkler 1: Die sind in Reihe nicht Einzeln angesteuert 01.06.22
OK ich dachte die 5 Zylinder gab es nicht mehr mit den in Reihe geschalten Glühkerzen, das ist ja der /8 mit 80 PS der hat die älteren Vorkammern In dem Fall hat eine Glühkerze einen Wackelkontakt das kannst du prüfen wann einer Vorglüht und Mann mit einem Schraubendreher ganz kurz Bei jeder Kerze einen kleinen Kurzschluss macht. Das muss bei jeder Kerze Funken.Da ist quasi eine Prüfung unter Last. Passiert auch nichts, eine von den neuen Kerzen hat einen Wackelkontakt
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