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Crazywolf22.12.23
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Dunkler Qualm (Auspuff) bei Belastung | FORD MONDEO III Turnier

Hi zusammen, nach langem hin und her, habe ich heute meinen Mondeo aus der Werkstatt holen können. Seit ca. 2 Wochen qualmt der Mondeo sehr dunkel aus dem Auspuff. Jedoch bemerkt man dies erst, wenn man Bergauf fährt oder beim Überholen richtig Gas gibt. Da das Qualmen so stark wurde, dass ich die Verkehrsteilnehmer hinter mir durch den Qualm nichts mehr sehen konnten, habe ich den Mondeo in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben.... Dort konnte man das Problem nicht finden. Vielleicht hatte ja hier jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir weiter helfen? Ach so, der Mondeo hat nachträglich einen Partikelfilter verbaut bekommen, kann es auch daran liegen? Ich danke schon mal für eure Hilfe.
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FORD MONDEO III Turnier (BWY)

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Bernd Frömmel22.12.23
Ladeluftsystem wurde geprüft? Schwarzrauch ist immer ein Zeichen für zu wenig Luft (undichtes Ladeluftsystem) oder zu viel Kraftstoff (Injektoren...), AGR System nicht in Ordnung.... DPF ist bestimmt zu gesetzt. Der nachgerüstete DPF ist im Prinzip ja nur ein Sammler der nicht regeneriert. Irgendwann ist der voll und sammelt nichts mehr. Man kann auch nachgerüstete DPF reinigen lassen.....
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Bernd Frömmel22.12.23
Bernd Frömmel: Ladeluftsystem wurde geprüft? Schwarzrauch ist immer ein Zeichen für zu wenig Luft (undichtes Ladeluftsystem) oder zu viel Kraftstoff (Injektoren...), AGR System nicht in Ordnung.... DPF ist bestimmt zu gesetzt. Der nachgerüstete DPF ist im Prinzip ja nur ein Sammler der nicht regeneriert. Irgendwann ist der voll und sammelt nichts mehr. Man kann auch nachgerüstete DPF reinigen lassen..... 22.12.23
Besonders auffällig ist der kurze Ladedruckschlauch unter dem AGR. Das sieht man meist nur weil da etwas ölig ist. Am sichersten zur Kontrolle den und auch die anderen Schläuche ausbauen und genau begutachten. Es gab auch schon Fälle wo das Blech Rohr, das unterm Motor verläuft, durchgerostet war. Mein Tip für alle Probleme am Mondeo MK3 ist das www.mondeomk3.de..... Das beste Forum ganz speziell nur zum Mondeo MK3..... Hier sagen wir immer "wenn wir hier das Auto nicht wieder zu kaufen bekommen ist es wirklich Schrott" Da mal rein zu lesen ist wirklich hilfreich. Dort findet man auch noch die Datensammlung von Herbert Köster und gaaaanz viel bebilderte Anleitungen für Selbstschrauber....
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Udo Hensler22.12.23
Ich würde in Richtung ölverbrennung gehen. Ölabstreifringe ventilschaftabdichtung, kurbelgehäuseentlüftung. Kompression und Druckverlust test mal machen.
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Bernd Frömmel23.12.23
Udo Hensler: Ich würde in Richtung ölverbrennung gehen. Ölabstreifringe ventilschaftabdichtung, kurbelgehäuseentlüftung. Kompression und Druckverlust test mal machen. 22.12.23
Es geht hier um einen Diesel. Die TDCI beim Mondeo MK3 kennen hier keine Probleme Ausserdem verbranntes Öl blauer Qualm.....
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Udo Hensler23.12.23
Bernd Frömmel: Es geht hier um einen Diesel. Die TDCI beim Mondeo MK3 kennen hier keine Probleme Ausserdem verbranntes Öl blauer Qualm..... 23.12.23
Er hat ja nur geschrieben dunkler Qualm und die nachfolgenden Autos standen oder fuhren im Dunkeln.
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Edgar Kötzer24.12.23
Ich würde hier mal in erster Linie auf das AGR Ventil tippen. Vermutlich schließt das nicht mehr richtig.
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Dieter Beck25.12.23
Udo Hensler: Ich würde in Richtung ölverbrennung gehen. Ölabstreifringe ventilschaftabdichtung, kurbelgehäuseentlüftung. Kompression und Druckverlust test mal machen. 22.12.23
Öl verbrennung wäre blauer rauch !!
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Dieter Beck25.12.23
Hallo was haben die in der werkstatt so lange repariert , waren die an den injektoren weil schwarzrauch kommt von zu fetter verbrennung !
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Bernd Frömmel26.12.23
Dieter Beck: Hallo was haben die in der werkstatt so lange repariert , waren die an den injektoren weil schwarzrauch kommt von zu fetter verbrennung ! 25.12.23
Ich glaube der TE hat vergessen das er hier eine Frage gestellt hat......
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Hermann SchmitzGestern
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem mondeo auch. Allerdings handelte es sich bei mir nicht um Rauch sondern um Ruß. (kann man ggf im Rückspiegel verwechseln) besonders beim beschleunigen hat er unglaubliche Wolken hinterlassen. Ich würde das vielleicht mal überprüfen. Vor allem hat bei mir weder die Motorsteuerungslampe noch ein Fehler im Speicher vorgelegen
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Gelöst
Motor startet nicht
Hallo. Das Auto hatte Probleme beim Starten und ab und zu ein extremes Ruckeln im niedrigen Teillastbereich. Manchmal ohne Last Gas gegeben und genau bei 1500 Umdrehungen eine Bedenkpause und dann weiter hoch. Fehlermeldung Zylinder 2 und 3. Kraftstofffilter getauscht und entlüftet. Probleme für ca. 3 Wochen weg. Dann wieder o. g. Probleme. Injektoren ausgebaut und im Ultraschallbecken gereinigt. Neu programmiert und Leitungen entlüftet. Nach 4 - 5 Starten unruhiger Lauf, aber nach 2- 3 min. alles bestens. Auto läuft. Drehzahlprobleme weiter vorhanden. Turboschläuche im Standgas überprüft, nichts gefunden. Mit passendem Werkzeug Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, alles im guten Bereich. Auto ging nach ca. 2.5 min einfach aus. Kraftstofffilter war leer und Leitungen auch. Alle Leitungen + Kraftstofffilter gefüllt und Hochdruckleitung wieder entlüftet. Nockenwellensensor getauscht. Stromleitungen und Stecker überprüft, alles soweit i.O. Turbostecker abgeklemmt, da er ohne Turbo mal gleich angesprungen ist... nur im Notlauf... Auto springt nicht an. Batterie mittlerweile nicht mehr fit, nur noch mit Überbrückung, Anlassversuch möglich. Fehlermeldung alle weg, aber Auto startet nicht. AGR nicht sonderlich dreckig gewesen. LMM auch nicht dreckig. Starten mit Startpilot noch nicht probiert Motor will kurz starten nach Schlüssel wieder zurückdrehen, siehe Video. Leitung vom Tank auch überprüft, diese war auch voll. Kraftstoff wird befördert bis zu den Injektoren.
Motor
Elektrik
Mi Di22 10.05.23

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