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Tobi Wankanobi20.11.23
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Kat Wechsel | VW GOLF V Variant

Hallo, Fahrzeug ist durch die AU gefallen. Laut Prüfer sehen die Lambdawerte ok aus. Die Kiste kommt aber nicht auf den 0,2 Co2 Wert. Er meinte, da müsste der Kat defekt sein. Meine Frage: Ist das möglich diesen auf Böcken auf dem Boden zu wechseln und gibt es da Tücken, die man beachten muss? Es handelt sich, um einen Golf 5 Variant Schlüsselbundverwaltung 0603 alg. Danke
Bereits überprüft
Au durchgefallen
Motor

VW GOLF V Variant (1K5)

Technische Daten
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METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

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Christian J20.11.23
Möglich ist das schon. Aber empfehlenswert wäre eine Selbsthilfe Werkstatt. Wenn eine schraube fest gesammelt ist oder abreißt ist alles sus
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André Brüseke20.11.23
Sicher KAT defekt? Kleine Undichtigkeit im Auspuff reicht da auch... Der hat ja nie Diagnosesonde und sollte selbst anzeigen wenn der nicht mehr ok ist.... Entweder ist es gerade so "in der Schwebe" mit den Werten oder du solltest den Auspuff genauer untersuchen... Kleine bißchen Falschluft reicht aus... Flexrohre ganz sicher ok? Der Austaudch sollte gut möglich sein, meine das an der Form erkennen zu können...
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Tobi Wankanobi20.11.23
Christian J: Möglich ist das schon. Aber empfehlenswert wäre eine Selbsthilfe Werkstatt. Wenn eine schraube fest gesammelt ist oder abreißt ist alles sus 20.11.23
Ist das oft der Fall an dem Teil
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Tobi Wankanobi20.11.23
André Brüseke: Sicher KAT defekt? Kleine Undichtigkeit im Auspuff reicht da auch... Der hat ja nie Diagnosesonde und sollte selbst anzeigen wenn der nicht mehr ok ist.... Entweder ist es gerade so "in der Schwebe" mit den Werten oder du solltest den Auspuff genauer untersuchen... Kleine bißchen Falschluft reicht aus... Flexrohre ganz sicher ok? Der Austaudch sollte gut möglich sein, meine das an der Form erkennen zu können... 20.11.23
Bei einer Laufleistung von 330000 km kann das gut möglich sein ind auf Undichtigkeiten schauen die doch auch immer oder?
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Maximilian Bach20.11.23
Mach bar ist es schon, man kann (wie ich) auch Allrad Getriebe auf Wagenheber tauschen. Bühne wäre trotz all dem zu empfehlen wenn du das problemlos machen willst 😊
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Christian J20.11.23
Tobi Wankanobi: Ist das oft der Fall an dem Teil 20.11.23
Ja schon oft
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Tobi Wankanobi20.11.23
Tobi Wankanobi: Ist das oft der Fall an dem Teil 20.11.23
Was muss ich machen wenn ein Bolzen anbreist
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André Brüseke20.11.23
Tobi Wankanobi: Bei einer Laufleistung von 330000 km kann das gut möglich sein ind auf Undichtigkeiten schauen die doch auch immer oder? 20.11.23
In der Regel ja, aber meist messen die nur per OBD am Auto. Früher hat man eine Sonde eingesteckt in den Auspuff, heute lesen die fast nur noch aus und verlassen sich drauf das das Fahrzeug passende Werte ausgibt... Alles finden die nicht immer... sind auch Kur Menschen wie du und ich 😉
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Dieter Beck20.11.23
Hallo als erstes richtig den kat testen ,und andere undichtheiten ,als nächstes ein original wirrst du wahrscheinlich einbauen können ,aber kannst du 800 euro min dafür ausgeben ? Ein universalkat musst wahrscheonlich einschweissen ,da hört das mit den böcken 100 % auf !
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Tobi Wankanobi20.11.23
Christian J: Ja schon oft 20.11.23
Was machst du,wenn so ein Bolzen abreist? Was brauche ich dazu , um ihn wieder zu reparieren?
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Christian J20.11.23
Tobi Wankanobi: Was machst du,wenn so ein Bolzen abreist? Was brauche ich dazu , um ihn wieder zu reparieren? 20.11.23
Meist musst du den dann ausbohren. Aber unterm Auto liegen und bohren ist nicht so toll
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Tom Werner20.11.23
Am besten die Muttern mit Bunsenbrenner heiß machen und dann lösen.
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Tobi Wankanobi20.11.23
Tom Werner: Am besten die Muttern mit Bunsenbrenner heiß machen und dann lösen. 20.11.23
Ich bin gespannt
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Ingo N.20.11.23
André Brüseke: In der Regel ja, aber meist messen die nur per OBD am Auto. Früher hat man eine Sonde eingesteckt in den Auspuff, heute lesen die fast nur noch aus und verlassen sich drauf das das Fahrzeug passende Werte ausgibt... Alles finden die nicht immer... sind auch Kur Menschen wie du und ich 😉 20.11.23
Nicht ganz, André... 👇
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Wilfried Gansbaum20.11.23
André Brüseke: In der Regel ja, aber meist messen die nur per OBD am Auto. Früher hat man eine Sonde eingesteckt in den Auspuff, heute lesen die fast nur noch aus und verlassen sich drauf das das Fahrzeug passende Werte ausgibt... Alles finden die nicht immer... sind auch Kur Menschen wie du und ich 😉 20.11.23
Bei der AU gibts seit Jahren wieder die Endrohrmessungspflicht. Wenn du es nur auf die Werkstatt und Fehlersuche beziehst, kann es sein, dass es solche Monteure gibt. Ich pers. mach dann auch immer eine 4-Gas Messung um auf Nr sicher zu gehen.
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Thunder7520.11.23
In der Diagnostik, würde ich zu erst einmal mir die Gemischadaptionen ansehen und dann entscheiden wie weiter. Die Vielfalt an Fehlern bei fettem Gemisch ist schon ziemlich hoch. Hier wurde auch immer mal der Kat angesprochen, natürlich kann dieser auch defekt sein als Folgeschaden, die Ursache ist dann aber woanders zu suchen. Dies könnte dann Undichtigkeiten im Ansaugtrakt sein, Kraftstoffdruck sowie Haltedruck, die Breitbandsonde, sie Sprungsonde, Einspritzventile usw..
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Tobi Wankanobi20.11.23
Wilfried Gansbaum: Bei der AU gibts seit Jahren wieder die Endrohrmessungspflicht. Wenn du es nur auf die Werkstatt und Fehlersuche beziehst, kann es sein, dass es solche Monteure gibt. Ich pers. mach dann auch immer eine 4-Gas Messung um auf Nr sicher zu gehen. 20.11.23
Kann ich das mit vcds auch messen?
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Thunder7520.11.23
Tobi Wankanobi: Kann ich das mit vcds auch messen? 20.11.23
Ich bin zwar jetzt nicht der Wilfried. Wenn Du VCDS hast, dann lies die Kurzzeit und Langzeitgemischadaption aus und teile uns die Prozentwerte bitte mit!
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Tobi Wankanobi20.11.23
Thunder75: Ich bin zwar jetzt nicht der Wilfried. Wenn Du VCDS hast, dann lies die Kurzzeit und Langzeitgemischadaption aus und teile uns die Prozentwerte bitte mit! 20.11.23
Gerne kannst du mir auch erklären wie ich es selber auswerten kann
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André Brüseke20.11.23
Wilfried Gansbaum: Bei der AU gibts seit Jahren wieder die Endrohrmessungspflicht. Wenn du es nur auf die Werkstatt und Fehlersuche beziehst, kann es sein, dass es solche Monteure gibt. Ich pers. mach dann auch immer eine 4-Gas Messung um auf Nr sicher zu gehen. 20.11.23
Das finde ich sogar gut. Danke für die Info, kann her dad ich daneben stand...
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Thunder7520.11.23
Tobi Wankanobi: Gerne kannst du mir auch erklären wie ich es selber auswerten kann 20.11.23
Na Du gehst ins Motorsteuergerät, Messwerte auslesen und suchst diese heraus. Motor im Leerlauf und Betriebstemperatur.
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Wilfried Gansbaum20.11.23
4-Gas Messung geht nur mit einem Abgastester. Wie bereits genannt kannste aber sie Gemischadaptionen auslesen
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Roland S.20.11.23
Tobi Wankanobi: Was muss ich machen wenn ein Bolzen anbreist 20.11.23
💡Nach Demontage des Auspuffs den Rest des Bolzens entfernen. WENN er zu kurz zum Packen sein sollte ggf. mit geeignetem Werkzeug den Stumpf ausdrehen: Z.B. KS Tools 150.1305 https://www.kstools.com/produkte/lkw-spezialwerkzeuge/motor-zylinderkopf-motorblock/gewindeausdrehwerkzeuge-und-bohrlehren/gewindeausdreh-satz-25-tlg Steht er noch weit genug heraus, ggf. Mutter aufschweissen ...💡 Alle betreffenden Gewinde am besten vor der Demontage mit Ballistol einsprühen und einwirken lassen, wenn möglich über Nacht ...💡 Für den Fall der Fälle natürlich zur Montage Ersatz-Bolzen zur Hand haben ... 😉 WENN eine Mietwerkstatt in der Gegend ist würde ich so eine Aktion nicht auf dem Boden machen wollen ...💡
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Roland S.20.11.23
Roland S.: 💡Nach Demontage des Auspuffs den Rest des Bolzens entfernen. WENN er zu kurz zum Packen sein sollte ggf. mit geeignetem Werkzeug den Stumpf ausdrehen: Z.B. KS Tools 150.1305 https://www.kstools.com/produkte/lkw-spezialwerkzeuge/motor-zylinderkopf-motorblock/gewindeausdrehwerkzeuge-und-bohrlehren/gewindeausdreh-satz-25-tlg Steht er noch weit genug heraus, ggf. Mutter aufschweissen ...💡 Alle betreffenden Gewinde am besten vor der Demontage mit Ballistol einsprühen und einwirken lassen, wenn möglich über Nacht ...💡 Für den Fall der Fälle natürlich zur Montage Ersatz-Bolzen zur Hand haben ... 😉 WENN eine Mietwerkstatt in der Gegend ist würde ich so eine Aktion nicht auf dem Boden machen wollen ...💡 20.11.23
💡Viele Mietwerkstätten haben einen Meister / Monteur der behilflich sein kann und oft auch das Werkzeug für Problem-Fälle ... 😉
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Tobi Wankanobi21.11.23
Roland S.: 💡Viele Mietwerkstätten haben einen Meister / Monteur der behilflich sein kann und oft auch das Werkzeug für Problem-Fälle ... 😉 20.11.23
Hab gestern Abend mal die muttern mit wd40 und kältespray behandelt und hab sie alle aufbekommen und ersetzt. Ich werde die lambdasonde Nachkat auch ersetzen, weil diese bei defektem kat auch immer so wie ich das zu Ohren bekommen ersetzt werden sollte. Muss ich mich auf andere wiederspänstige Dinge noch gefasst machen oder gibt es noch Tipps die ich beachten sollte?
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Tobi Wankanobi21.11.23
Roland S.: 💡Viele Mietwerkstätten haben einen Meister / Monteur der behilflich sein kann und oft auch das Werkzeug für Problem-Fälle ... 😉 20.11.23
Hab gestern Abend mal die muttern mit wd40 und kältespray behandelt und hab sie alle aufbekommen und ersetzt. Ich werde die lambdasonde Nachkat auch ersetzen, weil diese bei defektem kat auch immer so wie ich das zu Ohren bekommen ersetzt werden sollte. Muss ich mich auf andere wiederspänstige Dinge noch gefasst machen oder gibt es noch Tipps die ich beachten sollte?
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Thunder7521.11.23
Scheinst ja viel Geld zu haben, wenn Teile nur auf Verdacht gewechselt werden ohne vorherige Ursachenforschung. Ist das so? Erhöhte CO Gehaltwerte bedeuten übersetzt zu fettes Gemisch. Dies wird herbei geführt durch drei Kategorien, entweder zu viel Kraftstoff , entweder zu wenig Luft oder entweder zu viel Öl.
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Tobi Wankanobi21.11.23
Thunder75: Scheinst ja viel Geld zu haben, wenn Teile nur auf Verdacht gewechselt werden ohne vorherige Ursachenforschung. Ist das so? Erhöhte CO Gehaltwerte bedeuten übersetzt zu fettes Gemisch. Dies wird herbei geführt durch drei Kategorien, entweder zu viel Kraftstoff , entweder zu wenig Luft oder entweder zu viel Öl. 21.11.23
Wenn der tüvprüfer mir sagt, das der Kat kaputt sein wird weil die lands Werte ok aussehen
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Thunder7521.11.23
Tobi Wankanobi: Wenn der tüvprüfer mir sagt, das der Kat kaputt sein wird weil die lands Werte ok aussehen 21.11.23
Der Kat kann kaputt sein muss aber nicht und wenn ist es nur ein Symptom und nicht die Ursache! Für fettes Gemisch ist nicht nur die Lambdaregelung verantwortlich!
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Ingo N.21.11.23
Thunder75: Der Kat kann kaputt sein muss aber nicht und wenn ist es nur ein Symptom und nicht die Ursache! Für fettes Gemisch ist nicht nur die Lambdaregelung verantwortlich! 21.11.23
Ähmmm... Bei 330tkm Laufleistung kann es ganz sicher nicht schaden, den mal auszutauschen... Auch ein Katalysator altert...
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Tobi Wankanobi21.11.23
Ingo N.: Ähmmm... Bei 330tkm Laufleistung kann es ganz sicher nicht schaden, den mal auszutauschen... Auch ein Katalysator altert... 21.11.23
Danke dir
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Thunder7521.11.23
Ingo N.: Ähmmm... Bei 330tkm Laufleistung kann es ganz sicher nicht schaden, den mal auszutauschen... Auch ein Katalysator altert... 21.11.23
Lach Ingo, schaden kann es natürlich nicht aber was ist mit der Ursache. Der Kat wird gewechselt und nach keine was weis ich an Kilometerzahl ist der Kat wieder defekt, weil die Ursache für ein zu fettes Gemisch gar nicht behoben wurde. ;)
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Tobi Wankanobi21.11.23
Thunder75: Lach Ingo, schaden kann es natürlich nicht aber was ist mit der Ursache. Der Kat wird gewechselt und nach keine was weis ich an Kilometerzahl ist der Kat wieder defekt, weil die Ursache für ein zu fettes Gemisch gar nicht behoben wurde. ;) 21.11.23
Ja, dann hoffe ich mal das er die au nach Tausch besteht zwei Jahre würd ich dem Bock schon noch für 270€ gönnen😩😇
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Thunder7521.11.23
Tobi Wankanobi: Ja, dann hoffe ich mal das er die au nach Tausch besteht zwei Jahre würd ich dem Bock schon noch für 270€ gönnen😩😇 21.11.23
Ja, probieren ob es genügt! Wir haben wenigstens mal über das Problem diskutiert! ;)
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Tobias Schädler21.11.23
Thunder75: Ja, probieren ob es genügt! Wir haben wenigstens mal über das Problem diskutiert! ;) 21.11.23
Danke Mirko für deine Hilfsbereitschaft, natürlich ich geh ich parallel auf Ursachenforschung die Gemischadaptionswerte, folgen in kürze!
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Tobi Wankanobi21.11.23
Thunder75: Ja, probieren ob es genügt! Wir haben wenigstens mal über das Problem diskutiert! ;) 21.11.23
Hilfe mir ist gerade was abgebrochen dort wo ich nun geklebt habe da ist Benzin raus gekommen wie teuer wird das? Und wie nennt man das?
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Thunder7521.11.23
Tobi Wankanobi: Hilfe mir ist gerade was abgebrochen dort wo ich nun geklebt habe da ist Benzin raus gekommen wie teuer wird das? Und wie nennt man das? 21.11.23
Ich kann leider dies nicht genau identifizieren, ich sehe nur schön die Sekundärluftpumpe daneben. Auf den abgebrochenen Teil, oder das andere Teil was da noch dran ist, müsstest Du irgendwo eine eingravierte Teilenummer finden. Diese würde ungemein helfen.
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Tobi Wankanobi21.11.23
Thunder75: Ich kann leider dies nicht genau identifizieren, ich sehe nur schön die Sekundärluftpumpe daneben. Auf den abgebrochenen Teil, oder das andere Teil was da noch dran ist, müsstest Du irgendwo eine eingravierte Teilenummer finden. Diese würde ungemein helfen. 21.11.23
Das müsste doch der brnzindruckmessnippel sein. Ich meine das Teil mit der blauen kappe
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Thunder7521.11.23
Tobi Wankanobi: Das müsste doch der brnzindruckmessnippel sein. Ich meine das Teil mit der blauen kappe 21.11.23
Kannste keine Teilenummer identifizieren? Bin gerade in einen anderen Thread.
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Tobias Schädler21.11.23
Thunder75: Kannste keine Teilenummer identifizieren? Bin gerade in einen anderen Thread. 21.11.23
ne keine Chance. Habe aber im netz diese gefunden 022133434 kann aber darunter nichts finden.
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Thunder7521.11.23
Tobias Schädler: ne keine Chance. Habe aber im netz diese gefunden 022133434 kann aber darunter nichts finden. 21.11.23
Unter dieser Nummer kommt ein Ventil, kostet beim VW Händler 6,70 netto und ohne UPE Aufschlag. Könnte es dies dann sein?
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Tobi Wankanobi21.11.23
Thunder75: Unter dieser Nummer kommt ein Ventil, kostet beim VW Händler 6,70 netto und ohne UPE Aufschlag. Könnte es dies dann sein? 21.11.23
Genau das müsste sein
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Tobias Schädler21.11.23
Thunder75: Unter dieser Nummer kommt ein Ventil, kostet beim VW Händler 6,70 netto und ohne UPE Aufschlag. Könnte es dies dann sein? 21.11.23
wie du gesehen hast habe ich es angeklebt würdest du es versuchen raus zu drehen und ein neues einzudrehen oder in eine werkstatt gehen?
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Thunder7521.11.23
Tobias Schädler: wie du gesehen hast habe ich es angeklebt würdest du es versuchen raus zu drehen und ein neues einzudrehen oder in eine werkstatt gehen? 21.11.23
Schaue morgen dazu mal in den Reparaturleitfaden und melde mich nochmal dazu! Jetzt muss ich langsam ins Bett sonst gibts Ärger. :P
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Tobias Schädler21.11.23
Thunder75: Scheinst ja viel Geld zu haben, wenn Teile nur auf Verdacht gewechselt werden ohne vorherige Ursachenforschung. Ist das so? Erhöhte CO Gehaltwerte bedeuten übersetzt zu fettes Gemisch. Dies wird herbei geführt durch drei Kategorien, entweder zu viel Kraftstoff , entweder zu wenig Luft oder entweder zu viel Öl. 21.11.23
Anbei noch ein paar Messwert. Leider war mir unter den nicht gerade wenigen es nicht bewusst, welche du benötigst um eine Aussage zu treffen
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Thunder7522.11.23
Tobias Schädler: Anbei noch ein paar Messwert. Leider war mir unter den nicht gerade wenigen es nicht bewusst, welche du benötigst um eine Aussage zu treffen 21.11.23
Guten Morgen, zum Entlüftungsventil ist im Reparaturleitfaden nichts weiteres zum Wechseln hinterlegt, nicht mal eine Drehmomentangabe ist angegeben. Zum Wechseln musst Du halt selber Wissen, ob Du es Dir zutraust. Das Mango ist aber das entlüften des Kraftstoffsystems über dieses Ventil. Dazu die Abdeckkappe abschrauben, dass Ventil am T - Stück gegen den Uhrzeigersinn verdrehen bis es vollständig geöffnet ist. ---- Jetzt müsstest Du am besten mit einen durchsichtigen Schlauch irgendwie diesen am Ventil anschließen und diesen in einen leeren Behälter legen. --- Nun Zündung an und über die Stellglieddiagnose die Kraftstoffpumpe ansteuern. Diese Ansteuerung solange in Betrieb belassen bis blasenfreier Kraftstoff austritt. Danach Ventil am T-Stück gegen Uhrzeigersinn verschließen und Abdeckkappe wieder drauf. Zu den Messwerten, der Lambdawert weicht ja schon im Istwert zum Sollwert ab. Da kann man ja schon etwas ableiten, dass der Motor sich im fetten Bereich befindet. Abchecken trotzdem über Gemischadaptionswerte.
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Tobias Schädler10.12.23
Thunder75: Guten Morgen, zum Entlüftungsventil ist im Reparaturleitfaden nichts weiteres zum Wechseln hinterlegt, nicht mal eine Drehmomentangabe ist angegeben. Zum Wechseln musst Du halt selber Wissen, ob Du es Dir zutraust. Das Mango ist aber das entlüften des Kraftstoffsystems über dieses Ventil. Dazu die Abdeckkappe abschrauben, dass Ventil am T - Stück gegen den Uhrzeigersinn verdrehen bis es vollständig geöffnet ist. ---- Jetzt müsstest Du am besten mit einen durchsichtigen Schlauch irgendwie diesen am Ventil anschließen und diesen in einen leeren Behälter legen. --- Nun Zündung an und über die Stellglieddiagnose die Kraftstoffpumpe ansteuern. Diese Ansteuerung solange in Betrieb belassen bis blasenfreier Kraftstoff austritt. Danach Ventil am T-Stück gegen Uhrzeigersinn verschließen und Abdeckkappe wieder drauf. Zu den Messwerten, der Lambdawert weicht ja schon im Istwert zum Sollwert ab. Da kann man ja schon etwas ableiten, dass der Motor sich im fetten Bereich befindet. Abchecken trotzdem über Gemischadaptionswerte. 22.11.23
Hi habe einen wunderschönen JMJ 1091391 Katalysator gekauft. Leider musste ich feststellen dass die Passgenauigkeit und Qualität nicht gerade dem entspricht wie ich es mir erhofft hätte. Der Auspuff macht nur beim Starten Geräusche. Die mittlere Halterung sowie die schelle habe ich inzwischen nochmals gelöst und den Motor laufen lassen, um evtl. auftretende Spannungen, die ich bei der ersten Montage mit einfließen lassen habe entgegenzuwirken. Ich habe es dann einfach wieder festgezogen und leider hab ich immer noch Geräusche, die nur kurz nach dem Starten und dem darauffolgenden Gasgeben auftreten. Nach wenigen Sekunden wie der Motor warm ist verschwindet es und ist auch beim Neustart im warmen Zustand nicht mehr zu hören, nur von kalt auf warm. Wie gesagt die oben genannten Bauteile habe ich schon gelöst und wieder festgezogen. Nächste WE sollte ich zum Tüv ,da dann die Frist zu Nachuntersuchung verstreicht. Ich hoffe die lassen mich so durch, werde halt warm hinfahren. Wisst ihr noch wie ich Abhilfe schaffen kann. Beim alten waren nur wie dem Bild zu entnehmen ist und wie ich den Kat betrachten konnte Flexrohre defekt. Die hoffe ich mir nicht bestellen zu müssen. Ggf. hat mir ja einer noch einer einen Tipp, wie ich die Geräusche raus bekomm. Beste Grüße aus dem Allgäu
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Tobias Schädler10.12.23
Thunder75: Guten Morgen, zum Entlüftungsventil ist im Reparaturleitfaden nichts weiteres zum Wechseln hinterlegt, nicht mal eine Drehmomentangabe ist angegeben. Zum Wechseln musst Du halt selber Wissen, ob Du es Dir zutraust. Das Mango ist aber das entlüften des Kraftstoffsystems über dieses Ventil. Dazu die Abdeckkappe abschrauben, dass Ventil am T - Stück gegen den Uhrzeigersinn verdrehen bis es vollständig geöffnet ist. ---- Jetzt müsstest Du am besten mit einen durchsichtigen Schlauch irgendwie diesen am Ventil anschließen und diesen in einen leeren Behälter legen. --- Nun Zündung an und über die Stellglieddiagnose die Kraftstoffpumpe ansteuern. Diese Ansteuerung solange in Betrieb belassen bis blasenfreier Kraftstoff austritt. Danach Ventil am T-Stück gegen Uhrzeigersinn verschließen und Abdeckkappe wieder drauf. Zu den Messwerten, der Lambdawert weicht ja schon im Istwert zum Sollwert ab. Da kann man ja schon etwas ableiten, dass der Motor sich im fetten Bereich befindet. Abchecken trotzdem über Gemischadaptionswerte. 22.11.23
Hi habe einen wunderschönen JMJ 1091391 Katalysator gekauft. Leider musste ich feststellen dass die Passgenauigkeit und Qualität nicht gerade dem entspricht wie ich es mir erhofft hätte. Der Auspuff macht nur beim Starten Geräusche. Die mittlere Halterung sowie die schelle habe ich inzwischen nochmals gelöst und den Motor laufen lassen, um evtl. auftretende Spannungen, die ich bei der ersten Montage mit einfließen lassen habe entgegenzuwirken. Ich habe es dann einfach wieder festgezogen und leider hab ich immer noch Geräusche, die nur kurz nach dem Starten und dem darauffolgenden Gasgeben auftreten. Nach wenigen Sekunden wie der Motor warm ist verschwindet es und ist auch beim Neustart im warmen Zustand nicht mehr zu hören, nur von kalt auf warm. Wie gesagt die oben genannten Bauteile habe ich schon gelöst und wieder festgezogen. Nächste WE sollte ich zum Tüv ,da dann die Frist zu Nachuntersuchung verstreicht. Ich hoffe die lassen mich so durch, werde halt warm hinfahren. Wisst ihr noch wie ich Abhilfe schaffen kann. Beim alten waren nur wie dem Bild zu entnehmen ist und wie ich den Kat betrachten konnte Flexrohre defekt. Die hoffe ich mir nicht bestellen zu müssen. Ggf. hat mir ja einer noch einer einen Tipp, wie ich die Geräusche raus bekomm. Beste Grüße aus dem Allgäu
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Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
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Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
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Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
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