fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Andreas Becker 7626.01.24
Ungelöst
-1

PCM/ECU defekt, nach Aussage der Vertragswerkstatt | FORD FOCUS C-MAX

Hallo zusammen, das Fahrzeug geht beim Auskuppeln mit der Drehzahl extrem runter und teilweise auch komplett aus. Manchmal leuchtet auch die MKL auf. Da steht dann im Fehlerspeicher: Störung kein Speicher. Laut Werkstatt neue Drosselklappe oder auch neues Steuergerät 😟 Wonach könnte man noch schauen? Ich habe auch den Verdacht, dass mein Sensor von der Kühlmitteltemperatur defekt ist, da mein Lüfter ständig anspringt. Hier ist der Eintrag, Fehler in der Steuerung. Ursache hierfür wäre, laut Ford, ein Kurzschluss oder defektes Pcm Modul. Irgendwie glaube ich aber nicht daran, das dass Steuergerät defekt ist. Bitte um Rat
Bereits überprüft
Zündkerzen und Zündspulen erneuert. Ventildeckeldichtung gewechselt. Obd ausgelessen und Fehlerspeicher gelöscht
Fehlercode(s)
P0603 ,
p0480
Motor
Elektrik

FORD FOCUS C-MAX (DM2)

Technische Daten
AJUSA Dichtung (01060700) Thumbnail

AJUSA Dichtung (01060700)

VAN WEZEL Träger, Stoßfänger (1862560) Thumbnail

VAN WEZEL Träger, Stoßfänger (1862560)

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-781) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-781)

Mehr Produkte für FOCUS C-MAX (DM2) Thumbnail

Mehr Produkte für FOCUS C-MAX (DM2)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen26.01.24
Hallo Andreas, nimm mal Kontakt mit der Firma Endera oder ecu.de auf vielleicht ist es möglich das Steuergerät erstmal zu prüfen und wenn notwendig es zu reparieren.
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.01.24
Es gibt ein nette Video dazu auf YT bezüglich Fehler P0603 ...einfach mal ansehen und nicht immer sofort an defekte Steuergeräte glauben, auch wenn das heutzutage öfters ist da es immer mehr davon gibt. Der Fehler P0480 bezieht sich auf den Kühlerlüfter, Respektive Ansteuerung mit Kurzschluss. Würde auch deinen ständig laufenden Kühlerlüfter erklären. Such erstmal den P0480 genauer ab, möglicherweise erledigt sich damit der P0603 aufgrund des Kurzschluss dann von alleine
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.01.24
Der Kühlerlüfter läuft im Notlauf weil der keine Info mehr bekommt. Das mit der Drehzahl merkst du das die Werte fehlen, hast du ja beschrieben. da passiert dasselbe. Dem Lüfter geht's wie dem Motor, die wissen nicht was sie tun sollen. P0603 KAM = Keep Alive Memory Das interne Speichermodul mit Solldaten schmiert weg... Da gibts keine Absicherung, sitzt auf der Platine. Einschicken an die genannten Spezialisten ist das beste... günstigste Lösung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann26.01.24
Bei dem Kühlerlüfter gibt es Probleme mit dem Lüftersteuergerät. Das ist die schwarze Box am Lüftergehäuse. Das oxidiert innen drin.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.01.24
Robert Ballmann: Bei dem Kühlerlüfter gibt es Probleme mit dem Lüftersteuergerät. Das ist die schwarze Box am Lüftergehäuse. Das oxidiert innen drin. 26.01.24
Hi Robert... Auch en gute Theorie... Das vielleicht mal abklemmen... könnte das defekte Lüftersteuergerät über den Bus das PCM beeinflussen? Ich würde echt mal ohne fahren... heiss ist es ja nicht momentan....
0
Antworten
profile-picture
Andreas Becker 7626.01.24
Gelöschter Nutzer: Es gibt ein nette Video dazu auf YT bezüglich Fehler P0603 ...einfach mal ansehen und nicht immer sofort an defekte Steuergeräte glauben, auch wenn das heutzutage öfters ist da es immer mehr davon gibt. Der Fehler P0480 bezieht sich auf den Kühlerlüfter, Respektive Ansteuerung mit Kurzschluss. Würde auch deinen ständig laufenden Kühlerlüfter erklären. Such erstmal den P0480 genauer ab, möglicherweise erledigt sich damit der P0603 aufgrund des Kurzschluss dann von alleine 26.01.24
Auf YouTube habe ich schon geschaut, finde allerdings nichts brauchbares bezüglich 0603. Vielleicht könntest du mir evtl. einen link schicken? P0480 allerdings habe ich etwas gefunden, genau das gleiche was mal bei den autodocs gezeigt wurde, undichter Kühlmitteltemperatursensor welcher Flüssigkeit durch Kabel drückt. Ich habe der Werkstatt gesagt, sie sollten das mal prüfen. Gemessen haben die das und das war wohl okay.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.01.24
André Brüseke: Hi Robert... Auch en gute Theorie... Das vielleicht mal abklemmen... könnte das defekte Lüftersteuergerät über den Bus das PCM beeinflussen? Ich würde echt mal ohne fahren... heiss ist es ja nicht momentan.... 26.01.24
Ich würde mal behaupten wir kommen dann wieder auf meinen Gedanken bezüglich Lüftersteuerung zurück*lach* Ebenfalls würde ich im Vorfeld alle Plus und Masse Leitungen zum Steuergerät unter Last, also nicht mit Messgerät sondern mit Glühbirne mindestens 1 A prüfen...nicht da etwas weg oxidiert ist? Wenn das alles i.O ist, dann bin ich beim PCM einschicken und prüfen lassen dabei
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.01.24
Andreas Becker 76: Auf YouTube habe ich schon geschaut, finde allerdings nichts brauchbares bezüglich 0603. Vielleicht könntest du mir evtl. einen link schicken? P0480 allerdings habe ich etwas gefunden, genau das gleiche was mal bei den autodocs gezeigt wurde, undichter Kühlmitteltemperatursensor welcher Flüssigkeit durch Kabel drückt. Ich habe der Werkstatt gesagt, sie sollten das mal prüfen. Gemessen haben die das und das war wohl okay. 26.01.24
Also....wäre es mein Fahrzeug würde ich so vorgehen. Batterie an Ladeerhaltung, Schaltplan PCM suchen, alle + und - Anschlüsse am PCM mit und ohne Zündung an mit 1 A Prüflampe auf Last testen. Sollte das alles vorhanden sein würde ich die Stromversorgung zum Lüftersteuergerät visuell kontrollieren, ebenfalls Stecker dahin...hohe Stromaufnahme, da ist häufig Oxidation zu finden. Wenn nix zu finden ist...Stecker ab vom Lüftersteuergerät und sehen ob es besser ist. Bitte Kühlwassertemperatur im Auge haben, ohne Luftstrom Überhitzungsgefahr. Wenn das alles nichts bringt, PCM beim Instandsetzer prüfen lassen.
0
Antworten
profile-picture
Swen H27.01.24
Selbige Symptome und den selben Fehler hatte ich damals an meinem Mondeo mk3 nach langer Suche waren es mehrere Kabelbrüche im Hauptkabelstrang zum pcm. Kabel instabdgesetzt und er lief wieder einwandfrei.Das passiert am meisten dort wo Kabel über Eck verlegt sind .Bei mir ist dann auch die Sicherung vom pcm ständig durchgegangen
0
Antworten
profile-picture
Andreas Becker 7627.01.24
Swen H: Selbige Symptome und den selben Fehler hatte ich damals an meinem Mondeo mk3 nach langer Suche waren es mehrere Kabelbrüche im Hauptkabelstrang zum pcm. Kabel instabdgesetzt und er lief wieder einwandfrei.Das passiert am meisten dort wo Kabel über Eck verlegt sind .Bei mir ist dann auch die Sicherung vom pcm ständig durchgegangen 27.01.24
Wo finde ich die Sicherung? Wo wird das pcm zu finden sein?
0
Antworten
profile-picture
Swen H27.01.24
Andreas Becker 76: Wo finde ich die Sicherung? Wo wird das pcm zu finden sein? 27.01.24
War beim Mondeo im sicherungskasten vom motorraum.Die einzige 5 ampere Sicherung aber da ist der Deckel ja auch beschriftet . PCM weiß ich bei dem Modell gerade nicht auswendig im Mondeo war es hinter dem Handschuhfach Richtung motorraum .bei meinem Focus sitzt es links neben dem Radhaus vorne in der Stoßstange
0
Antworten
profile-picture
Andreas Becker 7620.02.25
Drosselklappe gereinigt. Seitdem alles gut
0
Antworten
profile-picture
Andreas Becker 7620.02.25
Andreas Becker 76: Drosselklappe gereinigt. Seitdem alles gut 20.02.25
Dk intensiv gereinigt und Dichtung erneuert
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FOCUS C-MAX (DM2)

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust
Hallo zusammen, Da wir ein Problem mit dem Auto meiner Mutter haben. Richte ich mich an euer Fachwissen. Das ist ein Ford C-Max 1.6 Ti mit 85kw, Motorcode HXDA, HXDB und ca. 220.000 KM. Zahnriemen wurde bereits gewechselt. Das Auto hat im Mittleren Drehzahlbereich keine Leistung, ebenso wenn man einen Gang runter schaltet und Überholen möchte. Es kommt keine Leistung an. Auch ist auf der Autobahn bei 120 Schluss. Er beschleunigt nicht weiter obwohl das Gaspedal voll durchgedrückt ist. Ebenso kommt immer der gleiche Fehler: Nockenwellen Verstellung. Wir haben schon viele Teile Ausgewechselt und es ist nicht besser geworden. Die Teile waren: beide Nockenwellensenoren (mehrfach) Nockenwellenverstellung ( mehrfach), Luftfilter, Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen und Zündspule, Zündkabel, Drosselklappensenor, Luftmengenmesser. Wir wissen nicht weiter. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Sasha 10.10.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten