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Patryk Adamczyk05.10.25
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Motorstottern: Leerlauf & Beschleunigungsprobleme | OPEL ASTRA J

Hallo zusammen, ich wollte mal eure Einschätzung zu einem Problem mit meinem Opel 1.7 CDTI einholen. Der Motor stottert im Leerlauf, läuft unruhig und nagelt deutlich. Beim Beschleunigen bis etwa 2500 U/min ruckelt er ebenfalls spürbar – danach zieht er sauber durch und läuft ganz normal. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Könnten z. B. die Einspritzdüsen der Luftmassenmesser oder der Kurbelwellensensor eine Rolle spielen? Für jeden Hinweis oder Erfahrungswert wäre ich dankbar! Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Kfz-Technik

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
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Patrick Frieß05.10.25
Hallo guten Tag; Der Motor hat oft Probleme mit dem Ladedruckventils. Das mal überprüfen, verursacht das Problem beim beschleunigen.mfg P.F
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16er Blech Wickerl05.10.25
Zieh mal den Stecker vom LMM bei Zündung AUS ab und mache eine Probefahrt. Läuft der Motor besser, dann tausch mal den LMM aus. Was genau steht im Fehlerspeicher?
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Tom Werner05.10.25
Eventuell klemmt das Agr Ventil und steht offen.
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Marcel M05.10.25
Also zu den einzelnen Injektoren: Zylinder 1 sieht erstmal normal aus Zylinder 2&4 sind gleich Zylinder 3 ist Nartürlch sehr erhöht Man könnte die Injektoren zu einem Boschdinst Diesel geben und die Prüfen die richtig und können die auch Instandsetzen
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HillyBilli8505.10.25
Die haben auch oft Probleme mit dem Kraftstoffdosierventil an der Hochdruckpumpe. Kann sein das es neu muss
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MatzeVor 3 Tagen
Mal ganz davon abgesehen das die Dinger viele Schwachstellen haben. Würde ich mir das AGR mal anschauen und reinigen
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Michael NeuböckVor 3 Tagen
Unruhiger Leerlauf und nageln an Stand, kommt definitiv von Kraftstoffmengenregelventil an der Hochdruckpumpe. Das würd ich mak neu mchen. Das ust auf 5min getauscht, da kommst von oben super ran. LG
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Jürgen SchultzVor 3 Tagen
Wieviel Km hat der Wagen gelaufen und wie ist dein Fahrprofil ? Fährst du überwiegend in der Stadt ?
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Kommentare
Gelöst
Defekt der Starterbatterie oder eventuell doch der Anlasser?
Moin, Moin! Mein Astra J springt (mal) wieder nicht an. Ich nutze mein Fahrzeug weitestgehend für Kurzstrecken, sodass die Batterie natürlich "nicht" geladen wird. Die Batterie wird also leer gezogen. Die letzten Male konnte ich, dank der Starterbox von Noco (Booster GB 40), den Wagen zum Starten bewegen. Der Astra J sprang sofort an. Dieser wurde anschließend auch einige Kilometer (ca. 15 Kilometer) gefahren (letzte Fahrt). Seit gestern springt mein Astra J, trotz der Starterbox, nicht mehr an. Beim ersten Versuch (ohne Starterbox) hat der Wagen noch Geräusche beim Startversuch gemacht, jedoch bei den übrigen Versuchen gar nicht mehr. Obwohl ich die Starterbox länger als Empfohlen an der Batterie gelassen habe springt der Wagen nicht an. Sofern ich die Zündung betätige geht die Instrumententafel komplett aus. Ein Klacken oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Innenraumbeleuchtung, Radio, etc. laufen ohne Probleme, wobei ich um das Anlernen der Fenster gebeten werde. Bei einem Startversuch erschien mal eine Fehlermeldung wegen des Airbags. Natürlich sind die Entverbraucher beim Startvorgang abgeschaltet). Auch das Tagfahrlicht wurde nach Bestätigung der Zündung abgeschaltet. Ein Marderbiss oder ähnliches ist für mich als Laie nicht zu erkennen. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, TÜV, etc; die uralte Batterie sollte im Rahmen der Aktion überprüft bzw. getauscht werden. Tja... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte eventuell der Anlasser defekt sein oder doch "nur" die Starterbatterie, da der Wagen beim Startversuch kein Geräusch macht? Sollte ich eventuell die Batterie aus Kostengründen selbst wechseln? Hinweis: Ich besitze weder ein Multimeter noch ein Überbrückungskabel. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Motor
Stephan Quas 09.11.22

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