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Marcel Brendle 1Vor 3 Tagen
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Blauer Rauch beim Kaltstart | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo liebe Community, bei meiner E-Klasse gibt es beim Kaltstart, wenn das Auto über Nacht gestanden hat, blauen Rauch. Der verschwindet zwar sofort, riecht aber kurz unangenehm. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Es ist ein OM651. Liegt es eher an den Injektoren oder am Ölverbrauch (KGE, Ventilschaft usw.)? Meiner Meinung nach riecht es auch eher nach Diesel. Die Ventildeckeldichtung ist etwas undicht, aber läuft das in den Brennraum? Wie würdet ihr als Erstes vorgehen? Danke und ein schönes Wochenende euch!
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Technische Daten
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (30013703) Thumbnail

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Marcel Brendle 1Gestern
Sven H.: Hallo Marcel, leicht bläulichen Rauch mit unangenehmen Geruch hast du auch bei schlecht verbranntem Diesel gerade beim Kaltstart. Überprüfe mal die Vorglühanlage insbesondere die Glühkerzen. Fehlerspeicher hierzu mal auslesen. Vor 3 Tagen
Habe beim letzten Start 3-4 mal vorgeglüht dann war es deutlich besser Also wird es wahrscheinlich daran Liegen Vielen dank
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30627)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

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Marcel MVor 3 Tagen
Also Blauer Qualm deutet in den meisten Fällen auf Öl Verbrennung hin. Ist ein erhöhter Ölverbrauch festgestellt worden? Das sind Kandidaten für den Öl verbrennen: - Ventilschaftabdichtung defekt - Ölabstreifringe defekt - Zylinderkopfdichtung defekt - Kurbelgehäuseentlüftung fehlerhaft oder defekt
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Marcel MVor 3 Tagen
Würde mal die Kompression und Druckverlusttest machen da kann man erkennen ob der Motor noch dicht ist Zylinder mal Endeskopiren und schauen ob was auffällig ist z.b Öl auf dem Kolben Boden oder ähnliches
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Marcel Brendle 1Vor 3 Tagen
Marcel M: Also Blauer Qualm deutet in den meisten Fällen auf Öl Verbrennung hin. Ist ein erhöhter Ölverbrauch festgestellt worden? Das sind Kandidaten für den Öl verbrennen: - Ventilschaftabdichtung defekt - Ölabstreifringe defekt - Zylinderkopfdichtung defekt - Kurbelgehäuseentlüftung fehlerhaft oder defekt Vor 3 Tagen
Ölverbrauch habe ich kein festgestellt in 7000-8000km Muss es immer Öl sein oder auch Diesel möglich Da ich meine es riecht eher nach Diesel
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Marcel MVor 3 Tagen
Marcel Brendle 1: Ölverbrauch habe ich kein festgestellt in 7000-8000km Muss es immer Öl sein oder auch Diesel möglich Da ich meine es riecht eher nach Diesel Vor 3 Tagen
Wurde mal an dem Ölpeilstab mal dran gerochen ob der nach Diesel Kraftstoff richt? Möglich wäre das da eine Ölverdünnung vorliegt durch defekte Injektoren oder defekt an den Kolbenringe oder Ölabstreifringe
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Jürgen SchultzVor 3 Tagen
Wieviel Km hat der Motor gelaufen ? Ich tippe auf defekte Glühkerzen, weil es nur beim Kaltstart qualmt...
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Marcel Brendle 1Vor 3 Tagen
Jürgen Schultz: Wieviel Km hat der Motor gelaufen ? Ich tippe auf defekte Glühkerzen, weil es nur beim Kaltstart qualmt... Vor 3 Tagen
190.000km Glühanlage habe ich noch garnicht dran gedacht Danke für den Tipp Er springt zwar sofort an aber möglich ist es ja trotzdem
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Marcel Brendle 1Vor 3 Tagen
Sven H.: Hallo Marcel, leicht bläulichen Rauch mit unangenehmen Geruch hast du auch bei schlecht verbranntem Diesel gerade beim Kaltstart. Überprüfe mal die Vorglühanlage insbesondere die Glühkerzen. Fehlerspeicher hierzu mal auslesen. Vor 3 Tagen
Fehlerspeicher ist leer Aber Glühanlage werde ich mal prüfen Danke
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Jürgen SchultzVor 3 Tagen
Bei 190000 sind die Glühkerzen bestimmt fällig. Es würde aber auch nicht schaden die Glühkerzen zu wechseln, in den nächsten 10 -20 tsd Km werden die sowieso defekt gehen.
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MatzeVor 3 Tagen
Schau mal , ob dein Öl mehr wird . Da würde ich erstmal sicher stellen. Das der Turbo oK ist . Bevor gleich von fetten Motor Problem geredet wird . Obwohl der 651 nicht grade berühmt für sein Durchhaltevermögen ist . Wie die Vorgänger 642 646 648
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Marcel Brendle 1Vor 3 Tagen
Matze: Schau mal , ob dein Öl mehr wird . Da würde ich erstmal sicher stellen. Das der Turbo oK ist . Bevor gleich von fetten Motor Problem geredet wird . Obwohl der 651 nicht grade berühmt für sein Durchhaltevermögen ist . Wie die Vorgänger 642 646 648 Vor 3 Tagen
Ölstand ist ca 3/4 Wie ca nach dem Ölwechsel vor 8000km Habe den 651 auch in der C Klasse mit 350.000km ohne Probleme Bisher sehr zufrieden mit dem :)
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Gelöst
Luftfederung Niveauregulierung.
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Fahrwerk
Tarik Tikat 28.07.22

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