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Max Gebhart 104.11.23
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Radschraube | VW GOLF V Variant

Hallo, weiß jemand wie man die Radschraube beim Golf 5 variant löst? Mein Akku Schlagschrauber kann 1700nm lösen der schafft es nicht. Immer sind die bei mir so fest. Hat jemand eine Lösung?
Fahrwerk

VW GOLF V Variant (1K5)

Technische Daten
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MEYLE Radnabe (100 650 0005)

ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-0195.2) Thumbnail

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Mehr Produkte für GOLF V Variant (1K5)

13 Antworten
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Daniel Hohe04.11.23
Guten Morgen Fahrzeug auf den Boden stellen Handbremse anziehen. Und mit langem Hebel und Knebel also darf schon mal ein 2m Rohr sein. Damit funktioniert das sicherlich so hat es bei meinem Golf 6 auch geklappt.
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Doozer202404.11.23
Hallo, Radmutter Schlüssel, Ratsche, Knebel mit Rohrverlängerung, Druckluftschrauben, dann sollte es gehen
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Daniel Hohe04.11.23
Daniel Hohe: Guten Morgen Fahrzeug auf den Boden stellen Handbremse anziehen. Und mit langem Hebel und Knebel also darf schon mal ein 2m Rohr sein. Damit funktioniert das sicherlich so hat es bei meinem Golf 6 auch geklappt. 04.11.23
Und danach mit Drehmoment anziehen net mit dem schlagschrauber dann gehen die auch wieder auf
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Daniel.04.11.23
120nm, bei Originalen zum anziehen
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Jürgen Schultz04.11.23
Reinige die Gewinde vor dem Einbau mit einer Drahtbürste☝️
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Dieter Beck04.11.23
Hallo wer hat die so angeknallt ,werkstatt oder hast du die selbst im frühjahr getauscht ? Ich mache immer meinen wechsel selbst auch immer mit 120 nm nachgezogen ,dieses mal hatte ich auch probleme meine zu öffnen ,was noch nie vor kam ,dann kam mir der eventuelle grund ,die frau und tochter fuhren nach polen ,ich gab zum nach ziehen den drehmoment mit ,nach ca der hälfte der fahrt wurde nach gezogen ,da waren ja die naben und bremsen und felgen ein wenig wärmer wie beim kurzstrecken verkehr ?!
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Roland S.04.11.23
Jürgen Schultz: Reinige die Gewinde vor dem Einbau mit einer Drahtbürste☝️ 04.11.23
Ja, das macht Sinn. 👍 💡Da ich immer wieder unzutreffende Annahmen lese, erlaube ich mir, höflich auf folgendes hinzuweisen: ALLE vorgegebenen Drehmomente sind auf einen bestimmen Reib-Wert der Schraub-Verbindung definiert (idR mü = 0,12 - 0,2).⚠️ Jegliche Schraub-Verbindung und so auch Rad-Bolzen und Rad-Verbindungen sollen NIEMALS Scherkräften ausgesetzt werden; dafür sind sie nicht vorgesehen und nicht ausgelegt.⚠️ Schraub-Verbindungen sorgen – definiert eingesetzt – "NUR" für eine definierte Anpress-Kraft und damit (Haft)-Reibung zwischen den Verbindungs-Teilen. Die Trag-Kräfte (hier z.B. der Räder / Karosse) werden über den Ring der Nabe und / oder die Haft-Reibung zwischen Nabe/Felge übertragen, NICHT über Scherkräfte der Rad-Bolzen. ⚠️ 💡Wäre das Gewinde beim Anziehen zu leicht-gängig (z.B. durch Fett, Rostlöser, o.ä.) würde die Schraube / Mutter – bei angegebenem Drehmoment – zu fest angezogen. Es bestünde die Gefahr des Überdehnens, Abreißens, Zerstörens der Schraube bzw. Schraub-Verbindung.⚠️ 💡Wäre das Gewinde beim Anziehen zu schwer-gängig (z.B. durch Rost, Schmutz, o.ä.) würde die Schraube / Mutter – bei angegebenem Drehmoment – zu schwach angezogen: die Anpress-Kraft der Schraube-Verbindung wäre geringer als vorgesehen. Es bestünde die Gefahr des Lockerns bon Beschädigungen und letztlich auch des Abreißens der Schraube bzw. Schraub-Verbindung insbesondere durch dynamische bzw. Impuls-Belastungen.⚠️ Insofern sollte bei allen (wichtigen) Schraub-Verbindungen immer auf entsprechende Sauberkeit – entsprechend den Vorgaben (Hersteller-Definitionen) – geachtet werden.⚠️ # Zum Schlagschrauber: 1.700 Nm: Was für ein Schlagschrauber soll das sein ? Ein 1"-Gerät für beidhändige Nutzung ? 🧐 => Der würde mit entsprechender professioneller Schlag-Nuss idR die Verbindung lösen, so oder so ... ⚠️😎 Vermute (!) eher ein 1/2"-Gerät mit entsprechender, völlig übertriebener Werbung: Es ist mehr als fraglich, ob ein 1/2"-Schlag-Schrauber tatsächlich (!) 1.700 Nm schafft.⚠️ Bedauerlicher Weise behaupten im Überlebens-Kampf mit Billig-Werkzeugen selbst einige Marken-Hersteller heutzutage (u.a. bei eigenen billigen China-Importen) auf ihren kleinen "Wunder-Schraubern" völlig utopische Werte ...🙄 💡Beachte: 1/2 Zoll-Werkzeug ist nach DIN 3122:2017-04 auf eine Belastung von 512 Nm ausgelegt. Manche Hersteller behaupten, dass ausgewählte Werkzeuge angeblich fast das Doppelte aushalten, also knapp 1.000 Nm (vgl. Hazet HiPer 916 HPL). Selbst WENN das stimmen sollte: Wieso sollte plötzlich der 1/2" "Zauber-Vierkant" eines Schlag-Schraubers noch viel mehr an Drehmoment (Torsionskräfte) aushalten (übertragen) können, bevor der Vierkant abschert ? Sogar im Schlag-Betrieb ? 😮 Habe schon gesehen, wie der 1/2"-Vierkant eines seriösen Herstellers bei 500 Nm abgeschwert ist, und das OHNE Schlagen also ohne Impuls-Belastungen ! ⚠️😉 💡Behaupte aus Erfahrung an Lkw: Ein seriöser Schlag-Schrauber, der 1.700 Nm tatsächlich (!) schafft, ist ein Zwei-Hand-Gerät mit mind. 1"-Antrieb ... 😎 Wir hatten bisweilen bei den LKWs (u.a. an Ford Transcontinental, MB 4x4 uä) sogar des öfteren Schlag-Schrauber für 2 Personen (und 4 Hände) mit 1"-Antrieb im Einsatz  ... 😎 ... und haben u.a. Muttern an Achsen maniell mit 1"-Rätsche (SW ca. 170) sowie 5 m Rohr und 4 Mann gelöst ... 😎
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Max Gebhart 104.11.23
Roland S.: Ja, das macht Sinn. 👍 💡Da ich immer wieder unzutreffende Annahmen lese, erlaube ich mir, höflich auf folgendes hinzuweisen: ALLE vorgegebenen Drehmomente sind auf einen bestimmen Reib-Wert der Schraub-Verbindung definiert (idR mü = 0,12 - 0,2).⚠️ Jegliche Schraub-Verbindung und so auch Rad-Bolzen und Rad-Verbindungen sollen NIEMALS Scherkräften ausgesetzt werden; dafür sind sie nicht vorgesehen und nicht ausgelegt.⚠️ Schraub-Verbindungen sorgen – definiert eingesetzt – "NUR" für eine definierte Anpress-Kraft und damit (Haft)-Reibung zwischen den Verbindungs-Teilen. Die Trag-Kräfte (hier z.B. der Räder / Karosse) werden über den Ring der Nabe und / oder die Haft-Reibung zwischen Nabe/Felge übertragen, NICHT über Scherkräfte der Rad-Bolzen. ⚠️ 💡Wäre das Gewinde beim Anziehen zu leicht-gängig (z.B. durch Fett, Rostlöser, o.ä.) würde die Schraube / Mutter – bei angegebenem Drehmoment – zu fest angezogen. Es bestünde die Gefahr des Überdehnens, Abreißens, Zerstörens der Schraube bzw. Schraub-Verbindung.⚠️ 💡Wäre das Gewinde beim Anziehen zu schwer-gängig (z.B. durch Rost, Schmutz, o.ä.) würde die Schraube / Mutter – bei angegebenem Drehmoment – zu schwach angezogen: die Anpress-Kraft der Schraube-Verbindung wäre geringer als vorgesehen. Es bestünde die Gefahr des Lockerns bon Beschädigungen und letztlich auch des Abreißens der Schraube bzw. Schraub-Verbindung insbesondere durch dynamische bzw. Impuls-Belastungen.⚠️ Insofern sollte bei allen (wichtigen) Schraub-Verbindungen immer auf entsprechende Sauberkeit – entsprechend den Vorgaben (Hersteller-Definitionen) – geachtet werden.⚠️ # Zum Schlagschrauber: 1.700 Nm: Was für ein Schlagschrauber soll das sein ? Ein 1"-Gerät für beidhändige Nutzung ? 🧐 => Der würde mit entsprechender professioneller Schlag-Nuss idR die Verbindung lösen, so oder so ... ⚠️😎 Vermute (!) eher ein 1/2"-Gerät mit entsprechender, völlig übertriebener Werbung: Es ist mehr als fraglich, ob ein 1/2"-Schlag-Schrauber tatsächlich (!) 1.700 Nm schafft.⚠️ Bedauerlicher Weise behaupten im Überlebens-Kampf mit Billig-Werkzeugen selbst einige Marken-Hersteller heutzutage (u.a. bei eigenen billigen China-Importen) auf ihren kleinen "Wunder-Schraubern" völlig utopische Werte ...🙄 💡Beachte: 1/2 Zoll-Werkzeug ist nach DIN 3122:2017-04 auf eine Belastung von 512 Nm ausgelegt. Manche Hersteller behaupten, dass ausgewählte Werkzeuge angeblich fast das Doppelte aushalten, also knapp 1.000 Nm (vgl. Hazet HiPer 916 HPL). Selbst WENN das stimmen sollte: Wieso sollte plötzlich der 1/2" "Zauber-Vierkant" eines Schlag-Schraubers noch viel mehr an Drehmoment (Torsionskräfte) aushalten (übertragen) können, bevor der Vierkant abschert ? Sogar im Schlag-Betrieb ? 😮 Habe schon gesehen, wie der 1/2"-Vierkant eines seriösen Herstellers bei 500 Nm abgeschwert ist, und das OHNE Schlagen also ohne Impuls-Belastungen ! ⚠️😉 💡Behaupte aus Erfahrung an Lkw: Ein seriöser Schlag-Schrauber, der 1.700 Nm tatsächlich (!) schafft, ist ein Zwei-Hand-Gerät mit mind. 1"-Antrieb ... 😎 Wir hatten bisweilen bei den LKWs (u.a. an Ford Transcontinental, MB 4x4 uä) sogar des öfteren Schlag-Schrauber für 2 Personen (und 4 Hände) mit 1"-Antrieb im Einsatz  ... 😎 ... und haben u.a. Muttern an Achsen maniell mit 1"-Rätsche (SW ca. 170) sowie 5 m Rohr und 4 Mann gelöst ... 😎 04.11.23
Der schlagschrauber hat 3/4 Zoll und ich kann ihn auch verlinken Ich habe jetzt alle Schrauben neu gekauft und versuche sie später alle rauszubekommen wenn nicht muss gebohrt werden
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Roland S.04.11.23
Max Gebhart 1: Der schlagschrauber hat 3/4 Zoll und ich kann ihn auch verlinken Ich habe jetzt alle Schrauben neu gekauft und versuche sie später alle rauszubekommen wenn nicht muss gebohrt werden 04.11.23
Ja, wenn die so heftig zu waren, würde ich die vorsichtshalber auch auf jeden Fall austauschen. 👍 DER Schlagschrauber kann sicher (voll geladen) weit mehr als hier erforderlich sein sollte. 😉
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Dieter Beck04.11.23
Dieter Beck: Hallo wer hat die so angeknallt ,werkstatt oder hast du die selbst im frühjahr getauscht ? Ich mache immer meinen wechsel selbst auch immer mit 120 nm nachgezogen ,dieses mal hatte ich auch probleme meine zu öffnen ,was noch nie vor kam ,dann kam mir der eventuelle grund ,die frau und tochter fuhren nach polen ,ich gab zum nach ziehen den drehmoment mit ,nach ca der hälfte der fahrt wurde nach gezogen ,da waren ja die naben und bremsen und felgen ein wenig wärmer wie beim kurzstrecken verkehr ?! 04.11.23
Ich hab leider nur ein elektro schlagschrauber der hatte bisher alles aufbekommen ,nur vom touring vor 3 wochen nicht sogar den alten drehmoment wo ich ab und an zum öffnen nahm ist mir abgeschert ,dann alle aufbekommen mit knebel und rohr !
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Jango Mayer04.11.23
Den Schlagschrauber möglichst ohne Verlängerung und mit speziell dafür geeigneten Nüssen verwenden. Sonst kommt viel Schlagenergie nicht an der Schraube an. Rostlöser und Wärme hilft oft auch. Wenn alles nichts bringt, dann den großen Hebel ansetzen.
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Daniel Hohe04.11.23
Da stellt sich mir natürlich die Frage wie würden diese zuletzt angezogen wenn man die mit so einem schlagschrauber anzieht auf höchster Stufe (klar nachziehen Brauch ich die nicht mehr ) aber auf gehen die dann auch nicht mehr. Im schlimmsten Fall haben sich die Gewinde gefressen dann kannst auch gleich neue Radnaben kaufen
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Andre Steffen04.11.23
Wenn du gut an die Schrauben dran kommst, kannst du es vielleicht mal mit einigen Hammerschlägen (1000g Hammer) jeweils direkt auf die Schraubenköpfe versuchen. Wichtig beim Lösen ist auch eine vernünftige Kraftnuss und keinerlei Verlängerungen zu benutzen.
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Kat Wechsel
Hallo, Fahrzeug ist durch die AU gefallen. Laut Prüfer sehen die Lambdawerte ok aus. Die Kiste kommt aber nicht auf den 0,2 Co2 Wert. Er meinte, da müsste der Kat defekt sein. Meine Frage: Ist das möglich diesen auf Böcken auf dem Boden zu wechseln und gibt es da Tücken, die man beachten muss? Es handelt sich, um einen Golf 5 Variant Schlüsselbundverwaltung 0603 alg. Danke
Motor
Tobi Wankanobi 20.11.23

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