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Steve Ehrhardt31.12.23
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Fahrzeug springt nicht an, Klemme 50 gesperrt | VW TRANSPORTER T6 Kasten

Hallo zusammen, das genannte Fahrzeug startet nicht bzw der Anlasser macht nix. DSG Getriebe in P und Bremse getreten. Im Instrument wird beim Startvorgang angezeigt P oder N einlegen als ob das eben nicht schon wäre.
Bereits überprüft
Im Motorsteuergerät gibt es den Fehler Code P085000 Startsperrensignal bei Gutmann 16076. Am Anlasser ist Klemme 30 und Masse aber eben keine 50 zu messen. Aufgefallen ist mir noch das im Motorsteuergerät in den Parametern steht das sich das Getriebe im Schaltvorgang befindet...also eben nicht P oder N. Wenn wir Spannung auf den Anlasser Klemme 50 geben dann arbeitet der auch nur will der Motor nicht anspringen. Klemme 50 wird über zwei in Reihe geschaltete Relais geschalten die natürlich ihre Steuermasse vom Motorsteuergerät bekommen. Relais sind i.o. Ich denke das aber genau diese Masse nicht kommt. Die Frage ist nun warum denkt das Motorsteuergerät das sich das Getriebe im Schaltvorgang befindet. Das Fahrzeug selber kann in N geschoben werden und in P nicht...also schaltet das wohl ordnungsgemäß. Hat jemand ne Idee oder Erfahrungen mit diesem Fehler?
Fehlercode(s)
P085000Startsperrensignal ,
beiGutmann16076
Motor
Getriebe

VW TRANSPORTER T6 Kasten (SGA, SGH, SHA, SHH)

Technische Daten
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Ingo N.31.12.23
Da wird das Wahlhebelmodul ne Macke haben....
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samuelkpk31.12.23
Ingo N.: Da wird das Wahlhebelmodul ne Macke haben.... 31.12.23
Denke ich auch. Wenn in den Parametern schon ein schaltvorgang als Status drinsteht, wird der Fehler daher kommen. Hast du das Getriebe ausgelesen? Evtl auch eine fehlerbehaftete/feuchte/oxidierte Steckverbindung.
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Bernd Frömmel31.12.23
Ingo N.: Da wird das Wahlhebelmodul ne Macke haben.... 31.12.23
Wählhebelmodul.....👍 @TE Geh mal auf www.ecu.de ich denke da wirst du fündig zu dem Problem....
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Wilfried Gansbaum31.12.23
Und was steht in den Parametern des Getriebes? Wird es dort korrekt erkannt? Hatte mal selbiges Problem. Es gibt noch eine Hartverdrahtung vom GSG zum MSG ob das Getriebe in P steht. Das Kabel war damals durch. Unten im Kombi wurde P bzw. N korrekt angezeigt aber die Meldung beim Starten wie bei dir kam trotzdem. Wählhebel macht aber auch mal Probleme, hatte es aber noch nicht, dass er deswegen nicht ansprang.
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Steve Ehrhardt31.12.23
samuelkpk: Denke ich auch. Wenn in den Parametern schon ein schaltvorgang als Status drinsteht, wird der Fehler daher kommen. Hast du das Getriebe ausgelesen? Evtl auch eine fehlerbehaftete/feuchte/oxidierte Steckverbindung. 31.12.23
Ja Getriebe ausgelesen... keine FC und da wird auch korrekt angezeigt...also P R N D. Fahrzeug lässt sich ja auch mal schieben und mal nicht also denke ich das Getriebeseitig alles gut ist. Nur die Info vom Getriebe zum Motor scheint gestört zu sein
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Steve Ehrhardt31.12.23
Wilfried Gansbaum: Und was steht in den Parametern des Getriebes? Wird es dort korrekt erkannt? Hatte mal selbiges Problem. Es gibt noch eine Hartverdrahtung vom GSG zum MSG ob das Getriebe in P steht. Das Kabel war damals durch. Unten im Kombi wurde P bzw. N korrekt angezeigt aber die Meldung beim Starten wie bei dir kam trotzdem. Wählhebel macht aber auch mal Probleme, hatte es aber noch nicht, dass er deswegen nicht ansprang. 31.12.23
Ich werde mir mal die Hartverdrahtung vom Getriebe zum Motor anschauen. Das würde ja Sinn machen das da was ist. Wo genau kann das Kabel defekt sein wenn ihr das schon mal hattet.
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Thorsten Höpfner31.12.23
Wenn Sicherungen, Bremslichtschalter und Bremsleuchten iO, Mikroschalter im Wahlhebel / Schaltkulisse defekt und erneuern. Gibt es allerdings meines Wissens nach wie vor leider nur komplett.
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Steve Ehrhardt31.12.23
Thorsten Höpfner: Wenn Sicherungen, Bremslichtschalter und Bremsleuchten iO, Mikroschalter im Wahlhebel / Schaltkulisse defekt und erneuern. Gibt es allerdings meines Wissens nach wie vor leider nur komplett. 31.12.23
Wählhebel/Schaltkulisse würde ich allerdings schon ausschließen. Im Getriebe sind keine FC und wie gesagt...das Fahrzeug lässt sich in N schieben und in P nicht. Sollte also funktionieren. Die Frage ist nun noch woher bekommt das Motorsteuergerät die Info...vom Wählhebel oder von der Mechatronik bzw Getriebesteuergerät
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Bernd Frömmel31.12.23
Bernd Frömmel: Wählhebelmodul.....👍 @TE Geh mal auf www.ecu.de ich denke da wirst du fündig zu dem Problem.... 31.12.23
Bei ECU was gefunden.....
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Steve Ehrhardt31.12.23
Bernd Frömmel: Bei ECU was gefunden..... 31.12.23
Ja der entsprechende FC ist dabei. Bedeutet das es auch die Mechatronik vom DSG sein kann. Na ich werde am Dienstag Mal das Signalkabel für Getriebestellung P prüfen und wenn da nix ist dann geht es in Richtung Mechatronik.
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Bernd Frömmel31.12.23
Steve Ehrhardt: Ja der entsprechende FC ist dabei. Bedeutet das es auch die Mechatronik vom DSG sein kann. Na ich werde am Dienstag Mal das Signalkabel für Getriebestellung P prüfen und wenn da nix ist dann geht es in Richtung Mechatronik. 31.12.23
Miss das Kabel, wenn nicht hast du ja einen Anhaltspunkt. Dann klingel die bei ECU einfach mal an, die haben einen guten Support.....
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Steve Ehrhardt31.12.23
Bernd Frömmel: Miss das Kabel, wenn nicht hast du ja einen Anhaltspunkt. Dann klingel die bei ECU einfach mal an, die haben einen guten Support..... 31.12.23
Vielen Dank für den Hinweis bzw für die Hinweise von Allen die ne Idee hatten. Das Eine oder Andere wird mir helfen denke Ich. Aber bis dahin...wünsche Ich erstmal Allen hier im Chat bzw auch bei FabuCar einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr. 🎉🥂🍻🍾 Ich werden berichten...
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Steve Ehrhardt04.01.24
Bernd Frömmel: Miss das Kabel, wenn nicht hast du ja einen Anhaltspunkt. Dann klingel die bei ECU einfach mal an, die haben einen guten Support..... 31.12.23
Es gibt Neuigkeiten...leider noch keine Lösung. Also das P/N Kabel habe ich durch gemessen. Ist komplett in Ordnung. Dann dachte ich mir, wenn es doch ein Signalleitung ist dann sollte ja beim schalten was passieren...auf dem Kabel sind 5V zu messen und die bleiben eben stehen, egal welche Schaltstufe. Nun wollte ich noch wissen von wo kommen die 5V, also Kabel fachmännisch getrennt und in beide Richtungen gemessen. Die 5V kommen tatsächlich aus dem Motorsteuergerät...was eigentlich unlogisch scheint wenn es ein Signal vom DSG sein sollte. Hab dann doch in Richtung Getriebe gemessen und dort waren 6,2V zu messen in P und in N...in R und D sind 0V da. Das hört sich im Prinzip sogar plausibel an. Die Frage ist nun wieder warum die 5V vom Motorst. Ist das etwas der Fehler...wer weiß das schon? Hab dann Ecu angerufen und das ganze grob geschildert und er meinte das das durchaus eine Referenz-Spannung sein kann. Und das nächste ist das Ecu dieses Steuergerät auch gar nicht reparieren würde. Ja also ein paar Erkenntnisse mehr aber trotzdem nicht schlauer. Das Fahrzeug steht jetzt beim Freundlichen...irgendwann kommen wir leider nicht weiter aus Mangel an Informationen. Ich werde weiter berichten...
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Ufo Hamburg16.03.24
Steve Ehrhardt: Es gibt Neuigkeiten...leider noch keine Lösung. Also das P/N Kabel habe ich durch gemessen. Ist komplett in Ordnung. Dann dachte ich mir, wenn es doch ein Signalleitung ist dann sollte ja beim schalten was passieren...auf dem Kabel sind 5V zu messen und die bleiben eben stehen, egal welche Schaltstufe. Nun wollte ich noch wissen von wo kommen die 5V, also Kabel fachmännisch getrennt und in beide Richtungen gemessen. Die 5V kommen tatsächlich aus dem Motorsteuergerät...was eigentlich unlogisch scheint wenn es ein Signal vom DSG sein sollte. Hab dann doch in Richtung Getriebe gemessen und dort waren 6,2V zu messen in P und in N...in R und D sind 0V da. Das hört sich im Prinzip sogar plausibel an. Die Frage ist nun wieder warum die 5V vom Motorst. Ist das etwas der Fehler...wer weiß das schon? Hab dann Ecu angerufen und das ganze grob geschildert und er meinte das das durchaus eine Referenz-Spannung sein kann. Und das nächste ist das Ecu dieses Steuergerät auch gar nicht reparieren würde. Ja also ein paar Erkenntnisse mehr aber trotzdem nicht schlauer. Das Fahrzeug steht jetzt beim Freundlichen...irgendwann kommen wir leider nicht weiter aus Mangel an Informationen. Ich werde weiter berichten... 04.01.24
Hallo, Habe einen T6 mit genau den gleichen Problemen. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse oder sogar eine Lösung für das Problem? Wäre super wenn du nochmal berichten könntest. Danke
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