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Patrick Palla03.04.23
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Wiederkehrende Probleme nach AGR Tausch | SEAT LEON

Hallo zusammen, ich verzweifle langsam an dem Auto eines Bekannten. Es handelt sich um den o.g Motor mit 130.000 km Laufleistung. Dieser wurde erst im Januar mit 127.000 km und Frischem TÜV von privat gekauft. Kurz nach dem Kauf ging die Abgaskontrollleuchte an. Vorher stand das Auto längere Zeit und wurde vom Vorbesitzer zum TÜV getrailert aufgrund fehlender Zulassung. Bei Begutachtung stellte ich fest, dass es sich um ein billiges AGR handelte. AGR Fehler war ebenfalls vorhanden. Bis Dato nur Kontrollleuchte an, und im mittleren Drehzahlbereich eine leicht unruhige Drehzahl. Nach ein paar Wochen bekam ich den Anruf, dass der Wagen Nageln würde. Alles kontrolliert, Öl nachgefüllt (da fast leer). Daraufhin 2 Tage später ein Anruf, dass der Wagen während der Fahrt geruckelt habe und nun nicht mehr anspringen würde. Nach dem Abschleppen und Auslesen kamen die Fehler: P1183 Lambda Referenzspannung Kurzschluss nach Plus Sporadisch, P0402 AGR Durchsatz zu Groß, P0171 Bank 1 Krafstoffbemessungssystem Gemisch zu Mager. Nach dem Löschen der Fehler und erneutem Anlernen des AGR und der Drosselklappe war kurzzeitig ruhe. Auch der Lambdasonden Fehler tauchte erstmal nicht mehr auf. Aufgrund der Verkokungen wurde die Drosselklappe erst gereinigt und danach getauscht, da der Vorbesitzer scheinbar meinte, mit einem Spitzen Gegenstand die Fläche zu kratzen. Daraufhin beides neu angelernt und siehe da. Fehler weg, Wagen lief gut. Keine Fehler mehr, Lampe aus. Dann plötzlich Abgaskontrollleuchte wieder an. Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch abgesteckt, Fehler gelöscht, Auto lief wieder ohne Fehler. Schlauch aufgesteckt, zack nach 3 Kilometern wieder die Abgaskontrollleuchte an... Daraufhin auch die KGE samt Schlauch getauscht, Luftfilterkasten gereinigt und neuen Filter eingesetzt. Danach lief der Wagen ohne Probleme für 2 Tage. Dann erneuter Anruf, dass der Wagen während der Fahrt ausging und nicht mehr startete. Da war es feucht draußen. (Zündkerzen und Stabzündspulen augenscheinlich okay). Motor hat keine Anstalten gemacht, anzuspringen. Als er angesprungen ist, lief er sägend wie ein Sack Nüsse... Daraufhin wieder abgeschleppt, wieder alles neu abgedichtet, Stellglieddiagnose AGR durchgeführt, neu angelernt etc. Fehler für 2 Kilometer weg, Auto lief problemlos... Dann wieder zack Motor aus, ging auch nicht mehr an... Wieder Fehler AGR Durchsatz zu Groß... Hoffentlich hat jemand eine Lösung. Langsam verzweifle ich an dem Fahrzeug
Bereits überprüft
AGR getauscht, Drosselklappe getauscht, Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, etc.
Motor

SEAT LEON (1M1)

Technische Daten
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Carsten Heinze03.04.23
Was wurde denn für ein AGR verbaut? Marke? Ansonsten würde ich ein Original AGR verbauen, Zubehör macht echt nur Probleme!
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Franz Rottmann03.04.23
Möglich, dass das neue AGR defekt ist. Verschließ doch mal probehalber das AGR mit nem Blech .
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Patrick Palla03.04.23
Carsten Heinze: Was wurde denn für ein AGR verbaut? Marke? Ansonsten würde ich ein Original AGR verbauen, Zubehör macht echt nur Probleme! 03.04.23
Es ist ein Hella AGR verbaut. Die mitgelieferten Dichtungen sind alle gegen die Original VW Dichtungen ersetzt worden
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Patrick Palla03.04.23
Franz Rottmann: Möglich, dass das neue AGR defekt ist. Verschließ doch mal probehalber das AGR mit nem Blech . 03.04.23
Habe ich auch schon dran gedacht.. Am besten am Übergang zum AGR Rohr, richtig?
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Carsten Heinze03.04.23
Patrick Palla: Es ist ein Hella AGR verbaut. Die mitgelieferten Dichtungen sind alle gegen die Original VW Dichtungen ersetzt worden 03.04.23
Mach Original!
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Gelöschter Nutzer03.04.23
Zuerst würde ich mal das AGR Ventil tauschen wenn du sagst es ist ein " Billiges " verbaut P1183 Sonde tauschen verkabelung prüfen P0171 Mögliche Ursachen Luftmassenmesser (G70) defekt Leck des Einlasssystems Mögliche Lösungen Luftmassenmesser prüfen (G70) Kraftstoffdruckverordnung prüfen Kraftstoffpumpe prüfen Injektoren überprüfen Überprüfen Sie das Einlasssystem auf Lecks Auspuffanlage auf Dichtheit prüfen Prüfen Sie das Sekundärluftsystem auf Lecks Prüfen Sie die Vakuumrohre auf Lecks
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Patrick Palla03.04.23
Gelöschter Nutzer: Zuerst würde ich mal das AGR Ventil tauschen wenn du sagst es ist ein " Billiges " verbaut P1183 Sonde tauschen verkabelung prüfen P0171 Mögliche Ursachen Luftmassenmesser (G70) defekt Leck des Einlasssystems Mögliche Lösungen Luftmassenmesser prüfen (G70) Kraftstoffdruckverordnung prüfen Kraftstoffpumpe prüfen Injektoren überprüfen Überprüfen Sie das Einlasssystem auf Lecks Auspuffanlage auf Dichtheit prüfen Prüfen Sie das Sekundärluftsystem auf Lecks Prüfen Sie die Vakuumrohre auf Lecks 03.04.23
Verkabelung habe ich geprüft, Fehler ist auch nur einmalig aufgetreten. Luftmassenmesser hat er nicht. Nur einen Saugrohrdrucksensor. Dieser ist vom Vorbesitzer neu gekommen. Das AGR ist bereits gegen ein Marken AGR getauscht worden
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Roland Zettl03.04.23
Wurde die Bauteile auch angelernt
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Patrick Palla03.04.23
Roland Zettl: Wurde die Bauteile auch angelernt 03.04.23
Ja alle angelernt
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Franz Rottmann03.04.23
Patrick Palla: Habe ich auch schon dran gedacht.. Am besten am Übergang zum AGR Rohr, richtig? 03.04.23
Einfach locker schrauben und ein dünnes (Dosen)-Blech dazwischen Schieben und wieder fest drehen.
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Patrick Palla03.04.23
Franz Rottmann: Einfach locker schrauben und ein dünnes (Dosen)-Blech dazwischen Schieben und wieder fest drehen. 03.04.23
Super ! Das Probiere ich gleich aus ! Vielen Dank
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Gelöschter Nutzer03.04.23
Katalysator Monolith lose oder teilweise zerprösselt u.hat so keinen Durchfluss
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Gelöschter Nutzer03.04.23
Gelöschter Nutzer: Katalysator Monolith lose oder teilweise zerprösselt u.hat so keinen Durchfluss 03.04.23
Im Ansaugtrakt heller sandige Ablagerungen
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Patrick Palla03.04.23
Gelöschter Nutzer: Katalysator Monolith lose oder teilweise zerprösselt u.hat so keinen Durchfluss 03.04.23
Müsste da nicht im AGR was stecken?
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Thomas Scholz03.04.23
Mach am besten ein Original AGR rein Dann solltest du Ruhe haben Zubehör ist immer so eine Sache da sie meist nicht so funktionieren wie erwartet
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Gelöschter Nutzer03.04.23
Patrick Palla: Müsste da nicht im AGR was stecken? 03.04.23
Wenn der Sand dieser erreicht ,mal im Schlauch nachschauen Endoskopie den Kat oder klopfe mal mit der Hand gegen den Topf ,z.Erklärung wenn der Monolith lose ist reibt er sich am Halte Gitter ab
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Gelöst
Hilfe, Fenster gehen nicht mehr runter
Hallo. Seit gestern Abend gehen alle Fenster nicht mehr runter. Von der Fahrertür her geht keines der 4 Fenster mehr runter. Von den anderen Schaltern an den Türen auch nicht. Das Komische ist: wenn ich draußen mit dem Schlüssel abschließen oder öffne und den Schlüssel dabei am Endpunkt festhalte, fahren alle Fenster brav rauf und runter.
Elektrik
Thomas Bernhard Holtbrügge 11.12.22

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