Roland S.: Ja, das macht Sinn. 👍
💡Da ich immer wieder unzutreffende Annahmen lese, erlaube ich mir, höflich auf folgendes hinzuweisen:
ALLE vorgegebenen Drehmomente sind auf einen bestimmen Reib-Wert der Schraub-Verbindung definiert (idR mü = 0,12 - 0,2).⚠️
Jegliche Schraub-Verbindung und so auch Rad-Bolzen und Rad-Verbindungen sollen NIEMALS Scherkräften ausgesetzt werden; dafür sind sie nicht vorgesehen und nicht ausgelegt.⚠️
Schraub-Verbindungen sorgen – definiert eingesetzt – "NUR" für eine definierte Anpress-Kraft und damit (Haft)-Reibung zwischen den Verbindungs-Teilen. Die Trag-Kräfte (hier z.B. der Räder / Karosse) werden über den Ring der Nabe und / oder die Haft-Reibung zwischen Nabe/Felge übertragen, NICHT über Scherkräfte der Rad-Bolzen. ⚠️
💡Wäre das Gewinde beim Anziehen zu leicht-gängig (z.B. durch Fett, Rostlöser, o.ä.) würde die Schraube / Mutter – bei angegebenem Drehmoment – zu fest angezogen. Es bestünde die Gefahr des Überdehnens, Abreißens, Zerstörens der Schraube bzw. Schraub-Verbindung.⚠️
💡Wäre das Gewinde beim Anziehen zu schwer-gängig (z.B. durch Rost, Schmutz, o.ä.) würde die Schraube / Mutter – bei angegebenem Drehmoment – zu schwach angezogen: die Anpress-Kraft der Schraube-Verbindung wäre geringer als vorgesehen. Es bestünde die Gefahr des Lockerns bon Beschädigungen und letztlich auch des Abreißens der Schraube bzw. Schraub-Verbindung insbesondere durch dynamische bzw. Impuls-Belastungen.⚠️
Insofern sollte bei allen (wichtigen) Schraub-Verbindungen immer auf entsprechende Sauberkeit – entsprechend den Vorgaben (Hersteller-Definitionen) – geachtet werden.⚠️
# Zum Schlagschrauber:
1.700 Nm: Was für ein Schlagschrauber soll das sein ? Ein 1"-Gerät für beidhändige Nutzung ? 🧐
=> Der würde mit entsprechender professioneller Schlag-Nuss idR die Verbindung lösen, so oder so ... ⚠️😎
Vermute (!) eher ein 1/2"-Gerät mit entsprechender, völlig übertriebener Werbung: Es ist mehr als fraglich, ob ein 1/2"-Schlag-Schrauber tatsächlich (!) 1.700 Nm schafft.⚠️
Bedauerlicher Weise behaupten im Überlebens-Kampf mit Billig-Werkzeugen selbst einige Marken-Hersteller heutzutage (u.a. bei eigenen billigen China-Importen) auf ihren kleinen "Wunder-Schraubern" völlig utopische Werte ...🙄
💡Beachte:
1/2 Zoll-Werkzeug ist nach DIN 3122:2017-04 auf eine Belastung von 512 Nm ausgelegt. Manche Hersteller behaupten, dass ausgewählte Werkzeuge angeblich fast das Doppelte aushalten, also knapp 1.000 Nm (vgl. Hazet HiPer 916 HPL).
Selbst WENN das stimmen sollte: Wieso sollte plötzlich der 1/2" "Zauber-Vierkant" eines Schlag-Schraubers noch viel mehr an Drehmoment (Torsionskräfte) aushalten (übertragen) können, bevor der Vierkant abschert ? Sogar im Schlag-Betrieb ? 😮
Habe schon gesehen, wie der 1/2"-Vierkant eines seriösen Herstellers bei 500 Nm abgeschwert ist, und das OHNE Schlagen also ohne Impuls-Belastungen ! ⚠️😉
💡Behaupte aus Erfahrung an Lkw:
Ein seriöser Schlag-Schrauber, der 1.700 Nm tatsächlich (!) schafft, ist ein Zwei-Hand-Gerät mit mind. 1"-Antrieb ... 😎
Wir hatten bisweilen bei den LKWs (u.a. an Ford Transcontinental, MB 4x4 uä) sogar des öfteren Schlag-Schrauber für 2 Personen (und 4 Hände) mit 1"-Antrieb im Einsatz ... 😎 ... und haben u.a. Muttern an Achsen maniell mit 1"-Rätsche (SW ca. 170) sowie 5 m Rohr und 4 Mann gelöst ... 😎 04.11.23
Der schlagschrauber hat 3/4 Zoll und ich kann ihn auch verlinken
Ich habe jetzt alle Schrauben neu gekauft und versuche sie später alle rauszubekommen wenn nicht muss gebohrt werden