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Silvio Middeldorf22.10.21
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Partikelfilter OM 646 | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

An die Mercedes Diesel Experten! Bei meinem W203 220 D Bj. 2004 Mopf Autom. 350tkm (Motorrevision bei 280tkm) ist vermutlich der Partikelfilter voll! Beim Auslesen werden 120% angezeigt. Die Frage ist nun, was muss ich beachten? Wird er mit Kat ausgebaut? Reißen die Schrauben ab, wenn ich nur den Partikelfilter abschraube oder ist das problemlos? Kann ich den Filter (ausgebaut) selber reinigen oder lassen? Oder muss ich einen Ersatz (neu/überholt) beschaffen? Vorsorglich werde ich jetzt erstmal den Differenzdrucksensor tauschen. Wäre nett, wenn Ihr mir da Hilfestellung geben könntet! Mit freundlichen Grüßen Silvio
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

Technische Daten
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André Brüseke22.10.21
Bitte tausche nur Teile, wenn du dir sicher bist. Du baust dir sonst ein "Groschengrab"... Hast du mal eine Diagnose machen lassen oder probiert, den manuell zu regenerieren? Treten dann Fehler auf? Ein verstopfter Filter hat immer eine Ursache... Gruß
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Silvio Middeldorf22.10.21
André Brüseke: Bitte tausche nur Teile, wenn du dir sicher bist. Du baust dir sonst ein "Groschengrab"... Hast du mal eine Diagnose machen lassen oder probiert, den manuell zu regenerieren? Treten dann Fehler auf? Ein verstopfter Filter hat immer eine Ursache... Gruß 22.10.21
Mit dem Groschengrab ist schon klar🙂 Keine Diagnose machen lassen (hab auch niemand gefunden der bereit war) - hab mit AutoAid ausgelesen. Nur eine Voll Fehlermeldung. Da die Werte in letzter Zeit stark schwankten (30 - 120%), hatte ich den Differenzdrucksensor im Fokus. Die letzten Wochen aber immer 120%. Wie kann ich eine manuelle Reg. anstoßen? Komme aus dem Bereich Essen.
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Karl-Heinz Ortsiefer22.10.21
Ich würde mal mit einem besseren Tester auslesen 30 bis 120 % ist eine willkürliche Angabe. Das spricht auch für den Drucksensor, da würde ich wie gesagt erst mal neu auslesen und mit Regeneration anfangen.
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Bergwinkl Thomas22.10.21
Das kann leicht sein, dass der Filter zu ist. Bei der Verbrennung vom Ruß bleibt Asche im Filter zurück. Die bleibt auch im Filter! Bei meinen S203 waren 76 g Asche im Filter bei einem Km Stand von 280000. Ich habe meinen Filter mit Kat zum Reinigen geschickt. Das hat damals 500€ gekostet. Ist aber schon 5 Jahre her
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Bernd Frömmel22.10.21
Genau Werte bitte zu Ruß- und Aschemenge Ruß kann man verbrennen durch Regeneration. Aber wenn der Filter voll Asche ist, muss er gereinigt werden. Daher bitte die Aschemasse auslesen. Im Normalfall liegt die max. Aschemasse so zwischen 60 und 80 Gramm, je nach Fahrzeug. Wie hoch ist der Differenzdruck zum DPF bei Leerlauf und unter Last?
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Silvio Middeldorf22.10.21
Bernd Frömmel: Genau Werte bitte zu Ruß- und Aschemenge Ruß kann man verbrennen durch Regeneration. Aber wenn der Filter voll Asche ist, muss er gereinigt werden. Daher bitte die Aschemasse auslesen. Im Normalfall liegt die max. Aschemasse so zwischen 60 und 80 Gramm, je nach Fahrzeug. Wie hoch ist der Differenzdruck zum DPF bei Leerlauf und unter Last? 22.10.21
Aschegehalt 120% Russ keine Anzeige Druckregelventil Leerlauf 28% Last 2000-3000 Umdreh. 50-60% andere Auslesemöglichkeiten nicht vorhanden
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Gelöschter Nutzer22.10.21
Aus—Einbau: ja die Schrauben können dir abreißen daher vorher ordentlich mit WD40 oder einem sog Rost-Flash-Spray „duschen“, kannst auch mehrmals machen, und ordentlich warm machen (zumindest mit einem Heißluftfön) Einen Partikelfilter kann man reinigen lassen (die Autodoktoren gehen zur Firma Barten) Von Selbstversuchen mit irgendwelchen Wundermitteln würde ich abraten Aber man sollte auf jeden Fall vergleichen ob ein Neuteil (von renommierten Herstellern)nicht vielleicht günstiger ist als eine Reinigung
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Bernd Frömmel23.10.21
Silvio Middeldorf: Aschegehalt 120% Russ keine Anzeige Druckregelventil Leerlauf 28% Last 2000-3000 Umdreh. 50-60% andere Auslesemöglichkeiten nicht vorhanden 22.10.21
Asche 120%, DPF VOLL! Ausbauen und reinigen lassen. Z.B. bei GREENCAR...... Oder Tausch gegen neu, aber nicht Billigebaychinakram. Da hast du keine Freude mit..... Womit wurde Ausgelesen? Vielleicht auch mal anderen Tester nehmen, dann hast du u.U. Mehr Parameter....
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Talk
Meine Varta Batterie 95 Ah hat kein Jahr gehalten! Voll geladen hält sie nur einen Tag und hat dann noch 11,7 V- 11,5V!
Hallo zusammen, fahre viel Kurzstrecken und der Wagen steht im Freien! Welche wäre zu empfehlen ?
Elektrik
Wolfgang Liebelt 11.12.21

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