Als Verursacher des Fehlercodes bietet sich natürlich der Nockenwellensensor (Abb.1) als Erstes an.
Dieser sollte auch als Erstes überprüft und ggf. auch gewechselt werden. Ein Problem mit der Strom- / Spannungsversorgung schließe ich hier mehr oder weniger auch aus, da der Fehlercode selbst als auch dessen Definition dann ebenfalls eine andere (z.B. P0010) wäre.
Kann der Nockenwellensensor nach einer fachkundigen Überprüfung aber als Fehlercodequelle ausgeschlossen werden können, dann sollte im nächsten Schritt geprüft werden, ob die Motoröl- und Motorölfilterwechsel am Fahrzeug auch immer laut dessen vorgegebenen Serviceintervallen durchgeführt wurden.
Eine Überprüfung des Nockenwellensensors muss von einer Kfz-Fachwerkstatt durchgeführt werden. Zudem ist eine Fachmännische Überprüfung nur mit einem Oszilloskop möglich (siehe Video).
Alle anderen Messmethoden liefern hier keine präzisen Daten und sind damit auch nicht hilfreich. Im Gegenteil.